Der Auto-Thread

...und macht nicht mal Verschlusstopfen auf die Leitungen der Klima. Kann man gut auf den Videos sehen. Nur weil er Youtubevideos macht, ist die Arbeit nicht immer top.
Dann umwickelt er die Alu Ladeluftleitungen mit Goldfolie, damit die sich nicht so "aufwärmen". ...bis darauf das man Alu mit IR Stahlung fast gar nicht aufwärmen kann, weil Alu selbst für Hitzeschilde verwendet wird. :D
Dann gabs mal ein Video von ihm mit seinem Aventador, wo er die Tankbelüftung als Tankentlüftung bezeichnet und den Leuten erklärt, das dort Kraftstoffdämpfe abgeführt werden. :ugly: Bis darauf das es seit 25 Jahren oder so keine offene Tankentlüftung mehr gibt.

Große Bekanntheit ergibt nicht gleichzeitig großes Know-How. Ist nen netter Kerl aber technisch.... naja.

Warum machst du nicht ne eigene Tuningschmiede auf, wenn du das doch anscheinend viel besser kannst?!? :ugly:

Es ist momentan eine reine Überlegung.
Mich haben die 960NM angefixt, mehr nicht.

Garantie wäre sowohl bei Brabus als auch bei pp-performance mit dabei

Die Diskussion über Leistung hatten wir schon... fahre 95% in der Stadt, 25000km pro Jahr, ca 100km pro Tag.
Da reichen auch 60PS in einem Smart.
Es geht ums haben wollen, nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon spürt man 960NM auch an einer roten Ampel

Möchtest du damit sagen, das du "unter 2000€" monatlich für ein Auto ausgeben könntest bzw würdest?
Welcher Golf kostet bitte monatlich so viel wie im von dir genannten Beispiel?

Zur Frage erstmal: lange Zeit konnte. Hab jetzt einen Job mit deutlich weniger monatlich, Jetzt geht's nicht mehr.

Du hast meinen Post falsch verstanden! Das was du dann während des leasings insgesamt bezahlst für das Auto, Kommt gerade mal auf den Preis, den andere für einen neuen Golf/Passat bezahlen. Also so finde ich das völlig in Ordnung. So ein SUV für den Ladenpreis kaufen, fände ich doof.

740NM

Ist ein Allrad, der macht keine schwarzen Striche

Dafür sind die Kisten für so Tuningsachen noch mal deutlich anfälliger... rechne dir doch mal die Steigerung des Drehmoments mit den Übersetzungen durch Getriebe und Achsen aus und guck dann für welches Eingangsdrehmoment ausgelegt sind...

Ich kenne ein Beispiel von früher, die erste Haldex-Kupplungen von VW/Audi waren für 4.500NM Eingangsmoment ausgelegt... ab 400NM Motordrehmoment warste da schon zackig drüber... Zumal das Getriebe für 350NM + etwa 30 - 40 NM Tolerant gebaut war.

Wobei, die meisten verkaufen so Autos eh bevor ein Schaden auftritt, die 30.000km die du damit fährst wird er wohl überleben, um den Rest kann sich dann der 2. Besitzer kümmern :D

Ist ein Allrad, der macht keine schwarzen Striche
Also wenn die charakteristik vom motor nicht gänzlich kastriert und glatt gebügelt wurde, dann sollte schon die leistung ab werk reichen um alle 4`re durchdrehen zu lassen.
Das bekommt man doch schon mit dem aktuellen focus RS hin. Der hat sogar einen driftmodus für anfänger. :D
Macht Chip-Tuning bei einem 195 PS Diesel-Motor Sinn? Momentan habe ich 400 NM Drehmoment.
Kommt darauf an was und wie du fährst. Solltest du eine binäre fahrweise an den tag legen, würde ich das lassen. Willst du dagegen einfach nur von unter heraus etwas mehr "bums" haben und ansonsten gesittet mit dem gaspedal umgehen, wäre es eine überlegung wert.
Mehr endgeschwindigkeit wird es ja auch nicht bzw. nur ein paar km/h.

Also wenn die charakteristik vom motor nicht gänzlich kastriert und glatt gebügelt wurde, dann sollte schon die leistung ab werk reichen um alle 4`re durchdrehen zu lassen.
Das bekommt man doch schon mit dem aktuellen focus RS hin. Der hat sogar einen driftmodus für anfänger. :D

Okay ich fahre offensichtlich zu gesittet.
Bisher ging die traktionslampe nur kurz an wenn ich beim Abbiegen in der Kurve das Pedal durchgetreten habe ...

der Punkt ist: ich bin keiner der 10.000 km pro Jahr Leasingnehmer.
auto und Tuning müssen 100tkm halten. Daher frage ich wie es mit der Langzeitwirkung ausschaut.
Gerade über Chiptuning liest man alles mögliche.

auf manchen Seiten wird pp-Performance als Geheimtipp und Koryphäe gehandelt, hier im Forum als 0815 schrauber.
zudem gehen die Meinungen über Chip- und Vorsatzchip ja sehr weit auseinander

Auch nicht mehr so ganz ^^

gibt schon die 1. kleinen Probleme mit dem neuartigen Hiterachsdiff.

