Der Auto-Thread

:ugly: Der Benz hatte einfach so viel Power das er den Behälter zerstört hat durch pure G-Kräfte.:P

...nein ich bekomme immer noch kein Geld für sporadische Benz Promotion... ...verdammt...

Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls top.
Heute morgen einen Halter vom kennzeichenhalter bestellt. Nachmittag war der da.
Einbau wurde nicht berechnet, gab es halt was für die Kaffeekasse.

Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls top.
Heute morgen einen Halter vom kennzeichenhalter bestellt. Nachmittag war der da.
Einbau wurde nicht berechnet, gab es halt was für die Kaffeekasse.

Das ist aber glaube ich bei allen deutschen Herstellern so.
Wenn ich was bei BMW bestelle ist das auch entweder nachmittags oder nächsten Morgen da.

Das ist bei Nissan, Honda, Mazda usw auch nicht anders. Ich mein ein Kennzeichenhalter ist jetzt nun nicht unbedingt was aussergewöhnliches.

Ich hab jetzt noch nie Ersatzteile bestellt, aber der CLK wurde ja inzwischen schon 5 Jahre eingestellt, da hätte ich nicht so eine schneller Lieferung erwartet.

Ich hab jetzt noch nie Ersatzteile bestellt, aber der CLK wurde ja inzwischen schon 5 Jahre eingestellt, da hätte ich nicht so eine schneller Lieferung erwartet.

Mein Astra wird seit über 10 Jahren nicht mehr produziert, Ersatzteile sind da etwa vorrätig oder innerhalb von 24 Std da.
Ersatzteilbeschaffung ist denke ich bei so gut wie jeder Marke kein Problem.

Ah, der Thread lebt ja endlich wieder. :D

@Topic: Mein Cousin arbeitet in einem VW Autohaus und meinte mal, die bekommen zweimal täglich Ersatzteile, einmal morgens einmal nachmittags. Wenn morgens bestellt wird, sind "gängige" Teile nachtmittags i. d. R. da.

Die Ersatzteilversorgung bei Daimler ist schon besser als bei anderen Herstellern. Bei uns sind selbst außergewöhnliche Teile für Autos oft auf Lager. Selbst Autos 25 Jahre und älter ist kein Thema.

Bei uns werden sogar fahrzeugspezifische Teile auf Bestellung angefertigt. Eventuell dauert das ein oder zwei Wochen aber wenn man es möchte fertigen wir einen original Fahrzeugkabelbaum für z.B. einen 190er an.

Das Teile komplett eingestellt wurden gibt es fast nicht. Meistens kann man die dann immer in der kompletten Baugruppe noch bestellen.

Das ist bei Nissan, Honda, Mazda usw auch nicht anders. Ich mein ein Kennzeichenhalter ist jetzt nun nicht unbedingt was aussergewöhnliches.

Zumindest für Nissan kann ich das nicht bestätigen. Haben in den letzten Jahren zwei mal Ersatzteile für eine Freundin bestellt, einmal 2 Wochen gewartet und einmal 5 Wochen. Das fand ich schon echt hart. Ob das eher die Außnahme war weiß ich nicht. Vom allgeminen Kundenservice reden wir bei Nissan auch besser erst gar nicht. ^^

Die Ersatzteilversorgung bei Daimler ist schon besser als bei anderen Herstellern. Bei uns sind selbst außergewöhnliche Teile für Autos oft auf Lager. Selbst Autos 25 Jahre und älter ist kein Thema.
Und praktischer weise verlangt man schon Altersaufschlag für Teile bei denen der Zulieferern noch einen Ersatzteilvertrag zu normalen Konditionen hat. Lohnt sich also auch schlicht für MB.

