Der Auto-Thread

OMG :nene::wall:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
neuer Sound
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
alter Sound
 
Ahja, ein Preis- und Längenunterschied beeinflussen den 0-100 Wert?
Die Höhe klar, aber bis 100 macht der Unterschied noch nicht wirklich was aus, vielleicht 0,1-0,2 Sekunden.
Aber wenn dir der TT RS nicht passt, dann nimm einfach nen A45 AMG als Vergleich.
30kg mehr, 10PS weniger, fast gleiche Abmaße und trotzdem 0-100 in 4,6 Sekunden.
Oder wie wäre es mit dem Audi RS 3 Sportback?
Erstens kostet der A45 auch 10.000 mehr als der Ford und zweitens ist der komplett rund gelutscht und Bieter dadurch recht sicher einen niedrigeren CW Wert, also weniger Wiederstand.

10.000 mehr für Entwicklung, pro verkauftem Wagen machen viel aus. Wie gesagt, wenn dir die Leistung nicht reicht, nimmst die übrigen 10.000 und steckst sie in den Motor. Dann erneut testen. Letztlich kann man Januar vergleichen was man fürs Geld bekommt.

Übrigens wurde hier schon gesagt, dass er wohl deutlich schneller ist als im ersten post dazu. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du beziehst dich auf die ersten Werte.
Der neue packt die 100 angeblich in 4,7. Der A45 in 4,7 kostet aber 10.000 mehr. :ugly:
 
Für Lauch Control und Allrad würde ich mindestens ne 5.9 erwarten. Eher weniger...

Impreza BJ 2001 265PS ohne LC ist mit 5.5 Sek angegeben. Alles über 4.5 Sekunden ist bei der Leistung und dem Stand der Technik einfach zu viel. Meinen haben wir übrigends mit 5,1 Sekunden gemessen. Und das obwohl ich von 350PS weit entfernt bin.

So klingen doch die meisten sportlich abgestimmten fahrzeuge mit nen 4 zyl, GTi und co.

Das würde ich so nicht sagen. Bei einem Reihen 4 Zylinder ist es nicht ganz leicht, aber mit einer dementsprechenden Auspuffanlage kann auch ein 4 Zylinder sehr gut klingen. Vom Boxer mal ganz zu schweigen... :D
Aber der neue Locus RS klingt im Vergleich zum Vorgängermodell wirklich äusserst traurig. Bin mal gespannt wann wir den ersten bei uns in der Werkstatt oder im Ausstellungsraum stehen haben... bisher wurde noch keiner bestellt. Dafür zahlreiche Mustang, alle mit dem super guten (für Mustang Verhältnisse) 4 Zylinder Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vierzylinder im neuen Focus RS ist doch identisch mit dem im Mustang, bis auf dass er im Mustang längs und im Focus quer eingebaut ist und im Focus etwas mehr leistet.

Das ist richtig, aber in einem Mustang hat ein 4 Zylinder (meiner Meinung) nach genau so wenig etwas zu suchen wie ein V6. Da gehört ein V8 rein und nichts anderes... in einem Focus sieht das ganze ganz anders aus. Darum schrieb ich auch für Mustang Verhältnisse. In ein Ferrari passt auch kein 4 Zylinder rein oder in einen Skyline kein V8. Es gibt halt einfach Sachen, die gehören sich nicht.
 
Hey Leute,

zwei Fragen hätte ich:

1. Kann man anstelle von CHF 7.1 das CHF 11S verwenden? Wenn ja, wie "reinigt" man das System, bevor man 11S reinfüllt? Das Zeug darf man ja nicht mischen.

2. Wo kriegt man ein Webasto Thermo Top C Heizgerät (NUR das Heizgerät) zu einem vernünftigen Preis?
 
Hey Leute,

zwei Fragen hätte ich:

1. Kann man anstelle von CHF 7.1 das CHF 11S verwenden? Wenn ja, wie "reinigt" man das System, bevor man 11S reinfüllt? Das Zeug darf man ja nicht mischen.

2. Wo kriegt man ein Webasto Thermo Top C Heizgerät (NUR das Heizgerät) zu einem vernünftigen Preis?
Einfach wieder CHF 7.1 draufmachen...günstig bei Pentosin Shop
Spülen von Hydrauliksystemen ist ziiiiiiemlich aufwendig und ganz raus bekommt man es eh nicht...

Wenn es auch gebraucht sein kann dann würde ich mal bei den Schrottplätzen in der Umgebung nachfragen. Die meisten nutzen ihre Standheizung eh kaum von daher werden die Dinger noch gut erhalten sein. Außerdem hat man auch beim Schrottplatz 1 Jahr Gewährleistung auf die Teile...

Echte 100 liegen ja erst bei etwa Tacho 105-110 an, echte 200 bei Tacho 210-215.
Für die Leistung ist der aber nun wirklich alles andere als schnell.
Was anderes als die Tachowerte habe ich aber nicht. :D Alles andere ist halt Interpretation. Und 100-105 sollte da auch nicht mehr so viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens kostet der A45 auch 10.000 mehr als der Ford und zweitens ist der komplett rund gelutscht und Bieter dadurch recht sicher einen niedrigeren CW Wert, also weniger Wiederstand.

10.000 mehr für Entwicklung, pro verkauftem Wagen machen viel aus. Wie gesagt, wenn dir die Leistung nicht reicht, nimmst die übrigen 10.000 und steckst sie in den Motor. Dann erneut testen. Letztlich kann man Januar vergleichen was man fürs Geld bekommt.

