Der Auto-Thread

Wenn der nach 15km nicht überhitzt ist, dann überhitzt er nie. Nach ein paar Kilomtern erreicht ein Motor bereits seine maximale Betriebstemperatur. Außerdem glaube ich nicht das ein Audi, der ordendlich funktioniert einfach so vom Autobahnfahren überhitzt. Das ist nämlich so ziemlich der beste Fall von der Kühlung her. Serpentinen hoch ist 10x kritischer für die Motortemperatur.
Deswegen ist der Zylinder vor der Spritzwand beim 20V auch regelmässig verreckt.
Fahr lieber mal einen Audi 90, mit NG reicht schon.
Schön auf der Bahn mit über 200 die ganze Zeit.
Da siehst du erst die 130°C Öl fallen und immer weiter in die Höhe schnellen.

Dann liegt das aber an irgendwas anderem oder denkst du das Auto wurde niemals von Audi auf der Autobahn gefahren? Übrigens ist 140°C Öl nicht unbedingt schädlich für den Motor... Wenn man billiges Öl fährt, dann kann da schonmal was passieren aber mit ordendlicher Schmotze ist das kein Ding.

Wenn du mit 200 unterwegs bist, hast du ja auch ordentlich Fahrtwind welcher den Motor ordentlich 'kühl' hält.
Fährst du eine Stunde Vollgas und das hinter einem anderen Fahrzeug, dann sieht es auch wieder anders aus, weil ja der Fahrtwind ausbleibt.

naja geld technicht net wirklich viel . vlt mal 850 bis 1100 für die basis. und dann halt die anderen "standart sachen" sport fahrwekr ta technix oder so , ja ich weiß jetzt werden einige schreien , aber es soll nen low bugdet werden. einfach zum verheizem und zum basteln LERNEN. und wenn ich da halt nen 4 zylinder habe der halt nur 150 ps irgendwann mal hat dann reicht das doch auch bei vlt ca einer tonne . hauptsache die ersatztteile sind spot billig. ^^ und evt innerhalb der reihe günstig und einfach wechselbar. ( z.b. von nem 6 zylinder bmw die "großen" bremsen an den 4 zylinder adaptieren usw) ansaug brücken wechseln drosselklappen bearbeiten . usw halt erstma überhaupt die hände in so nen thema eintauchen :daumen:

Dann lass besser das originale Fahrwerk drin, bevor man sich so einen Kernschrott a la TA Taugtnix einbaut ;)
Wie Fatlace schon geschrieben hat, 318is bietet sich da an.

Weil man da für 800 euro das tracktool schlechthin bekommt ... Civic sind die teile untereinander quasi plug and play und motor geht nicht kaputt.

um mein Thema nochmal aufzugreifen und damit auch auf JoM seine Idee einzugehen. nen BMW ... warum nicht ? ne "Heck" schleuder wäre doch was feines. was wäre denn da so empfehlenswert ? muss es unbedingt nen 6 Zylinder sein ? oder Ginge der "große" vierzylnder auch ? ,, wie gesagt das ding soll bis auf 2 sitze leer geräumt werden. oder ist für evt leistungs steigerungen der 6 zylinder generell besser ?

Lieber einen 318is als einen 320 mit dem trägen 2L 6 Zylinder. Also wir haben ja als Funcar einen 318is komplett leer geräumt mit Flyoff. Macht schon Spaß und reicht sogar zum Querfahren. Bei trockener Straße ist es etwas schwer und man muss ihn schon arg tretten, aber es geht. Gerade jetzt mit der Flyoff kommt der schon ordentlich Quer. Viel Spaß auf der Landstraße hat man hingegen nicht, da ist der Wagen schon etwas zu träge. Da hättest du mit einem EG6, CRX, Sunny GTi, MX5 oder 100NX GTi vermutlich mehr Spaß da die doch deutlich agiler sind.

