Der Auto-Thread

Leichtsinnig ist es aber. Ende letzten Jahres gab es hier innerhalb kurzer Zeit gleich 2 mal tödliche Unfälle bei vermeindlich freier Bahn durch solche dämlichen Rennen. Dafür gibt es Drag Strips, da hat man dann sogar genauste Zeiten und die exakte Geschwindigkeit.

Es gibt keine Drag Strips in Deutschland.
 
Ich arbeite bei Daimler. Bin ich jemals mit so einem MIB Blitz-ding auf einem Lehrgang geblitzt worden und deswegen jetzt in Daimler verliebt? Nein. Bekomme ich Geld dafür das ich gut über Daimler rede und Stimmung mache? Nein.
Das stand doch garnicht zur diskussion. Würdest du bei dacia (:ugly:) arbeiten, hätte ich das mit der "kundschaft" weg gelassen. So floß es halt mit ein. ;)
Ich schaue mir die Schäden sehr genau an und analysiere was alles so an den Kisten kaputt geht.
Geht Daimler kaputt? Ja, auf jeden Fall, sonst wär ich arbeitslos! Wir haben Schäden von kleinen Dingen wie kaputten Glühlampen, Fahrwerksgelenken oder Dichtungen. Wir haben auch Motorschäden, Getriebeschäden, Rost und es gab auch schonmal ein Auto was gebrannt hat. Ist das ein Geheimniss das Autos kaputt gehen? Nein, nicht wirklich. Es wird gerne von der Werbung dargestellt, als ob man einmal in seinem Leben einen Benz kauft und den dann mit ins Grab nimmt, ohne die Werkstatt gesehen zu haben. Das dies nicht der Wahrheit entspricht, sollte ja wohl klar sein.
Also mein nächstes auto sollte mindesten den "reperatur-schnitt" wie mein aktuelles schaffen. (abzüglich getriebeüberholung) Mehr soll es bei gleichem km-stand nicht werden und das wird doch heutzutage wohl zu machen sein.
Ich denke nicht das es einen großen Hersteller gibt, der mehr per Kulanz übernimmt als Daimler.
Kulanz ist ja alles schön und gut, aber ich will die nicht wirklich bemühen. Irgendwo ist es meine zeit die ich vergeude um das auto dann abseits vom normalen service in die werkstatt zu schaukeln und wieder zu holen. Dazu brauch ich im normal-fall einen fahrbaren untersatz als ersatz und muß es irgendwie eintakten, das ich an den tagen auf alle fälle halbwegs pünktlich schluß hab. (ggf. 24h abrechnungszeitraum für leihauto beachten) Und daheim sollte dann am besten auch nix anfallen. (im winter allerdings kein problem)
Bei deinem Passat ist ja auch schon einiges an Sachen zusammen gekommen. Das würde ich nicht als wenig ansehen.
Es geht aber noch. Bis 200.000 km hatte ich nur service, bremsen bzw. den sandgestrahlten, und damit undichten, kühler.
Zwischen 220.000 und 240.000 km kahm der turbo (hat wohl schon länger gehalten als von vw vorgesehen), die kupplung (normal) und das getriebe (pech-> war wohl eins von den anfälligen)
Dann kurz vor 300.000 die koppelstangen und kurz danach die rechte feder.
Bis auf das getriebe ist, in meinen augen, alles im rahmen wobei ich nicht böse wäre wenn die turbos mittlerweile (immerhin 14 jahre später!) so lange wie der motor halten würden. (und der sollte min. 400.000 km machen)
Und was ist daran schlimm, wenn man mal bei 150000 ein paar Gelenke am Fahrwerk erneuern muss und das einen 300€ kostet?
Ein paar gelenke für 300€? Glaube ich kaum. ;) Das sind dann höchstens teile an die man heran kommt ohne das rad abbauen zu müssen.
Darf ein Auto nicht verschleißen?
Alles verschleißt. Aber ich habe noch kein auto gehabt bei dem unter 200.000 km irgendwelche fahrwerksteile so verschlissen gewesen sind, das sie getauscht werden mussten. Und wie gesagt, die getauschten teile an meinem passat sind noch gut überschaubar.
Da ist nichts am scheppern, das Fahrwerk ist nicht wackelig wie ein Schiff aber trotzdem hat man guten Komfort und fühlt sich wohl.
Sorry, aber bis auf dem komfort ist das bei mir standard. Mein auto klappert auch jetzt noch nicht, nur in der übergangszeit hab ich ein leichtes vibirieren aus richtung schalthebel. Sollte sonst noch was klappern liegt das an meinem zeug im auto.
Das Zeltner&Zeltner Zebra ist schon fast Kult :daumen:
Ein wahnsinns-Auto :nicken:
Ich muß gestehen, das ich nicht ganz so ein porsche-fan bin. Kann dem kult irgendwie nix abgewinnen. Zeltner muß dieses jahr ja auch mit weniger ps und drehmoment auskommen, wegen dem vorgeschriebenen luftmengen-begrenzer. Jetzt muß er teils ganz schön rödeln um vorn zu bleiben.
Meine "lieblinge" sind übrigens einzelne modelle verschiedener marken wozu halt auch der ur-quattro, lancia delta oder auch ein aufgemotzter c-kadett gehört. :D
IMGP2488_DxO.jpg Kadett C 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In DE gibt es viel mehr drag strips als man denkt und es werden vermutlich noch mehr weil die Bundeswehr einige Fliegerhorste dicht gemacht hat weil man "Sparen" muss.
 
