Der Auto-Thread

Kann ich auch nur empfehlen! Das B12 in vadderns A4 B7 ist genial. Wenn man häufiger mit dem Auto springt oder grundsätzlich die hohen Curbs im Hatzenbach und Wippernmann mitnimmt, dann sollte man sich aber immer ein paar Federwegsbegrenzer auf Reserve legen.:ugly: Die machen das nicht wirklich lange mit. Hab da schon ein paar mal neue bei Vaddern reingebaut. Wenn du nur auf der Straße "normal" unterwegs bist, dann braucht man sich da keine Gedanken machen.

Gewindefahrwerke braucht kein Arsch, außer wenn das Fahrzeug im Motorsporteinsatz ist. Denn wer stellt jeden Morgen vor dem Weg zur Arbeit erstmal das Gewindefahrwerk ein? :ugly::lol: Die Verstellung gammelt nach nem Jahr fest und man kann eh nicht mehr dran drehen. Ist rausgeworfenes Geld. Zumal die wenigsten ein Gewindefahrwerk abstimmen können nach dem Einbau. Da muss man sich dann schon eine spezielle Werkstatt raussuchen.

Gewindefahrwerke braucht kein Arsch, außer wenn das Fahrzeug im Motorsporteinsatz ist. Denn wer stellt jeden Morgen vor dem Weg zur Arbeit erstmal das Gewindefahrwerk ein? :ugly::lol: Die Verstellung gammelt nach nem Jahr fest und man kann eh nicht mehr dran drehen. Ist rausgeworfenes Geld. Zumal die wenigsten ein Gewindefahrwerk abstimmen können nach dem Einbau. Da muss man sich dann schon eine spezielle Werkstatt raussuchen.

Macht mM nach schon Sinn, da man ansonsten mit Federn experimentieren muss um auf seine Wunschtiefe an VA und HA zu kommen.
Und ein Edelstahl-Gewinde gammelt nicht fest.

Also wenn, würde ich auch ein Gewindefahrwerk nehmen.
So kann ich die Tiefe des Autos viel besser abstimmen.
Ich favorisiere immer noch H&R, habe da die besten Erfahrungen mit gemacht.

Und genau das is mein Problem: Für die Härte einfach unfassbar unsportlich.

Dann schmeiße doch als erstes mal diese komischen RFT runter, dann wird es sicher auch schon besser.
Kenne wirklich niemanden, der mit den Dingern zufrieden ist.

Ein aktueller M3 kommt übrigens recht anständig um die Kurven. ;)
Natürlich gibt es bessere Fahrwerke, aber auch ein M-Fahrwerk ist ja nun irgendwo nur ein Kompromiss.
Soll schließlich auch noch vollkommen alltagstauglich sein.

Gegen das gewollte Untersteuern könnte man auch andere Stabis einbauen und dadurch eher ein neutraleres oder übersteuerndes Fahrverhalten herbeiführen.

Aber irgendwelche DTS-Ebay Fahrwerke? Sorry, aber das hört sich für mich dann eher an so wie "Barum isse gut, Tochterfirma von Conti" oder "Das Zeug bei Feinkost Käfer kommt von den gleichen Produzenten, wie bei Aldi" Nicht böse gemeint, aber irgendwo wurde garantiert eingespart.
Aber inzwischen bekommt man ja schon Gewindefahrwerke zum Preis eines Satz Tieferlegungsfedern anderer Hersteller.

KW ist gut, zweifellos. Habe ja selbst ein KW Variante 1,5 ;) (Hinterachse KW2, vorne normal). Aber als Top-Fahrwerke, Premium oder so würde ich das nun auch nicht unbedingt bezeichnen.
Gegen Dreck im Gewinde hilft übrigens auch kein Edelstahl :D

Natürlich gibt es bessere Fahrwerke, aber auch ein M-Fahrwerk ist ja nun irgendwo nur ein Kompromiss.

