Der Auto-Thread

Das hier ist aktuell das Beste:
"Entschuldigung. Sie müssen wieder Pipi in ihr Auto füllen..." An der Stelle hab ich wirklich in die Hose gemacht vor Lachen... :lol::lol:

Ich oute mich mal als bekennender TDI-Fahrer.
Aber mal ganz ehrlich: Das Video ist echt lustig.
Ich konnte gar nicht alles lesen, weil mir die Tränen vor Lachen in den Augen standen..

Von den bewohnten Gebieten auf der Erde hat Europa die sauberste Luft. Oh nein, das Abgas bringt uns um! Was ein Schwachsinn. Wenn man mit 10 Kumpels im Keller sitzt und LAN macht, dann ist die CO2 Belastung 300 Mal höher als im Stau auf der Autobahn. Stirbt man davon? Nein. Was ein riesen Schwachsinnswahn aufgebaut auf der Dummheit/Unwissenheit der Bevölkerung.

Nur so nebenbei bemerkt ist CO2 ein ungiftiges geruchloses Gas. Das NOx, was bei einem Diesel austritt ist lediglich säurebildend in Verbindung mit Wasser. Wenn ein Diesel im extrem mageren Betrieb läuft, könnte man sogar direkt Diesel Abgas atmen, ohne davon umzukippen. Genug Restsauerstoff ist sogar enthalten. Nur nach einer Weile würde es zu einer ziemlich starken Reizung der Athemwege kommen.

Wenn wir in Europa wirklich so viel NOx Ausstoß hätten, dann würden wir ohne Unterbrechung sauren Regen haben. Haben wir das? Nein. Also alles Tacko, keiner krazt ab...

Feinstaub? Wenn der wirklich so unglaublich tötlich ist, warum erhöht sich dann das Durchschnittsalter der Bevölkerung jedes Jahr? Hmmmmmmm sehr gutes Argument.

Und zum Schluss bemerkt, haben KFZ nur einen sehr sehr kleinen Anteil des gesammten Schadstoffausstoßes. Meinungsmache, Unwissenheit und *******-gelaber, etwas anderes ist dieser Abgaswahn nicht...:wall::motz::stupid::klatsch::klatsch::klatsch::kotz:

Ich oute mich mal als bekennender TDI-Fahrer.
Aber mal ganz ehrlich: Das Video ist echt lustig.
Ich konnte gar nicht alles lesen, weil mir die Tränen vor Lachen in den Augen standen..

So schmutzig sind die neueren Diesel ja auch nicht, zumindest die Euro 6.
Und ja das Bild ist gut :D

Und TheBadFrag
Da muss ich dir auch recht geben. Ich finde auch dass diese Abgasmanipulation bei VW etwas zu hoch gespielt wird.
Und das mit der sauberen Luft, stimmt ja auch und das meiste sind ja eher Fabriken. So ist ja auch in China die Luft sehr schlecht, da das ganze Zeug ja aus den Fabriken kommt bzw diese die Luft hauptsächlich verschmutzen. KFZ haben doch nur ca 15% Anteil vom CO2 Ausstoß, wenn ich das richtig gelesen habe?

Ich denke auch nicht dass sich solche Abgase bemerkbar auf das Durchschnittsalter macht.
Und mit dem NOx-Ausstoß hast du natürlich recht.

Trotzdem sollte man irgendwann "umdenken". Auch wenn das Erdöl noch einige Zeit bestehen bleibt, unendlich ist es nicht vorhanden.

Von den bewohnten Gebieten auf der Erde hat Europa die sauberste Luft. Oh nein, das Abgas bringt uns um! Was ein Schwachsinn. Wenn man mit 10 Kumpels im Keller sitzt und LAN macht, dann ist die CO2 Belastung 300 Mal höher als im Stau auf der Autobahn. Stirbt man davon? Nein. Was ein riesen Schwachsinnswahn aufgebaut auf der Dummheit/Unwissenheit der Bevölkerung.

Nur so nebenbei bemerkt ist CO2 ein ungiftiges geruchloses Gas. Das NOx, was bei einem Diesel austritt ist lediglich säurebildend in Verbindung mit Wasser. Wenn ein Diesel im extrem mageren Betrieb läuft, könnte man sogar direkt Diesel Abgas atmen, ohne davon umzukippen. Genug Restsauerstoff ist sogar enthalten. Nur nach einer Weile würde es zu einer ziemlich starken Reizung der Athemwege kommen.

Wenn wir in Europa wirklich so viel NOx Ausstoß hätten, dann würden wir ohne Unterbrechung sauren Regen haben. Haben wir das? Nein. Also alles Tacko, keiner krazt ab...

Feinstaub? Wenn der wirklich so unglaublich tötlich ist, warum erhöht sich dann das Durchschnittsalter der Bevölkerung jedes Jahr? Hmmmmmmm sehr gutes Argument.

