Der Auto-Thread

Das sollte sich aber nun wirklich rumgesprochen haben.
Aber die Diskussionen gab es schon vor 20 Jahren und wird es auch in 20 Jahren noch geben.
Worauf die sich stürzen können, ist die Höhe der Lichtaustrittskante (Linsenscheinwerfer sind da eindeutig im Vorteil) und die Höhe des Kennzeichens.

Airbaglenkräder dürfen gegen die guten alten 28/30/32iger Sportlenkräder unter bestimmten Voraussetzungen getauscht werden.
Gibt sogar offizielle Kits, zB von Raid.
Eine davon ist der fachgerechte Ausbau, der für die Eintragung bestätigt sein muss, eine andere ist soweit ich weiß, daß es das Fahrzeug auch ohne Airbag gab oder gibt.
Trifft von daher meist nur auf Exoten oder ältere Fahrzeuge zu (Golf 3,E36 oder Vectra A zB)

Die Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern. Von daher darf man auch keinen Kat ausbauen, oder einen Motor mit schlechterer Schadstoffnorm einbauen (das wäre schön ;) )

Was irgendein Prüfer dank Vitamin-B (oder Vitamin-G :D ), aus Gefälligkeit, scheinbarem Ermessensspielraum oder aus Unwissenheit einträgt oder irgendwelche Tuningbuden gegen teilweise enorme Beträge machen, ist eine andere Sache. Nur weil es eingetragen ist, ist es noch lange nicht unbedingt erlaubt oder legal.
Was ich schon so alles eingetragen hatte... :D

Kann genauso schnell angezweifelt und von einem unabhängigem (Ha Ha) Sachverständigen überprüft werden.
Endet dann schnell neben enormen Kosten in Gerichtsverfahren und dem Jobverlust des Prüfers.
Manchmal auch in Beschlagnahmung des Fahrzeuges und einem Punkteregen, der sich gewaschen hat.
Auch da kenne ich einen Fall aus dem Bekanntenkreis. War alles eingetragen. ;)

Gab es vor 15 Jahren in Osnabrück (Pagenstecherstraße) und um Frankfurt (Hanauer Landstraße) oft genug.

Das sollte sich aber nun wirklich rumgesprochen haben.
Aber die Diskussionen gab es schon vor 20 Jahren und wird es auch in 20 Jahren noch geben.
Worauf die sich stürzen können, ist die Höhe der Lichtaustrittskante (Linsenscheinwerfer sind da eindeutig im Vorteil) und die Höhe des Kennzeichens.

Wobei das berühmte Tüv-Merkblatt weder ein Gesetz ist, sondern nur deren interne Richtlinie, noch muß die HU bei denen durchgeführt werden, wenn die auf 11 Zentimeter Bodenfreiheit bestehen sollten.

Airbaglenkräder dürfen gegen die guten alten 28/30/32iger Sportlenkräder unter bestimmten Voraussetzungen getauscht werden.
Gibt sogar offizielle Kits, zB von Raid.
Eine davon ist der fachgerechte Ausbau, der für die Eintragung bestätigt sein muss, eine andere ist soweit ich weiß, daß es das Fahrzeug auch ohne Airbag gab oder gibt.
Trifft von daher meist nur auf Exoten oder ältere Fahrzeuge zu (Golf 3,E36 oder Vectra A zB)

Die Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern. Von daher darf man auch keinen Kat ausbauen, oder einen Motor mit schlechterer Schadstoffnorm einbauen (das wäre schön ;) )

Was irgendein Prüfer dank Vitamin-B (oder Vitamin-G :D ), aus Gefälligkeit, scheinbarem Ermessensspielraum oder aus Unwissenheit einträgt oder irgendwelche Tuningbuden gegen teilweise enorme Beträge machen, ist eine andere Sache. Nur weil es eingetragen ist, ist es noch lange nicht unbedingt erlaubt oder legal.
Was ich schon so alles eingetragen hatte... :D

Kann genauso schnell angezweifelt und von einem unabhängigem (Ha Ha) Sachverständigen überprüft werden.
Endet dann schnell neben enormen Kosten in Gerichtsverfahren und dem Jobverlust des Prüfers.
Manchmal auch in Beschlagnahmung des Fahrzeuges und einem Punkteregen, der sich gewaschen hat.
Auch da kenne ich einen Fall aus dem Bekanntenkreis. War alles eingetragen. ;)

Gab es vor 15 Jahren in Osnabrück (Pagenstecherstraße) und um Frankfurt (Hanauer Landstraße) oft genug.