Wenn ich das richtig erkenne ist doch der Drag strip am Hockenheimring auch nur temporär.
Flugplätze und co. zählen nicht, ich meine richtige, preparierte Strecken die dafür gebaut worden sind, so wie es sie in Amerika halt gibt, gibt es hier nicht.
 
Wenn ich das richtig erkenne ist doch der Drag strip am Hockenheimring auch nur temporär.
Flugplätze und co. zählen nicht, ich meine richtige, preparierte Strecken die dafür gebaut worden sind, so wie es sie in Amerika halt gibt, gibt es hier nicht.

Das stimt aber für richtige ausgebaute strecken fehlt halt das geld weil es bei uns nicht so populär ist wie drüben.
 
Schon wieder Probleme mit dem CLK, beim beschleunigen von 50-70 hat er 1-2 Sekunden gestottert und sämtliche Warnleuchten im Tacho leuchteten nach paar Sekunden war alles normal.

Darf das mal passieren? Steht das im Fehlerspeicher, also kann man das auslesen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach nem Sensorfehler /defekt / Wackelkontakt. Fehler sind teilweise im Nachhinein noch auslesbar, aber so ein massiver sollte gespeichert bleiben!
 
Was sind bei dir denn"sämtliche Warnleuchten" ? Alle ?
Dann könnte das ein CanBus Fehler sein (bei BMW wird sowas z.B. durch abgesoffene PDC Steuergeräte verursacht)
Wobei sowas eigentlich nicht auf's MSG durchschlägt.
 
Mal ne Frage... Papa hat sich ein OBD-Ausleseteil von Kiwi gekauft - ich glaube das hier: Kiwi OBD2 OBDII CAN Wireless Bluetooth Diagnostic Reader | iPhone

Nun haben wir folgendes Problem: Solange das Ding am Defender TD4 (2007er BJ) steckt, schaltet sich alle 5min bis 1h komplett die Elektronik ab. Zündung aus, Armaturenbrett wird schwarz, Lichter scheinen zu flackern (wtf, die sind rein mechanisch geschaltet, nichtmal per Relais!).

Nach unter einer halben Sekunde geht die Zündung wieder an, alles wird normal - nur die Tankanzeige zeigt plötzlich einen vollen Tank an und pendelt sich nur langsam wieder ein. Macht sie genau so, wenn man die Batterie vom Auto trennt und dann wieder anschließt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Finde es interessant und kann es mir nicht ganz erklären. Unsere Lösung: Weg mit dem Ding während der Fahrt. Aber teilweise wären die Werte, die das Teil ausliest, echt interessant...
 
Naja, dann würde es das Ding wohl abschießen, schätze ich mal... Es funktioniert aber immer... Und sobald das Diagnoseteil weg ist macht das Auto keine Späßchen mehr.
 
Ich hatte bislang zwei Vermutungen...
1) Das Ding interferiert mir irgendwie mit dem Bus, die Elektronik kennt sich nicht mehr aus, und stürzt ab
2) Das Teil versorgt sich rein über den Bus-Stecker. Vielleicht zieht es (wifi sei dank) mehr Strom, als der Bus zu liefern ausgelegt ist, die Elektronik erkennt das und macht ne Notabschaltung
 
Zurück