Der Auto-Thread

Mit Übunt ist da normal nicht viel um, Zwischenkuppeln hat man ja auch wenn ich es richtig im Kopf mach beim hochschalten gemacht, zwischengas beim runterschalten.
Gibt halt beim runterschalten eben den Effekt dass die Kupplung nicht so belastet wird, zwischenkuppeln hat bei unsynchronisierten Getrieben halt den Vorteil, dass man die Arbeit der Snychronringe übernimmt.
 
Dieses "quasi normal fahren" solltest Du Dir eh mal angewöhnen. Nur so eine Idee. :ugly:
Warum? Mit Zwischengas ist es entspannter, ruckfrei, die Schaltvorgänge brauchen nicht so endlos lange, das Material wird stark geschont und der Spritverbrauch erhöht sich nicht messbar. Win, win, win ultra win Situation.;)

Es ist einfach 1000 mal geschneidiger und flüssiger mit Zwischengas zu fahren. Jeder der nicht mit Zwischengas fahren kann, wird das nicht nachvollziehen können. Nicht umsonst geben DKG und normale Automatikgetriebe auch Zwischengas. Jetzt hat es Daimler auch beim Schalter in der Großserie bei der C-Klasse eingeführt und die verschlechtern ihr Auto ja mit Sicherheit nicht absichtlich.:ugly:

@Lee
Endlich mal Jemand der weis wie man ein Schaltgetriebe fährt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen fest, der megane ist teuer im Unterhalt.

Kommt drauf an und Seabound hat den RS wenn ich richtig sehe, Und das Teil ist (zu recht) auf Trackdays sehr populär und so viele von denen jetzt auf Trackdays in den Planken landen ist die Versicherungseinstufung kein Wunder.

un bei Zügiger fahrweise 16 Liter Verbrauch ist doch nicht hoch, nicht zu vergessen das Teil hat 250 PS (Phase 1) bis jetzt aktuell 265 - 273 PS - Von nüscht kann nunmal keine Kraft herbeigezaubert werden und bei "zügigen Fahrstil" taugen die Prospektangaben nur zum P***abwischen auf dem Lokus.
 
Ja richtig. Die Dinger werden am Ring halt reihenweise zerlegt. Dem entsprechend hoch, ist die Versicherung.

Verbrauch find ich für die Leistungsklasse ok. Ist halt noch kein Direkteinspritzer.
 
Warum machen es dann alle Automatikgetriebe ?

Also ich habe noch kein Automatikgetriebe gesehen, dass Zwischengas gibt. Zumindest das, was man eigentlich unter Zwischengas versteht. Außer als Spielerei bei manchen Sportwagen.
Geht ja auch gar nicht, weil das Auto dann beschleunigen würde. Schließlich ist bei einem Automatikgetriebe immer ein Gang eingelegt. Theoretisch kann natürlich die Kupplung (DKG) geöffnet oder entsprechend beim Wandler der Leerlauf eingelegt werden - dann kann das aber nur gemacht werden, wenn der Zugkraftverlust kein Problem darstellt.

Während des Schaltvorgangs Gas zu geben (also während man die Kupplung kommen lässt gibt man bereits wieder Gas), um die Drehzahl anzupassen hat doch nichts mit "Zwischengas geben" zu tun und ist völlig normal - oder wer legt erst den Gang komplett ein und gibt dann wieder Gas? :what:

Das hier ist Zwischengas: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
Das was hier mal wieder gemeint wird ist ein ganz normaler Schaltvorgang. ;)
 
Kommt drauf an und Seabound hat den RS wenn ich richtig sehe, Und das Teil ist (zu recht) auf Trackdays sehr populär und so viele von denen jetzt auf Trackdays in den Planken landen ist die Versicherungseinstufung kein Wunder.

un bei Zügiger fahrweise 16 Liter Verbrauch ist doch nicht hoch, nicht zu vergessen das Teil hat 250 PS (Phase 1) bis jetzt aktuell 265 - 273 PS - Von nüscht kann nunmal keine Kraft herbeigezaubert werden und bei "zügigen Fahrstil" taugen die Prospektangaben nur zum P***abwischen auf dem Lokus.

Ja richtig. Die Dinger werden am Ring halt reihenweise zerlegt. Dem entsprechend hoch, ist die Versicherung.

Verbrauch find ich für die Leistungsklasse ok. Ist halt noch kein Direkteinspritzer.
Naja selbst mein Fiat Coupe habe ich damals nicht mit 16L gefahren.
Bei sportlicher Fahrweise waren es 13L und das Auto wäre mittlerweile 20 Jahre alt.
Da erwarte ich von nem modernen Auto mehr.
Vor allem in der Leistungsklasse?
Ich hab 45PS weniger, aber mein Verbrauch ist 3L weniger.
So viel macht das auch nicht aus, zumal ich bei normaler Fahrweise eher bei 7L wäre.
 
Nein es gibt zwischengas um das schleppmoment des motors auszugleichen, ohne Doppelkuppeln und zwischengas mit doppelkuppeln um noch zusätzlich die synchronringe zu entlassten. Beides heißt aber zwischengas
 
Naja selbst mein Fiat Coupe habe ich damals nicht mit 16L gefahren.
Bei sportlicher Fahrweise waren es 13L und das Auto wäre mittlerweile 20 Jahre alt.
Da erwarte ich von nem modernen Auto mehr.
Vor allem in der Leistungsklasse?
Ich hab 45PS weniger, aber mein Verbrauch ist 3L weniger.
So viel macht das auch nicht aus, zumal ich bei normaler Fahrweise eher bei 7L wäre.

