Der Auto-Thread

Um genau dieser Fragestellung vorzubeugen wollte ich erst Ducati schreiben. Hätte ich es mal doch getan.

Es geht mir doch nur darum was man vergleichen kann. Wenn man drei Autos von drei verschiedenen Herstellern zu gleichen Preisen und gleicher Leistung vergleicht ist es sehr einfach zu sagen wer mehr bietet. Wenn eines der Fahrzeuge aber diese Leistung mit 10.000 Euro weniger Technologie zu stande bringt, dann sind 0,1 Sekunden langsamer in Relation doch echt okay.

Gleiche Leistung allein ist aber einfach nicht zu vergleichen! Vergleich doch mal die Beschleunigung einer 100 PS Motorrad mit einem 100 PS Wohnmobil von 1089.
Überspitzt aber deutlich.

Selbst zwei verschiedene Testfahrer verfälschen schon das Ergebnis. Nimm mal dein Auto und beschleunige. Jetzt das gleiche nochmal mit fünf Mann samt Kiste Bier und offenen Fenstern. Wirkt auf den ersten Blick auch identisch, ist es aber nicht. Unterschiede in der Form, den Materialien, der gesamten Konzeption... das kann man nicht einfach vergleichen.

Mein Nachbar fährt einen Chevy mit über 300 PS. Der beschleunigt auf 100 in 12-15 Sekunden. Ist das gut oder schlecht? Gut! Das ist ein langer Silverado und der beschleunigt mit 1000KG Zuladung gerade mal etwas über eine Sekunde schlechter. Wie sieht das beim RS3, oder A45 aus? Eine Tonne mehr Gewicht und kaum langsamer?

Die Leistung wird ja irgendwie erzeugt und umgesetzt und wie gut das möglich ist, hängt von der Entwicklung ab und diese vom Preis. Deshalb kannst du Leistung X auch immer nur in Relation zum Preis betrachten. Die 10.000 mehr beim A45 bedeuten einen Preisaufschlag von 25 Prozent gegenüber dem Focus. Andersherum betrachtet bekommst du was für eine Stern für den Preis des Focus... Einen A180? Leistung allein kann man nicht vergleichen.

Dazu, also zu dem Leistungsvergleich kann man noch folgendes ergänzen, bzw. sollte man bedenken:

Ein altes Auto mit altem Motor und gleichem Gewicht wie ein neues Auto wiederum mit moderner Motorentechnik und gleicher Leistung, wird leistungstechnisch insgesamt meistens schlechter sein.

Denn die Maximalleistung die angegeben wird ist eben nur ein Spitzenwert. Das Auto das an der angetrieben Achse beim Durchbeschleunigen insgesamt mehr Drehmoment erzeugt, ist schneller. Nicht unbedingt das mit einer höheren Spitzenleistung.

Ein alter Saugmotor hat in der Regel einen schlechteren Drehmomentverlauf. Während es bei den neuen Turbobenzinern wiederum ganz anders also besser aussieht.

Wenn beispielsweise beide Autos das gleiche Gewicht haben, gleich übersetzt sind und beide 300PS inne haben, nur der eine Wagen einen Steinzeitsaugmotor, der andere einen neuen und modernen Turbobenziner, wird der neue den alten in der Regel gnadenlos stehen lassen.
Denn er gibt über das Drehzahlband welches man beim Durchbeschleunigen durchfährt einfach insgesamt mehr Leistung ab bzw. mehr Drehmoment an der Antriebsachse.
Deshalb sind solche Vergleiche manchmal nicht so aussagekräftig.

Es geht mir doch nur darum was man vergleichen kann. Wenn man drei Autos von drei verschiedenen Herstellern zu gleichen Preisen und gleicher Leistung vergleicht ist es sehr einfach zu sagen wer mehr bietet. Wenn eines der Fahrzeuge aber diese Leistung mit 10.000 Euro weniger Technologie zu stande bringt, dann sind 0,1 Sekunden langsamer in Relation doch echt okay.
Wenn man nach deiner Rechnung geht, wären ja eigentlich alle Autos die teurer sind, aber sonst die gleichen Eckdaten mit sich bringen, komplett überflüssig.
Wir reden hier von Autos und da spielen Emotionen ne grosse Rolle.
Alleine der Klang vom Focus ist ein Witz.
Oder glaubst jemand der nen Mercedes, BMW oder Audi will, kauft sich wirklich nen Focus weil der 10K billiger ist?

Bezüglich Sound und 4 Zylinder, ich finde es gibt keine Motorbauweise die vielfältiger ist als die eines r4 Turbomotors.
Wenn ich nur bei mir im Fuhrpark schaue, Peugeot 207 1.6 Turbo und Nissan S14 2.0 Turbo
Und beide hören sich total anders an.
Wenn man sich dann noch andere Motoren von anderen Herstellern anschaut kommt man auf unzählige verschiedene Motorenklänge.
Einen 2.0l TFSI hört man aus der Menge immer raus, die neuen 2L Turbo Motoren von Mini klingen auch wieder ganz anders, viel rauer, viel mehr 'Peng Peng' wenn man vom Gas geht :ugly:
Finde dieses ganze Thema irgendwie sehr spannend.