Und zum Schluss bemerkt, haben KFZ nur einen sehr sehr kleinen Anteil des gesammten Schadstoffausstoßes. Meinungsmache, Unwissenheit und *******-gelaber, etwas anderes ist dieser Abgaswahn nicht...:wall::motz::stupid::klatsch::klatsch::klatsch::kotz:

Nichts für ungut, ich schätz dein technisches Fachwissen normalerweise schon, aber das hier nicht mehr. Spätestens bei der Aussage, CO2 sei ungiftig sträuben sich mir die Haare zu Berge. Aus Sicht der Chemie oder auch Toxikologie kann ich da leider nur den Kopf schütteln. Dass dieser Abgasskandal künstlich aufgepusht ist, stimmt natürlich schon, aber auch hier gilt mal wieder, die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen Schwarz und Weiß, alles andere ist es sich zu einfach gemacht.

Seit wann ist CO2 denn giftig, wäre mir neu?

Dann atme mal über einen längeren Zeitraum eine etwas höhere Konzentration ein ;D
Ab einer Konzentration von ein paar Prozent ist das durchaus schädlich. Das CO2 das dann auch im Blut gelöst ist bringt dir dessen pH-Wert schön durcheinander. Stickstoff kann man gerne als ungiftig abstempeln, da würde man bei immer höheren Konzentrationen irgendwann einfach an Sauerstoffmangel sterben, ist also nicht direkt giftig. Bei CO2 sieht das anders aus.

Genau mit dieser Frage, ob CO2 giftig sei oder nicht, hat einer unser Chemieprofessoren vor langer Zeit mal seine Vorlesung begonnen. Und sich dann lang und breit darüber ausgelassen, wie in Gottes Namen man drauf kommt es als ungiftig abzustempeln. :D

Trotzdem sollte man irgendwann "umdenken". Auch wenn das Erdöl noch einige Zeit bestehen bleibt, unendlich ist es nicht vorhanden.
Das Erdöl überlebt jeden, der diesen Post liest. ...außer irgendeine Alienarmee vernichtet uns vorher... Es gibt noch so viel Öl, wir werden das nicht erleben das es keins mehr gibt...;)

Nichts für ungut, ich schätz dein technisches Fachwissen normalerweise schon, aber das hier nicht mehr. Spätestens bei der Aussage, CO2 sei ungiftig sträuben sich mir die Haare zu Berge. Aus Sicht der Chemie oder auch Toxikologie kann ich da leider nur den Kopf schütteln. Dass dieser Abgasskandal künstlich aufgepusht ist, stimmt natürlich schon, aber auch hier gilt mal wieder, die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen Schwarz und Weiß, alles andere ist es sich zu einfach gemacht.
Was ist an CO2 giftig? Klar, wenn man es sich in hoher Konzentration zuführt, dann nippelt man irgendwann ab. Das Gleiche gilt aber für jedes Gas auf diesem Planeten. Knall dir mal Sauerstoff in hoher Konzentration rein, dann kippst du direkt aus den Socken. Der Mensch ist nunmal nicht dafür gemacht was anderes als das 78/21/1% Gemisch zu atmen. Wenn man irgendwo viel zu viel von reinmacht, dann geht das schlecht aus.
In "normaler" Konzentration ist CO2 komplett ungiftig.

Was ist an CO2 giftig? Klar, wenn man es sich in hoher Konzentration zuführt, dann nippelt man irgendwann ab. Das Gleiche gilt aber für jedes Gas auf diesem Planeten. Knall dir mal Sauerstoff in hoher Konzentration rein, dann kippst du direkt aus den Socken. Der Mensch ist nunmal nicht dafür gemacht was anderes als das 78/21/1% Gemisch zu atmen. Wenn man irgendwo viel zu viel von reinmacht, dann geht das schlecht aus.
In "normaler" Konzentration ist CO2 komplett ungiftig.

Was an CO2 giftig ist? Hab ich schon erwähnt, aber hier mal etwas ausführlicher: Dein Blut besitzt einen bestimmten pH-Wert (der bei 7,4irgendwas liegt) und man kann froh sein, dass das auch so ist. Selbst relativ kleine Schwankungen im pH-Wert enden recht unlustig, da hiervon abhängig ist, wieviel Sauerstoff im Blut transportiert werden kann. Geregelt wird der pH-Wert über einen Kohlensäure-(Hydrogen)Carbonat-Puffer. Und wir wissen ja, dass Kohlensäure sozusagen gelöstes CO2 ist. Wenn jetzt übermäßig viel CO2 eingeatmet wird, gelangt das auch ins Blut und irgendwann ist der Puffer überlastet und der pH-Wert haut ins Saure ab. Daraus folgen dann Probleme beim Sauerstofftransport.

