Der Auto-Thread

Habt ihr drei eigentlich auch gewusst, dass es ein dazwischen zwischen Boots- und Eier-zerknüppel-fahrwerk gibt? Sowas wird BadFrag wohl gemeint haben. Was ein Kindergarten hier manchmal abgeht..

Ich verstehe nicht wie ein rennstreckenfahrwerk für die strecke okay ist, dann aber zuhart zum einkaufen, wobei es für die strecke ja auch nicht zu hart sein darf. Ich meine ist doch egal wie hart die kiste is wenn man zum einkaufen fährt. Wer braucht schon komfort

Zuletzt bearbeitet:
Achso, geht es hier darum, anderen Leuten zu unterstellen, nicht lesen zu können, sie als dumm hinzustellen oder ihnen die Wörter im Mund umzudrehen? Disqualifiziere dich nicht selbst.

Scheinbar hast du nicht verstanden um was es geht. Aber das ist ja kein Problem :)
Jep, das wird es wohl sein, danke dass du es mir nicht übel nimmst (y)

Kein Problem, was für ein schlechter Mensch wäre ich auch wenn ich dir das übel nehme? Niemand ist perfekt...

PS: (y) geht nur bei Facebook. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erst schriebst du das ein Fahrwerk nicht dafür gebaut ist das Eier heile zuhause ankommen (also muss es hart sein, bei einem Bootsfahrwerk zerbrechen Eier selten) und auf einmal ist es doch ziemlich weich damit es genug Kontakt bietet. Da brauchst du keine Querverweise oder den Leuten unterstellen das sie zu dämlich zum lesen sind. Aber mir schuldest du immernoch eine Antwort auf #47532 aber da werde ich wohl keine Antwort drauf bekommen (die Sinn ergibt).
Ich habe geschrieben das ein Gewindefahrwerk nicht dafür geeignet ist, um damit seine Eier vom Einkaufen heile nach hause zu bekommen. Das war nicht 100% bildlich gemeint, denn selbst ein einem GoKart kann man das schaffen.
Dann habe ich auf die Aussage von King geantwortet das man ein B16 schon sehr hart abstimmen kann. Er hatte geschrieben:
@Badfrag: Quasi jedes normal bestellbare Bilstein ist für die Rennstrecke viel zu weich, zumindest die Fahrwerke für BMWs ;)
Das war meine Meinung zu dieser Aussage.
Dann hatte ich diesen Satz geschrieben:
Ich weis ja nicht was du so für Vorlieben hast aber ich habe liebe es wenn ich auch zwischen den Bodenwellen noch Kontakt zur Straße habe und nicht nur davor und dahinter. :D
der sich auf diesen Satz direkt davor bezieht:
Aber für ein Trackday Auto geht ein B16 auf jeden Fall hart genug.
Dieser Satz ist meine persönliche Meinung zur Härte eines B16 Fahrwerks.
King war anderer Meinung und meinte das ein B16 für die Rennstrecke noch nicht hart genug sei.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.:schief:

Was ich dir da auf deinen Post antworten soll weis ich nicht. Immerhin verstehen ja andere Leute die Zusammenhänge wunderbar...

Was versteht?
Das du erst sagst ein Fahrwerk soll richtig hart sein und ne Seite später dass zu hart nicht gut ist.
Du musst auch schon dazu sagen, auf welcher Rennstrecke du fährst/fahren willst.
Ausser natürlich du stimmst dein Auto nicht für jede Rennstrecke ab.
Wo habe ich geschrieben das ein Fahrwerk richtig hart sein soll? Zitat bitte! Ich habe nur geschrieben das es möglich ist, ein B16 richtig hart abzustimmen, ich es aber nicht so machen würde.

Zur Zeit stimme ich mein Auto auf gar nichts ab, weil ich kein Gewindefahrwerk verbaut hab. Hätte ich eins drin, würde ich aber für jede Strecke und Straße im Winter/Sommer eine andere Einstellung fahren. Da ich aber höchstwarscheinlich zu faul wäre das ständig umzustellen, würde ich lieber ein Sportfahrwerk mit guter Mischabstimmung verbauen und mir das Geld sparen. Auf Trackdays bin ich nicht auf jede hundertstel Sekunde scharf, von daher ist das ein super Kompromiss. Anstatt stundenlang Fahrwerkseinstellungen zu ändern, finde ich wesendlich mehr Zeit durch das ausloten der perfekten Linie.

Ich habe geschrieben das ein Gewindefahrwerk nicht dafür geeignet ist, um damit seine Eier vom Einkaufen heile nach hause zu bekommen.

Und genau diese Aussage ist absoluter Blödsinn. Durch die Verstellmöglichkeit in Höhe/Tiefe und Härte ist ein Gewindefahrwerk BESSER geeignet als ein normales Sportfahrwerk wo man eben gar nichts verändern kann. Und wenn man ein Gewindefahrwerk nicht so einstellen kann das man damit normal fahren kann, ist es wahrscheinlich ein billig Fahrwerk ala Lowtec oder Ebay Müll. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, deine Aussagen auf den letzten Seiten stimmen nicht.

