Der Auto-Thread

Billiglösung war jetzt nicht abwertend gemeint, sondern man hat halt keinerlei Gewährleistungsansprüche etc.
Auch ein neuer Motor kann ja aus heiterem Himmel hopps gehen.

Neben der Gewährleistung ist es aber vor allem auch legal und eingetragen, somit steht man im Fall des Falles nicht ohne Versicherungsschutz da - bei einem Wagen von weit über 100.000k möchte ich ehrlich gesagt nicht auf den Kosten sitzen bleiben. In Österreich käme noch die Gefahr des Steuerstrafverfahrens dazu.

Immer noch besser als gar keine Ansprüche zu haben weil sich Person X aus einen Underground Forum keiner Schuld bewusst ist...

Man muss sich halt jemanden mit Ahnung und Erfahrung suchen und keinen, der sowas erst seit ein paar Monaten macht.

Neben der Gewährleistung ist es aber vor allem auch legal und eingetragen, somit steht man im Fall des Falles nicht ohne Versicherungsschutz da - bei einem Wagen von weit über 100.000k möchte ich ehrlich gesagt nicht auf den Kosten sitzen bleiben. In Österreich käme noch die Gefahr des Steuerstrafverfahrens dazu.

Eintragbar ist es, solange die Leistung nicht zu hoch ist.

Und die Erfahrung sind wie ersichtlich?

Ach ich lass das Thema lieber, dass wird am Ende nur dazu führen das wir alle keine Ahnung vom N54 Motor haben. Wir werden bei diesem Thema nie auf eine gemeinsame Meinung kommen...

Vor allem hat Erfahrung nichts mit Gewährleistung zu tun.

Über die Bedingungen für eine Eintragung habe ich mich ja auch schonmal informiert und hier geschrieben, mit dem Ergebnis das das vielleicht theoretisch möglich ist, praktisch aber kaum umzusetzen ist. Zumindest nicht bei Leistungen die man nicht auch bei einem Tuner oder von Hersteller selbst bekommt.

Und die Erfahrung sind wie ersichtlich?

Dass gut gemappt wird und die Maps von der Person noch keinen Schaden verursacht haben.
Außerdem optimiert er auch für verschiedene bekannte Tuner.

Ach ich lass das Thema lieber, dass wird am Ende nur dazu führen das wir alle keine Ahnung vom N54 Motor haben.

Im Bereich Tuning -> Ja, stimmt :nicken:

Ist ein Opel Biturbo-Motor ... der wird auch im Insignia verbaut. Ich hab im Netz bisher auch nichts Gescheites diesbezüglich gefunden.

Opel ist nicht meine Welt, da kann ich nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden mich wohl gleich steinigen aber ich will euch trotzdem mal von meinem Vergehen erzählen. Ja ich habe mir einen Tuningbox der Firma Racechip unter die Haube gesteckt.
Aller Risiken bewusst hat es mich schon lange gereizt sowas mal auszuprobieren. Kostete der Chip lange Zeit um die 300€ hab ich kürzlich eher zufällig gesehen dass der Preis auf 129€ gesenkt wurde.
Bei so einem Preis kann man schon mal das Risiko eingehen also wurde er bestellt und heute eingebaut.

Das Ding soll meinem A1 122PS 1,4TFSI 27PS und 40nm mehr bringen.

Also wie gesagt reingesteckt und erst mal 10km warm gefahren und dazwischen den Durchzug getestet. Ob Plazebo oder nicht aber er spürte schon etwas "mehr". Vor allem ab 2000 Umdrehungen zog er gefühlt besser an.
Nach 15min Fahren war der Koffer dann ausreichend warum und der Ampelstart an der Reihe. Es war zwar ein schlechter Start aber ich hab das ganze aufgenommen und am PC angeschaut. Ergebnis 7,5s auf 100 mit vollem Tank:what: Vor einem Jahr hab ich das schon mal gemacht da warens 8,5s (8,9 Werksangabe).

Er werde das morgen noch mal probieren da es mich selbst interessiert ob das echt sein kann.
Aber dann wandert der Chip wieder zurück an Racechip, da es nur Neugierde war sowas mal zu testen und ich mir nicht den Motor/Turbo usw zerschießen will :schief:

Naja, das so eine Box dem Motor durch das vorgaukeln falscher Werte etwas mehr Leistung entlockt glaub ich durchaus. Es ist da eher mehr die Frage ob man die technischen und vor allem rechtlichen Risiken eingehen will, oder halt (zB) zu ABT geht und für 1850€ 160PS mit Garantie(mit Aufpreis), Gewährleistung und eigentragen kauft.

Ehrlich gesagt ist meinen Meinung dazu recht gespalten. Einerseits geht man davon aus, dass bei richtigen Tunern wie eben ABT oder MTM das ganze professionell entwickelt und abgestimmt wird. Dafür ist der Preis auch sehr hoch.
Wie es mit der Entwicklung bei solchen Boxen aussieht weiß wohl niemand genau. Es könnte ähnlich aufwendig gemacht worden sein und der Preis trotzdem sehr niedrig damit viele Kunden gewonnen werden können. Oder die Werte der Box werden in paar Minuten theoretisch am PC programmiert und fertig.... wer weiß :ka:

Die meisten werden mich wohl gleich steinigen aber ich will euch trotzdem mal von meinem Vergehen erzählen. Ja ich habe mir einen Tuningbox der Firma Racechip unter die Haube gesteckt.
Aller Risiken bewusst hat es mich schon lange gereizt sowas mal auszuprobieren. Kostete der Chip lange Zeit um die 300€ hab ich kürzlich eher zufällig gesehen dass der Preis auf 129€ gesenkt wurde.
Bei so einem Preis kann man schon mal das Risiko eingehen also wurde er bestellt und heute eingebaut.

