Der Auto-Thread

Im norden ist underground racing in hamburg, oder über nightspeed racing service. Die arbeiten mit dem selben prüforganisation.

Leute, es ist allgemein bekannt, dass Kundenservice bei VW/Audi für'n Ar*** ist und das nicht erst seit gestern. Also warum kauft man sich den Rotz dann nochmal, wenn man schon mal auf die Nase geflogen ist?

Soso, allgemein bekannt... Das war jetzt mein 2. VW. Hatte vor Urzeiten mal einen 2er Golf, mit dem war ich eigentlich recht glücklich. Selten Probleme, nie was größeres, Kundenservice sehr zufriedenstellend.
Ein Kumpel hatte bis vor kurzem noch einen Passat B5. Auch nie irgendwelche gröberen Probleme. Schon gar nicht mit dem Kundendienst. Eine Verrostung an der Heckklappe wurde komplett auf Kulanz erledigt.
Auf meiner letzten Arbeitsstätte war ein 5er Golf als Firmenfahrzeug vorhanden, mit TDI-Motor. Auch keine Probleme... gut, der durfte dafür nach knapp 4 Jahren mit über 250.000km in Rente gehen :)

Aber so ändern sich eben die Zeiten. Mittlerweile muss man ja auch etwas mehr aufpassen, damit die Aktie nicht in den Keller rutscht, die Shareholder schön ihren Anteil und die Vorstände ihr Scherflein plus dicke Pension bekommen. Da darf man es dann mit der Kundenzufriedenheit auch nicht mehr so genau nehmen.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte im Fuhrpark Golfs und A3 gehabt, sowohl TDI als auch TFSI (hoffe, die Bezeichnung ist die Richtige, ich verwechsle immer TSI und TFSI). Bei dem Auto eines Teamleiters (war ein A3) wurde DREI MAL der Motor getauscht, weil die Kiste gute zwei Liter Öl auf 1000km gesoffen hat. Von DSG-Geschichten will ich erst nicht anfangen.

Natürlich kochen alle Hersteller auch nur mit Wasser, aber die Frage ist, was der Hersteller im Falle eines Problems (bzw. Konstruktionsfehlers oder Materialfehlers) macht. Und da trennt sich Spreu vom Weizen.

Ich wollte mal einen Scirocco probe fahren, das war so im Jahr 2009, bei einem VW-Partner der Lang Gruppe. Bin mit meinem 8er hin, geparkt, einer der Verkäufer im Raum hat es auch wahrgenommen. Bin dann rein, grundsätzlich interessiert das kein Schwanz ob da einer reinkommt (das kenne ich auch anders, nur die von VW/Audi, schon sehr oft erlebt). Habe mir dann die Kiste etwas genauer angeschaut und bin dann zum Verkäufer und habe meine Absichten geäußert. Dieses Ar***loch hat es nicht für nötig gehalten mich auch nur anzuschaue und ohne den Kopf zu heben meinte er nur (wörtlich!!!) "wie willst du den überhaupt finanzieren"...

Vor zwei oder drei Jahren ist einem Kumpel von mir auch was "lustiges" passiert mit seinem A8 D3 4.2 Liter quattro. Das Auto hat er 2005 neugekauft. An einem morgen startet er den Motor und es pfeift wie blöd raus. Also ist er zur Werkstatt (Audi) und sie sollten einmal nachschauen. Jö, haben sie die Ursache auch gefunden, es hat die Zündkerze rausgeblasen... Der Meister meinte nur "naja, ist halt ein Alukopf, da kann sowas schon mal passieren"...

Einer Freundin ihr A5 (1.8 Liter mit 170PS, ebenfalls als Neuwagen gekauft): Die Windschutzscheibe sollte getauscht werden. Sie hatte eine Klimaschutzscheibe drin. Also zu Audi, macht mal. Hat das Auto zurückbekommen, war im Frühling. Im Sommer ist ihr dann aufgefallen, dass das Armaturenbrett heiß wird. Nach sehr langem hin und her kam dann raus, dass sie eine normale Scheibe bekommen hat. Weil: die Klimaschutzscheibe nicht mehr verfügbar ist und Audi es wohl gestrichen hat. Aaaaaaaaaaaaaaaaaja....... Okay, die Kiste ist wohl ein echtes Montagsauto.

