Der Auto-Thread

Ansich nicht schlecht das Auto, wäre mir nur viel zu tief.
Ich hoffe mal, er hat gleich auf Allrad umgebaut.
Aber bis auf paar Kleinigkeiten wie gesagt ein gutes Auto.

Das mit der KFZ Steuer kann ich schon nachvollziehen, wobei ich es dann gegenüber den LPG Fahrern ungerecht finde. Vorallem soll doch von der KFZ Steuer die Fahrbahnen z.B. repariert werden, fahren Elektroautos nicht auf der Straße sondern schweben über diese hinweg? Alles irgendwie ziemlich komisch und unfair verteilt.

Wie wird denn dei KFZ Steuer berechnet?

Muesste man ein komplett neues Konzept ausarbeiten.
So ist es doch ganz einfach noch etwas als was Tolles zu verkaufen.

Nach Fahrzeuggewicht, ähnlich der LKW-Steuer könnte man das abrechnen, käme dann ganz gut mit dem Straßenverschleiß als Grundlage/Zweck hin.

Super, E Autos dürfen Busspuren benutzen, herzlich willkommen Zwei Klassen Gesellschaft.

Vor allem behindern die dann die Busse an Ampeln. Die Busse sollen ja eigentlich flott vorankommen. Oder bekommen E-Auto-Fahrer dann eine Schulung für die Ampeln der Busspuren, damit sie wissen, wann sie fahren dürfen? Und was ist wenn ein Bus an einer Haltestelle anhält? Die E-Autos fangen dann Spur-Hopping an oder wie? Auch sehr produktiv.
Anreize an sich sind ja ok, nur sowas absolut sinnloses und kontraproduktives wie Bus-Spuren nutzen...

Endlich!

Die Förderung von E-Autos soll kommen.

Grad bei N-TV gesehen.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat vor, eigene Nummernschilder für die Fahrzeuge einführen.

Mit dem neuen Kennzeichen können Fahrer von Elektroautos laut Aussage von Dobrindt zufolge gratis parken und Busspuren benutzen dürfen. Auch fällt die KFZ-Steuer weg. Zudem soll ein flächendeckendes Netz von Schnellladesäulen an den Autobahnraststätten in der Planung sein.

Geile Schei§e sag ich da. Willkommen in der Zukunft :D

Was nun noch fehlt, ist dass die BRD E-Autokäufe in großem Umfang aus der KFZ-Steuer subventioniert. Kommt aber bestimmt auch noch!

Wow, das hört sich gut an :D

Bin ja schon gespannt auf den nächsten Citigo der ja als E-Auto kommen soll.
Sollte das alles passen (und wenn ich ne gute Ausbildung bekomme) löse ich meinen aktuellen Citigo gegen den ab :D

Den E-UP gibts ja teilweise schon mit wenig gelaufenen km für 18-20k€. Auch der E-Golf ist jetzt mit der Ausstattung mMn nicht sooo teuer. Oder der Nissan Leaf, gibts teilweise auch sehr günstig mit Batterie.

Die Regierung wollte doch bis 2020 eine Mio. E-Autos auf den Straßen haben.

@ Riverna
Danke für die Info ;)

Anhänge

• 12011346_1143131242383582_2011065683569686005_n.jpg
    12011346_1143131242383582_2011065683569686005_n.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 91
  • 12003931_1143212719042101_1091470470456422959_n.jpg
    12003931_1143212719042101_1091470470456422959_n.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 99
Es kommt nicht drauf an wie sie berechnet wird, sondern für was man sie eigentlich bezahlt.
Fuer die Pensionskasse.

Was soll der Bloedsinn?

Klar koennten wir hier darueber reden was toll ist und was nicht und was schoen waere.
Fakt ist das die Kfz Steuer aktuell u.a. Ueber den Hubraum berechnet wird und reine e-autos wieviel zahlen muessen?

Ich hatte doch geschrieben das das System reformiert werden Muesste.