Das Ding soll meinem A1 122PS 1,4TFSI 27PS und 40nm mehr bringen.

Also wie gesagt reingesteckt und erst mal 10km warm gefahren und dazwischen den Durchzug getestet. Ob Plazebo oder nicht aber er spürte schon etwas "mehr". Vor allem ab 2000 Umdrehungen zog er gefühlt besser an.
Nach 15min Fahren war der Koffer dann ausreichend warum und der Ampelstart an der Reihe. Es war zwar ein schlechter Start aber ich hab das ganze aufgenommen und am PC angeschaut. Ergebnis 7,5s auf 100 mit vollem Tank:what: Vor einem Jahr hab ich das schon mal gemacht da warens 8,5s (8,9 Werksangabe).

Er werde das morgen noch mal probieren da es mich selbst interessiert ob das echt sein kann.
Aber dann wandert der Chip wieder zurück an Racechip, da es nur Neugierde war sowas mal zu testen und ich mir nicht den Motor/Turbo usw zerschießen will :schief:
Weist du was in deiner Box drin ist, wenn du die aufmachst? Das ist ein Widerstand für 0,003 Euro drin, der den Offset des Ladedrucksensors maximal ausnutzt. Einfach gesagt, wird ein schlechter Kabelsatz mit viel Übergangswiderstand simuliert. Tuning ist das nicht. Dem Motorsteuergerät wird nur ein falscher Wert vorgegaukelt, den er auch bei defektem Kabelsatz hätte. Kannst ja mal die Box aufbrechen und reingucken. :D

Das ganze kannst du auch viel billiger haben. Bei Conrad den passenden Widerstand kaufen(wird sicherlich ein paar Cent kosten), Signalleitung vom Ladedrucksensor durchtrennen und reinlöten. Das kostet unter 1€, macht exakt das Gleiche und ist auch kein Tuning. In der Richtung 1-2 Ohm sind meist genug, damit kein Offset Fehler abgelegt wird und der Wert wird weit genug verfälscht, damit man etwas unter besten Bedingungen auf dem Prüfstand sieht. Die Leistungsangaben werden bei denen auf dem Prüfstand auch grundsätzlich mit komplett kaltem Motor gefahren, damit es überhaubt so viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit deinem Drehschalter stellst du den passenden Widerstand für das entsprechende Auto ein. :ugly: Die haben ne Universialbox für viele Fahrzeuge, ist dann wesentlich billiger. Oft ist dann auch noch eine kleine Schaltlogik dabei, die nur von XX°C bis XX°C Temperatur und bis XXXmBar Höhe den Widerstand aufschaltet, damit nicht sofort was kaputt geht.
Diese Boxen sind immer Mist, egal wie gut man es macht.
Die besseren Boxen von z.B. Brabus klinken sich mit in den CAN Bus ein und berechnen anhand verschiedener Parameter den verfälschten Ladedruck/Raiddruck. Dort wird dann auch z.B. Abgas/Kühlmitteltemperatur überwacht, und die Signalverfälschung abgeschaltet, wenn es kritisch wird. Bei den Billigboxen werden die motoreigenen Schutzmaßnahmen einfach umgangen und nichts abgeschaltet. Außerdem sind die besseren Boxen speziell auf das Auto und den Motor getrimmt. Da gibt es keine Universialbox.

In den ganz billigen egay Boxen ist außer dem Widerstand ansonsten meist noch ein kleines Beton- oder Stahlgewicht drin, was die Box ein wenig "wertiger" macht. :lol: Ich hab schon ein paar von denen aufgemacht und es war immer das Gleiche.

Wenn du deinen Motor kaputt machen willst, dann bau dir eine Box ein. Willst du einen top laufenden Motor, lass ihn von einem seriösen Tuner abstimmen. Außerdem geben seriöse Tuner immer 2 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang. Bei Schäden wird das aus meiner Erfahrung auch immer zugig abgewickelt. Man kann übrigens bei einem Schaden am Motor sehr leicht nachvollziehen, ob zu dem Zeitpunkt etwas dazwischen gesteckt war.

Das heißt, es ist immer ein Risiko wenn ich zu Mansory und Co gehe, da MB nachvollziehen kann, das ich das Steuergerät von Mansory einfach abgezogen habe?

Natürlich kann man das heuzutage leicht nachvollziehen das mal ein Stuergerät dazwischen war. Die Gewährleistung von Daimler auf den Antriebsstrang ist dann weg.
Abziehen und dann zu Daimler humpeln und um Garantie betteln geht bei der modernen Technik nicht mehr. :D Wer sich so ein Zeugs dazwischensteckt, ist selber schuld, wenn was kaputt geht. Hat der Tuner dann keine Garantie gegeben, zahlt man halt selber.

Ich halte von so Chips auch nichts, entweder man hat die Kohle für eine Abstimmung (ca 1000Euro) oder man sollte es lassen. Alles andere ist grober Pfusch.

Vorhin beim Fahren nochmal "gemessen" wieder 7,5s auf 100 km/h. Ab 2500 Umdrehungen geht er wirklich besser. Aber ich weiß ja das die Boxen billig und nichts speziell angepasstes sind. Hatte auch nicht vor sie eingebaut so lassen daher gehts morgen wieder zurück in die Verpackung. Aber war mal ganz nice auszuprobieren.

Zu einem richtigen Tuner werd ich aber auch nicht gehen. Ich bin von so Leistungssteigerungen nicht so überzeugt. Das nächste Auto wird dann eh mehr Bumms haben :)

Das ganze private Tuning ist doch eh nur Rumgepfusche. Entweder man kauft sich gleich ein Auto mit ordentlich Bums oder man geht zu ner professionellen Tuningschmiede. Alles andere ist nur Mist.

Zurück