Da wurden Lager verbaut mit nem Käfig aus Kunststoff und nach längerer härter Gangart geht der Kunstoffkäfig wegen der hohen Temperaturen über den Jordan.
Der Driftmoduszeitanteil (ist wohl von der ECU geregelt) wurde deswegen deutlich runtergesetzt.

Der RS wiegt ja auch "etwas" weniger als der Mercedes :nicken:

auf manchen Seiten wird pp-Performance als Geheimtipp und Koryphäe gehandelt, hier im Forum als 0815 schrauber.
zudem gehen die Meinungen über Chip- und Vorsatzchip ja sehr weit auseinander

Das "Problem" sehe ich darin, dass 0815 Maps, die gefühlt gut laufen, für viel zu viel Geld an den Mann gebracht werden.
PP lebt mMn nur von dem noch guten Ruf. Die meisten, die ein Fahrzeug da hinbringen, haben ja auch nicht viel Ahnung und für die ist eine spürbare Mehrleistung erst mal "gut".

Edit:

IMG_4317.JPG IMG_4315.JPG IMG_4316.JPG

So sieht z.B. ein Logfile von einer 0815 Map eines 335i bei einem recht bekannten Tuner aus.
Drosselklappe und Zündung ständig am (starken) nachregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich fahre offensichtlich zu gesittet.
Das ist wieder eine definitionsfrage. In meinen augen mache ich das auch, nur das ich deswegen noch lange kein verkehrshinderniss bin und auch zügig auf wunschgeschwindigkeit beschleunige.
Bisher ging die traktionslampe nur kurz an wenn ich beim Abbiegen in der Kurve das Pedal durchgetreten habe ...
Bei meinem front-getriebenen passat (130 ps) hab ich die im winter, bei glätte, dauernd gesehen und im sommer ab und zu mal.
Beim jetzigen caddy dagegen noch nicht, aber es war, seitdem ich den habe, auch noch nicht wieder richtig glatt und der hat allrad. :D (ich will winter :motz:)
auto und Tuning müssen 100tkm halten.
Nur? So häufig kann ich mir kein neues auto leisten. Das muß schon wenigstens 200tkm mit machen. (also wenigstens 10 jahre halten)
Und dennoch wird der aktuelle ein tuning bekommen (müssen). Die 90kw sind einfach zu wenig für ca. 1,7t fahrzeug. Nur leider gibt es für den eu6-diesel derzeit noch nix. :(
Daher frage ich wie es mit der Langzeitwirkung ausschaut.
Gerade über Chiptuning liest man alles mögliche.
Ich denke da ist die eigene fahrweise entscheidend. Fährt man ständig am anschlag oder kurz davor, ist der motor mit tuning freilich schneller hin als ohne. Ist man dagegen gemütlicher unterwegs und will das tuning nur damit er von unten heraus besser geht, dann wird der motor mit vermutlich auch genau so lange halten wie ohne. (wenn ordentlich gemacht)
Auch nicht mehr so ganz ^^
gibt schon die 1. kleinen Probleme mit dem neuartigen Hiterachsdiff.
Das ist dann wohl das ergebniss, wenn hardcore-anspruch auf billig-teile trifft. :ugly:
Mit etwas glück lässt das aber später die gebrauchtwagenpreise sinken und vieleicht findet so das ein oder andere auto auch in den rallye-einsatz. Gibt bestimmt welche die den antriebsstrang auf "vollmetall" umbauen. :D

Edit:
Der RS wiegt ja auch "etwas" weniger als der Mercedes
nicken.gif
Der mercedes spielt aber auch in einer ganz anderen leistungsklasse. (gerade als AMG)

Nur? So häufig kann ich mir kein neues auto leisten. Das muß schon wenigstens 200tkm mit machen. (also wenigstens 10 jahre halten)

Naja, 25.000 pro Jahr ... Pi mal Daumen.

Ich denke da ist die eigene fahrweise entscheidend. Fährt man ständig am anschlag oder kurz davor, ist der motor mit tuning freilich schneller hin als ohne. Ist man dagegen gemütlicher unterwegs und will das tuning nur damit er von unten heraus besser geht, dann wird der motor mit vermutlich auch genau so lange halten wie ohne. (wenn ordentlich gemacht)

99,5% Stadtverkehr, Autobahn nur bei Lust und Laune und 1-2x im Jahr wenn wir die Großeltern besuchen.

Der mercedes spielt aber auch in einer ganz anderen leistungsklasse. (gerade als AMG)

meinst?