Die KfZ-Steuer bezahlen wir zur Instanthaltung der Straßen... fahren E-Autos auf unseren Straßen? Die KfZ-Steuer wird über den CO² Ausstoß (seit 2012), davor über den Hubraum. So ein E-Fahrzeug hat natürlich keinen CO² Ausstoß, Gegenfrage wieviel Co² Ausstoß hat ein LPG Fahrzeug? ~ 15% weniger als Benziner (bei gleichem Verbrauch) und trotzdem wird zumindestens bei LPG Fahrzeugen vor 2012 die gleiche Steuer fällig. Ist im Grunde auch egal... das E-Autos gar keine Steuer bezahlen ist Betrug an allen anderen Fahrzeugbesitzern.

Ist doch gut, dass E-Autos dann nix zahlen müssen.

Hast du für diese Aussage auch eine Begründung oder willst du mal wieder nur sinnlos provozieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die KfZ-Steuer bezahlen wir zur Instanthaltung der Straßen... fahren E-Autos auf unseren Straßen?
Genau, deswegen sind unsere Straßen genauso wie sie sind.
Es gibt keine Zweckgebundene Steuer. Es fliesst alles in einen Topf. Von den ganzen Steuern die durch KFZ erhoben werden landen genau wieviel in den Straßenbau und Infrastruktur fuer Verkehr?
Kfz-Steuer: Bis heute kein Cent der Einnahmen für den Straßenbau - autozeitung.de

...bezahlen ist Betrug an allen anderen Fahrzeugbesitzern.
Das mit der KFZ Steuer kann ich schon nachvollziehen, wobei ich es dann gegenüber den LPG Fahrern ungerecht finde.

Was jetzt genau, entscheide dich.

Solange es nicht gerecht abgerechnet wird ist es Betrug, steht doch ganz deutlich da. Warum soll ich mich also entscheiden? :rollen:
Sie fahren auf der Straße also sollen sie Steuer bezahlen, sie haben zwar keinen CO² Ausstoß und müssten es laut aktueller Richtlinie nicht tun (darum versteh ich es).

Ist doch eigentlich recht einfach zu verstehen... das Geld soll offziell dafür genutzt werden, alles andere interessiert mich nicht. Scheinbar willst du meinen Standpunkt (mal wieder) nicht verstehen.

Da steht gar nichts deutlich da. Erst findest du das nur lpg Fahrzeuge benachteiligt werden, spaeter werden alle benachteiligt.
Ich kann nichts dafuer das deine Meinung sprunghaft ist.
Efahrzeuge zahlen aktuell sogar Steuer, nachlesen, wusst ich auch nicht.

Das Kfz steuern fuer Kfz bezogene Sachen verwendet werden sollten waere schoen, leider ist das deutsche Steuersystem ist anders.
Wir sind nicht bei wuensch dir was. Mir gefaellt es genau so wenig.

Hoer auf mir was zu unterstellen, ueberhaupt mit dem Zusatz: mal wieder.
Ich kann nix dafuer das du so missverstaendliche Sachen schreibst.

Ich finde zwar nicht das es missverständlich geschrieben war, aber falls das so gewesen sein sollte tut es mir leid. Eine meiner Meinung nach genauere Erklärung zu meinem Standpunkt gibt es in #48497 und #48495

Vor allem behindern die dann die Busse an Ampeln. Die Busse sollen ja eigentlich flott vorankommen. Oder bekommen E-Auto-Fahrer dann eine Schulung für die Ampeln der Busspuren, damit sie wissen, wann sie fahren dürfen? Und was ist wenn ein Bus an einer Haltestelle anhält? Die E-Autos fangen dann Spur-Hopping an oder wie? Auch sehr produktiv.
Anreize an sich sind ja ok, nur sowas absolut sinnloses und kontraproduktives wie Bus-Spuren nutzen...

Genau deswegen haben sie in Norwegen diese Busspurprivilegien (und andere) wieder fallen lassen. Und auch aus dem Grund, weil sich meistens nur Reiche die E-Autos überhaupt leisten können :)

Zumindestens auf dem Gebrauchtwagen-Markt gibt es schon einige. Unter anderem den Renault Twizzy, Peugeot iOn, Citroen C-Zero. Als Neuwagen bekommt man für unter 10.000Euro wohl nur den Twizzy für den Preis. Wobei der Twizzy nun für mich auch nicht ein richtiges Auto ist, eher ein Mischung aus Auto und Motorrad/Roller.

Zurück