Es ging auch nicht um die ///M-Modelle, sondern um die ///M Fahrwerke in den normalen BMW Varianten (316d-335i), speziell in der Baureihe E90.
Alltagstauglich ja, ist aber leider nicht so.
Einfach knüppelhart und einen Dreck an Grip...

Dann schmeiße doch als erstes mal diese komischen RFT runter, dann wird es sicher auch schon besser.
Kenne wirklich niemanden, der mit den Dingern zufrieden ist.

Gegen das gewollte Untersteuern könnte man auch andere Stabis einbauen und dadurch eher ein neutraleres oder übersteuerndes Fahrverhalten herbeiführen.

Woher weißt du bitte ob ich RFT drauf habe oder nich? Was hat das Fahrwerk eines M3' s mit einem M-Technik Fahrwerk zu tun? Ein M-Fahrwerk ist eine völlig andere Welt. Wo habe ich etwas von untersteuern erwähnt?

Aber irgendwelche DTS-Ebay Fahrwerke? Sorry, aber das hört sich für mich dann eher an so wie "Barum isse gut, Tochterfirma von Conti" oder "Das Zeug bei Feinkost Käfer kommt von den gleichen Produzenten, wie bei Aldi" Nicht böse gemeint, aber irgendwo wurde garantiert eingespart.
Aber inzwischen bekommt man ja schon Gewindefahrwerke zum Preis eines Satz Tieferlegungsfedern anderer Hersteller.

KW ist gut, zweifellos. Habe ja selbst ein KW Variante 1,5 ;) (Hinterachse KW2, vorne normal). Aber als Top-Fahrwerke, Premium oder so würde ich das nun auch nicht unbedingt bezeichnen.
Gegen Dreck im Gewinde hilft übrigens auch kein Edelstahl :D

Du vergleichst grad nicht im Ernst Lebensmittel mit Fahrwerken, oder? :lol: Aber passt schon, du bist bestimmt so einer der auch lieber zu BMW geht und sich jegliche Teile dort holt, weil der BMW-Stempel auf den Teilen den doppelt und dreifachen Preis rechtfertigt :D

Keinen Funken mit der Thematik beschäftigt aber Fahrzeugkomponenten mit Lebensmitteln vergleichen :D Aber wo wir grad dabei sind: Das Lebensmittelhersteller ihre eigenen "Markenprodukte" an kleinere/ andere Unternehmen abgeben die das Selbe für die Hälfte des ursprünglichen Preises (oder noch weniger), allerdings umgelabelt, verkaufen weißt du schon, oder?

Nimmt ja wieder Motortalk-Züge an hier :D

Eine Noob-Frage meinerseits:
Was führt bei einem Fahrwerk zu mehr Grip und besserem Handling?
Tieferlegen damit der Schwerpunkt weiter unten ist leuchtet mir ein, aber sonst?

Macht mM nach schon Sinn, da man ansonsten mit Federn experimentieren muss um auf seine Wunschtiefe an VA und HA zu kommen.
Und ein Edelstahl-Gewinde gammelt nicht fest.
Naja man kann auch einfach messen und sich dann seine Federn in Wuschlänge bestellen. Ist sehr einfach und man braucht kein Gewindefahrwerk.:D Und Edelstahl Fahrwerke können auch gammeln. Edelstahl = kein Gammel ist auch so ein Mythos. Selbst Edelstahlauspuffe rosten ein wenig vor sich hin. Ein so hoch veredelter Stahl, der Salzlauge jahrelang wiedersteht wird beim Auto normalerweise nicht eingesetzt.

Eine Noob-Frage meinerseits:
Was führt bei einem Fahrwerk zu mehr Grip und besserem Handling?
Tieferlegen damit der Schwerpunkt weiter unten ist leuchtet mir ein, aber sonst?
-Die bessere Ausnutzung der Reifenaufstandsfläche
-Mehr Bodenkontakt bei unebener Fahrbahn
-Bessere Rückmeldung an den Fahrer(daher kann der Fahrer mehr ans Limit gehen)
-Entgegenwirken der Gewichtsverlagerung (wenn man das so sagt :ugly:)
-Verbesseren der Aerodynamik (wenn das Fahrzeug über Flügel oder Diffusor verfügt, womit allerdings nicht diese gewellten Heckstoßstangen gemeint sind, sondern echte Aerodynamik Teile)

Es ging auch nicht um die ///M-Modelle, sondern um die ///M Fahrwerke in den normalen BMW Varianten (316d-335i), speziell in der Baureihe E90.
Alltagstauglich ja, ist aber leider nicht so.
Einfach knüppelhart und einen Dreck an Grip...