So sieht z.B. ein Logfile von einer 0815 Map eines 335i bei einem recht bekannten Tuner aus.
Drosselklappe und Zündung ständig am (starken) nachregeln.

Verstehe die Bilder nicht, mangels Fachwissens, kannst du es mir erklären?
Map = Steuergeräteprogrammierung?

Verstehe die Bilder nicht, mangels Fachwissens, kannst du es mir erklären?
Map = Steuergeräteprogrammierung?

Auf dem zweiten Bild sieht man, wie die Drosselklappe (lila) erst maximal geöffnet ist, dann auf etwa 40% öffnung schließt und langsam wieder öffnet, bis sie wiederfür jeweils eine kurze Zeit schließt (richtung Drehzahlende und nach dem Schaltvorgang nochmal richtig heftig am Arbeiten ist).
Auf dem 3. Bild sieht man den Verlauf der Zündung (die sehr unebene Linie), ist auch nicht wirklich gut. Man sieht auch schön, dass die Zündung beim Schalten komplett einbricht.

Okay, das heißt in den Fall das das Steuergerät falsch oder Unprofessionell programmiert wurde?
oder passieren solche Sachen auch beim Standard Steuergerät

erhöht demnach auch den Verschleiß wenn teile die die Klappe mehr arbeiten?

Und was sagst du zu Mansory? Da kostet das gesamte Tuning 4500€, was da noch für Garantie, TÜV etc oben drauf kommt hab ich heute per Mail angefragt aber noch keine Antwort.
Am Telefon waren die schon mal sehr freundlich und klangen, bayrischem Akzent sei dank, auch gleich kompetent :D

Wenn man Mike Sanders und Fluid Film Nas in "größeren" Mengen bestellt ist es preislich echt ok. Hab nun 12KG Mike Sanders für 135Euro bestellt und 20KG Fluid Film Nas für 240Euro. Das wird ein geiles Wochenede... versiegelt werden : Nissan 200SX S14a, Subaru Impreza WRX, Nissan Skyline R33, Toyota MR2 und Mazda MX3. :D

Und was sagst du zu Mansory? Da kostet das gesamte Tuning 4500€, was da noch für Garantie, TÜV etc oben drauf kommt hab ich heute per Mail angefragt aber noch keine Antwort.
Am Telefon waren die schon mal sehr freundlich und klangen, bayrischem Akzent sei dank, auch gleich kompetent :D

Ich würde mich an deiner Stelle mal in einem guten AMG Forum (mit viel Fachwissen) anmelden und gucken, wo da die Erfahrungen hingehen.
Ich schätze mal bei den AMG Fahrzeugen wird es auch ein paar Firmen oder Privatpersonen geben, die wirklich viel Ahnung von der Materie haben und nicht Unmengen an Geld verlangen.
Zu den 4500€ sage ich nun mal lieber nix :D

Das größte AMG Forum ist der AMG Owners Club, aber auch da wird ihm keiner eine billiglösung anbieten, sondern zB. Renntech.
Kostet in etwa auch soviel.
Was ihr mit eurem 35i Motor macht finde ich zwar interessant und witzig, aber keinesfalls würde ich solch eine Billiglösung mit einem AMG Neuwagen machen.
Denn da ist es immer beruhigend, wenn der Tuner genügend Geld hat um einen neuen Motor(30k?) bei Gewährleistungsansprüchen zu bezahlen.

Zu beachten ist das die Garantien der Tuner nicht alles abdecken und du bei einem evtl. Schaden drauf sitzen bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte AMG Forum ist der AMG Owners Club, aber auch da wird ihm keiner eine billiglösung anbieten, sondern zB. Renntech.
Kostet in etwa auch soviel.
Was ihr mit eurem 35i Motor macht finde ich zwar interessant und witzig, aber keinesfalls würde ich solch eine Billiglösung mit einem AMG Neuwagen machen.
Denn da ist es immer beruhigend, wenn der Tuner genügend Geld hat um einen neuen Motor(30k?) bei Gewährleistungsansprüchen zu bezahlen.

Eine Billiglösung ist es ja nicht. Wäre das der Fall, würde man ja von Motorschäden lesen, sind bislang aber noch kein einziges Mal aufgetreten.
Das was Motoren über längere Zeit schädigt, sind schlechte Maps (siehe meine Screenshots).
In die Richtung "Billiglösung" geht eher das JB4 beim 35i.

Beim Tuner sollte man sich, wenn man eine Garantie mit einplant, sehr genau informieren. Die Texte sind oft recht schwammig formuliert und lassen viel Spielraum. Dazu kommt, wenn ein Schaden auftritt, kannst du dich erst mal mit der Rechtsabteilung der Versicherung rumschlagen und musst beweisen können, dass der Schaden eindeutig durchs Tuning entstanden ist (und das ist bei vielen Teilen sehr sehr schwer).

Zurück