Ansich ist deine Denkweise schon richtig, wobei ein Händler sich bei sowas immer irgendwie Rausreden kann wenn er das möchte. Hab das im Bekanntenkreis leider schon viel zu oft gesehen. Der Betreiber von dem Restaurant neben unserer Halle hat sich zum Beispiel Anfang letzten Jahres einen Toyota Corolla gekauft, die Kiste hatte 80.000 Kilometer runter und war 7 Jahre alt. Inspektion alles rum und dran wurde an dem Wagen vom Verkäufer (Autohaus) gemacht. Nach 3 Monaten hatte das Teil einen Motorschaden, ein riesen Lock im Motorblock und ein Kolben der das Sonnenlicht bewunderte. Der Besitzer vom Restaurant hat schlussendlich gar nichts bekommen weil sich der Händler mit der blöden Ausrede rausredetet hat das der Wagen angeblich gewerblich genutzt wurde und das nur weil er über die Firma angemeldet war. Dabei ist es definitiv das Privatauto gewesen... für mich persönlich ist es irrelevant ob Privatwagen oder nicht. Weil der Kolben hat da nichts zu suchen und nach 3 Monaten und knapp 4.000 Kilometer steht für mich ausser Frage ob der Händler da in der Pflicht ist oder nicht.
Deutschland halt mit seinen Gesetzen... deswegen wäre ich da vorsichtig mit dem "Lieber jetzt als später"