Man findet wie schon gesagt, bei allen Herstellern was zu meckern.
Der Bruder meines Kollegen hatte einen 530d (E61) Touring, 4 einhalb Jahre alt, Checkheft gepflegt, ca 110tkm runter.
Problem: ZV ging nicht mehr, Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen.
Laut BMW musste ein Kabelbaum getauscht werden Zitat: "Das Problem ist bekannt, wir rufen mal wegen Kulanz im Werk an." 5 Minuten warten "Wir haben mit dem Werk gesprochen, wir sind raus!":what:
Kotenvoranschlag 1400€.:wow:
Bei einem Auto was über 50t€ gekostet hat --> "wir sind raus!" zu sagen, schlägt dem Fass den Boden aus.
Das war sein letzter BMW.
Wie oben geschrieben, man kann mit jedem Harsteller in die Sche*ße greifen.

zeiss schrieb:
Natürlich kochen alle Hersteller auch nur mit Wasser, aber die Frage ist, was der Hersteller im Falle eines Problems (bzw. Konstruktionsfehlers oder Materialfehlers) macht. Und da trennt sich Spreu vom Weizen.

Genau. Ja, aus Fehlern lernt man eben. Da ich bis dahin noch nix schlechtes über VW oder deren Kundendienst gehört hatte, wurde es bei mir damals eben wieder mal ein VW. Aber so wie es aussieht mein Zweiter und auch Letzter :D

Davon ab, die Emissionswerte sind doch eh nur Makulatur.
Wenn man das Fahrzeug normal im Alltag bewegt, oder noch schlimmer etwas sportlicher, dann stimmen die ganzen tollen Werte eh nicht mehr.
Meiner ist mit 6,3L angegeben, nur im Alltag liege ich da je nach Fahrweise 1-2L drüber.

Ja, nur darum geht es ja nicht bei der VW Sache - durch die Schummelsoftware hat man bei VW in der Praxis auch dann höhere Emissionen wenn man exakt jenen Verbrauch erreicht den er beim Prüfstandlauf erreicht. Und genau das wurde bis jetzt noch bei keinem anderen Hersteller nachgewiesen.

Zudem werben die anderen Hersteller nicht extra mit "Clean Diesel", obwohl sie wissen, dass dies nicht so ist.

Das die Dinger nicht die angegebenen Emissionen einhalten, ist das Eine. Viel schlimmer jedoch ist, dass die Kunden bewusst angelogen wurden mit dem Werbeversprechen, sie würden supersaubere Diesel kaufen.

An einem morgen startet er den Motor und es pfeift wie blöd raus. Also ist er zur Werkstatt (Audi) und sie sollten einmal nachschauen. Jö, haben sie die Ursache auch gefunden, es hat die Zündkerze rausgeblasen... Der Meister meinte nur "naja, ist halt ein Alukopf, da kann sowas schon mal passieren"....

Das ist dem Det bei Grip auch schon passiert, plötzlich wars nur noch ein V7 und die Zündkerze hat sich mit beim Liftoff mit ner Delle in der Motorhaube verewigt. :ugly: Wobei dieser A8 auch schon ne derbe runtergerockte Kiste war

@ VW Skandal. Wäre für mich eigtl. ein schöner Zeitpunkt nen Toureg 4.2 V8 TDI zu holen da lässt sich bestimmmt viel handeln die Dinger will jetzt momentan eh keiner :D

@aloha84: Das Problem tritt bei ALLEN Fahrzeugen auf, sobald man einen Kabelbaum zur Heckklappe hat. So ziemlich alle Fahrzeuge in meinem Freundeskreis hatten schon den Spaß, auch mein eigener 8er ist davon betroffen gewesen. Einen Kabelbaum zu tauschen ist Schwachsinn, es gibt einen Reparaturkabelsatz für manche Modelle, für die anderen kann den Satz auch selbst erstellen, ist kein großes Problem.

Ich habe 12 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet und hatte sehr engen Kontakt in die Entwicklung, vor allem VW/Audi und auch Benz (sowohl PKW als auch Trucks, das waren die Geilsten überhaupt) und dann auch Bosch, erst DS (DieselSystems) und GS (GasolineSystems), dann DGS (DieselGasolineSystems) und dann CDG, aber auch CC (BodyControl, also ABS, ESP und der ganze Geraffel). Seit dem ich so manches da mitgekriegt habe, weiß ich zu 10000%, dass ich nie einen VW/Audi/Porsche/Skoda/Seat fahren werde, never.