Mein Clio Sport vorher hat sich bei 201 PS auch rund 11 Liter auf 100 Kilometer genommen. Da ist der Megane vom Durchschnittsverbrauch her auf die 265 PS gesehen wesentlich effizienter ^^. Nur soff der Clio bei Vollgas nicht soviel. Das beste ist der Bordcomputer vom Megane, wenn ich als an der Nos war. Da war auch ein Durchschnittsverbrauch von 30-35 Liter problemlos möglich.

Kuckt man sich die Leistungsklasse mit Turbo an, also z.B. Astra OPC, Ford Focus ST, Megane, geben die sich alle nix. Mindestens 10 Liter sinds immer, aber nach oben offen, abhängig vom Gasfuß.
 
Während des Schaltvorgangs Gas zu geben (also während man die Kupplung kommen lässt gibt man bereits wieder Gas), um die Drehzahl anzupassen hat doch nichts mit "Zwischengas geben" zu tun und ist völlig normal - oder wer legt erst den Gang komplett ein und gibt dann wieder Gas? :what:
95% aller Autofahrer. Ich kenne kaum jemand der mit Zwischengas und Spitze-Hacke fährt. Sowas wird nämlich leider nicht in der Fahrschule gelernt, weil es die meisten schon total überfordert.
 
Das hier ist Zwischengas: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
Das was hier mal wieder gemeint wird ist ein ganz normaler Schaltvorgang. ;)

Genau das meinte ich. :daumen: Wobei mich bei TheBadFrag nicht wundern würde, wenn er aus irgendwelchen Gründen genau das dort beschriebene macht. Aber er fährt wahrscheinlich auch mit https://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Hacke-Technik zum Einkaufen um die letzten Zehntel in der 30er-Zone auf der Ideallinie rauszuholen. :ugly:
 
Grad eben an der Ampel ma BoCo fotografiert. Sind doch tatsächlich gerade nur 10,5 Liter im Durchschnitt. Super Plus versteht sich.



WP_20150909_06_54_08_Pro.jpg
 
95% aller Autofahrer. Ich kenne kaum jemand der mit Zwischengas und Spitze-Hacke fährt. Sowas wird nämlich leider nicht in der Fahrschule gelernt, weil es die meisten schon total überfordert.

Nicht nur dass der Großteil der Autofahrer übervordert ist, nein es macht im normalen Stadtverkehr sowie mit modernen Autos kaum Sinn so zu fahren.
Die Getriebe der Autos werden automatisch synchronisiert und das reicht für viele bzw. den Großteil der Autofahrer für den Arbeitsweg vollkommen aus.

Ich fahre auch nur mit Zwischengas wenn es zügig geht. In der "rush hour" macht eine solche Fahrweise kaum Sinn.
Vor allem die "Spitze-Hacke" macht bei modernen Autos nicht viel Sinn. Es bleibt die Frage, wo bewegt man seine Auto wie auf der Rennstrecke so, das mann seine Kupplung so arg zerstören könnte? Wer streng nach StVO fährt, bei dem lebt die Kupplung sicherlich länger als der Rest vom Bock.

Grüße EDDIE_2Fast
 
Grad eben an der Ampel ma BoCo fotografiert. Sind doch tatsächlich gerade nur 10,5 Liter im Durchschnitt. Super Plus versteht sich.
Bin froh das meiner sich auch mit Super zufrieden gibt.
Momentan habe ich Freude am Fahren, deswegen bin ich bei 8,5L.
Eigentlich will ich ja gemütlich fahren, aber die Kraftstrasse lächelt mich jeden Tag so schelmisch an.
 
Super kann ich auch tanken. Geht ja beides und steht so auch im Tankdeckel. Find aber, mit SP hat er mehr Leistung. Manchmal gönn ich mir auch nen Tank voll Shell Ultimate. Zumindest im Sommer. Im Winter tank ich meist nur Super.
 
Ich tank eigentlich nur Super, vielleicht 1-2mal im Jahr Super Plus.
Und das eigentlich nur wenn ich mal ne längere Strecke auf der Autobahn schnell fahren will.
Aber selbst mit Schnitt 140-150km/h und Vmax kam ich nur auf 11L.
 
Und ich tanke Super E10 und komme auf 4,3 Liter :D
Seit neuerem, und kein Unterschied festzustellen.
Mich würde mal Erdgas und E85 interessieren.
 
Ich hab bei meinem A4 einmal E10 getankt.
Einmal und nie wieder.
Bei dem waren 3L Mehrverbrauch.
Mag am Alter,10 Jahre, oder am Motor selber,2.8 V6, gelegen haben.
 
War denn das Auto dafür freigegeben?
3 Liter sind viel zu heftig, das darf eigentlich nicht sein.

Ich habe mich mal Ethanol beschäftigt und muss sagen, es ist besser wie Benzin. Es hat eine höhere Kloffestigkeit. Bei 10% Anteil ist es ja noch nicht so viel.
Bei neuen Autos denke kein Problem, komisch was bei dir da war aber dann verträgt es das Auto wohl nicht.
 
Zurück