Der Auto-Thread

Also wenn ich vom civic in ein normales auto steig ist das immer krass, da man das fahrwerk halt schon so gewohnt ist. schaukelt alles rum und man merkt nix von der straße.
Wenn es nach ein paar Wochen Kleinstwagen im Urlaub wieder auf meinen C70 oder auch den A6 meines Vaters geht empfinde ich das genau umgekehrt: Endlich geht nicht mehr jede Unebenheit direkt ins Kreuz und reißt am Lenkrad.

Na Toll, mein Auto ist noch ca. 4K wert, aber neuer mit mindestens selber Ausstattung und auch nur halber Laufleistung kostet eher 20k aufwärts. So macht Upgraden doch keinen Spaß.

Ich habe bisher gelegentlich mitgelesen und klinke mich jetzt einfach mal mit 1-2 Fragen ein ;)

Es geht um einen E90 VFL -Bj: 2006 (Anm.: Habe das Auto nicht nicht so lange).
1.) Xenon: Ist es normal, dass die Lichtausbeute so "bescheiden" ist?
-Bei Trockenheit ist es vollkommen ok. -Wenn es aber regnet muss ich definitiv sagen: Ich habe mehr erwartet.
-Der Lichtkegel endet dabei ~50m vor dem Fahrzeug (Ganz rechts natürlich nicht -aufgrund des allg. Leuchtkegels).
Die Nebelscheinwerfer habe ich testweise auch mal angemacht: Und die haben kaum was bewirkt, weil der Bereich so knapp vor
dem Fahrzeug schon sehr hell ausgeleuchtet wird. (Die automatische Einstellung vom Xenon funktioniert).

Vorher hatte ich einen Peugeot 206 (normale H7 Scheinwerfer).
Und da ging das Licht iwie weiter und war nicht wirklich schlechter.
(Selbstverständlich war alles richtig eingestellt).

2.) Automatik: Wenn er kalt ist, dann kommt es ab und an vor, dass die Automatik recht "brutal" schaltet (quasi ein kleiner "schub" nach vorne).
Und auch hier: Ist das "normal" ? ;)

Das Auto hat jetzt 61tkm gelaufen -und ich habe bereits gelesen, das bei einem Automatikgetriebe kein Ölwechsel gemacht werden muss.
Wäre das nicht eig. mal sinnvoll? -Und könnte das evlt. das "Problem" beheben?
Scheinwerfer sind auf jeden Fall falsch eingestellt. Über 100 Meter sollten die mindestens machen.

Das Getriebe muss mal adaptiert werden. ATF Ölwechsel bei 60000 ist ein normaler Intervall.

Apropos Nissan... da kommt noch was lustiges auf dich zu, falls das Teil wirklich so gebaut wird: Nissan's concept car is covered in displays for the selfie generation

Ach das wird noch ewig dauern bis so ein Hocker mal bei uns landen wird ... hoff ich zu mindestens.

Überlegt euch das...

Kauft alle das Schlumpfmobil,dann hab ich nächstes bzw.übernachstes Jahr am großen RS-Treffen etwas zu lachen :D

Für mich und viele andere aus dem RS-Forum bleibt der RS ein Hot hatch,ergo.etwas sportliches mit 3 Türen und Coupeform...dieser Möchtegernfamilien-RS taugt bis auf die neue Allradtechnik kein Stück...
Komisch,dass der Cossy und der RS MK1,MK2 alle nur 3 Türen hatten...
Aber was solls,gut das Geschmäcker verschieden sind ;)

Ließ nochmal meinen Posting durch und dann überleg mal ob dein Posting überhaupt zu meinem passt ;) Ich schrieb nämlich genau das, was du bemängelst.

Ich habe bisher gelegentlich mitgelesen und klinke mich jetzt einfach mal mit 1-2 Fragen ein ;)

Es geht um einen E90 VFL -Bj: 2006 (Anm.: Habe das Auto nicht nicht so lange).
1.) Xenon: Ist es normal, dass die Lichtausbeute so "bescheiden" ist?
-Bei Trockenheit ist es vollkommen ok. -Wenn es aber regnet muss ich definitiv sagen: Ich habe mehr erwartet.
-Der Lichtkegel endet dabei ~50m vor dem Fahrzeug (Ganz rechts natürlich nicht -aufgrund des allg. Leuchtkegels).
Die Nebelscheinwerfer habe ich testweise auch mal angemacht: Und die haben kaum was bewirkt, weil der Bereich so knapp vor
dem Fahrzeug schon sehr hell ausgeleuchtet wird. (Die automatische Einstellung vom Xenon funktioniert).

Vorher hatte ich einen Peugeot 206 (normale H7 Scheinwerfer).
Und da ging das Licht iwie weiter und war nicht wirklich schlechter.
(Selbstverständlich war alles richtig eingestellt).

2.) Automatik: Wenn er kalt ist, dann kommt es ab und an vor, dass die Automatik recht "brutal" schaltet (quasi ein kleiner "schub" nach vorne).
Und auch hier: Ist das "normal" ? ;)

Das Auto hat jetzt 61tkm gelaufen -und ich habe bereits gelesen, das bei einem Automatikgetriebe kein Ölwechsel gemacht werden muss.
Wäre das nicht eig. mal sinnvoll? -Und könnte das evlt. das "Problem" beheben?

