Der Auto-Thread

Finde ich nicht.
Touchscreen ist im Auto absolut deplatziert, mMn gibt es keine schnelleres Bediensystem als das iDrive von BMW

+1, sehe ich genauso :daumen:

Ich finde touch auch weniger gut. Nichts ist schneller als iDrive? Quatsch! So wie vorm iDrive fand ichs deutlich schneller. Für jede Funktion eine Taste. Man will von irgendeinem Untermenü des Navi direkt auf CD2 im Wechsler -> Also Taste CD und direkt die 2 und fertig. Dauert keine zwei Sekunden, findet man durch Tasten, braucht man also auch nicht hingucken und fertig.
Wer von den touch fans wechselt denn gern mal durch die Menüs, bei z.B. 250? Man kann jetzt zwar sagen, dass man bei solchen Geschwindigkeiten lieber die Hände am Lenkrad lässt, mann kann es aber auch als Kompfortmangel sehen (so wie ich). Spiele halt gern mit Knöpfen. :devil:

Für jede Funktion eine Taste ? Wie soll denn dann bei den heutigen Funktionen das Cockpit aussehen ? Komplett zugekleistert mit Tasten ? Nein, danke.

Brauchst du die Flächen für irgendwas? Hast du überall Glücksbringer hin geklatscht?

So viele Funktionen gibt's doch auch gar nicht.
Man braucht doch nur eine Taste für jede Überfunktion und dann Navigationstadten sowie zurück und bestätigen.

Aussehen würde es dann wie bis vor einiger Zeit bei Mercedes oder auch teilweise bei Ford.
Gefällt mir auch nicht so sehr, aber rein von der Bedienung her finde ich es auch praktischer, muss ich zugeben.

Ganz übel finde ich optisch aber diese dämlichen aufgesetzen Bildschirme, die wirken, als hätte jemand ein Tablet mit Wucht ins Armaturenbrett gekloppt.

Ein Flugzeug hat auch kein iDrive o.ä. Hat sicherlich einen ergonomischen Grund.

Wobei man aber eigentlich nach einer gewissen Zeit im Auto alle häufig benötigten Funktionen blind findet. Egal ob Menügesteuert am Touchscreen, via Direktaste oder mittels irgendwelcher Controller in der Mittelkonsole.
Die Lüfterdüsenstellung im Fussraum hinten links muss man ja vielleicht auch nicht unbedingt im dichtesten Verkehr mit 200 km/h bei 30m Abstand wechseln. ;)

Internetspielereien wie Google, Wetter und Co, auf eine Taste. Radio, Spotify, DVD Wechsler, aux und dergleichen auch auf eine.
Fahrtenbuch, Kalender, Kontakte und dergleichen auch auf eine. Durch mehrmaliges drücken durchzappen. Sind für mich gerade mal drei Tasten für Funktionstypen. So ist das gemeint. Die Position fühlt man und um z.B. dreimal hintereinander kurz da drauf zu drücken, braucht man nicht eine einzige Sekunde den Blick von der Straße nehmen.

Edit
Das mit den aufgesetzten screens finde ich auch total dämlich. :daumen:

Bei den Lüftungsdüsen hast du zwar grundsätzlich Recht, aber warum darauf verzichten müssen? Ich mein was hat man davon? Sitzt ihr oft vor eurer Mittelkonsole und Start leere stellen an und sagt so zu euch: "Wow! Das ist die schönste Zierleiste mit ungenutztem Raum und ohne Funktion, die ich je gesehen habe." ??? Also mir würde das eher selten passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt, dass das iDrive schneller als Touch und Tasten sind.
Aber wofür gibt es Sprachsteuerung und Musik wird am Lenkrad bedient.

Die Kombination aus iDrive und Touchdisplay wäre praktisch. Touch für die Eingabe von Adressen oder ähnlich langen Wörtern.
iDrive für die Menübedienung usw.

Sprachsteuerung im lauten Auto ist total *******. Die Alte versteht einen eh nicht. :D

Im Stand klappts super aber sobald die Kiste röhrt und scheppert kommt nur noch: "Bitte wiederholen, ich habe sie nicht verstanden."

Ein gescheites Auto röhrt und scheppert aber nicht. ;)
Das Hauptproblem bei der Sprachsteuerung sind eher sprechende Mitfahrer. :ugly:

Brauchst du die Flächen für irgendwas? Hast du überall Glücksbringer hin geklatscht?

Man braucht doch nur eine Taste für jede Überfunktion und dann Navigationstadten sowie zurück und bestätigen.

Ich hab für jede Funktion eine Taste.
Die eingewöhnung dauerte bei mir ca. 30 Minuten.......bei der Autobildredaktion kam man nach 5 Jahren nicht damit klar.
Ich find es einfach top, keine goßen untermenüs oder sonstiges........einfach Knopf drücken fertig.

Wenn jede Funktion, die mein CIC+ iDrive besitzt, einen Taster hätte (oder auch mehrere Funktionen eine Taste) wäre meine Mittelkosole mit Knöpfen übersäht ;)
Früher hat das funktioniert, heute mit der Vielzahl an Funktionen nicht mehr.

Bei den neuen Renaults mit R-Link hat man so gut wie keine Tasten mehr. Sitzheizung, Tempobegrenzer ,Tempopilot und Klimautomatik sind jetzt die einzigen die mir einfallen. Der Rest ist über das Touchscreen vom R-Link zu bedienen oder über das Multifunktionslenkrad per Sprachsteuerung. Is ok. Ich gehöre aber noch ins analoge Zeitalter. Ich hätte am liebsten für alles nen massiven Kipphebel oder ein massives Drehrad aus Metall!

Bei den neuen Renaults gefallen mir auch die aufgesetzten Touchscreens nicht so gut. Am schlimmsten finde ich aber diese Pseudo-Tabletts bei Mercedes. Die wirken wie billig bei MediaMarkt gekauft und nachträglich ins Cockpit geklatscht.

Espace.jpg

Finde ich nicht.
Touchscreen ist im Auto absolut deplatziert, mMn gibt es keine schnelleres Bediensystem als das iDrive von BMW

Genau so sehe ich es auch. Der iDrive, der im E65 FL drin ist (der mit der Menü-Taste) ist mMn. genau richtig. Durch das Schieben kommt man in das richtige Menü rein und dann halt drehen und drücken, fertig.

Ich meinte jetzt, dass das iDrive schneller als Touch und Tasten sind.
Aber wofür gibt es Sprachsteuerung und Musik wird am Lenkrad bedient.

Sprachsteuerung ist geil und sie funktioniert!

Der neue Ford Focus RS ist mit seinen 350 PS und Allrad und Lauch Control geradeaus aber nix zum Rumprollen. :D

0-200 22 Sekunden. 0-100 6,5 Sekunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Megane macht die 0-200 in knapp 23 Sekunden. Ohne Launch Control und Allrad...
Und ein seat Leon Cupra 290 in 5,9sec

Dieses Riesentablet im Tesla ist echt nicht zu gebrauchen. Ich hab bestimmt 5 Minuten gesucht, bis ich den Wagenhebermodus gefunden hatte. Bei minimaler Sonneneinstrahlung ist es außerdem nicht mehr ablesbar, wenn man ein paar Mal draufgefingert hat.

Sehe ich genauso. Wo Platz ist, kann man was hinmachen. Riesen freiflächen im Cockpit brauche ich nicht. Ne optionale Leiste mit Sicherungsautomaten und Zusatzanzeigen wär auch klasse. Gibts leider nirgends ab Werk... :(

Zurück