Nein, eben nicht. Einer, der seinen Phaeton zum Service bringt, wird sicherlich keinen UP als leihwagen bekommen.
Der bekommt z.B. einen Passat oder Golf mit besserer Aussattung, da er mehr "Luxus" gewöhnt ist und man Ihn als Kunden mit der Bereitschaft, möglicherweise viel Geld auszugeben, nicht verlieren will.
Dass du den Leih-Passat oder Golf mit einem äteren Auto mitbekommen würdest und er sich mit einem Up begnügen müsste, würde sicher nicht passieren.
...
Exakt
Das wiederspricht sich gerade.

Außerdem, wenn ich einen 10 jahre alten, voll ausgestatteten phaeton mit 300+ PS in die werkstatt bringe, will ich garantiert nicht in einem golf mit "sozial-motor" wieder vom hof rollen. Da kehre ich doch gleich wieder auf der schwelle um, alter des autos hin oder her.

(man bekommt dann ja auch eine dicke werkstattrechnung)
Außerdem bezahlt man das auto bei VW, wenn man mehr als 50km fährt und ich hab auch nix dagegen, wenn ich statt 50 halt 100€ bezahlen muß. Dafür will ich aber auch eine halbwegs brauchbare motorisierung.
Das hat damit nichts zu tun. Deine Meinung ist aber stark subjektiv und du stellst es so hin, als ob es wirklich so wäre. Messergebnisse würden deine Meinung wiederlegen.
Tut mir leid das ich beim fahren neben der optik+ hand-o- auch noch das popo- und rücken-meter bemühe. Aber wenn die alle sagen das da was fehlt, dann fehlt es auch!
Allerdings weiß ich nicht wie du auto fährst, aber, wie ich gerade beschrieben habe, mache ich es mit analoger rückmeldung. (ein grund warum ich mit rennsimulatoren nicht klar komme-> fehlende rückmeldung)
Dann kannst du mir jetzt auch erklären, warum unser 69 ps firmen-caddy (saugdiesel) die ersten ca. 20 tkm kosequent bei 140 zu gemacht hat (auch berg-ein) und er sich danach richtung 160 km/h auf der geraden gesteigert hat. (drehzahlmesser im letzten gang im roten bereich) Das soll ja deiner meinung nach komplett unmöglich sein und ich hab ihn nur (zwangsläufig) ständig mit vollgas gefahren.
Klar mußt du mit 140 PS und halbwegs drehmoment nicht ständig voll auf dem gas stehen und dann ist auch klar das sich der beschriebene effekt
nicht einstellen wird. Allerdings ist genau so klar das es dennoch vollpfosten gibt, die den motor ständig treten obwohl sie nicht müßten.
Die heutigen Motoren müssen dann schon ständig im untersten Drehzahl- und Lastbereichgefahren werden, zusätzlich noch Kurzstrecke, damit der Motor sich zusetzt.
Irgendjemand hat auf den vorderen seiten geschrieben das die motoren unten herum so gut ziehen, weil es die käufer so wollen.

Also wieso sollten diese einen leihwagen anders fahren, als sie es von ihrem eigenen gewohnt sind?
Entsprechend wird mit einem leihwagen so gefahren, wie du es gerade beschrieben hast und die meisten fahren nur kurzstrecke damit hierzulande. Auf landstraßen oder autobahnen sehe ich die jedenfalls selten. (auffällig, da beschriftet)
Und ein Leihwagen ist so das letzte Auto, welches nur vorsichtig bewegt wird.
Da kennst du mich nicht.

Autos die nicht meine sind, werden mit umsicht bewegt und mein eigener muß nur mal was aushalten, wenn ich mal wieder eine rallye-strecke abfahre.
Den Motor bin ich sogar schon gefahren und gegen meinen damaligen 2.0l CR mit minimal mehr Leistung ging der 1.9er ab 3500 1/min deutlich spürbar schlechter vorwärts.
Und nein, der Motor war weder verkokt noch hatte er eine sehr hohe Laufleistung.
Dann hatte er wohl zu wenig laufleistung. Mittlerweile kann man schon fast sagen, das die 1.9er mit jedem kilometer besser werden.
Es geht nicht nur um den Verbrauch. Die Laufkultur ist eine völlig andere. Nicht jeder will eine laute Rumpeldüse fahren
"Laufkultur" und CR-diesel passt zumindest bei VW nicht zusammen. Und wenn meiner warm ist vibriert da auch nix mehr.

Außerdem, wenn du wüßtest wie diverse ford und mercedes-diesel aus ähnlichen baujahren mittlerweile klingen... Dagegen ist meiner selbst im kalten aber harmlos.
Dein Ernst

?
Nö, aber ich kann ja schlecht schreiben das du erstmal schnell einen sportluftfilter einbauen sollst, damit der motor auch ordentlich luft bekommt.