Der Auto-Thread

Wenn du Jean Pierre heißt, dann geht einiges :D

Es ging mir mehr um die Preiseinschätzung an sich. Mit dem Verhandeln selbst hab ich weniger Probleme. :D
kenne mich halt nur nicht bei den Dingern aus, wo die wirklich preislich liegen.
Im Internet gibt es halt immer nur mal die und mal die aussage....
Dachte mir nur wenn hier vllt so BMW verrückte rumlaufen, dass die mir mehr zu sagen können.

Warum sollte ein 6 Zylinder länger halten als ein 4 Zylinder? :what: Das ist doch völliger Quatsch... genau so wie Hubraum gar nichts über die Langlebigkeit aussagt.
Ich hatte geschrieben "bei gleichem Hubraum". Wenn man Leistung X bei Hubraum Y hat, müssten, wegen der Materialbelastung, mehr Zylinder längere Haltbarkeit ermöglichen. X und Y sollten dabei in einem gewissen Rahmen sein.

So einen Superunsinn hab ich selten gelesen. :D

Alle Direkteinspritzer haben Klopfregelung. Da klopft nix und der Motor zerstört sich auch nicht selber.

Klopfregelung gibt es bestimmt schon 20 Jahre an allen Motoren.
Was hälst du dann von folgendem Artikel? Wissenschaftler wollen das Klopfen enträtselt haben und versprechen noch höhere Effizienz | heise Autos

Bin mal gespannt wann wir uns vernünftig über E-Motoren unterhalten können, und Motoren mit turbo, Zylinder usw der Vergangenheit angehören.

Ich find jetzt schon das surren und die drehmomententfaltung eines tesla s etwas spannender als irgendwelche herkoemmlichen Motoren.

Wobei letztens in düsseldorf fuhr ein lamborghini aventador in weiss, faherin eine unglaublich attraktive Blondine mittleren Alters, natürlich offen direkt an mir vorbei. Die geraeuschkulisse des sanften beschleunigen hatte mich etwas in den Bann gezogen. Hab mich da glatt 2x verliebt.....

Eigentlich müssten ja Vier- oder Dreizylinder am haltbarsten sein. Umso mehr Zylinder, umso mehr Teile im Motor, mehr Reibung und Leistung, also auch mehr Belastung. Vierzylinder drehen in der Regel ja kaum über 6 K. Auch noch so ein Punkt. Neben irgendwelchen Wirbelkammer-Uraltdieseln, würde ich als Haltbarkeitsmeister auf nen nullachtfufzehn Grauguß-Vierzylinder mit ca. 80 PS tippen. Besser geht nicht.

...bin grade mal nen Audi neuS1 gefahren. :D Power Oversteer im 1., 2. und 3. Gang im nassen. :daumen: Die Bremse ist allerdings mal wieder viel zu klein geraten.:heul: Fahrwerk ist gut, ziemlich straff und für ein Serienwagen ziemlich anständige Stabis. ESP ist im eingeschalteten Zustand extrem vorsichtig. Das lässt quasi nix zu und nimmt einem lange die Leistung weg. Aber alles in allen nen richtig flotter Kleinwagen. Macht auf jeden Fall Spaß!

Und in dem Artikel ist es auch richtig beschrieben. Der Fahrer ist daran schuld, weil der den Motor komplett mit Ablagerungen zusetzt mit extrem langsamer Fahrweise. Und wenn dann der Motor 2 oder 3 mal ruckelt, dann muss man halt mal wieder das Gaspedal betätigen und nicht immer knapp über Leerlauf schalten. Meine Güte früher haben Autos auch mal zwischendurch einen kleinen Ruck gemacht und keiner hat so einen Aufschrei gemacht. Das ist nunmal der Preis für sauberes Abgas.

Schon mal nen KV mit Metallluftfilterkasten vom Uri gehört?
Ne aber ich finde es gibt nichts schöneres als nen laut zischenden Turbo zum Klang eines 5 Zylinders. :D Saugmotoren sind sicherlich auch nicht schlecht aber das gewisse Extra fehlt mir da einfach.

