Der Auto-Thread

Wobei kein CO² Ausstoß auch Quatsch ist, man verlegt ihn halt zum Braunkohlekraftwerk und freut sich wie sauber man unterwegs ist.

Da man sowas leider viel zu oft hören muss: Der Vorteil von Elektroautos liegt natürlich nicht darin, dass man scheinbar komplett ohne CO2-Ausstoß rumfährt, sondern in dem um Welten besseren Wirkungsgrad. So ein Elektromotor liegt da bei über 90%, wieviel hat man bei einem normalen Otto-Motor? 20-30%? Außerdem hat man auch die Möglichkeit den Strom durch erneuerbare Energien zu gewinnen (wie sehr das in Zukunft umgesetzt wird steht noch in den Sternen, aber die Anteile der erneuerbaren Energie steigen kontinuierlich).

Da man sowas leider viel zu oft hören muss: Der Vorteil von Elektroautos liegt natürlich nicht darin, dass man scheinbar komplett ohne CO2-Ausstoß rumfährt, sondern in dem um Welten besseren Wirkungsgrad. So ein Elektromotor liegt da bei über 90%, wieviel hat man bei einem normalen Otto-Motor? 20-30%? Außerdem hat man auch die Möglichkeit den Strom durch erneuerbare Energien zu gewinnen (wie sehr das in Zukunft umgesetzt wird steht noch in den Sternen, aber die Anteile der erneuerbaren Energie steigen kontinuierlich).

Ein großer Vorteil bei E-Autos ist auch , dass die Abgase/Feinstaub dezentral, also nicht in den Innenstädten entstehen. Ergo wesentlich bessere Luft in Ballungsräumen.

Wobei der Twizzy nun für mich auch nicht ein richtiges Auto ist, eher ein Mischung aus Auto und Motorrad/Roller.

Wird offiziell als Quad zugelassen.

Mich würde weiterhin interessieren, wieso du als KfZ Besitzer es gut findest das E-Fahrzeuge keine Steuer bezahlen sollen. :cool:

Vermutlich weil es ein Schritt in die richtige Richtung ist (Umweltschutz sowie Nachhaltiger Umgang mit der wichtigen Ressource Öl), der vergleichsweise teuer ist und dementsprechend unterstützt werden sollte. Ich persönlich finde das auch gut so.

Leider hast du ihm damit nun Argumente genannt die er vorher wahrscheinlich nicht wusste, aber konntest ja nicht wissen was ich damit bezwecken wollte. Sei es drum eine weitere Gelegenheit wird sich in Kürze sicherlich wieder ergeben :D

Elektroautos in der Übersicht | Elektroauto Blog

Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Aber wenn man den Twizy mal außen vor lässt, geht es ab knapp 19.000 los. Und das ist dann für einen 2-sitzigen Smart. Wer also Familie hat und daher Platz braucht, muss schon mal mindestens 23k und ein paar Zerquetschte auslegen, um ein Elektroauto zu bekommen.

Hat mich jetzt grad mal interessiert, wo die Preise starten :)
Steht hier also ohne jegliche Wertung.

Elektroautos in der Übersicht | Elektroauto Blog

Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Aber wenn man den Twizy mal außen vor lässt, geht es ab knapp 19.000 los. Und das ist dann für einen 2-sitzigen Smart. Wer also Familie hat und daher Platz braucht, muss schon mal mindestens 23k und ein paar Zerquetschte auslegen, um ein Elektroauto zu bekommen.

Hat mich jetzt grad mal interessiert, wo die Preise starten :)
Steht hier also ohne jegliche Wertung.
Ne Alternative wäre auch einen normalen Verbrenner umzubauen auf Elektro

Und das stimmt nicht, weil durch das Wetter der Feinstaub verteilt wird und es daher stark schwankt.

Wie kommt man denn darauf? Klar wird das verteilt, aber dass das Wetter Feinstaub direkt von einem Kohlekraftwerk o.Ä. inmitten von Ballungsräume trägt sodass dort die Feinstaubbelastung gleich groß wäre, wie wenn die Abgase direkt dort entstehen würden, halte ich doch für seeeeeehr unwahrscheinlich. Tendenziell wird die Luftqualität in der Stadt natürlich besser wenn die Abgase mitten in der Pampa produziert werden statt direkt vor Ort. (Dass der Feinstaub/die Abgase durch Wind&Wetter verteilt werden stimmt natürlich schon).

Weil Deutschland ja auch riesig gross und die Kraftwerke nie in der Nähe von Städten stehen.

Und? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. WEnn mehr Elektroautos unterwegs sind, bedeutet dies nicht, das die Kraftwerke automatisch mehr Abgase produzieren. Wenn in der Berliner Innenstadt, die Abgase der Autos wegfallen, dann steigt die Luftqualität aufjedenfall an, denn dort steht kein Kraftwerk und auch das 30km entfernte Kraftwerk, wird mit seinen Abgasen nicht merklich bis dorthin vordringen.

Mal was zum Thema Feinstaub.
Vor einigen Jahren war der ehemalige Bundeskanzler Schröder in Kassel, mit der Folge das die gesamte Innenstadt von Kassel für den Autoverkehr abgesperrt war.
Feinstaubmessungen ergaben, dass dieser Tag den zweithöchsten Wert des gesamten Kalenderjahres ergaben.:ugly:

Das ist so ähnlich wie Leipzig, Feinstaubplakette eingeführt --> Werte höher als vorher --> Warum? --> Flughafen + DHL Frachtzentrum haben eine höhere Auslastung, Beides liegt aber nicht IN der Stadt, sondern Kilometerweit entfernt.;)

Mal was zum Lesen Luftverschmutzung - Wie das Wetter den Feinstaub in Deutschland verteilt - Wissen - Süddeutsche.de
Klar hat in Städten meist mehr Feinstaub, aber das liegt bei weitem nicht nur am Strassenverkehr.

Aber eben zum allergrößten Teil am Straßenverkehr, da müsste ich mich doch schon arg täuschen wenn die anderen Quellen auch so sehr ins Gewicht fallen würden.

Kein uninteressanter Artikel, finds nur etwas schade dass die Verlinkung zu der Studie, dass nur 1/3 des Feinstaubs in Berlin selbst aus Berlin stammt, ins Leere führt, hätte das gerne mal genauer gelesen. Sowas dürfte meiner Einschätzung nach aber eher die Ausnahme sein.

Mal was zum Thema Feinstaub.
Vor einigen Jahren war der ehemalige Bundeskanzler Schröder in Kassel, mit der Folge das die gesamte Innenstadt von Kassel für den Autoverkehr abgesperrt war.
Feinstaubmessungen ergaben, dass dieser Tag den zweithöchsten Wert des gesamten Kalenderjahres ergaben.:ugly:

Das ist so ähnlich wie Leipzig, Feinstaubplakette eingeführt --> Werte höher als vorher --> Warum? --> Flughafen + DHL Frachtzentrum haben eine höhere Auslastung, Beides liegt aber nicht IN der Stadt, sondern Kilometerweit entfernt.;)

Das ist aber wieder was anderes. Ob du jetzt theoretisch alle Dieselmotoren durch Elektromotoren ersetzt, oder alle Autos aus der Stadt verbannst, beides hat einen anderen Effekt auf die Abgaswerte.

Es ist eben nicht die Ausnahme.
Deswegen ist diese Feinstaubplakette auch hauptsächlich Geldmacherei.
Autos werden für soviel Umwebelastung verantwortlich gemacht, für die sie aber garnicht verantwortlich sind.

Zurück