Der Auto-Thread

Es wäre halt hilfreich, wenn du technische Sachverhalte mal sauber darstellt und nicht so "stümperhaft". Das was du meinst mag passieren - fällt aber wohl eher unter Drehzahlanpassung und ist kein Zwischengas. Oder kannst du eine seriöse Quelle nennen, bei der das so benannt wird? Ist es nicht auch eher so, dass hier während des Kupplungsschleifens bzw. Umstellung auf einer andere Bremse das Motordrehmoment erhöht wird zur Drehzahlerhöhung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier für eine messbare Zeit tatsächlich der Leerlauf eingelegt und dann Gas gegeben wird. Das würde man ja auch spüren beim fahren. Also wenn ich per Hand meiner Wandlerautomatik im Schub sage sie soll runterschalten gibt es keine Zugkraftunterbrechung. Klar erhöht sich die Drehzahl, aber die Motorbremse wird abrupt stärker und es gibt keine "Schaltpause". (E91 - 2006)

Unter Gasstoß verstehe zumindest ich eine deutliche Drehzahlerhöhung und auch wieder Abfall. Also so als wenn man im Leerlauf einmal ins Gas tritt. Das Motordrehmoment anzuheben, um die Drehzahl passend zum Gang zu erhöhen ist für mich kein Gasstoß, sondern eine Drehzahlanpassung. Mir fällt grad nicht ein passendes Wort ein, aber unter Gasstoß verstehe ich das, was manche an der Ampel machen. Drehzahl hoch und wieder runter. ;)

Beim Einkuppeln Gas zu geben würde ich Drehzahlanpassung oder ähnlich nennen. Aber Zwischengas ist es es wohl kaum, wenn du beim Einkuppeln Gas gibst. Wie der Name schon sagt passiert Zwischengas zwischen zwei anderen Vorgängen. Du gibtst aber beim Einkuppeln Gas. Also gleichzeitig...

Ich denke das Hauptproblem bei unserer Diskussion hier ist das Vokabular. Die Begriffe, die du benutzt, verstehen ich (und auch einige andere hier, wie sich zeigt) anders als du. Daher gibts da Mißverständnisse. :)

Ich behaupte aber weiterhin, dass dein Zwischengas (Drehzahlanpassung :ugly: )beim Handschalter eine Technik ist, die die meisten nutzen. Ich habe zumindest noch keine andere Fahrtechnik gesehen.
Dann halt nochmal ganz genau.
Ja, ich spreche von Drehzahlanpassung durch das Motorsteuergerät. Diese wird nicht immer verwendet, sondern selektiv nach Fahrsituation und Umgebungsparametern. Bei langsamer Fahrweise, ECO aktivert, Komfort Fahrprogramm gewählt, Motor total kalt, ... wird die Drehzahlanpassung nicht vorgenommen. z.B. beim Daimler DKG im W176 werden im manuellen Schaltprogramm beim Runterschalten mit großem Drehzahlsprung beide Kupplungen geöffnet, der Antriebsstrang getrennt, ein Gang vorselektiert und dabei die Motordrehzahl angepasst. Man merkt es auch deutlich das er den Motor für einen Bruchteil einer Sekunde vom Antriebstrang trennt. Bei Schaltvorgängen mit nur kleinen Drehzahlsprüngen wird es nicht verwendet.

Ebenso beim Wandlerautomaten im z.B. w172. Dort wird auch die Drehzahl des Motor beim Runterschalten angepasst indem die nächste Bremse erst angesteuert wird, nachdem der Motor genug Drehzahl bekommen hat. Es ist nicht nur hörbar, sondern auch auf der Diagnose zu sehen das der Motor Gas gibt.

Viele werden das sicherlich nie mitbekommen das ihr Auto sowas kann, weil sie einfach nicht flott genug fahren. "Ottonormal flott fahren" reicht da nicht aus. Man muss dem Auto schon ganz gut einheizen, damit er von alleine erkennt das man gerne das sportliche Schaltprogramm hätte oder man muss manuell fahren.

"Richtiges" Zwischengas mit doppelt kuppeln wäre beim Wandlerautomaten erstens ja technisch nicht möglich, weil ja immer alle drehenden Teile des Getriebes verbunden sind. Außerdem kann der Drehmonentwandler nicht auskuppeln. Man könnte zwar die Küb freischalten, was aber noch lange nicht die hydraulische Verbindung trennt. Und Wandler mit verstellbarer Turbinengeometrie sind mir noch nicht unter gekommen.

Ebenso beim DKG. "Richtiges" Zwischengas wäre theoretisch zwar möglich aber total unsinnig, weil der große Vorteil eines DKG ja die Tatsache ist, das ein Gang vor dem Schließen der zugehörigen Kupplung schon eingelegt werden kann. Würde ein DKG "richtiges" Zwischengas benutzen, wäre der Vorteil der schnellen Schaltvorgänge wieder hinüber.

Automatisierte Schaltgetriebe nutzen ebenfalls nur eine Drehzahlanpassung bei geöffneter Kupplung. Technisch wäre es auch hier möglich "richtiges" Zwischengas zu nutzen aber ebenfall unsinnig, weil jedes automatisierte Getriebe eh schon synchronisiert ist.

Kann gut sein, dass du das meinst, aber als Mechaniker sowas als Zwischengas zu bezeichnen ist komisch.
Das bezeichne nicht nur ich so, sondern auch eine Menge anderer Leute, die mit Autos zu tun haben. Es ist einfach der gebräuchlichste Begriff und jeder weis sofort was gemeint ist.

