Der Auto-Thread

Solang das in den Koepfen der breiten Masse ist, ist das doch hervorragend fuer die Verarbeiter solcher Materialien :)

Alu geniesst hat ja auch eine enorme Reputatuion bei Multimediageraeten und Computergehaeusen.

Natürlich ist Edelstahl teuerer, sogar wesentlich.
Außerdem ist Edelstahl (V2A/V4A) um einiges schwerer zu bearbeiten und man benötigt deutlich bessere Werkzeuge (zur spanenden Bearbeitung).
Edelstahl ist sehr zäh und gleichzeitig relativ hart und deshalb nicht mit einem unlegierten/niedriglegierten Stahl zu vergleichen.

Hier nochmal ein Vergleich, falls man sich darunter nix vorstellen kann :
Stahl (ST52):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edelstahl:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Stahl und Edelstahl jeweils high speed cutting.
Außerdem gehört der Stahl schon zur härteren Sorte.
Und die beiden Videos kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen, weil der Fräser im ST52 Video ein Vollhartmetall Fräser ist. :D Den kann man natürlich durch den Stahl mit brutaler Vorschubgeschwindigkeit treiben.

Außerdem fräst der im ST52 Video nur in x und y und nicht in z.

Das sind beides VHM Fräser ;)
Ein HSS Fräser hät die Schnittgeschwindigkeit ohne Kühlung keine 10sek aus.
Natürlich wird in dem 1. Video in Z-Richtung gefräst :hmm:
Wer selbst schon einmal Edelstahl und Stahl in größeren Mengen gefräst/gedreht hat, der weiß auch, dass sich Edelstähle teils um einiges schlechter bearbeiten lassen als normale/niedriglegierte Stähle, das ist fakt und da braucht man nicht drumherum dikutieren :D

Die Frage ist halt, was wird bei Fahrwerken für ein Stahl verwendet?
Glaube kaum dass da ein niedriglegierter Stahl verwendet wird.

Anstatt Kupplung die Bremse zu treten wenn man auf Automatik umsteigt habe ich schon sehr sehr oft gehört, aber anstatt der Bremse das Gas zu erwischen wärst jetzt der Erste.
Wie kriegt man das hin?

Ich weiß nicht was da mit mir los war :ugly:
Jedenfalls war es das erste und letzte mal, etwa 2 wochen nachdem ich den Führerschein bekommen habe.

Das sind beides VHM Fräser ;)
Ein HSS Fräser hät die Schnittgeschwindigkeit ohne Kühlung keine 10sek aus.
Natürlich wird in dem 1. Video in Z-Richtung gefräst :hmm:
Wer selbst schon einmal Edelstahl und Stahl in größeren Mengen gefräst/gedreht hat, der weiß auch, dass sich Edelstähle teils um einiges schlechter bearbeiten lassen als normale/niedriglegierte Stähle, das ist fakt und da braucht man nicht drumherum dikutieren :D

Ne das eine ist ein Fräser mit Wendeplatten, mit denen man logischer weise nicht so schnell da durchflügen kann.
HSS ist ja auch Hobby-Schneid-Stahl :ugly::D
Ups, da wird ja wirklich in Z gefräst, hatte das Video nicht bis zum Ende geschaut. :P Hatte nur gesehen wo er da die ganze Zeit ne Kontur fräst und das andere Video war hauptsächlich Materialabtrag in Z Richtung. In Z mit so einem Vorschub wie bei der Kontur zu fahren endet eigentlich immer mit Bruch, egal was man für einen Fräser hat.:ugly:

Ich persönlich finde das Edelstahl drehen noch klar geht. Viel schlimmer ist Titan.:ugly: Schreckliches Material und vorallem hochentzündlich. Da würde ich neben der Drehbank immer nen Co2 Löscher parat halten.

Die Frage ist halt, was wird bei Fahrwerken für ein Stahl verwendet?
Glaube kaum dass da ein niedriglegierter Stahl verwendet wird.
Die Kolbenstange des Stoßdämpfers ist das im Auto am genausten gefertigte Teil! ;) Egal aus was für welchem Material die ist, die Bearbeitung ist immer teuer. Deswegen sind Fahrwerke für 120€ von der Essen Motor Show auch immer schlechter als das bereits leicht ausgelutschte Serienfahrwerk. Maschinenkosten sind in China nunmal auch nicht günstig. Also wird einfach der ganze Ausschuss mit verkauft.:P

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit sind die besser. Bilstein ist bei etlichen Herstellern auch Erstausrüster.