naja geld technicht net wirklich viel . vlt mal 850 bis 1100 für die basis. und dann halt die anderen "standart sachen" sport fahrwekr ta technix oder so , ja ich weiß jetzt werden einige schreien , aber es soll nen low bugdet werden. einfach zum verheizem und zum basteln LERNEN. und wenn ich da halt nen 4 zylinder habe der halt nur 150 ps irgendwann mal hat dann reicht das doch auch bei vlt ca einer tonne . hauptsache die ersatztteile sind spot billig. ^^ und evt innerhalb der reihe günstig und einfach wechselbar. ( z.b. von nem 6 zylinder bmw die "großen" bremsen an den 4 zylinder adaptieren usw) ansaug brücken wechseln drosselklappen bearbeiten . usw halt erstma überhaupt die hände in so nen thema eintauchen :daumen:

Eine Tonne wird mit dem E36 318is ziemlich schwer. Der hat glaub ich ein Leergewicht von 1250 Kilo (Coupe) und jetzt wo wir ihn komplett leer haben (Amaturenbrett, Tür und Sitze sind noch drin) dürfte er so um die 1100 Kilo haben. Wir haben sogar das Hitzeschutzblech unterm Auspuff weggemacht... :D Die TA-Technix Fahrwerke sind für den E36 deutlich besser als der Ruf. Bin es selber schon gefahren und es ist ok. Deutlich besser als das original Fahrwerk.

Ganz klar Civic oder CRX in der Preisklasse. e36 ist doch viel zu groß und schwer.

Ganz klar? Das sehe ich anders, da bieten andere Hersteller deutlich besseres als die Luftpumpen. Keine Ahnung was alle immer mit den Rasenmähern haben, die Koffer haben kaum mehr Drehmoment als der Lockenstab meiner Freundin.

Ja, viel zu groß und zu schwer für ein Tracktool, deshalb sieht man ja auch fast nie einen E36 als Tracktoolumbau :schief:

Sehe ich ähnlich, lieber einen 318is mit etwas Drehmoment.

bei den e36 passt auch so gut wie alles untereinander plug and play, das ist kein argument.
und die teile für japaner sind unglaublich teuer.
e36 teile kosten dagegen nicht viel.
außerdem bereitet der heckantrieb mehr spass auf dem track.
ich bin auch ein fan von japanischen autos, aber gerade was die honda kollegen für die teile haben wollen ist ne frechheit.
finde mal einen anständigen b16 oder b18 zu einem guten preis.
der crx ist cool, die sind aber sehr zickig auf der hinterachse und die oem motoren von denen bekomme gerne mal ein lagerschaden. haben auch alle schon sehr viel gelaufen und rosten wie sau.
ohne käfig würde ich die auch nicht auf dem track bewegen, bei einem unfall bleibt dank des geringen gewichtes nicht viel übrig vom auto.

Ich gehe jede Wette ein, ein E36 318is ist auf dem Track schneller als ein Honda CRX. Wenn beide Fahrzeuge Serie sind und der Fahrer das gleiche fahrerische Können besitzt.

Der neue Heckspoiler ist schon ein riesen Apperat... aber irgendwie gehört so ein Spoiler einfach auf einen Subaru. :D Ich höre sie schon schreien... die Hater. :P

Anhänge

• 12319657_1181209525242420_1753599710_n (1).jpg
    12319657_1181209525242420_1753599710_n (1).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 80
Du hast doch selber 3 k für dein e36 bezahlt. Man braucht bei unter 1000 euro einfach nicht nach e36 gucken, da gibt es nix vernünftiges. Genauso wie mx5/da brauch man auch etwas mehr cash für nen annehmbaren NA.
Die letzte dreckskarre wo alles ausgeschlagen und ausgelutscht ist, wo alles total verrostet ist braucht man auch nicht als trackcar nehmen.

Ed9 ist vermutlich langsamer aber ee8 sollte schneller sein. 150 ps bei 800 kg hat der e36 nicht.

Ich hab nur leider keinen STi sondern nur einen WRX... dafür aber mehr Dampf als ein STi hat.

Mein WRX -> :slap: <- ein STi

Die letzte dreckskarre wo alles ausgeschlagen und ausgelutscht ist, wo alles total verrostet ist braucht man auch nicht als trackcar nehmen.