Zumindest für Nissan kann ich das nicht bestätigen. Haben in den letzten Jahren zwei mal Ersatzteile für eine Freundin bestellt, einmal 2 Wochen gewartet und einmal 5 Wochen. Das fand ich schon echt hart. Ob das eher die Außnahme war weiß ich nicht. Vom allgeminen Kundenservice reden wir bei Nissan auch besser erst gar nicht. ^^

Ich arbeite bei Nissan und wenn die Lieferzeit 2 bis 5 Wochen dauert, liegt das nicht an Nissan sondern einem unfähigen Autohaus. Der Kundenservice bei Nissan ist sehr gut, dass war er auch schon vor 10 Jahren als ich meinen ersten Nissan hatte.
Ausser wir reden von Exoten wie Skyline, Bluebird und Co wo die Teile in Japan bestellt werden müssen, dann sind zwei bis fünf Wochen schonmal möglich. Bei Europäischen Modellen definitiv nicht, wenn ein Kunde bei uns was bestellt, ist es spätestens nächsten Tag da. Egal was er bestellt... selbst Austauschmotoren.

Bei Renault is alles am nächsten Tag da. Hatte bis jetzt noch nie Probleme. Aber andererseits hatte ich auch kaum Defekte in den 20 Jahren, wo ich die Autos fahre. Einmal eine Lichtmaschine, ein paar Ersatzscheiben wegen Steinschlag und weil mir mal so ein Vollidiot von innen die Scheibe rausgeckickt hat. Dann die Sitzbezüge von den Recaros im Clio einmal neu und ein Austausch Lenkrad. Auch im Clio. Sonst alles Tutti.

Arg, Kofferraumklappe war seit Dienstag nicht richtig zu und dem entsprechend hat die Beleuchtung die Batterie leer gesaugt.

Das ist der Nachteil von einem Auto ohne Bordnetzmanagement.:P

Und praktischer weise verlangt man schon Altersaufschlag für Teile bei denen der Zulieferern noch einen Ersatzteilvertrag zu normalen Konditionen hat. Lohnt sich also auch schlicht für MB.
Was? Bestell mal nen Satz Bremsklötze für nen 190er. 11€, ist sogar günstiger als Zubehör.

Außerdem haben wir auch eine Rabattkarte für alte Autos, wo man Teile und Wartungsarbeiten günstiger bekommt. Meist ist das so viel das man nur in der übelsten Pfuscherbude weniger zahlt. :D

Gestern einen Kurztrip nach Amsterdam gemacht und dort den Tesla Model S gesehen. Muss schon sagen, schick sieht der ja schon aus, von außen wie auch von innen :wow:

Das ist der Nachteil von einem Auto ohne Bordnetzmanagement.:P
Da hast du wohl recht. War bis zu dem Punkt runter dass die Zentralverriegelung das Auto zwar noch müde blinken lässt aber die Türen nicht mehr auf bekommt und der Anlasser keinen Mux mehr macht. Hängt jetzt jedenfalls am Ladegerät, war zum Glück nicht 100%ig nötig heute und damit auch kein Grund zum raus schieben und Starthilfe geben.
Was? Bestell mal nen Satz Bremsklötze für nen 190er. 11€, ist sogar günstiger als Zubehör.
Ich rede von "echten" Ersatzteilen (in unserem Fall halt Schlüssel und Türgriffe), du von Verschleißteilen. Und da wurden halt bei uns(bis vor 1-2 Jahren, dann wurde wer im Vertrieb mal darauf angesetzt nachzuverhandeln) schön unter Standardpreis bestellt während der Kunde für den Young/Oldtimer Aufschlag zahlen durfte wei les ein "Classic" Teil wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bremsklötze nur als Beispiel genommen, weil es der einzige Ersatzteilpreis von einem alten Auto war, den ich so auswendig wusste.

Aber wann braucht man denn mal nen neuen Schlüssel oder nen Türgriff? :hmm: Wenn man nicht ein absolut überdiemsioniertes Schlüsselbund immer am Autoschlüssel baumeln hat, dann sollte das einen mechanischen Schlüssel auch nicht zerstören. Elektronische Sachen gab es da ja noch nicht. Normalerweise kommt man mit seinen beiden Schlüsseln über die Lebensdauer des Autos.

Verlieren ist wohl das Hauptproblem. Und bei Griffen/Schließzylindern halt die üblichen Blechschäden an Laternen etc.

Mir ist letzten am Mazda auch der original Schlüssel abgebrochen obwohl der komplett alleine war. Bin aber zum normalen Schlüsselmacher gegangen und hab zwei nachgemacht. Das geht ja noch bei so alten Autos... :)

Zurück