Der Auto-Thread

Mh darauf sollte man vorher achten und alles auf 1000ps auslegen :ugly:
Hm du scheinst es net ganz zu kapieren der wagen wurde nicht für 1000PS gebaut sondern um den schnellsten im Straßenverkehr zugelassenen wagen zu bauen und da wurde auf leichtigkeigt geachtet aber ich denke wenn man das verbessert bringt man den sicher noch auf mehr als 341 kmh

Hm du scheinst es net ganz zu kapieren der wagen wurde nicht für 1000PS gebaut sondern um den schnellsten im Straßenverkehr zugelassenen wagen zu bauen und da wurde auf leichtigkeigt geachtet aber ich denke wenn man das verbessert bringt man den sicher noch auf mehr als 341 kmh

Ja die Tuner hätten ja drauf achten sollen .So wenig gewicht wie möglich, so viel wie nötig :daumen:

Für die VMax ist das Gewicht in etwa ebenso relevant wie die Aussenfarbe.

Also relativ wichtig - wer will schon in einem pinken Auto einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen? ;)

Nein, im Ernst - das Gewicht hat aber schon eine groessere Rolle als zum Beispiel die Aussenfarbe, oder? Ich meine, ob ich jetzt eine 2-Tonnen-Auto nehme, oder eins, das nur eine Tonne wiegt, macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied.. :hmm:

Nein, im Ernst - das Gewicht hat aber schon eine groessere Rolle als zum Beispiel die Aussenfarbe, oder? Ich meine, ob ich jetzt eine 2-Tonnen-Auto nehme, oder eins, das nur eine Tonne wiegt, macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied.. :hmm:

Wieso?
Dann müssten ja Flugzeuge und Züge brutal langsam sein :lol: .

Spaß beiseite, die VMax ist primär das Gleichgewicht aus Motorleistung und Luftwiderstand, alle anderen Faktoren sind annähernd bedeutungslos.

Wieso?
Dann müssten ja Flugzeuge und Züge brutal langsam sein :lol: .

Spaß beiseite, die VMax ist primär das Gleichgewicht aus Motorleistung und Luftwiderstand, alle anderen Faktoren sind annähernd bedeutungslos.
Doch eigentlich stimm ich zu das gewicht verlangsamt ihn ja nur bei der Beschleunigung aber vmax nicht

Okay, stimmt - hoert sich logisch an.
Aber trotzdem - ein schwereres Auto hat doch auch einen groesseren Reibungswiderstand auf den Reifen, oder? Das muesste dann doch einen gewissen Effekt haben.

Schliesslich geht ins in Rennsportarten ja nicht umsonst unter anderem darum, das Auto so leicht wie moeglich zu machen. Oder hat das dort nur einen Zusammenhang mit dem Kurvenverhalten und dem generellen Handling?

Okay, stimmt - hoert sich logisch an.
Aber trotzdem - ein schwereres Auto hat doch auch einen groesseren Reibungswiderstand auf den Reifen, oder? Das muesste dann doch einen gewissen Effekt haben.

Schliesslich geht ins in Rennsportarten ja nicht umsonst unter anderem darum, das Auto so leicht wie moeglich zu machen. Oder hat das dort nur einen Zusammenhang mit dem Kurvenverhalten und dem generellen Handling?
Sicher wenn dein Wagen jetzt 50 Tonnen wiegt kommt er net vorran aber wir haben ja von Karosseriestabilisierung geredet und des dürfte net so viel schwerer sein

Mehr nein wie jein ..., denn es geht während der Fahrt (geradeaus) nicht um den Reibungswiderstand, sondern um den Rollreibungswiderstand, der nur einen Bruchteil so groß ist. In Kurven geht es dann wieder um Haftreibung, welche ja mehr als erwünscht ist. Aber auch hier spielt der Reifen und die Geometrie des Fahrzeugs eine wesentlich größere Rolle als das Gewicht.

Ein leichtes Auto hat den Vorteil des besseren Handlings in Kurven und durch clevere Gewichtsverteilung auch die besseren Fahreigenschaften. Im Rennsport geht es aber vorrangig darum ein Auto "obenrum" leicht zu machen, damit der Schwerpunkt nach unten kommt. Also Scheiben, Hauben, Türen usw. aus Kunststoff. Da es aber in jeder Rennserie Gewichtsbeschränkungen gibt, hat man den Vorteil, dass man das "oben" eingesparte Gewicht in Form von Bleiplatten wieder am Fahrzeugboden anbringen kann. Ergo eine bessere Verteilung des Gewichts um die rollende Fahrzeugachse in Kurven und einen sehr niedrigen Schwerpunkt.

Das Gewicht wirkt sich auf die Trägheit und somit auf Beschleunigung und Handling aus. Bei Vmax spielt es höchstens indirekt beim Verbrauch eine Rolle, denn schwerere Autos brauchen mehr Arbeit, um auf dieselbe Geschwindigkeit zu kommen, also mehr Motorleistung, wenn die Zeit gleichbleiben soll. Und durch mehr Reibungsverluste braucht man wohl auch etwas mehr Sprit, um eine Geschwindigkeit zu halten.

Überlegt euch das z.B. mal mit einem Wägelchen, das ihr zieht, einmal leer und einmal bis zum Rand gefüllt. Lüftwiderstand ist derselbe, aber beim vollen Wagen kommt ihr schneller ins Schwitzen als beim leeren, wenn ihr ihn jeweils gleich schnell zieht.

Daher ist es kein Zufall, dass Sportwägen meist nicht nur windschnittig, sondern auch leichter sind als Limousinen. Gibt natürlich Ausnahmen.

In der DTM hat man das früher auch ausgenutzt, so wurden die Autos je nach Plazierung leichter gemacht oder beschwert, das sollte verhindern, dass ständig dieselben Gewinnen.

Nächste Woche werde ich mal mit meinem Bruder den Focurs RS "besichtigen" hoffentlich ist da ne Testfahrt drin :devil:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4I8FwCSwomM&hl=de&fs=1&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4I8FwCSwomM&hl=de&fs=1&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>

Zurück