Übrigens wurde hier schon gesagt, dass er wohl deutlich schneller ist als im ersten post dazu. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du beziehst dich auf die ersten Werte.
Der neue packt die 100 angeblich in 4,7. Der A45 in 4,7 kostet aber 10.000 mehr. :ugly:
Es ging doch um die Beschleunigung.
Und wenn der Benz das doppelte kostet, ändert das nicht an den Leistungsdaten.
Genauso sagt ein cw Wert alleine nicht viel aus.

Aber nochmal, es ging rein um den 0-100 Wert bei leistungsgleichen Wagen.
 
Einfach wieder CHF 7.1 draufmachen...günstig bei Pentosin Shop
Spülen von Hydrauliksystemen ist ziiiiiiemlich aufwendig und ganz raus bekommt man es eh nicht...

Ich weiß schon, dass 7.1 wieder verfügbar ist, der Punkt ist es anderes. Der 7er hat 11S und der 8er hat 7.1 drin. Irgendwie ist es blöd das Zeug doppelt vorhalten. Ab 1992 war 11s beim 8er ab Werk drin.

Wenn es auch gebraucht sein kann dann würde ich mal bei den Schrottplätzen in der Umgebung nachfragen. Die meisten nutzen ihre Standheizung eh kaum von daher werden die Dinger noch gut erhalten sein. Außerdem hat man auch beim Schrottplatz 1 Jahr Gewährleistung auf die Teile...

An die habe ich gar nicht gedacht.

@JoM79: Mein 7er braucht 5,6 Sekunden, bei 440PS, 600Nm und 2,225 Tonnen Gewicht, Cw Wert ist 0,29 * 2,38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, dass 7.1 wieder verfügbar ist, der Punkt ist es anderes. Der 7er hat 11S und der 8er hat 7.1 drin. Irgendwie ist es blöd das Zeug doppelt vorhalten. Ab 1992 war 11s beim 8er ab Werk drin.
Hmmm das ist blöd. :D
Ich würde mir aber die Arbeit nicht machen.
Bis jetzt habe ich 2 Mal ein Servolunkungssystem gespült. Ist brutal viel Arbeit. Ne freie Bude hatte bei beiden Autos ATF Öl auf die Lenkung gekippt und die Pumpe war festgegangen und dann kaputt gebrochen.
Alle Teile ausbauen und mit Bremsenreiniger füllen, dann einwirken lassen und mit Druckluft wieder ausblasen. Das nen paar Mal wiederholen, bis alles draußen ist. Dann nochmal mit dem richtigen Öl füllen, alles einmal laufen lassen und ablassen. Zum Schluss dann die richtige Füllung draufmachen.

Bevor ich so einen Aufriss machen würde, hätte ich lieber 20 verschiedene Öle im Keller stehen. :D

Kühlsystem spülen ist da viel gechillter. Kühler auf -> Wanne drunter -> Motor laufen lassen -> Heizung voll aufdrehen -> Gartenschlauch in den Ausgleichbehälter und kontinuierlich wieder vollmachen -> merken das man plötzlich in einer riesen Lache steht, weil die Wanne schon eine Weile überläuft -> nach einem Azubi bölken das er schnell eine leere Wanne holen soll. :D
 
Es ging doch um die Beschleunigung.
Und wenn der Benz das doppelte kostet, ändert das nicht an den Leistungsdaten.
Genauso sagt ein cw Wert alleine nicht viel aus.

Aber nochmal, es ging rein um den 0-100 Wert bei leistungsgleichen Wagen.
Gleiche Leistung allein ist aber einfach nicht zu vergleichen! Vergleich doch mal die Beschleunigung einer 100 PS Motorrad mit einem 100 PS Wohnmobil von 1089.
Überspitzt aber deutlich.

Selbst zwei verschiedene Testfahrer verfälschen schon das Ergebnis. Nimm mal dein Auto und beschleunige. Jetzt das gleiche nochmal mit fünf Mann samt Kiste Bier und offenen Fenstern. Wirkt auf den ersten Blick auch identisch, ist es aber nicht. Unterschiede in der Form, den Materialien, der gesamten Konzeption... das kann man nicht einfach vergleichen.

Mein Nachbar fährt einen Chevy mit über 300 PS. Der beschleunigt auf 100 in 12-15 Sekunden. Ist das gut oder schlecht? Gut! Das ist ein langer Silverado und der beschleunigt mit 1000KG Zuladung gerade mal etwas über eine Sekunde schlechter. Wie sieht das beim RS3, oder A45 aus? Eine Tonne mehr Gewicht und kaum langsamer?

Die Leistung wird ja irgendwie erzeugt und umgesetzt und wie gut das möglich ist, hängt von der Entwicklung ab und diese vom Preis. Deshalb kannst du Leistung X auch immer nur in Relation zum Preis betrachten. Die 10.000 mehr beim A45 bedeuten einen Preisaufschlag von 25 Prozent gegenüber dem Focus. Andersherum betrachtet bekommst du was für eine Stern für den Preis des Focus... Einen A180? Leistung allein kann man nicht vergleichen.
 
Leistung in Relation zum Preis=Beschleunigung? Interessant. Nu ist aber ein 100PS Moped meist günstiger als ein 100PS Auto.
Wieso ist das dann soviel schneller? Rechenfehler in der Kaufmännischen Abteilung des Herstellers?
 
Zurück