Der Auto-Thread

Ja, nennt sich Augen.

Hm, also passiert es ja nicht täglich, dass man etwas übersieht.
Die Menschlichen Augen sind auch nicht auf 360° sehen ausgelegt, sowie es auch sehschwächen gibt, dazu noch Blinde usw...
Was ist wenn du an einer Ecke stehst, wo du die Autos nicht sehen kannst, aber hörst und diese dann auch noch sehr schnell um die Ecke fahren?

Hören ist auch wichtig...

Aber vielen dank für die Hilfreiche Antwort, auf die Frage eines interessierten Jugendlichen.

Menschen machen Fehler, das war immer so und wird auch immer so bleiben.
Selbst wenn du alle Sinne beisammen hast, wirst du das nicht vermeiden können.
Zumal Eautos auch nicht komplett lautlos sind.

Ich habe auch schon genug Leute gesehen, die mit Kopfhörern durch die Gegend laufen.
Dazu gucken sie noch die ganze Zeit auf ihr Handy.
Die blenden den Rest der Welt teilweise komplett aus, weil die anderen passen ja auf mich auf.

Es gibt so etwas wie die 100 prozentige Sicherheit einfach nicht.

Jo solche Leute habe ich schon genug gesehen.

Gab mal son Fall vor meiner ehemaligen Schule, da wurde die eine auch vom Motorrad umgenietet.
Kopfhörer im ohr und handy in der hand aufm Fahrrad, Motorrad auf der straße und sie ohne zu gucken auf die straße und wollte auf die andere seite. Schön umgenietet, Motorrad hatte keine Chance anzuhalten, es war Kopfsteinpflaster und Nass, und die Alte ist direkt vor ihm auf die Straße. Aber ist nichts weiter passiert...

Meine bedenken liegen eher daran, dass man diese Autos nicht hört und unser Gehör ist nunmal ein wichtiger Sinn. Gibt es da schon Sicherheitsysteme?

Ich nehme an, dass ein Elektroauto im Stadtverkehr auch nicht leiser ist als die meisten "normalen" Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn sich einem Fußgänger Auto nähert, dann hört er das doch meist zuerst am Abrollgeräusch der Reifen.

Ich nehme an, dass ein Elektroauto im Stadtverkehr auch nicht leiser ist als die meisten "normalen" Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn sich einem Fußgänger Auto nähert, dann hört er das doch meist zuerst am Abrollgeräusch der Reifen.

Leider konnte ich die Lautheit eines Elektroautos nie beurteilen, da ich bis jetzt nur den i3 und einen Renault Zoe gesehen hab, beide während ich in einem Auto saß.
Aber zu dem Problem mit total schalldichten Kopfhörern und Handy in der Hand, sollte jemand mal etwas machen... gibt genug fälle wo Leute die Straße überqueren mit dem Handy in der Hand und dann Ange/-Umgefahren werden.

Ein Elektroauto ist deutlich leiser als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Das einzige was man bei einem Elektroauto hört ist das Abrollgeräusch der Reifen und ein sehr leisen summen.

Ja, so ein Elektroauto in der Stadt ist schon was richitg feines. Hab letztens mal ein paar Toyotas in Heilbronn erlebt. Wirklich schön! Sind unglaublich leise, denn die Rollgeräusche bei 50km/h halten sich ja wirklich mehr als in Grenzen :daumen:

Ich hab letzte Woche in Köln mal ein Elektromotorrad gesehen, da war ich baff, gerade von Motorrädern ist man doch eigentlich was anderes erwartet was Lärmbelästigung angeht, fand das nochmal ne ganze Ecke "imposanter" als die schnurrenden Elektroautos :D

Wo wir beim Thema "Sound" sind, hab am Wochenende mal ein Video vom Auspuff gemacht. Ist jetzt nichts weltbewegendes und nur mit dem Handy ausgenommen. Aber mich fasziniert der Boxersound immer wieder...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hm, also passiert es ja nicht täglich, dass man etwas übersieht.
Die Menschlichen Augen sind auch nicht auf 360° sehen ausgelegt, sowie es auch sehschwächen gibt, dazu noch Blinde usw...
Was ist wenn du an einer Ecke stehst, wo du die Autos nicht sehen kannst, aber hörst und diese dann auch noch sehr schnell um die Ecke fahren?

Ich behaupte, dass man auch ein modernes, gut gedämmtes Auto mit Verbrennungsmotor erst hören kann, wenn es zu spät ist. Da hört man primär nur die Reifen, solange es kein Sportwagen oder getuntes Fahrzeug ist. Vor allem in der Stadt, wenn viele Autos fahren mit dem restlichen Geräuschen dazu. Klar hat ein Blinder ein besseres Gehör, aber ob das reicht?
Von daher...

Oder gibt es Studien, die was anderes zeigen? Mit einem vernünftigen Auto - ich habe so einen Benchmark mal mit einem Smart gesehen. Dass diese Kiste mit Verbrenner lauter als ein E-Smart ist hätte ich denen auch vorher sagen können. ;) Ein Verbrenner-Smart ist ja auch laut.

Ja, aber die Livewire soll noch vor 2020 auf den Markt kommen, allerdings hat Victory ne Firma geschluckt und bringt damit noch dieses Jahr ein E Motorrad in den USA auf den Markt.
Sonst gibts schon welche, da fällt mir nur nicht ein wie die Marke heißt.

Ein Elektroauto ist deutlich leiser als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Das einzige was man bei einem Elektroauto hört ist das Abrollgeräusch der Reifen und ein sehr leisen summen.

Kommt drauf an. Wenn man natürlich Autos wie Deins heranzieht, dann mag das richtig sein. Ich sitz hier gerade im Büro und habe das Fenster offen. Bei den Kisten, die hier in der 30er-Zone vorbeifahren, höre ich den Motor überwiegend nicht. Das einzige was ich höre, sind Reifen auf nasser Fahrbahn und das würde sich bei nem E-Auto genau so anhören.

Also auch bei unseren ganzen Neuwagen hört man den Motor schon noch heraus. Auch wenn ich durch die Stadt laufe kann ich meistens ein Motorgeräusch war nehmen... aber das mit dem Subaru stimmt natürlich. Loud pipes save lifes. :D

Zurück