Hier mal ein paar Runterschalt-impressionen von einer kleinen Fahrt. Von normalem rumgetucker in der Stadt/Landstraße über sportliche Fahrweise und Autobahn ist alles dabei.
Ich glaube nicht das besonders viele Leute so fahren. Die Leute mit einer solchen Fahrweise, die ich kenne, haben alle irgendwas mit Motorsport am Hut. Sonst macht es keiner.

Die Drehzahlangleichung wurde voll-biologisch nach dem ermessen meines Gehirns ausgeführt. Außerdem wurde die Kupplung pro Gang nur 1 mal getrennt und geschlossen. Zwischen jedem Gangwechsel ist die Kupplung 1 Mal vollkommen eingekuppelt gewesen.

...ja die Pedale sind sehr deutlich zu hören, weil die GoPro auf dem Mantelrohrmodul befestigt war.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@TheBadFrag: Danke. So klingt das ganze viel nachvollziehbarer. :)

Heißt, dass diese Drehzahlanpassung mit Kraftschlusstrennung im ms-Bereich (da du schreibst "Bruchteil einer Sekunde") beim Runterschalten nur bei sehr sportlicher Fahrweise bzw. manueller Betätigung erfolgt?
Bei moderater Fahrweise wird dann einfach mit Kraftschluss die Drehzahl angepasst? --> ich vermute mal, dass auch hier über das Motorsteuergerät die Drehzahl auch über den Motor angepasst wird, um das nicht komplett über die Kupplung/Wandler/Getriebe zu regeln aus Komfort- und Bauteilschutzgründen.

EDIT: Video hab ich noch nicht geschaut. Haben da zeitgleich geschrieben.

Das ist Korrekt. Wenn man nur rumbummelt, dann wird keinerlei Drehzahlanpassung durchgeführt. Dann schalten die Getriebe wie früher komplett ohne Gas Eingriff.
Die Trennung ist nur sehr kurz, ich schätze es auf 100-300ms. Genau wissen wird es nur der Programmierer der Software. Über das Diagnosegerät kann man es nicht auslesen.

Heute habe ich mal den Subi bissi gepflegt. Eigentlich müsste ich den Hobel mal richtig polieren... aber ich werd ihn wohl einfach Anfang nächste Saison zum Kumpel stellen, der ist Beulendoktor und Autoaufbereiter :)

Anhänge

• 11986549_1142436789119694_3260319233367999885_n.jpg
    11986549_1142436789119694_3260319233367999885_n.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 118
Endlich!

Die Förderung von E-Autos soll kommen.

Grad bei N-TV gesehen.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat vor, eigene Nummernschilder für die Fahrzeuge einführen.

Mit dem neuen Kennzeichen können Fahrer von Elektroautos laut Aussage von Dobrindt zufolge gratis parken und Busspuren benutzen dürfen. Auch fällt die KFZ-Steuer weg. Zudem soll ein flächendeckendes Netz von Schnellladesäulen an den Autobahnraststätten in der Planung sein.

Geile Schei§e sag ich da. Willkommen in der Zukunft :D

Was nun noch fehlt, ist dass die BRD E-Autokäufe in großem Umfang aus der KFZ-Steuer subventioniert. Kommt aber bestimmt auch noch!

Das mit der KFZ Steuer kann ich schon nachvollziehen, wobei ich es dann gegenüber den LPG Fahrern ungerecht finde. Vorallem soll doch von der KFZ Steuer die Fahrbahnen z.B. repariert werden, fahren Elektroautos nicht auf der Straße sondern schweben über diese hinweg? Alles irgendwie ziemlich komisch und unfair verteilt.

Das ist im Prinzip nichts neues und wurde schon vor einer Weile beschlossen.

Davon abgesehen, sind diese "Sonderregelungen" nicht garantiert und werden sich später sicherlich von Stadt zu Stadt unterscheiden:

Das Elektromobilitätsgesetz - kurz EmoG - regelt nun, dass es möglich ist,

- für Elektrofahrzeuge besondere Parkplätze an Ladestationen im öffentlichen Raum zu reservieren,
- Parkgebühren für diese Fahrzeuge zu reduzieren oder zu erlassen und
- Elektrofahrzeuge von bestimmten Zufahrtsbeschränkungen auszunehmen, die zum Beispiel aus Gründen des Schutzes vor Lärm und Abgasen angeordnet werden.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/Cont...tromobilitaetsgesetz-bundesrat-beschluss.html

Das Bundeskabinett hatte ja schon vor rund nem Jahr beschlossen, dass Kommunen für Elektroautos Busspuren öffnen oder ihnen kostenlose Parkplätze anbieten können. Damals wurde auch beschlossen, Elektroautos über eine Kennzeichnung auf dem Kfz-Kennzeichen für jeden erkennbar zu machen.

Ist noch nicht soviel passiert. Und ich hoffe mal, dass das Thema nicht nur wegen der IAA hochgekocht wird.

Für mich alles ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich kommt das so, aber als einheitliche, bundesweite Regelung.

Da hat sich jemand richtig mühe gemacht um das auf die Beine zu kriegen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tuning ist immer Geschmackssache... da gibt es selten hässlich oder schön sondern nur persönliches Empfinden. Genau so könnte man sagen dein Audi ist an Langweiligkeit kaum zu überbieten, trotzdem wirst du deine Gründe haben wieso du ihn besitzt. Von daher muss man einfach mehr Tolleranz gegenüber anderen hervorbringen.

Vor allem mit welcher Rechtschreibung.

Ich persönlich mag die ganzen Golf 1+2 bzw. alle Golf Tuning Sachen ja nicht so, aber ist schon ne Leistung das so hinzubekommen.

Zurück