Meine Beiden hören sich wie große Lüfter an, sind aber auch keine Vierzylinder. :hail:

Hmmm das ist blöd.
biggrin1.gif

Ich würde mir aber die Arbeit nicht machen.
Bis jetzt habe ich 2 Mal ein Servolunkungssystem gespült. Ist brutal viel Arbeit. Ne freie Bude hatte bei beiden Autos ATF Öl auf die Lenkung gekippt und die Pumpe war festgegangen und dann kaputt gebrochen.
Alle Teile ausbauen und mit Bremsenreiniger füllen, dann einwirken lassen und mit Druckluft wieder ausblasen. Das nen paar Mal wiederholen, bis alles draußen ist. Dann nochmal mit dem richtigen Öl füllen, alles einmal laufen lassen und ablassen. Zum Schluss dann die richtige Füllung draufmachen.

Bevor ich so einen Aufriss machen würde, hätte ich lieber 20 verschiedene Öle im Keller stehen.
biggrin1.gif

Ja, da hast auch wieder Recht. Da muss ich wohl oder übel zwei Ölsorten im Regal stehen haben. Naja, wenigstens fahren sie dasselbe Motoröl.

Wenn man nach deiner Rechnung geht, wären ja eigentlich alle Autos die teurer sind, aber sonst die gleichen Eckdaten mit sich bringen, komplett überflüssig.
Wir reden hier von Autos und da spielen Emotionen ne grosse Rolle.
Alleine der Klang vom Focus ist ein Witz.
Oder glaubst jemand der nen Mercedes, BMW oder Audi will, kauft sich wirklich nen Focus weil der 10K billiger ist?
Jetzt landest du aber bei einem ganz anderen Thema. Das emotionale, das Gefühl, ist komplett aus unserem Vergleich ausgeklammert gewesen für mich. Wir haben ja nur über die Beschleunigung der erwähnten Wagen geredet.

Wie schon öfters erwähnt, ich fahre aus Symphonie Opel, obwohl ich eigentlich gern heckgetriebene Limousinen und Kombis fahre. Eigentlich alles was lang und schwer ist. Ich mag es einfach, wenn dich zwei Tonnen aufwärts geradeaus aus der Kurve schieben wollen und man das Fahrzeug zwingen muss, zu tun was man will. Beim Sechser Grand Coupe wird in den Tests ja gern das verzögerte beschleunigen bemängelt. Genau das finde ich aber irgendwie charmant. Man tritt drauf, man wartet und spürt wie sich der Druck durchs Fahrzeug und den Körper schiebt und dann erst wie von einem Gummizug gezogen beschleunigt. Schnelle Spurwechsel und Bremsmanöver müssen viel überlegter gesteuert werden. Ich kann's nicht besser erklären. Liegt aber auch wohl an meiner Person selbst. Ich bin halt auch 2m lang und schwanke immer so zwischen 97 und 117 Kilo. Da nimmt man das Fahrzeug im Verhältnis auch anders wahr.

Wie schon öfters erwähnt, ich fahre aus Symphonie Opel, obwohl ich eigentlich gern heckgetriebene Limousinen und Kombis fahre. Eigentlich alles was lang und schwer ist. Ich mag es einfach, wenn dich zwei Tonnen aufwärts geradeaus aus der Kurve schieben wollen und man das Fahrzeug zwingen muss, zu tun was man will.

Möglicherweise ist sowas dann ja ganz passend: http://suche.truckscout24.de/bilder/MAN-bus.jpg :schief:
Hat Heckantrieb, ist lang und schwer, hat mehr als zwei Tonnen Gewicht und schiebt dich mit Sicherheit auch geradeaus aus der Kurve :D

Weil der so wie der Verbrauch zu den technischen Daten gehört und nicht zum emotionalen. Sonst wären mehr bugatti auf den Straßen unterwegs.

Ein Auto ist ein technisches Instrument und Technik kostet Geld. Wenn ich ansonsten gleiche Daten vorfinde und vergleichen will, dann ist der Preis das naheliegendste.

Also eher andersherum. Wenn es ein Hersteller schafft die gleiche Leistung für weniger Geld bereit zu stellen, dann ist das mMn beachtlich und ein Pluspunkt. Also im Umkehrschluss ein höherer Preis ein negatives Aspekt.

Unsere Ausgangslage waren drei Autos mit fast identischer Leistung. Einer davon kostet 20 Prozent weniger als die anderen. Geld dass man in Veredelung und Leistung investieren kann. Für mich also der Gewinner.

Alles schön und gut, aber gerade weil ein Auto eben ein technisches Instrument ist bezahlst du den Namen mit. Deichmann Schuhe können das selbe wie Nike und DC Schuhe. Trotzdem kosten sie das zig fache und sind von der Qualität mit Kik und NKD Schuhen eben nicht zu vergleichen, dass gleiche gilt für Ford < Mercedes. Rein auf die Fahrleistung zu schauen und daran das bessere Fahrzeug auszumachen ist Quatsch.

Mein Gott, nochmal zum mitschreiben.
Es ging um den Wert der von Seabound angegeben wurde.
Deswegen habe ich den Wert mit mehreren etwa gleichstarken und gleichschweren Autos verglichen.
Der Preis interessiert bei der Beschleunigung nen Scheiss.

Habe mir jetzt erst video angeguckt und die Werte von Seabound sind falsch.
Mitm Handy handgestoppt sinds 4,8 Sekunden für 0-100.
Das ist auch ein völlig realistischer Wert.

Okay, passt.

Sagt mal, was waren eigentlich so eure ersten Autos? Würde mich mal interessieren auf was für Hobel ihr so fahren gelernt habt.

Zurück