Ist schon klar, daß man das nicht vergleichen kann, aber auch die M-Fahrwerke im E90/E92 330i und 335i, die ich aus meinem Bekanntenkreis erfahren durfte, fand' ich nicht übel (Standardfahrwerk kenne ich nicht)
Selbstverständlich macht das aus keinem Wagen einen Rennwagen, aber das macht sicherlich auch kein stinknormales Billig-Fahrwerk aus dem Zubehör.

Beim E46 330CI fand ich das M-Fahrwerk perfekt. Einen Satz Tieferlegungsfedern, dann passte das Fahrverhalten. Im E36 war es mir persönlich viel zu weich, aber schlecht war es auch keinesfalls, wenn man sich die damaligen Rundenzeiten anschaut.

Woher weißt du bitte ob ich RFT drauf habe oder nich? Was hat das Fahrwerk eines M3' s mit einem M-Technik Fahrwerk zu tun? Ein M-Fahrwerk ist eine völlig andere Welt. Wo habe ich etwas von untersteuern erwähnt?

Hieß es das nicht weiter oben mit den RFT? Deshalb dachte ich, daß Du eben welche fährst. Und mit DEN Holzdingern ist es immer sch..., da könnte das Fahrwerk noch so klasse sein.

Die untersteuernde Auslegung war nur allgemein erwähnt, nicht speziell auf Dich bezogen. Ist aber halt nunmal so, daß viele Autohersteller inzwischen ihre Fahrzeuge eher untersteuernd auslegen. Nicht nur BMW, selbst Porsche im GT3.

Dem kann man mit anderen Stabilisatoren, oder - falls möglich - mit anderer Einstellung eben dieser entgegenwirken.

Da spielt es auch keine Rolle, daß die Gewichtsverteilung gerade bei BMW nahezu perfekt ist, es soll halt nunmal einfach narrensicher sein. Heckschleudern wollen halt nunmal die wenigsten und scheinbar interessiert es auch immer weniger Leute. Die Sportlichkeit wird mit Durchzugswerten von 60-120 im 5. Gang bewiesen, das Ladevolumen ist wichtig und ob man das Smartphone koppeln kann.
Ob da unter der Haube in einem 328i inzwischen ein 4-Zylinder werkelt, künftig Frontantrieb verbaut wird ist da wohl egal.

Du vergleichst grad nicht im Ernst Lebensmittel mit Fahrwerken, oder? :lol: Aber passt schon, du bist bestimmt so einer der auch lieber zu BMW geht und sich jegliche Teile dort holt, weil der BMW-Stempel auf den Teilen den doppelt und dreifachen Preis rechtfertigt :D

Keinen Funken mit der Thematik beschäftigt aber Fahrzeugkomponenten mit Lebensmitteln vergleichen :D Aber wo wir grad dabei sind: Das Lebensmittelhersteller ihre eigenen "Markenprodukte" an kleinere/ andere Unternehmen abgeben die das Selbe für die Hälfte des ursprünglichen Preises (oder noch weniger), allerdings umgelabelt, verkaufen weißt du schon, oder?

Nimmt ja wieder Motortalk-Züge an hier :D

Der Vergleich ist genauso unsinnig, wie DTS = KW. Genau das wurde doch weiter oben behauptet.
Oder halt eben Barum ist das gleiche wie Conti, nur billiger. Stimmt auch nicht. Tochterfirma hin oder her

Ich habe lediglich gesagt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ein DTS-Fahrwerk so der Bringer ist. Jedenfalls wohl nicht besser, als das originale M-Fahrwerk
Vielleicht täusche ich mich, manche Leute sind ja auch mit FK oder Jom zufrieden.