Eigentlich müssten ja Vier- oder Dreizylinder am haltbarsten sein. Umso mehr Zylinder, umso mehr Teile im Motor, mehr Reibung und Leistung, also auch mehr Belastung. Vierzylinder drehen in der Regel ja kaum über 6 K. Auch noch so ein Punkt. Neben irgendwelchen Wirbelkammer-Uraltdieseln, würde ich als Haltbarkeitsmeister auf nen nullachtfufzehn Grauguß-Vierzylinder mit ca. 80 PS tippen. Besser geht nicht.
Taxis haben auch fast alle 4 Zylinder und fahren mit einem Motor 600tkm. Ist vollkomener Bullshit das 4 Zylinder nicht halten. Wir haben sogar schon om651 also quasi "super hochgezüchtete" "moderne" "downsizing" Motoren mit 500tkm auf der Uhr. Und Taxis werden deutlich härter gefahren als das ein 0815 Fahrer je machen würde.

So Fahrwerk und Felgen sind montiert, wegen der Höhe muss ich gucken. Eventuell geht es noch einen tick weiter runter... aber das wird sich zeigen. Mir ist Sportlichkeit lieber als die letzten paar Milimeter.

Anhänge

• 10999502_1104333216263385_6515494413504774951_n.jpg
    10999502_1104333216263385_6515494413504774951_n.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 118
  • 11039098_1104332992930074_1509601665904573419_n.jpg
    11039098_1104332992930074_1509601665904573419_n.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 120
Das sind die ganz normalen NSW... wie gesagt viel weiter runter soll er nicht. Mal sehen... erstmal paar Kilometer fahren. :)

@ Riverna
Die Farbe ist echt schick! Sieht man nicht mehr oft. Kann mich an eine Zeit erinnern, als die noch BMWs oder Jaguars vorbehalten war. :)

Habe mir eben mal nen C 350 Coupe und nen SLK 350 zusammengestellt. 59.000€ bzw 65.000€.
Bei Porsche gäbs in der gleichen Preisklasse nur einen nackten Cayman S. Sagt mir nicht so zu.
Außerdem ist da noch der 435i Coupé, aber vom Aussehen her gefällt mir Mercedes deutlich besser.

Schade, dass das noch 4-5 Jahre in der Zukunft liegt. Ich fange jetzt schon an zu sabbern, wenn ich mir die Wagen anschaue. :D

Preislich geht's, hat allerdings eine ganz magere Ausstattung.

magere Ausstattung ?
Dann muss ich mir wohl nochmal die Ausstattungsliste durchsehen. Ich hatte eigentlich gedacht, bis auf die Fensterheber hinten, schiebedach, navi und leder fehlt ihm nix. Aber Ausstattungstechnisch hat er eigentlich alles was mir wichtig is.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wär er so schon zu tief. Ich glaub ich würd mit nem Impreza übern Feldweg in die Arbeit düsen :D

Dafür wäre mir das Auto irgendwie zu schade ... aber so tief ist er gar nicht. Bin da durch meine beiden Nissans ganz anderes gewohnt... wurde heute schon von einem Kumpel gefragt ob ich alt werde oder wieso der Hocker so hoch ist. :D

@ Riverna
Die Farbe ist echt schick! Sieht man nicht mehr oft. Kann mich an eine Zeit erinnern, als die noch BMWs oder Jaguars vorbehalten war. :)

Spezial Farbe von der UK300 Sonderedition. Bin mittlerweile auch sehr glücklich mit der Farbe. :)

Weil ich einfach kein Bock hätte mit dem Auto durch den Acker zu fahren... dass muss ja nicht sein. Bin nicht Petter Solberg ;)

Bitte was? :lol: Ich hoffe das war nun ein Witz, ein 3 Zylinder klingt alles aber ganz bestimmt nicht ähnlich einem V6.

Noch nie nen 3 Zylinder gehört der bis zum Anschlag gedreht wird? Ich hör da auch definitiv nen 6 Zylinder, geht so Richtung Boxer. Genauso wie der 5 Zylinder ein ähnliches Klangbild wie nen 10 Zylinder hat etc. pp.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich find den 3 Zylinder vom Sound her sogar deutlich geiler als nen 4 Zylinder.

Zurück