Jedoch habe ich immernoch keine Erklärung dafür wo ich geschrieben habe das ich mit einem Track Setup auf der Straße rumgurke. Diese Antwort werde ich wohl auch nie bekommen, egal wie oft ich nachfrage... :rollen:

Ich habe geschrieben das ein Gewindefahrwerk nicht dafür geeignet ist, um damit seine Eier vom Einkaufen heile nach hause zu bekommen. Das war nicht 100% bildlich gemeint, denn selbst ein einem GoKart kann man das schaffen.
Dann habe ich auf die Aussage von King geantwortet das man ein B16 schon sehr hart abstimmen kann.

Dieser Satz ist meine persönliche Meinung zur Härte eines B16 Fahrwerks.
King war anderer Meinung und meinte das ein B16 für die Rennstrecke noch nicht hart genug sei.

Wo habe ich geschrieben das ein Fahrwerk richtig hart sein soll? Zitat bitte! Ich habe nur geschrieben das es möglich ist, ein B16 richtig hart abzustimmen, ich es aber nicht so machen würde.

Zur Zeit stimme ich mein Auto auf gar nichts ab, weil ich kein Gewindefahrwerk verbaut hab. Hätte ich eins drin, würde ich aber für jede Strecke und Straße im Winter/Sommer eine andere Einstellung fahren. Da ich aber höchstwarscheinlich zu faul wäre das ständig umzustellen, würde ich lieber ein Sportfahrwerk mit guter Mischabstimmung verbauen und mir das Geld sparen. Auf Trackdays bin ich nicht auf jede hundertstel Sekunde scharf, von daher ist das ein super Kompromiss. Anstatt stundenlang Fahrwerkseinstellungen zu ändern, finde ich wesendlich mehr Zeit durch das ausloten der perfekten Linie.

Guck mal was du in einem Post geschrieben hast.
Erst meinst du das B16 kann man sehr hart abstimmen und in einem früheren Thread hattest du geschrieben, dass es dann auch für die Rennstrecke taugt.
Jetzt soll ein Fahrwerk aber auf einmal nicht mehr so hart sein.

Auch kannst du mit einem Gewindefahrwerk nur bedingt dein Auto abstimmen, da die Federrate immer gleich ist.
Da würde nur Federn tauschen helfen und es nützt dir garnichts die Dämpfer bis Anschlag zu zudrehen.

Bei meinem Octavia RS ist die Abstimmung auch nicht so gut, da passt die Federrate auch nicht besonders zu den Dämpfern.
Da gibt es genug, die ein Gewindefahrwerk fahren, weil es komfortabler ist und trotzdem sportlicher.

Jedoch habe ich immernoch keine Erklärung dafür wo ich geschrieben habe das ich mit einem Track Setup auf der Straße rumgurke. Diese Antwort werde ich wohl auch nie bekommen, egal wie oft ich nachfrage... :rollen:
Du fährst kein Track Setup auf der Straße? Und warum sollte dann ein Gewindefahrwerk besser sein als ein Sportfahrwerk, wenn du in Endeffekt das Gewindefahrwerk wie ein Sportfahrwerk einstellst? Nur der Vorteil das man die Höhe stufenlos immer wieder verstellen kann? ...zumal man das auch bei einem Gewindefahrwerk nicht kann, weil man es sonst jedes mal neu eintragen müsste.:schief:

Guck mal was du in einem Post geschrieben hast.
Erst meinst du das B16 kann man sehr hart abstimmen und in einem früheren Thread hattest du geschrieben, dass es dann auch für die Rennstrecke taugt.
Jetzt soll ein Fahrwerk aber auf einmal nicht mehr so hart sein.

Auch kannst du mit einem Gewindefahrwerk nur bedingt dein Auto abstimmen, da die Federrate immer gleich ist.
Da würde nur Federn tauschen helfen und es nützt dir garnichts die Dämpfer bis Anschlag zu zudrehen.

Bei meinem Octavia RS ist die Abstimmung auch nicht so gut, da passt die Federrate auch nicht besonders zu den Dämpfern.
Da gibt es genug, die ein Gewindefahrwerk fahren, weil es komfortabler ist und trotzdem sportlicher.
Exakt richtig. Ich habe gesagt das man ein B16 sehr hart abstimmen kann, ich selber mag es aber nicht wenn ein Fahrwerk so hart ist. Was ist daran falsch/schlimm?

Bei einem Gewindefahrwerk kann man auch die Feder Vorspannung ändern, was die Federkennlinie beeinflusst. Man muss nicht immer gleich die Federn tauschen.

