Der Auto-Thread

Was kaufst du auch so ein teures Auto.
Hat doch nichts mit dem Wert des Fahrzeuges zu tun, mein Vater fährt den neuesten A6 und bezahlt mit Vollkasko 180€ halbjährlich.
Ich bezahle für meinen Nissan der für nen Gutachter vielleicht 2000€ Wert ist 850€ von März-Oktober nur mit Teilkasko..
Alles eine Sache der SF Klasse

Ich bin recht weit runtergestuft. Ich hatte seit ca. 15 Jahren keinen Unfall mehr.

Edit: Grad mal gerechnet, eher seit 17 Jahren unfallfrei.

Hab gerade geguckt, bei mir geht die VK 2 Stufen runter und der Rest bleibt.
Bei deinem megane rs bleibt die VK gleich, die TK einen nach oben und die Haftpflicht 4! Stufen nach oben.
Da wirst du wohl gut was drauflegen müssen.
Hier die Seite dazu
Dienstleistungs-GmbH des GDV: Typklassenverzeichnis

Hat doch nichts mit dem Wert des Fahrzeuges zu tun, mein Vater fährt den neuesten A6 und bezahlt mit Vollkasko 180€ halbjährlich.
Ich bezahle für meinen Nissan der für nen Gutachter vielleicht 2000€ Wert ist 850€ von März-Oktober nur mit Teilkasko..
Alles eine Sache der SF Klasse
Ich habe habe auch nix zum Wert des Autos gesagt.
Er bezahlt viel für die Versicherung, ergo hat er ein teure Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das durchaus positiv. Mir isses lieber, dass ist alles was teurer. Dafür steht das Auto nicht an jedem Eck. Von mir aus sollten die gerne noch ein bissel zulegen.

Was mich mehr interessiert, wie ich das am Geschicktesten mit der Versicherung für unser neues Auto mache? Beide Autos auf mich? Megane als Zweitwagen versichern? Ich war bisher zu faul, mich damit auseinanderzusetzen.

Ja ist immer super, eigentlich wird man runtergestuft, die Versicherung wird aber trotzdem teurer. Zumindest ist das bei mir eigentlich immer so.

Die SF von meinem Vertrag ist schon auf dem Maximum (SF35), da geht nix mehr :D
Mein E92 wird glaube ich auch minimal teuerer, dann wahrscheinlich knapp über 600€ pro Jahr (HUK, VK, Rabattschutz)

Ich hab extra für dich nochma gekuckt. Zur Zeit bezahl ich 938 €. Nächstes Jahr wirds entsprechend teurer. Ich hab das Auto mit den nächstjährigen Schadendfreiheitsklassen (5 und 7) und den aktuellen Einstellungen nochmal durch Check24 laufen lassen. Ergebnis siehe unten... :D

. Check1.jpg

Runtergestuft was die Prozente angeht und hochgestuft was die Schadensfreiheitsklasse angeht. SF5 = 70% und SF13 = 35%. Die Prozentangaben sind aber jetzt frei erfunden, hab die nicht im Kopf.

Ok, dass wusste ich nicht. Ich bin lange Jahre nur die Firmenwagen gefahren. Also quasi nie ein eigenes Auto angemeldet...

EDIT: Grad in den Unterlagen gekuckt. Ich bin bei der Haftplicht aktuell SF 8 (= 39% Beitragssatz) und bei der VK SF 10 (=35%).

Also nächstes Jahr dann 9 und 11. Das würde dann so aussehen:

Check-one-two!.jpg

Ändert sich nich viel!:D

Ja bei check24 guckt man auch nicht. Musst nafiauto nehmen.

Hey, Danke für den Tipp!

Check one two undsoweiter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teilkasko mit 150Euro SB. So teuer ist die Karre gar nicht, keine Ahnung warum er angeblich 1000Euro bezahlt.
Na denn kein Wunder.
Nur Teilkasko und dann noch mit SB.
Wenn du alle deine Autos so versicherst, dann kein Wunder dass die billig sind.
Ich hab VK 150€/ TK ohne.
Dazu ist noch zu beachten wo man das Auto anmeldet, Garage, jährliche Fahrleistung, Alter der Fahrer, Beruf etc pp

Zurück