Ich selber hatte in dieser Reihenfolge folgende Beleuchtung: H4 -> H1 -> H7 - > Xeon und möchte nicht wirklich tauschen. Generell mag es auch dem Alter geschuldet sein mit all den möglichen Tricks. Derzeitig eben Bi Xenon + AFL+

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe auch nur H7 in meinem e46 Compact.
Fahre viele Firmenwagen, meist Xenon, und nur wenige machen wirklich soviel mehr
Licht wie der Aufpreis verspricht. Dagegen sehe ich einige Bekannte die schon früh Ärger
hatten mit ihren Xenon Brennern die Deswegen viel Geld lassen mussten zur Reparatur.
Von daher bin ich eigentlich froh noch kein Xenon zu haben.

Gruss André

Normalerweise ist Xenonlicht sehr wartungsarm.
Vom Licht her mMn auch deutlich angenehmer , da das Licht besser verteilt ist und deutlich weiter leuchtet (bei meinem E92 ca.150m) und vorallem mit Kurvenlicht einfach klasse.
Mein 1er hatte ein ziemlich gutes Halogenlicht, aufgrund der Bauart fehlte es aber an Reichweite (etwa 70m).
Außerdem sieht Xenon einfach deutlich moderner und hochwertiger aus.

Insgesamt hat der Wechsel von Streuscheibe auf Klarglas-Freiform der Lichtausbeute der H7 Konstruktionen nicht geholfen. Da wird gerne Design der Effektivität vorgezogen.

Xenon Licht der C-Klasse von Vati: Nachtsichtgerät! Absolut perfekt.
Osram Nightbreaker Extreme in meinem Hyundai? Grausam.... Reichweite maximal 50m. Ich meine sogar, dass meine alten Standardfunzeln weiter geleuchtet haben, wenn auch nicht so hell. Ich werd die heute mal als Test wieder einbauen.

Insgesamt hat der Wechsel von Streuscheibe auf Klarglas-Freiform der Lichtausbeute der H7 Konstruktionen nicht geholfen. Da wird gerne Design der Effektivität vorgezogen.

Kommt drauf an. Die Reflektor-Klarglasscheinwerfer sind von der Lichtausbeute her besser als Streuscheiben-Scheinwerfer, die Klarglas mit Linse sind schlechter, bzw deutlich schlechter.

Der Passat mit Streuscheibe hatte vielleicht 40-50m Leuchtweite und davon waren auch nur 30m gut hell.
Das kann aber auch am Alter der Scheibe gelegen haben, denn die sah schon nicht mehr komplett durchlässig aus.

@Dr Bakterius: Das heißt Xenon (wie Edelgas) und nicht Xeon (wie ein Prozessor) :)

Wenn die Xenon-Brenner altern, bekommt sich das Licht zunehmend eine rötliche Färbung, bis hin ins Lilane. Ist es bei Dir der Fall Crush?

Kommt drauf an. Die Reflektor-Klarglasscheinwerfer sind von der Lichtausbeute her besser als Streuscheiben-Scheinwerfer, die Klarglas mit Linse sind schlechter, bzw deutlich schlechter.
Nur darf man Ausbeute nicht mit Verteilung verwechseln. Nur weil alles Licht den Scheinwerfer verlässt bedeutet das noch nicht dass es einen brauchbaren Kegel bildet.
Da hab ich das falsche Wort benutzt.

Nur darf man Ausbeute nicht mit Verteilung verwechseln. Nur weil alles Licht den Scheinwerfer verlässt bedeutet das noch nicht dass es einen brauchbaren Kegel bildet.
Da hab ich das falsche Wort benutzt.

Kommt auf den Scheinwerfer an. Bei meinem E36 mit (neuen) Streugläsern kommt deutlich weniger von dem Licht auf die Straße, als bei meinem damaligen 1er.
Beim E36 mit Streuscheiben geht reativ viel Licht nach oben, direkt vor's Auto oder zu den Seiten verloren, beim 1er wurde nahezu das ganze Licht auf die Staße reflektiert, mit einer nahezu perfekten Ausleuchtung (war die letzte Halogen SW Generation im E8x 1er)

Gestern hatten wir unsere Saison Abschlussfahrt mit dabei waren 2x Skyline R34, 1x Skyline R33, 1x Impreza GDA, 1x Impreza GDB, 3x 350z, 1x MR2 Turbo, 1x 200SX S14a, 1x S200SX S13 und ein Civic Coupe. Wir sind dann durch den Spessart geknüppelt... das schon unglaublich viel Spaß gemacht. Leider hats bei mir dabei wohl die Wasserpumpe zerlegt, welche gerade mal 4 Monate alt ist. Hoffentlich ist es nur die Wasserpumpe und nicht die Zylinderkopfdichtung... aber genaueres werde ich wohl im Winter raus finden. Jetzt steht der Subi in der Halle und bekommt wohl eine etwas vorgezogene Winterpause. Zeit für den Almera auch mal wieder bisschen zu fahren. :daumen:

Vielleicht gibt es noch paar schöne Bilder die ich dann posten kann, mal sehen was die Jungs gestern gemacht haben.

War von euch jemand in Blankenburg beim Japan Treffen ? und anschließend waren wir bei der Soundröhre Harz. es waren ganze 5 r34 gtr´s da.
Meiner kommt die woche auch weg fürn winter.

Zurück