Der Auto-Thread

Wie gesagt das TA-Technik ist eigentlich ok, bis auf die Eigenschaft mit der Härte.
Es gibt beim LowTec 9.1, 9.2 usw bis hin zu 9.4 und scheinbar ist der einzige Unterschied das 9.1 und 9.2 aus Stahl und 9.3 und 9.4 aus Edelstahl ist. Das mit dem Gammel sehe ich in zwei Hinsichten als kleineres Problem, erstens stellt man das Fahrwerk nur ein einziges mal ein und danach ist die Funktion gar nicht mehr wichtig und der zweite Punkt ist die Pflege. Mit ausreichender Pflege kann man das Problem scheinbar gut umgehen.

Bisher habe ich nur drei Hersteller gefunden, TA-Technik, LowTec und Intrax (von denen ich nix halte, ausser Abstand). Ich bin aber auch nicht wirklich bereit 900Euro aufwärts auszugeben. Das Fahrzeug ist schließlich nur ein Daily bzw Winterauto und somit wäre ein mega gutes Fahrwerk meiner Meinung nach verschwendet. Immerhin fahre ich 95% der Zeit damit 100km/h - 140km/h auf der Autobahn. Mir geht es rein um die Optik und darum das mein original Fahrwerk anfängt zu poltern.

Preise:
TA-Technix = 399Euro
LowTec H9.1 = 474Euro
LowTec H9.2 = 599Euro
LowTec H9.3 = 699Euro
LowTec H9.4 = 949Euro

Eigentlich kommt preislich nur das H9.1 oder H9.2 in Frage . Der Unterschied zwischen beiden soll eine angeblich bessere Qualität der Dämpfer sein... ab H9.3 lohnt sich so ein günstiges Fahrwerk nicht mehr, da ich für 300Euro mehr ein D2 Racing bekomme (zwar ohne Gutachten) und das deutlich besser ist. Aber wie gesagt mir für die Anwendung einfach zu teuer.

Aber bevor ich mir Gedanken über ein Fahrwerk (und einen Sportauspuff) mache, wird die Kiste demnächst entrostet und teillackiert. Im März muss ich zum TÜV und aktuell würde er das aufgrund von kleineren Durchrostungen nicht unbedingt schaffen. Wollte ihn eigentlich auch demnächst verkaufen... aber irgendwie wäre das schwachsinnig. Ein Auto was weniger Unterhaltungskosten und Spritkosten benötigt werde ich nicht finden, ~130Euro Steuer, 400Euro Versicherung (im Jahr) und ca 5Euro Spritverbrauch auf 100km/h spricht für sich. Da lohnt es sich definitiv die ~ 2000Euro Reperaturkosten (Schweißen, Lackieren, Gewindefahrwerk, Sportauspuff). Die habe ich relativ schnell wieder rein gefahren. Ausserdem macht die Kiste aufgrund vom Gewicht (1100kg) auch etwas Spaß, natürlich sind die 90PS jetzt nicht der Bringer... aber für den Alltag reichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig... Klar ist er nicht der einzige dem das passiert aber da fehlen einem echt die Worte
Unter den Kommentaren auf Facebook sah ich sicher 10-20 weitere Personen mit denselben Bildern...

Anhang anzeigen 844969
Tja, zum Glück zahlt die Versicherung das. Also zumindest den Wiederbeschaffungswert. Und in ein paar Wochen wird es dann wieder geklaut.

Am besten einfach arm sein, dann hat man solche Probleme nicht :D Oder so reich, dass man sich ein Haus mit Garage und Leibwächter leisten kann xD

Lowtec ist eigentlich ein ziemlich beschissener Produktnahme :D

Welch ein unglaublich geistreicher und informativer Beitrag.

Intrax baut eigentlich sehr sehr gute Fahrwerke.

Ich hatte ein Intrax Fahrwerk in meinem grauen NX und war damit ganz und gar nicht zufrieden. Die 100NX Fahrwerke bestehen aus einem zusammen gestellten Fahrwerk, Vorderachse ist vom N15 und Hinterachse vom P10. Das Fahrwerk war knüppel und damit meine ich richtig richtig hart. Fahren war damit überhaupt nicht möglich. Also zumindestens beim 100NX taugt das Fahrwerk überhaupt nichts und da es wie gesagt 1:1 das gleiche an der Vorderachse ist wird das beim neuen N15 auch so sein.

Jetzt beginnt das wieder ... :ugly: einfach ignorieren, anders wirds nix. Jeder ist halt wie er ist, Punkt.

Zum Thema: Ich hatte mal Intrax und Weitec ... nuuunja, nein danke, nie wieder :daumen2:
Man konnte zwar was einstellen, aber so wirklich was gebracht hat es nicht. DIe Qualität war auch eher minderwertig. das ein Gewindefahrwerk etwas mehr Wartung hat (Zwecks Einstellungen prüfen regelämßig etc.) ist mir klar, aber das es nach mehrmaligen Einstellen bereits derbe Abnutzungserscheinungen hat und man es nach 2 Jahre gar nicht mehr Einstellen kann - nein danke, das geht einfach nicht! Und hart waren die Dinger auch wie Sau ...

ganz ehrlich, ich kaufe dann doch lieber bei den größeren. KW, Bilstein o.Ä. und für Spezialfälle wie Rally / Slalom o.Ä. gibt es nochmal separate Hersteller. Dann kostet so ein Fahrwerk aber gut und gerne mal 6000,-€ aufwärts zzgl. Setup.

ganz ehrlich, ich kaufe dann doch lieber bei den größeren. KW, Bilstein o.Ä. und für Spezialfälle wie Rally / Slalom o.Ä. gibt es nochmal separate Hersteller. Dann kostet so ein Fahrwerk aber gut und gerne mal 6000,-€ aufwärts zzgl. Setup.