Ich bzw wir haben 650Euro bezahlt. Zwei Sätze Alus waren dabei, 1 1/2 Jahre TÜV, bis auf den Kotflügel kein Rost, Basis ist quasi Rostfrei (von leichtem Flugrost mal abgesehen), 4 neue Bremsscheibe und Beläge, mit Lederaustattung, Klimaanlage und Schiebedach. Wenn man etwas guckt bekommt man sehr wohl unter 1000Euro einen brauchbaren E36. Nach mittlerweile zwei Einschlägen in einen Reifenstapel und einen Abflug ins Gemüsebeet, ist die Basis aber nicht mehr so gut.

Ed9 ist vermutlich langsamer aber ee8 sollte schneller sein. 150 ps bei 800 kg hat der e36 nicht.

Hat der EE8 auch nicht, da er ein Leergewicht von 910kg bis 1010kg je nach Ausstattung hat. Und einen EE8 für 1000Euro findet man noch viel weniger als einen guten E36. Selbst bei einem einigermassen brauchbaren ED9 wird es mit 1000Euro schon fast unmöglich... und Kernschrott braucht er nicht.

Anhänge

• 11114203_849247655192675_2023654332036688588_o.jpg
    11114203_849247655192675_2023654332036688588_o.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
ist klar der e36 ist zu teuer aber ein ee8 passt dann ins budget oder was?:lol:
hast du dir mal angeguckt was die für die ee8 verlangen?
sry einfach nur bullshit und rosarote markenbrille auf, ein phänomen das mir immer sehr ausgeprägt bei honda fahrer auffällt...

der ist gut:D
ich bin ja auch mal honda fahrer gewesen und dachte auch hondas wären das geilste was es gibt, aber irgendwann wird man älter und sieht die dinge anders:P
wäre das budget größer und etwas mehr erfahrung vorhanden würde ich auch eher ein nissan 240sx empfehlen, aber bei dem budget eignet sich der e36 einfach optimal.

Du hast doch selber 3 k für dein e36 bezahlt. Man braucht bei unter 1000 euro einfach nicht nach e36 gucken, da gibt es nix vernünftiges.

Ich hab mir ja auch ein 328i Coupé gekauft, welches immer bei BMW Checkheftgepflegt wurde, 2. Hand ist sowie sich im nahezu tadellosen Zustand befindet, dazu noch von nem Händler.
Da ein 328i Coupé mit das beliebteste Modell ist, sind die Preise halt nicht komplett im Keller.

Die 4 Zylinder Modelle bekommt man aber schon deutlich günstiger, da die Nachfrage wesentlich geringer ist.

Da fällt mir spontan dieser hier ein...

Hehe :D

Ein 240SX? Nee also nun wirklich nicht... das ist der olle 2.4L Sauger aus den Staaten. Der KA24DE hat nur 140PS und ist einfach eine Totgeburt... aber ich nehme mal an du meinst eher den 200SX mit dem CA18DET. Der Motor ist zwar auch schice aber bietet wenigstens mit seinen 170 Turbo PS etwas mehr Fahrspaß. Wobei du gescheite S-Chassis unter 4000Euro kaum kriegen wirst. Ich bin immernoch der Meinung für um die 1000Euro wirst du wenig finden was mehr Spaß macht als einen Nissan 100NX oder Nissan Sunny in der jeweiligen GTi Ausführung. Jedoch muss man da für 1000Euro auch sehr viel Glück haben... aber die Koffer wiegen 1100 Kilo und haben immer mindestens 150PS und 180nm Drehmoment. Damit kann man schon durchaus Spaß haben... aber die rosten eben auch besser als jeder Opel zu seiner Blütezeit. Wortspiel beabsichtigt !

sry meinte auch 200sx und nicht 240:ugly:
wie gesagt wen budget größer wäre und mit mehr erfahrung, da einmal den motor frisch machen und ne etwas dickere puste drauf und dann kanns los gehen:)
beim sunny würde ich dir noch zustimmen, aber die 100nx find ich optisch schrecklich:ugly:
da bleibt aber halt der frontantrieb, ich würde heck immer bevorzugen;)

edit: fährt eigentlich jemand auf die EMS?
ich würde ja gerne schaffe es aber wegen der arbeit nicht:(
hatte eigentlich vor mir dort ein paar felgen günstig zu schiessen:D

Zurück