Also wenn ich manchmal in ein auto mit xenon steige denke ich das licht ist aus.
Geht mir auch jeden Morgen so. Ich wünsche mir H7 zurück!

Also wenn ich manchmal in ein auto mit xenon steige denke ich das licht ist aus.

Wenn es nach ein paar Wochen Kleinstwagen im Urlaub wieder auf meinen C70 oder auch den A6 meines Vaters geht empfinde ich das genau umgekehrt: Endlich geht nicht mehr jede Unebenheit direkt ins Kreuz und reißt am Lenkrad.Also wenn ich vom civic in ein normales auto steig ist das immer krass, da man das fahrwerk halt schon so gewohnt ist. schaukelt alles rum und man merkt nix von der straße.
Scheinwerfer sind auf jeden Fall falsch eingestellt. Über 100 Meter sollten die mindestens machen.Ich habe bisher gelegentlich mitgelesen und klinke mich jetzt einfach mal mit 1-2 Fragen ein
Es geht um einen E90 VFL -Bj: 2006 (Anm.: Habe das Auto nicht nicht so lange).
1.) Xenon: Ist es normal, dass die Lichtausbeute so "bescheiden" ist?
-Bei Trockenheit ist es vollkommen ok. -Wenn es aber regnet muss ich definitiv sagen: Ich habe mehr erwartet.
-Der Lichtkegel endet dabei ~50m vor dem Fahrzeug (Ganz rechts natürlich nicht -aufgrund des allg. Leuchtkegels).
Die Nebelscheinwerfer habe ich testweise auch mal angemacht: Und die haben kaum was bewirkt, weil der Bereich so knapp vor
dem Fahrzeug schon sehr hell ausgeleuchtet wird. (Die automatische Einstellung vom Xenon funktioniert).
Vorher hatte ich einen Peugeot 206 (normale H7 Scheinwerfer).
Und da ging das Licht iwie weiter und war nicht wirklich schlechter.
(Selbstverständlich war alles richtig eingestellt).
2.) Automatik: Wenn er kalt ist, dann kommt es ab und an vor, dass die Automatik recht "brutal" schaltet (quasi ein kleiner "schub" nach vorne).
Und auch hier: Ist das "normal" ?
Das Auto hat jetzt 61tkm gelaufen -und ich habe bereits gelesen, das bei einem Automatikgetriebe kein Ölwechsel gemacht werden muss.
Wäre das nicht eig. mal sinnvoll? -Und könnte das evlt. das "Problem" beheben?
Apropos Nissan... da kommt noch was lustiges auf dich zu, falls das Teil wirklich so gebaut wird: Nissan's concept car is covered in displays for the selfie generation
Überlegt euch das...
Kauft alle das Schlumpfmobil,dann hab ich nächstes bzw.übernachstes Jahr am großen RS-Treffen etwas zu lachen
Für mich und viele andere aus dem RS-Forum bleibt der RS ein Hot hatch,ergo.etwas sportliches mit 3 Türen und Coupeform...dieser Möchtegernfamilien-RS taugt bis auf die neue Allradtechnik kein Stück...
Komisch,dass der Cossy und der RS MK1,MK2 alle nur 3 Türen hatten...
Aber was solls,gut das Geschmäcker verschieden sind![]()
Ich schrieb nämlich genau das, was du bemängelst.Ich habe bisher gelegentlich mitgelesen und klinke mich jetzt einfach mal mit 1-2 Fragen ein
Es geht um einen E90 VFL -Bj: 2006 (Anm.: Habe das Auto nicht nicht so lange).
-Bei Trockenheit ist es vollkommen ok. -Wenn es aber regnet muss ich definitiv sagen: Ich habe mehr erwartet.
-Der Lichtkegel endet dabei ~50m vor dem Fahrzeug (Ganz rechts natürlich nicht -aufgrund des allg. Leuchtkegels).
Die Nebelscheinwerfer habe ich testweise auch mal angemacht: Und die haben kaum was bewirkt, weil der Bereich so knapp vor
dem Fahrzeug schon sehr hell ausgeleuchtet wird. (Die automatische Einstellung vom Xenon funktioniert).
Vorher hatte ich einen Peugeot 206 (normale H7 Scheinwerfer).
Und da ging das Licht iwie weiter und war nicht wirklich schlechter.
(Selbstverständlich war alles richtig eingestellt).
2.) Automatik: Wenn er kalt ist, dann kommt es ab und an vor, dass die Automatik recht "brutal" schaltet (quasi ein kleiner "schub" nach vorne).
Und auch hier: Ist das "normal" ?
Das Auto hat jetzt 61tkm gelaufen -und ich habe bereits gelesen, das bei einem Automatikgetriebe kein Ölwechsel gemacht werden muss.
Wäre das nicht eig. mal sinnvoll? -Und könnte das evlt. das "Problem" beheben?
Also wenn ich manchmal in ein auto mit xenon steige denke ich das licht ist aus. Ich finde beim gelben licht mag man den lichtkegel vielleicht besser sehen, aber ausgeleuchtet ist die straße trotzdem.
?Insgesamt hat der Wechsel von Streuscheibe auf Klarglas-Freiform der Lichtausbeute der H7 Konstruktionen nicht geholfen. Da wird gerne Design der Effektivität vorgezogen.
Nur darf man Ausbeute nicht mit Verteilung verwechseln. Nur weil alles Licht den Scheinwerfer verlässt bedeutet das noch nicht dass es einen brauchbaren Kegel bildet.Kommt drauf an. Die Reflektor-Klarglasscheinwerfer sind von der Lichtausbeute her besser als Streuscheiben-Scheinwerfer, die Klarglas mit Linse sind schlechter, bzw deutlich schlechter.
@Dr Bakterius: Das heißt Xenon (wie Edelgas) und nicht Xeon (wie ein Prozessor)
Wenn die Xenon-Brenner altern, bekommt sich das Licht zunehmend eine rötliche Färbung, bis hin ins Lilane. Ist es bei Dir der Fall Crush?

Nur darf man Ausbeute nicht mit Verteilung verwechseln. Nur weil alles Licht den Scheinwerfer verlässt bedeutet das noch nicht dass es einen brauchbaren Kegel bildet.
Da hab ich das falsche Wort benutzt.