Gibt es von Intrax genau so. Zum Beispiel das INTRAX 4-Weg Black Titanium für den E30 M3, E46 M3... Kostet über 6000€.

Wann regst du dich eigentlich mal nicht auf? o_O

Was hast du bitte sonst an Reaktion erwartet? Das ich dich beglückwünsche? Immerhin habe ich mich auch zurück gehalten als du Bilder von deinem (in meinen Augen) abgrundtief hässlichen Neuerwerb gepostet hast. Aufgeregt habe ich mich aber noch lange nicht, nur deinen geistreich und informativen Beitrag hervorgehoben.

Zum Thema:

Im Subi habe ich auch ein gutes Fahrwerk, beim Almera geht es mir hingegen nur das er etwas straffer auf der Autobahn liegt und ich die Höhe so einstellen kann wie ich es gerne hätte. In ein 1000Euro Auto, werde ich kein 1000Euro Fahrwerk einbauen :D

Warum willst Du in diese "Alltagsschleuder" (nicht böse gemeint) denn überhaupt Kohle reinstecken, die Du hinterher nie wieder siehst? Fahrwerk, Sportauspuff, wofür wenn Du damit nur zur Arbeit gurkst und eh nur auf der Autobahn schleichst?

Für alles andere hast Du doch noch Deine anderen Kisten. :daumen:

Das Alltagsschleuder nehme ich dir nicht böse, dass ist er auch.

Weil ein neues "normales" Fahrwerk auch nicht günstiger sein wird und er wie gesagt anfängt zu poltern. Über den Auspuff kann man natürlich streiten ob das überhaupt nötig ist. Aber bei dem Fahrwerk kann ich dann ruhig ein paar Euro für was besseres drauf legen. Mir stinkt es eh schon einige Zeit das er so normal aussieht. Bisschen tiefer, bisschen lauter... dass kann auch im Alltag nicht schaden :)

Was hast du bitte sonst an Reaktion erwartet? Das ich dich beglückwünsche? Immerhin habe ich mich auch zurück gehalten als du Bilder von deinem (in meinen Augen) abgrundtief hässlichen Neuerwerb gepostet hast. Aufgeregt habe ich mich aber noch lange nicht, nur deinen geistreich und informativen Beitrag hervorgehoben

Ich weiß nicht, aber das kommt mir bei dir immer alles reichlich verbittert und frustriert vor. Aber ist nicht meine Baustelle.

Und nebenbei, man muss kein Einstein sein, um den Wortwitz in einem technischen Produkt namens LowTec zu entdecken. Ich könnt mich grad wieder darüber beömmeln :D

Zum Thema: Ich hatte mal Intrax und Weitec ... nuuunja, nein danke, nie wieder :daumen2:
Man konnte zwar was einstellen, aber so wirklich was gebracht hat es nicht. DIe Qualität war auch eher minderwertig. das ein Gewindefahrwerk etwas mehr Wartung hat (Zwecks Einstellungen prüfen regelämßig etc.) ist mir klar, aber das es nach mehrmaligen Einstellen bereits derbe Abnutzungserscheinungen hat und man es nach 2 Jahre gar nicht mehr Einstellen kann - nein danke, das geht einfach nicht! Und hart waren die Dinger auch wie Sau ... .

Dann hast du wahrscheinlich das günstigste FW von denen genommen, welches wahrscheinlich auch noch zugekauft war, denn die guten Fahrwerke von denen sind spitzenmäßig.

Ich kann nur von meinem Erfahrungen mit Intrax berichten und das war knüppel hart und quasi unfahrbar ab einer bestimmten Tiefe. Aber diese Erfahrung bezieht sich auch einzig und alleine auf den 100NX GTi.

Hab mal was unterstrichen.
Weitec gehört zu KW, ist halt etwas billiger.
Normalerweise stimmt die Qualität auch bei Weitec, hatte noch keine Probleme mit denen.
Hatte im Audi 90 KAW Federn mit Weitec Dämpfern und jeder hat gesagt, dass das viel Spass beim Fahren gemacht hat.

Gibt es von AP keins für den Almera ?

Ich hätte gerne noch eine Sunny N13 Limo, würde super zur ED Limo passen :cool:

Ich hab mal eine Frage an die Leute bezüglich Alu-Felgen im Winter.
Kann man das machen? Brauche nämlich welche, also Winterreifen und auf Alu sieht das einfach beser aus :ugly:
Mit Stahl und Radzierblende könnte ich mich auch anfreunden. Aber wie sieht das aus mit den Alufelgen, denn sie sind ja zB auch dem Streusalz ausgesetzt usw....
Am besten wäre es wenn jemand antwortet der das schon ein paar Saison mal gemacht habt.

Also mit den klar lackierten Standard Alus vom Streetka hatte ich drei Winter lang keine Abnutzungserscheinungen. Die E46 von meiner Mum hatten/haben auch Winteralus und keine auffallenden Schäden o.Ä.. Genau genommen ist Stahl eh empfindlicher was Korrosion an geht als Alu.
Ergo: Es geht.

Zurück