Nicht umsonst kostet ein Bilstein Fahrwerk 850€+ für das Günstigste. Alle die für ~400€ bei Egay angeboten werden sind Fälschungen. China Müll mit Bilstein Aufkleber.

Danke da der CLK doch bleibt soll ihm irgendwann mal ein neues Fahrwerk spendiert werden, dann werde ich wohl nicht das originale MB Fahrwerk nehmen.

Bist du dir da sicher? :D So ein Bilstein Sportfahrwerk hat aber in etwa 5 mal weniger Fahrkomfort als ein Daimler Serienfahrwerk. ;) Gepaart mit ein paar dicken Stabis rutschen Leute, die das nicht gewohnt sind bei Fahrten von +100km immer in Sitz rum, um eine noch ungesessene Sitzposition zu finden.

Vaddern hat auch ein Bilstein B12 zusammen mit einem H&R Stabi Kit verbaut und wenn man damit 600km gefahren ist, dann merkt man das schon. Es sind allerdings sogar noch die Audi Serien-Fahrwerksgummis drin.

Kommt drauf an. :D Die Sitze von einem GT3 sind allerdings wesendlich besser. Da sitzt man nicht immer auf der Mittelkonsole nach einer schnellen Kurve.:ugly: Ich finde harte Sitze bei hartem Fahrwerk deutlich gemüdlicher als weiche. Bei weichen Sitzen hat man immer so einen Nachschwinger bei jeder Bodenwelle. Fühlt sich an wie LKW Sitz.

Seit dem E90 hat das M-Fahrwerk seine Daseinsberechtigung verloren.
In Kombination mit Reifen mit kombinierter Notlaufeigenschaft eher ein Zustand als ein Genuss.

Also beim F30 ist das M-Fahrwerk subjektiv komfortabler als das Standard-Fahrwerk vom E90. Die sportlichen Qualitäten kann ich nicht beurteilen.
Ein Freund von mir hat den und hat sich noch nicht übers Fahrwerk beschwert. Der ist ja auch eher anspruchsvoll.

Ein Freund von mir hat den und hat sich noch nicht übers Fahrwerk beschwert. Der ist ja auch eher anspruchsvoll.

Dann ist er noch kein gutes FW gefahren :D

Das gibt es leider nicht für den CLK
frown3.gif

Vielleicht sowas ? BILSTEIN B12 Pro-Kit

Zuletzt bearbeitet:
Also beim F30 ist das M-Fahrwerk subjektiv komfortabler als das Standard-Fahrwerk vom E90. Die sportlichen Qualitäten kann ich nicht beurteilen.

Naja, beim F30 und dem E90 reden wir aber auch von zwei verschiedenen Entwicklungen, da fühlt sich so einiges anders an :D

Dann ist er noch kein gutes FW gefahren :D

Das schließe ich mal aus, da er bei Bosch arbeitet (Applikation Hybridantriebe) und da regelmäßig diverse Sportwagen etc. fährt. z.B. auch den Porsche 918 Spyder.
Ist aber auch die Frage, wie man seinen Anspruch setzt und womit man vergleicht. Ein M-Fahrwerk in einem 3er Kombi macht aus dem "Familienwagen" natürlich keinen Sportwagen.

Das schließe ich mal aus, da er bei Bosch arbeitet (Applikation Hybridantriebe) und da regelmäßig diverse Sportwagen etc. fährt. z.B. auch den Porsche 918 Spyder.
Ist aber auch die Frage, wie man seinen Anspruch setzt und womit man vergleicht. Ein M-Fahrwerk in einem 3er Kombi macht aus dem "Familienwagen" natürlich keinen Sportwagen.

Es sollte aber sportlicher sein. Und sportlich ist nicht hart, auch wenn viele das meinen.
Und es bringt nichts einen Sportwagen als Vergleich zu nehmen. Wenn, dann muss es das selbe Auto sein.
Und zwischen einem M-FW und einem KW-V2 oder ähnlichem liegen Welten,ohne dass das FW härter ist.

Zurück