Sportlenkräder?

Klar, nur sehen die halt nicht ganz so sportlich aus.
War ja schon schick früher. So ein nettes 30er Raid mit hochglanzpolierter Innenfläche...

Wobei mir die unten abgeflachten (für den gediegenen Herrn mit Bach ;) ) Sportlenkräder von VW/Audi optisch sehr gut gefallen.

So ein doofer LKW-Fahrer hätte mich neulich fast beim Abbiegen mit seinem ausscherenden Anhänger erwischt.
Zum Glück habe ich die Gefahr erkannt und sah dass niemand hinter mir stand an der Ampel und konnte im letzten Augenblick zurücksetzen ... der hätte mich genau auf der Fahrerseite in Kopfhöhe gerammt :wall:

Erinnert ihr euch das ich vor knapp 1 Monat geschrieben habe das sich eine Freundin einen Nissan 200SX S13 gekauft hat? Heute kommt sie in die Halle weil der Motor komisch klingt... Lagerschaden. :daumen2: Das ist der Grund wieso ich die 1.8L Motoren von Nissan überhaupt nicht mag.

Dürfte doch für wenig Geld zu fixen sein oder? Oder hat die Welle was abgekriegt?

Wenn es nur die Lagerschalen sind kann man das sicherlich recht günstig machen, aber das Problem ist ansich das der ganze CA18DET meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion ist. Schade das der Umbau auf den 2L Nissan Motor ihr zu teuer sein wird. Verkäufer hat ihr auch einen Unfallschaden verschwiegen (angeblich nicht gesehen) die komplette Karre ist geschweißt worden, aber mehr als laienhaft. Und günstig war der Hocker leider auch nicht.

Von Privat schon, jedoch haben die Jungs genau so wie wir ein haufen Autos, Hebebühnen usw. Die wussten schon was sie verkaufen... aber ihr Freund hat das beim Kauf alles nicht gesehen. Dabei fährt er selber so einen Hocker. Er hat sich leider von der Freundlichkeit der Leute da blenden lassen.

Der hat alles schön frei gelassen, keine Angaben zu Vorbesitzer, keine Angaben zu eventuellen Vorschäden usw. Ich denke da ist nichts zu holen, vorallem nicht jetzt nach 1 Monat.

Einen genauen Preis weiß ich nicht, denke mal irgendwas um die 3500Euro. Und das obwohl einige Mängel im Vorraus bekannt waren wie z.B. die laienhafte Lackierung. Aber man muss auch ehrlich sein, ihr Freund hätte alle Mängel bis auf den Motorschaden sehen müssen. Finde das vom Vorbesitzer doch sehr daneben, er hat die Situation komplett ausgenutzt. Nun muss man das beste draus machen... neuer Motor rein, neue Karosserie (hätten wir noch in der Halle stehen) und eine neue Lackierung.

Wat? Nen Auto für 3500€ mit nem neuem Motor, Karosse und Lackierung? :ugly: Ich würd da eher den wegtun und gleich was ordendliches kaufen.

Irgendwie muss man das Getriebe ja kaputt machen.
Wenn man nicht wie ein Ochse versucht den Gang reinzudrücken passiert da gar nix. Minimaler Druck und Drehzahl sauber anpassen. Das ist für das Getriebe nicht mehr Stress als eine unsauber trennende Kupplung. Und damit hält ein Getriebe noch einige Zeit durch. Zur Not kann man so alle mal nach hause eiern.

Zurück