CO2 ist also wirklich in direkter Weise schädlich. Wie schon gesagt, so Gase wie Stickstoff&Edelgase sind im Gegenzug nicht direkt giftig sondern nur durch den daraus folgenden Sauerstoffmangel für den Menschen bei abnormal hohen Konzentrationen schädlich.
Sauerstoff kann auch als giftig gesehen werden, das stimmt schon. Aber bei weitem nicht so giftig wie CO2. Der Vergleich mit Sauerstoff hinkt aber ein bisschen, das ist so ziemlich eines der reaktivsten und aggresivsten Gase :D

Deine Definition von "giftig" ist halt schon etwas zurechtgebogen, mit der Definition kann man sich ja selbst den giftigsten Shit schönreden, da er in niedrigen (aka "normalen") Konzentrationen noch nicht tötet. Jedes Gift hat seine Wirkschwelle ;)

Wissen wir nicht, daher ist es besser es nur für das zu verwenden wo es wirklich nötig ist.

Genau, bzw es sinnvoll einsetzen.

Ich bin jetzt 18. Wenn ich 80 werden sollte wären das ja noch 62 Jahre. Sollte man weiterhin so verschwenderisch damit umgehen, dann naja.
Wenn man allerdings sinnvoll damit umgeht, dann könnte das sogar so sein. Also wenn man mehr in erneuerbare Energien steckt, E-Autos,
effizientere Produktionsabläufe in Fabriken, effizienterer Transport von Gütern (da ja viel in China hergestellt wird, also mal verlagern),
mehr recyceln usw. Also Kunststoff aus Zuckerrohr oder alten Kunststoff und das Buch aus recyceltem Papier.

Was mich aufregt, wenn man manchmal was kauft,
Kommt so ein riesen großes Paket an, und darin ist eine kleine Box mit dem eigentlichen Produkt drin.
Und das Paket war ungelogen 8 mal so groß wie die Produktverpackung. Sowas nenne ich unnötig :daumen2:

Das bestreben CO2 niedrig zu halten hat nichts mit direkter Gesundheitsvorsorge für die Bevölkerung zu tun, Da geht es um den
Treibhauseffekt. Bei NOx und Feinstaub gehts schon eher "direkt" um unsere Gesundheit. NOx ist für alles und jeden Schädlich (Stichwort
saurer Regen). Feinstaub vor allem ein Problem für Verkehrreiche und Bevölkerungsdichte Gegenden.
Der Anteil von durch den Verkehr verursachten Co2 Anteils ist nicht sehr hoch. NOx dagegen wird zum grössten Anteil vom Verkehr
erzeugt. Bin auch kein Umweltfanatiker. Mir ist auch egal ob mein Auto nu EU4 oder EU6 Grenzwerte einhält. Aber wenn ein Auto nach
einer bestimmten Abgasnorm eingestuft wird dann hat dieses Auto dieses auch einzuhalten. Aus Umwelt, aber auch wegen der Steuerfairness
und natürlich aus Wettbewerbsgründen. Alles andere ist Betrug. Toll finde ich es auch nicht das VW da jetzt irgendwie gefährdet ist, arbeite
selber bei einem Automobilzulieferer wo VW Gruppe der grösste Kunde ist. Aber deshalb darf man da jetzt nichts schön reden oder unter
den Tisch kehren.

Gruss André

Betrug gehört eben bestraft. Aber keine Angst, so schlimm wirds nicht. Falls VW kippen sollte, werden die mit Steuergeldern gerettet. Also kein Grund zur Sorge. Genau wie bei den anderen Hersteller auch. Wie der Spiegel gestern schrieb, betrügen wohl fast alle. Was mich auch nicht wundert.

Also laut Bundeskraftfahrtamt betrifft es ja auch noch andere Hersteller. Bin mal gespannt, wie lang die Liste ist, wenn die mal mit den Tests durch sind :D
Wetten da sind dann nicht nur Marken aus der VAG-Gruppe dabei...

Also laut Bundeskraftfahrtamt betrifft es ja auch noch andere Hersteller. Bin mal gespannt, wie lang die Liste ist, wenn die mal mit den Tests durch sind :D
Wetten da sind dann nicht nur Marken aus der VAG-Gruppe dabei...

Hab ich im Focus ebenfalls gelesen, allerdings scheint das Amt momentan nicht nach NEFZ zu prüfen, sondern nach einem "realen" Verfahren. Und dabei kamen sie zu dem Schluss dass so gut wie kein Hersteller seine Verbrauchsangaben schafft --> welch Überraschung! *Beifall klatsch*
Das hat auch nichts mit Betrug zu tun, auf einem Rollenprüfstand mit 145er Asphalttrennscheiben verbraucht man logischerweise weniger, als unter realen Bedingungen.

Na dann Stand im Focus wenigstens etwas an Info. Hab's nur am Heise-Newsportal gelesen und die paar Sätze haben nix an Verwertbarem abgeworfen... Aber geht's hier nur um den Verbrauch oder auch die Schadstoffe (NOx, COx)?

Zurück