Das mit dem kabelbaum ist immer dann kein Problem, wenn man sich da selber ran traut und nicht auf die Werkstatt angewiesen ist......eigentlich wie bei fast allen Problemen.
Die erste Abhilfe von BMW war nunmal schweineteuer: 5er E60 ff. - Kabelbaum Heckklappe E61 - BMW-Treff Forum

Mal davon ab, mein ehemaliger Astra G hatte ebenfalls einen kabelbruch in der Heckklappe, die Reperaturrechnung betrug keine 80€.
...gut das ich Opel fahre.:ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
@aloha84: Das Problem tritt bei ALLEN Fahrzeugen auf, sobald man einen Kabelbaum zur Heckklappe hat. So ziemlich alle Fahrzeuge in meinem Freundeskreis hatten schon den Spaß, auch mein eigener 8er ist davon betroffen gewesen. Einen Kabelbaum zu tauschen ist Schwachsinn, es gibt einen Reparaturkabelsatz für manche Modelle, für die anderen kann den Satz auch selbst erstellen, ist kein großes Problem.

Ich habe 12 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet und hatte sehr engen Kontakt in die Entwicklung, vor allem VW/Audi und auch Benz (sowohl PKW als auch Trucks, das waren die Geilsten überhaupt) und dann auch Bosch, erst DS (DieselSystems) und GS (GasolineSystems), dann DGS (DieselGasolineSystems) und dann CDG, aber auch CC (BodyControl, also ABS, ESP und der ganze Geraffel). Seit dem ich so manches da mitgekriegt habe, weiß ich zu 10000%, dass ich nie einen VW/Audi/Porsche/Skoda/Seat fahren werde, never.

Wird dir mit jedem Hersteller so gehen wen du bei dem arbeitest und alles hinter den Kullisen mitkriegst;)

Ein Bekannter von mir entwickelt die Innenräume und andere Plastikteile für fast alle Automarken.
Die VAG schneidet da trotz radikalem Rotstifteinsatz (wie bei anderen Herstellern auch) immer noch mit am besten ab.

Zu den Problemen:
Mein GT3 hat nun auf Gewährleistung den dritten Motor bekommen. Ohne Diskussionen.
Der wird mich aber trotzdem demnächst verlassen, da ich das Geld für ein anderes Projekt brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir entwickelt die Innenräume und andere Plastikteile für fast alle Automarken.
Die VAG schneidet da trotz radikalem Rotstifteinsatz (wie bei anderen Herstellern auch) immer noch mit am besten ab.

Mag sein, nur das ist etwas, was mich persönlich eher wenig interessiert. Ich bin ein Technikfreak. Mein 7er hat Vollleder und damit meine ich wirklich Vollleder, da ist alles mit Leder überzogen, ich wüsste nicht, was man da noch steigern könnte.

Zu den Problemen:
Mein GT3 hat nun auf Gewährleistung den dritten Motor bekommen. Ohne Diskussionen.
Der wird mich aber trotzdem demnächst verlassen, da ich das Geld für ein anderes Projekt brauche.

Ich weiß nicht, ob ich hier weinen oder lachen soll...

Wie schädlich ist das eig für nen Motor wenn der ordemtlich warm wird ? Der wakü beim citroen ist zu klein, wenn ich mit 180 auf der autobahn fahre dann ist die nadel kurz vor dem roten bereich, oder bin heute durch berlin gefahren, da ist er genauso warm geworden.
Die temp anzeige geht aber nicht in roten bereich nur bis kurz davor.

Für eine Zündspule :ugly: ? Im Ernst :what: ?
Die Dinger kosten man gerade 30-40€
Abschleppen ist generell kostenlos, der Mechaniker ist ein Sklave der kein Geld verdient, zur Stellung der Diagnose reicht Hand auflegen und die Zündspule ist selbsteinbauend. Ja ne schon klar. :D

Wie schädlich ist das eig für nen Motor wenn der ordemtlich warm wird ? Der wakü beim citroen ist zu klein, wenn ich mit 180 auf der autobahn fahre dann ist die nadel kurz vor dem roten bereich, oder bin heute durch berlin gefahren, da ist er genauso warm geworden.
Die temp anzeige geht aber nicht in roten bereich nur bis kurz davor.

Kühler verdreckt/verstopft, Thermostat kaputt, Wasserpumpe defekt oder kein Frostschutz drauf. Zu wenig Kühlkapazität hat kein Auto, nicht mal wenn man richtig was dran macht. Ein normaler Autokühler kann auf der Autobahn hunderte KW an Leistung abgeben.

Zu den Problemen:
Von Juni bis jetzt 3 Motoren kaputt? Wird der 24/7 auf der Rennstrecke gefahren? Wenn nein, dann liegt es auf keinen Fall an der Technik, sondern am Fahrer...

Zurück