Der Auto-Thread

Wäre mir viel zu viel.
VK 150€ geht bei mir nicht weniger.
Und warum immer alle ne SB in der TK haben, verstehe ich nicht.
Wenn da mal ein Schaden hast, darfst du immer 150€ selber löhnen.
Das Gleiche bei der VK.
Nehme da immer so wenig wie möglich.

Haftpflicht reicht völlig. [emoji16]
Ich hab nicht vor ein Auto das neuer als 20 Jahre ist zu fahren, hab zurzeit bei meinem Mercedes W202 C180 in SF4 etwa 600 € jährlich.
Was kaputt geht wird selbst instandgesetzt.

Das mag bei einem 20 Jahre altem Auto noch legitim sein, aber mein Auto ist 2 Jahre alt, da werde ich den Teufel tun und den nur Haftpflicht versichern.
Wenn ein Auto eh nur 500€ wert ist, dann ist es ja egal.

Wie kann es sein das man wie Seabound in TK und VK unterschiedliche SF-Klassen haben kann?

Ich sehe bei den Versicherungszeug eh nicht durch. Weiß nur, seit dem ich den Führerschein habe 5 Jahre unfallfrei gefahren bin mit Teilkasko (also SF5) und nun seit dem Audi auf VK gewechselt bin, da wurde einfach die SF-Klasse der vorherigen TK übernommen. Ist das nicht immer so?

Kenne ich eigentlich auch nur so.
Aber in der der TK gibt es keine Schadensfreiheitsklasse, die gibt's nur in der VK und der KH.

Na denn kein Wunder.
Nur Teilkasko und dann noch mit SB.
Wenn du alle deine Autos so versicherst, dann kein Wunder dass die billig sind.
Ich hab VK 150€/ TK ohne.
Dazu ist noch zu beachten wo man das Auto anmeldet, Garage, jährliche Fahrleistung, Alter der Fahrer, Beruf etc pp

VK und TK ohne SB halte ich für völlig Blödsinnig. Es wird einfach viel zu teuer das es sich lohnt. Den Subaru habe ich auch mit TK 150Euro versichert und bezahle aktuell bei SF13 = 32% meine 514Euro (aufs Jahr hochgerechnet). Ohne SB wäre ich bei 1000Euro. Und wofür nur damit ich alle 10 Jahre mal keine 150Euro SB bezahle wenn man mir die Scheibe wechselt? Alleine wegen der Frontscheibe würde ich selbst ein 50Euro Auto niemals ohne TK versichern. Alle meine Autos (aktuell 3 angemeldet) laufen immer nach dem selben Prinzip.

Wie kann es sein das man wie Seabound in TK und VK unterschiedliche SF-Klassen haben kann?

Das wird eher die SF-Klasse für Haftpflicht und Vollkasko sein. Wie schon gesagt wurde gibt es in der TK keine SF-Klasse. Die TK wird nicht günstiger durch unfallfreies Fahren.

Gründe, warum die SF-Klassen für Haftpflicht und VK Unterschiedlich sein können (Was mir grad so einfällt):
- es wurde mehrere Jahre nur mit Haftpflicht gefahren und dann (z.B. bei bei einem Fahrzeugwechsel) VK dazu gebucht
- es gab einen Vollkasko-Schaden ohne Haftpflichtschaden oder andersherum.

Ich würde ein Auto niemals Haftpflicht versichern... Immer mindestens TK, ansonsten kann man die nächste Scheibe komplett selber zahlen. :ugly: Auch wenn das Auto nur noch 500€ wert ist kostet es immer noch 500€ eine neue Scheibe einbauen zu lassen. Haftpflicht kann man vielleicht bei ner Landmaschine oder so machen...

rechnet doch mal nach, wenn man für manches Auto 300 Euro mehr bezahlt wegen Teilkasko, seien es nur 200 Euro. Dann geht alle 5 Jahre mal eine Scheibe kaputt (das ist schon oft), und die Versicherung macht nur gewinn es ist billiger wenn man es selber bezahlt.

Versicherungen wollen doch auch nur Geld verdienen, im Endeffekt spart man dadurch selten Geld.

Die TK deckt ja nun nicht nur Scheiben ab. Wenn es nach Dir geht, bräuchte man sich vermutlich gar nicht versichern. Passiert ja viel zu selten was. :ugly:

rechnet doch mal nach, wenn man für manches Auto 300 Euro mehr bezahlt wegen Teilkasko, seien es nur 200 Euro. Dann geht alle 5 Jahre mal eine Scheibe kaputt (das ist schon oft), und die Versicherung macht nur gewinn es ist billiger wenn man es selber bezahlt.

Versicherungen wollen doch auch nur Geld verdienen, im Endeffekt spart man dadurch selten Geld.

Du darfst nicht von Deiner Büchse ausgehen. Die Scheibe für meinen 8er kostet 550€, nur die Scheibe ohne Anbauteile und ohne Arbeit. Die Anbauteile sind noch mal bei 150€, also zusammen 700€. Da fehlt noch Kleber, Primer und die Arbeit. Die Rechnung von der letzten Scheibe war bei fast 1000€... Die für den 7er liegt bei 700€ + 110€ für den Beschlagsensor + 100€ Anbauteile... Merkst was?

Dann hat 7er ACC und NightVision, der ACC Sensor liegt bei 1800€ und die NV-Kamera bei 4500€. Wenn ich eine Wildsau oder sowas mitnehme und dabei ein Sensor kaputt geht, wird es RICHTIG teuer...

Achso, den 8er habe ich seit 2006, in der Zeit wurde die Scheibe zwei Mal getauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuelleren Autos und je nachdem wo man Parken muss ist ein TK/VK schon ein muss.
Mein aktuelles Auto ist 11 Jahre alt, wird mitten im "Beton" geparkt und hat dazu auch noch eine
recht hohe TK einstufung. Da lohnt TK nicht. Hab vor einen halben Jahr die Frontscheibe tauschen müssen.
Kostete von BMW 170 Euro. Einbau dank Beziehungen für umme. Aber selbst mit Einbau hätte ich die Kosten für
eine Teilkasko (600+ pA) nicht raus bekommen. TK/VK muss man immer genau kucken und rechnen vor allem
bei älteren Autos. In 20 Jahren Autofahren hatte ich noch keinen VK oder TK fall. ein Riss in der Frontscheibe aus
dem nichts zähle ich dabei nicht zu TK schaden....

Gruss Andé

Moin moin, mein4er Golf hat mir am Freitag die rote Batterieleuchte angezeigt, direkt geolgt von der Meldung "Generator Werkstatt". Etwa 30 bis 40km später ging dann die EPC Leuchte auch an. Also insgesamt bin ich scheinbar ohne Strom von der Lichtmaschine etwa 65km gefahren. Habe auch schon nachgemessen, Batterie hatte gestern noch 12,1V, wenn das Auto lief gings runterauf 11,7. Also kein Ladestrom da. Sicherungen sind alle noch heile. Was meint ihr wie weit man insgesamt fahren kann wenn die Batterie vorher vollgeladen wurde, und wo kann ich die Lima durchmessen um zu wissen ob es die Lima ist oder der Regler?

Zurück