Alles fing damit an, dass ich recht viel unterwegs war (viele Besorgungen etc.) und da das Auto dabei auch etwas mehr im Kofferraum hatte, habe ich öfters
die LWR benutzen müssen.
So weit so gut.... und auch mit 75PS ging das noch einigermaßen vorran.
Während der besagten Zeit bin ich dann auch (unbeabsichtigt) etwas heftiger in eine Senke/über einen Bahnübergang geflogen woraufhin sich das
Airbag-Kontrolllämpchen bemerkbar machte und erstmal auch nicht mehr aus ging.
Nach einigem gefummel war der Fehler aber recht schnell gefunden -ein Stecker unter dem Fahrersitz (Seitenairbags) hatte sich anscheinend ein wenig gelöst.
-Ich mich gefreut.... "yeah, nur ein Stecker".
Und jetzt kommt das, worum es eig. geht...
Auf einmal fiel mir dann auf, dass das Licht des Klimabedienteils nicht mehr ging und als ich die LWR mal wieder benutzten wollte, passierte ebenfalls: ....richtig.... nichts mehr.
Als ich dann die LWR zum Test ein paar mal betätige fällt mir auf, dass das Standlicht vorne Links nicht an ist.
Also.... aussteigen und gucken... und was fällt auf: Es ist nurnoch das Abblendlicht an und sonst nichts...
Zusammenfassung: Standlicht+Rücklicht+LWR+Klimabedienteil (Licht) = ohne funktion / tot
Und das besonders Lustige an der Sache: TÜV stand (eig.) vor der Tür.
Da die Sache mit dem Bahnübergang noch nicht so lange her war, dachte ich mir: "Hm.... na toll, noch n Stecker".
Also erstmal im Internet geguckt, ob es evtl. irgend wo eine Verbindung gibt, die sich gerne mal löst.
Aber: nichts.
Und dort las ich dann zum ersten mal: Es gibt keine Sicherungen für das ganze Zeug.
Die Sachen gehen direkt an das BSI (Steuergerät unter dem Lenkrad).
Und: BSI=teuer="fuuuuuuu"
Ich habe natürlich trotzdem alle Sicherungen+Stecker kontrolliert, aber es war nicht zu finden.
Also, was blieb mir anderes übrig: Steuergerät ausbauen und einschicken (Reparaturdienst).
Die Tage vergingen und das Steuergerät kam zurück: Fehler gefunden ("juhu").
Fehler = Masseschluss, NSL und Standlichtverkabelung vor Einbau überprüfen ("schei**").
In der Zwischenzeit musste natürlich ein neues Auto her, da ich auf etwas fahrbares (mit Licht

) angewiesen bin.
Und da beim Peugeot Ende des letzten Jahres schon die Zylinderkopfdichtung gemacht werden musste (zum Glück mit einem Freund zusammen)
hatte ich dann so langsam auch mit ihm abgeschlossen (

.... mein erstes Auto).
Aber, was soll man machen..... die Fehlersuche ging also los:
Ein Multimeter habe ich zwar, kann Elektronik aber nicht wirklich was abgewinnen und musste sogar gucken, wie man denn vernünftig einen
Kurzschluss misst (

).
Der erste Verdacht fiel dann auf die Heckklappe bzw. den Kabelbaum, da ja besonders die Kabeldurchführung stärker beansprucht wird.
Nach einigen hin und her Messen (inkl. rausreißen des Heckklappenkabelbaums -was ein sche**

) konnte ich den Heckklappenkabelbaum
dann ausschließen:
-Nach dem Abziehen des Steckers zum Hauptkabelbaum, war beim Messen der Kennzeichenbeleuchtung alles i.O.
-War dieser wieder dran= "Durchgang".
Also ging es weiter vorne weiter: Verkleidungen, Kabelhalter etc. raus gefummelt und geguckt, ob irgendwo etwas zu sehen war.
Aber auch hier: nichts.
Da ich in der Zwischenzeit im Internet gelesen hatte, dass jmd. mal das gleiche Problem hatte und dort die Birne eines Ablagefaches in der Mittelkonsole
der Schuldige war, habe ich dann die Mittelkonsole auseinander genommen (Radio raus, "Bildschirm" raus, Zigarettenanzünder raus, Klimabedienteil raus).
Hinten wieder gemessen: Alles i.O.
Da ich ja mitlerweile wusste, dass es anscheinend Zusammenhänge zwischen Mittelkonsole und Standlich gibt, habe ich dann (wohl durch Zufall/Glück, was auch immer)
einfach mal den Zigarettenanzünger wieder ran geklemmt und hinten wieder an der Kennzeichenbel. gemessen: Durchgang.
Was ich mir in dem Moment gedacht habe könnt ihr euch ja denken: "Das darf jetzt nicht wahr sein...."
Ich habs dann noch ein paar Mal kontrolliert und schlussendlich alles wieder zusammen gebaut (bis auf den Anzünder natürlich).
Und dann kam die "große Frage": Schließe ich jetzt das Steuergerät wieder an und riskiere dass das Ding sich wieder verabschiedet?
....Ich habs angeschlossen und gebetet

Und: Licht, LWR, Beleuchtung.... alles funktioniert wieder!
Aus Dummheit hab ich dann (warum auch immer) den Anzünder wieder angeschlossen (kopf@tisch), weil ich mir da immer noch nicht 100% sicher war.
Nach kurzer Probefahrt auf einem Hof (Auto war mitlweiele abgemeldet, weil kein TÜV etc.) = Das große "P" ... alles wieder tot.
Voller Panik also den Anzünder wieder abgesteckt.... und was für eine Erleichtung: Alles wieder i.O.
Das Steuergerät scheint also einen gewissen Selbstschutz zu haben, ohne sich direkt zu verabschieden.
(Ausprobieren will ich das Ganze aber nicht nochmal).
Ein paar Tage später kam dann ein weiterer großer Moment: Tüv-Termin.
.... ohne Mängel (Der Prüfer musste lediglich ne Runde drehen um die Bremsen vom Rost zu befreien, was ich vorher auch schon mal gemacht hatte).