Das hat nix damit zu tun, ob ich nur Originalteile verbaue (mit Sicherheit nicht), aber Zeugs vom letzten D&W/ATU-Grabbeltisch muß es halt nunmal auch nicht sein. Jedenfalls nicht bei Fahrwerken.

Btw: Lebensmittelhersteller haben häufig eigene Linien für Discounter, andere Mischungsverhältnisse etc. Nicht bei allen Dingen, häufig ist es auch egal.
Wiesenhof hat zB keine eigenen Hühnerfarmen für Wiesenhof, Gut&Günstig, Landjunker oder Bauernglück

Trotzdem ist es nicht immer unbedingt das Gleiche. Fettgehalt. Henne oder Hahn usw.
Genauso bei Waschmitteln und vielen anderen Produkten.

PS: Motor-Talk? Die Diskussionen dort kenne ich nicht, bin da nicht angemeldet. Du ja scheinbar schon
zwinker4.gif
zunge.gif

Was man da so liest, wenn man mal drüber stolpert, reicht mir.

Ich hatte heute bei meinen Opel Astra F 1,6 16V 1996 was merkwürdiges.
War auf dem Autobahn-Rastplatz und als ich den Motor wieder startete, war auf einmal die Motorstörlampe an.
Motor wieder ausgeschaltet.
Daraufhin habe ich die Motorhaube aufgemacht und einfach mal alle Kabel nachgedrückt+ Zündkabel.
Nach dem erneuten Start des Motor war die Motorstörlampe auf einmal aus.
Da habe ich wohl Glück gehabt, da wahrscheinlich nur sich nen Kabel oder Stecker gelöst hatte.

Das Schmuckstück hat gerade mal 49500km auf den Buckel.
Den habe ich von meiner Omi(Großmutter), die damit nur zum nächsten Aldi gefahren ist.
Und jede Inspektion mitgemacht hat:).

Selber habe ich bei dem Opel schon die Lüftung repariert.
Zündkerzen gewechselt und ne neue Tachowelle eingebaut.
Die Tachowelle war durchgebrochen und ich hatte damals keine Tempo-Anzeige mehr.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Motorenmäßig kann bei dem Astra F nicht viel kaputt gehen, der 1,6 16V ist.....nennen wir es mal robust.
Kann schon sein, dass da ein Stecker o.ä. lose war, vielleicht auch der vom LLM.
Wo man bei dem Astra F aufpassen muss ist Rost.
Vor allem Radläufe und Schweller immer im Auge behalten.

Was ist denn eine Motorstörlampe? Stört die den Motor?

War der Kommentar jetzt wirklich nötig? Ist ja nicht so als kämen von dir immer die größten (oder fehlerfreiesten) Weisheiten die jemals in geschriebener Form festgehalten wurden. Der Begriff "Motorkontrollleuchte" sollte dir dann ja auch sauer aufstoßen, schließlich kontrolliert die Lampe den Motor ja nicht :rollen:

Moin Moin,
ich würde euch gerne nochmal um 1-2 Tips bitten. Habe vor einigen Wochen hier schon einmal gefragt und =MR-C=KinG[GER] gab als Empfehlung den 120D von BMW.
Nun wird es langsam ernster. Mein Autoverkäufer (Freund der Familie und Autohändler) weiß schon Bescheid und schaut sich um. Dennoch fahre ich nebenbei auch meine Fühler aus.

Bin mir mit dem BMW aber nicht so sicher da meine Schwester den 2009er 116i fährt und in letzter Zeit Probleme damit hat. (Steuerkette + Spanner). Er gefällt mir ja sehr gut aber vielleicht gibts ja noch Geheimtipps.

Werde meinen A3 Sportback S-Line abstoßen und suche etwas für 12-14 Mille. Leistung etwa wie der Audi. Diesel wäre fein. Schalter oder Automatik ist mir wumpe. Oder komme ich in dem Bereich nicht um den 1er herum?

Zurück