Der Auto-Thread

Da du dir die Edeldeutschen wohl nicht leisten kannst bleiben ja nur noch Ford, Opel und Asiaten. Wobei letztere die kleinen nicht immer als Sportvariante anbieten.
Oder nen Mito QF.
Alfa Romeo TB 1.4 16V MultiAir Quadrifoglio Verde als Kleinwagen in Röhrmoos
Edit: Die große Schwester geht auch
Alfa Romeo Giulietta Turismo MultiAir 170PS *Top Zustand* als Limousine in Lauf

Aber das Thema hatte ich mit nem Kumpel von 6Monaten schon mal durch. Im Endeffekt hat er dann nen 1er angezahlt statt was günstigeres direkt zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich merke 10k sind wohl etwas knapp, wie siehts mit 13k aus?

Da gibts sogar schon ein paar A3`s zur Auswahl.

Ford, Opel und Co (die Dinger die niemand fahren will, ich auch nicht) schließe ich aus.
Dann spare ich doch lieber noch ein bisschen.
Gegen Japaner habe ich nichts, aber es muss schon modern und sportlich aussehen, nicht so abstract wie Alfa Romeo oder die Franzosen, da muss man schon einen speziellen Geschmack haben um die zu mögen.

Bei BMW bietet sich der F20/F21 114i an.
Klingt erst mal lahm, ist aber die "Wundertüte" der Motoren im 1er.
Optimierbar auf >200PS und etwa 300Nm (ohne HW Änderungen und haltbar), dann geht das Ding wie blöd.
Beim 116i F20/21 verhält es sich genauso (114,116,118i besitzen gleiche Motoren)

Bei BMW bietet sich der F20/F21 114i an.
Klingt erst mal lahm, ist aber die "Wundertüte" der Motoren im 1er.
Optimierbar auf >200PS und etwa 300Nm (ohne HW Änderungen und haltbar), dann geht das Ding wie blöd.
Beim 116i F20/21 verhält es sich genauso (114,116,118i besitzen gleiche Motoren)
Zumal die jetzt günstiger werden dürften, da der neue 1er/ bzw. das Faceliftmodell (weiß ich grad nicht so recht) draußen ist.

Ford, Opel und Co (die Dinger die niemand fahren will, ich auch nicht) schließe ich aus.
Wenn du mal eine Whitelist aus deinen ganzen Ablehnungen machen würdest, sprich nicht auf Zuruf ablehnst sondern nur sammelst welche Marken wirklich in Frage kommen und dazu nach hoch motorisierten Kleinwagen suchst sollte der mobile.de (oder autoscout oder whatever) Filter eigentlich prima funktionieren.
Gegen Japaner habe ich nichts, aber es muss schon modern und sportlich aussehen, nicht so abstract wie Alfa Romeo oder die Franzosen, da muss man schon einen speziellen Geschmack haben um die zu mögen.
Also bei Citroen kann ich den Einwurf ja verstehen dass das eher "abstrakt" ist, aber Alfa wird vom "Durchschnittsfahrer" wenn dann nicht wegen der Optik abgelehnt.

Also bei den PS bin ich jetzt zurückgerudert, ~ 120-130PS sind auch io.

Da gibts schon einige schöne A3`s BJ 2009/10.

Naja dein verlinkter Alfa macht optisch ja eher einen auf Oldie. Aber ne, Alfa kauft man nicht auch aus anderen Gründen :ugly::D

Aber wayne, eigentlich bin ich jetzt ziemlich sicher das es ein A3 wird :D

Ich weiß nicht, wie gut der hält, aber um mal ein Beispielmodell zu nennen: Hyundai Veloster

m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/214607428.html?p=%3A13000&s=Car&vc=Car&dam=false&fe=XENON_HEADLIGHTS&fe=FOUR_WHEEL_DRIVE&fe%21=EXPORT&fr=1-2009%3A&ms=1900%3B8&od=UP&sb=np

Oder mit >200PS ein Genesis für 12000€ : m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/214607428.html?p=%3A13000&s=Car&vc=Car&dam=false&fe=XENON_HEADLIGHTS&fe=FOUR_WHEEL_DRIVE&fe%21=EXPORT&fr=1-2009%3A&ms=1900%3B8&od=UP&sb=np

Steuern Hubraum und Schadstoffklasse? Ich hab da echt keine Ahnung. Ich weiß noch nicht mal, was der Megane an Steuern im Jahr kostet. 200 € oder so? Kein Plan. :huh::huh::huh:

Steuern Hubraum und Schadstoffklasse? Ich hab da echt keine Ahnung. Ich weiß noch nicht mal, was der Megane an Steuern im Jahr kostet. 200 € oder so? Kein Plan. :huh::huh::huh:

Never, eher so um die 50-70 Euro, das macht nun wirklich nichts mehr aus, ob nun 130 oder 170 ps, 1,8 oder 2,0. Wer sich den Unterschied nicht leisten kann der brauch kein Auto fahren.

Wenns mal nur die Steuern wären.

Mehr PS =
- höherer Spritverbrauch
- teurere Wartungskosten

Das summiert sich alles.

Aber nur mal zum Verständnis, den Audi A3 mit 1.4 TSFI und 125PS wird doch in der Versicherung wesentlich günstiger sein als das 200PS Modell mit 1.8? Tfsi, oder nicht?

Mehr PS =
- höherer Spritverbrauch
- teurere Wartungskosten

Das summiert sich alles.

Aber nur mal zum Verständnis, den Audi A3 mit 1.4 TSFI und 125PS wird doch in der Versicherung wesentlich günstiger sein als das 200PS Modell mit 1.8? Tfsi, oder nicht?

Der Verbrauch muss bei höherer Leistung nicht größer sein, ebenso die Wartungskosten.

Möglicherweise leicht günstiger, viel wird es nicht ausmachen.

Mehr PS =
- höherer Spritverbrauch
- teurere Wartungskosten

Das summiert sich alles.

Ne nicht wirklich. :ugly: Ein e46 328i ist z.B. teurer in der Versicherung als ein e46 M3.:D

Spritverbrauch wird durch die Stellung des Gaspedals wesendlich mehr beeinflusst als durch die Größe vom Motor.

Zurück