Der Auto-Thread

Never, eher so um die 50-70 Euro, das macht nun wirklich nichts mehr aus, ob nun 130 oder 170 ps, 1,8 oder 2,0. Wer sich den Unterschied nicht leisten kann der brauch kein Auto fahren.

Laut KFZ-Steuerrechner sinds 200 €. Und ich glaub, soviel isses auch wirklich. Kommt gut hin.

wp_ss_20150907_0001.png [
 
Die KFZ Steuer berechnet sich ja wie folgt:
Je 100ccm Hubraum zahlt man 2€
Dazu kommen je 2€ pro Gramm CO2, wobei hier 95g frei sind (ab 2014 oder sowas) :D
Bei 2L Hubraum und 176g CO2 gibt das wie Seabound schon sagte, 202€ Steuer
 
Der Verbrauch muss bei höherer Leistung nicht größer sein, ebenso die Wartungskosten.

Möglicherweise leicht günstiger, viel wird es nicht ausmachen.

Eben. Nen Kollege von mir hat sich nen Camaro mit 6 Zylindern gekauft, weil der 8 Zylinder ihm Zitat: "zu viel schlucken würde." Die 6 Zylinder saufen vielleicht 1-2 Liter weniger in der Stadt, auf Langstrecke werden die vermutlich sogar identisch verbrauchen.

Bei sowas muss ich immer den Kopf schütteln.
 
Tja, immer noch besser als ein BMW 5er oder S-Klasse mit drei Zylindern ;)

Ich finde zwar auch, daß in einem Camaro, Challenger, Mustang usw ein 8-Zylinder rein sollte, trotzdem ne coole Kiste.
Würde den auch mit 6 Zylindern gerne fahren
 
Ein Auto ist immer auch eine Kostenfrage.
Man sollte sich in jedem Fall VORHER über die Fixkosten informieren, die können sich nun mal läppern....und die Steuern sind da das wenigste, die Versicherung ist viel interessanter.
Ich hab auch schon Leute mit ihrem "günstigen" Phaeton beim Reifenhändler gesehen, die über den Preis der neuen Pneus erschrocken waren.:hmm:
Wie wichtig einem der Verbrauch ist muss jeder selber wissen, und hat auch zum Großteil mit der jährilchen Fahrleistung zu tun. Wenn ich im Jahr nur 8tkm fahren würde, könnte mein Auto auch 13L Benzin fressen (bei entsprechender Leistung). Wenn man im Jahr 35tkm fährt sieht die Sache anders aus.
 
Bei 176g CO² wären es 172€.
Ist aber ne ganz schöne Spritschleuder, ich bezahl 106€ Steuern.

Es sind 195g CO2.

Kann sein, dass es beim letzten Facelift vom Megane weniger geworden ist. Irgendwann wurde Start&Stop eingeführt. Hat meiner noch nicht. Aber damit sank, zumindest aufem Papier, der CO2-Ausstoß.
 
Keine Ahnung, Renault gibt das halt so an. Ich weiß auch nicht, wie sich sowas errechnet. Durchschnittsverbrauch ist knapp 11 Liter. Ladedruck 1,25 bar.
 
Mehr PS =
- höherer Spritverbrauch
- teurere Wartungskosten

nicht unbedingt, mehr PS und gesunder Hubraum (so um die 2 Liter) bedeuten auch deutlich gelassener Fahrstil, mehr Reserven bei voller Beladung / Bergfahrten. Was hat deiner jetzt, 1.5 Liter Hubraum und Hondatypisch die maximale Leistung irgendwo bei 6000 upm ??? Steig auf nen Wagen mit 2 Liter Hubraum um meinetwegen auch der 1.8ter Turbo oder 2.0 FSI Audi A3 vom Badfrag um und der Verbrauch wird trotz Mehrleistung bei deinem Fahrstil gleichbleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=-scWxtAeyyE (Der Up! wurde mit Dauervollgas um die Schleife geprügelt während der Golf R als Kamerawagen nur dranbleiben musste, letzterer hat deswegen deutlich weniger verbraucht, Golf R mit 2.0 TFSI und 300 PS in dieser Runde ca 8 Liter der Up in dieser Runde ca 16 Liter mal so als Extrembeispiel!!!!)


Den größten Schneid bei dem ganzen Premiummarken sind die Versicherungen, in 3er und mittlerweile 4er Gölfen, Audi A3 BMW 3er und Co fährt sich nunmal gerne die Dorfjugend platt und die Beträge entsprechend hoch und ich sehe da entsprechend mehr Sparpotenzial als beim Motor zu knausern. Wenn dir der Anspruch des Autos egal ist das nur als reines Transportmittel brauchst aber günstiger Unterhalt ists evtl doch Empfehlenswert nach nem Wagen zu suchen der als "Uncool" gilt, da spielt halt ein Großteil der Franzosen, Japaner (außer Honda Civic - siehe Golf 3) mit rein - . Lieber sorum sparen als dann mit nem Rasenmähermotor auf Dauervollast rumzuquälen.

Bestimmte versicherungskritische Kisten wie Golf 3 GTI sind so versicherungstechnisch bald teurer wie ein Porsche 911 (!!!!!)
 
Mein Träck0rr hat 134g.........bist du dir sicher mit den 195g?


Da er ja defensiv fährt und 11L Verbrauch hat, kommt das schon hin.

Ja, mit den 195g co2 bin ich mir sicher. Das letzte Facelift mit Start&Stop Automatik hat 175g co2.

Siehe Anhang. Steht der co2-Ausstoß nicht auch irgendwo im Fahrzeugschein?
11 Liter ist normaler täglicher Verbrauch, StVO angepasste Geschwindigkeit, Stadt, Landstraße gemischt und ca. 1* im Monat Autobahn. Wenn ich's brennen lass, sind auch 14-16 Liter durchschnittlich problemlos machbar.

wp_ss_20150908_0003.png

wp_ss_20150908_0002.png

Edit: Grad gesehen, das ist ja noch die 250 PS Version, die ich da gepostet hab. Meiner hat ja 265 PS. Selbst für die 250 PS gibt Renault schon 195 co2 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein civic ist günstig in der versicherung. Ich dachte bei neueren Autos zahlt man weniger Steuern, ich meine ich habe Euro 1 und zahl auch nur 226 euro
 
Wir stellen fest, der megane ist teuer im Unterhalt.
Der Verbrauch ist echt hoch, hätte ich nicht gedacht.
Meiner geht in der VK 2 Stufen runter.
Waren bis jetzt ca 700€ im Jahr.
Wenn man dann noch steuern und Verbrauch sieht, ist dein megane echt ne ganze Ecke teurer.
Gut, fahre auch nur 15tkm im Jahr.
 
Zurück