Du fährst kein Track Setup auf der Straße? Und warum sollte dann ein Gewindefahrwerk besser sein als ein Sportfahrwerk, wenn du in Endeffekt das Gewindefahrwerk wie ein Sportfahrwerk einstellst? Nur der Vorteil das man die Höhe stufenlos immer wieder verstellen kann? ...zumal man das auch bei einem Gewindefahrwerk nicht kann, weil man es sonst jedes mal neu eintragen müsste.:schief:

Jetzt mal ganz im ernst, stellst du dich absichtlich so blöd an oder willst du mich ärgern?
Selbstverständlich fahre ich KEIN Track Setup sondern ein Straßen Setup, immerhin ist es ein Alltagsauto und kein Tracktool. Und wie kann man ein Gewindefahrwerk wie ein Sportfahrwerk einstellen? Schweißt man da die Gewinde fest? Man stellt ein Gewindefahrwerk EINMAL auf die exakt ideale Höhe ein (welche es in 95% der Fälle bei einem Sportfahrwerk nicht gibt) und lässt es dann einfachen. Die Vorspannung der Feder und die Druck und Zugstufe kann man dann beliebig einstellen sei es für den Track oder für den normalen Gebrauch.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen... :rollen:

Naja wenn du meinst das man dafür unbedingt ein Gewindefahrwerk braucht, dann soll das wohl so sein. :D
Weiter darüber zu diskutieren wird es warscheinlich nicht bringen...

Ich bin auch der Meinung, dass man für die Strasse ein Gewindefahrwerk nur einmal in der Höhe einstellen muss.
Mit einem normalen Sportfahrwerk kommst du meist nie genau auf die Höhe, die du haben willst.

Schon heftig... Klar ist er nicht der einzige dem das passiert aber da fehlen einem echt die Worte
Unter den Kommentaren auf Facebook sah ich sicher 10-20 weitere Personen mit denselben Bildern...

uploadfromtaptalk1439921960480.jpg

Naja wenn du meinst das man dafür unbedingt ein Gewindefahrwerk braucht, dann soll das wohl so sein. :D
Weiter darüber zu diskutieren wird es warscheinlich nicht bringen...

Ja das meine ich, wie wahrscheinlich millionen andere Menschen auch. Wenn du das nicht einsiehst, gebe ich dir Recht das es keinen Sinn macht zu diskutieren.

Mit einem normalen Sportfahrwerk kommst du meist nie genau auf die Höhe, die du haben willst.

So sieht es aus... gibt halt keine Fahrwerke mit z.B. 47/43mm oder 52/58mm.

Hauptsache die Fahrwerke werden nicht so Tief gedreht das man dann Federwegsbegrenzer einbauen muss. Denn wenn man dem Fahrwerk seinen Arbeitsweg nimmt kann man auch gleich Stahlstreben zwischen bauen. Denn es gibts genug die alles zu weit runter drehen und dann aber 3m Federwegsbegrenzer einbauen nur damit die Karre nicht irgendwo a an eckt oder so.

Und man sollte einem Auto auch anmerken wann es am Limit ist. Wenn man das nicht kann weil das Fahrwerk in seiner Abstimmung begrenzt wird bringt einem das beste Fahrwerk nichts.
Und jedes Fahrwerk verhällt sich bei jedem Auto anders. Und für Rundkurse gibts es nun ganz andere Fahrwerke als normale Gewinde... usw.
Spezielle Trackfahrwerke sind nicht umsonst ein ganzes Stück teurer und mit einer Zulassung ist meistens auch nicht ganz einfach.

Bis jetzt jetzt hatte jedes Auto was ich hatte Federwegsbegrenzer und das erachte ich auch als sinnvoll.
Federweg ist ja gut, aber die Dämpfer müssen ja nicht durchschlagen.
Ob jetzt harte oder weiche Federwegbegrenzer ist natürlich nen Unterschied.

Im übertiebenen Sinne meine ich die wo die Kolbenstange noch 8cm rausguckt aus dem Dämpfer und da dann aber 6cm Begrenzer drin sind.

Hat einer Erfahrungen mit Lowtec Gewindefahrwerken? In diversen Foren ließt man in der Regel gute Erfahrungen. Scheinbar gibt es für meinen Almera nur TA-Technik und LowTec Fahrwerke... die TA-Technik Fahrwerke kann ich einigermassen gut beurteilen da ich eins im Mazda verbaut habe. Ist vom Preis/Leistung her eigentlich recht gut, aber mir minimal zu hart. Ausserdem wird das Fahrzeug durch die Bauform je nach Tieferlegung immer weicher weil man der Feder die Vorspannung nehmen muss. Das LowTec hat die selbe Bauform wie die K-Sport/D2 Racing Fahrwerke, davon bin ich persönlich ein Fan. Da die Härte immer gleich bleibt, egal die Tief der Hocker ist.

Lowtek sollte man nur die teureren nehmen. Die günstigen Varianten fangen schon nach kruzer Zeit das gammeln an.
Kann mir nicht vorstellen das die großen Hersteller da keines im Programm haben

-KW
-H&R
-Billstein

Und bevor ich mir ein TA-technik einbau, würde ich eher zu AP greifen. Sagt mir so mein Bauchgefühl.

Zurück