Der Auto-Thread

Seit gestern fährt der S13 bei uns aus der Halle endlich mit Schaltgetriebe... macht schon unglaublich Spaß der Koffer und das obwohl er aktuell nur mit 0.8bar bei 200PS läuft. Hätte irgendwie auch Bock auf so ein Teil, aber erstens der Motor und zweitens noch ein Auto neben dem Subi, Mazda und Almera? :(

Reisbrennen wird dieses Jahr der Hammer... Skyline R33, 200SX S13, MR2 Turbo und mein Subi. Jetzt brauch ich eigentlich nur noch jemand der mit meinem Mazda hin eiert... :D

Anhänge

• 11201246_989550511069605_121096117_o.jpg
    11201246_989550511069605_121096117_o.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 113
  • 11297514_989550491069607_10054200_o.jpg
    11297514_989550491069607_10054200_o.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute das erste mal nen "Problem" mit dem 335i. Als ich durchgedrückt habe zum Beschleunigen, kam 2sek. später die Fehlermeldung "Motorstörung/ Leistungsverlust", rangefahren, Motor an aus -> auf die AB und 40km Volllast, keine Störung mehr, allerdings hatte ich das Gefühl als ob er ein wenig länger gebraucht hat bis zur Vmax. kann aber auch nur Einbildung sein. Er is aber sauber in den Begrenzer bei Tacho 260 gelaufen.

Ich glaub ich muss die Einlassventile zeitnah reinigen lassen :what:

Naja wiegesagt, nachdem ich den Motor neustartete war alles wieder wie vorher und ich wollte halt gucken obs nochmal passiert oder sich was verändert hat und ganz ehrlich: Ich lass es lieber jetzt drauf ankommen dass was kaputtgeht als wenn es nach nem halben Jahr passiert und ich dann auch keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung habe.

Der Händler meinte zwar er hat ne Garantie abgeschlossen und schickt sie mir zu aber solang ich nichts in den Händen habe muss ich auf die Gewährleistung setzen.

Ansich ist deine Denkweise schon richtig, wobei ein Händler sich bei sowas immer irgendwie Rausreden kann wenn er das möchte. Hab das im Bekanntenkreis leider schon viel zu oft gesehen. Der Betreiber von dem Restaurant neben unserer Halle hat sich zum Beispiel Anfang letzten Jahres einen Toyota Corolla gekauft, die Kiste hatte 80.000 Kilometer runter und war 7 Jahre alt. Inspektion alles rum und dran wurde an dem Wagen vom Verkäufer (Autohaus) gemacht. Nach 3 Monaten hatte das Teil einen Motorschaden, ein riesen Lock im Motorblock und ein Kolben der das Sonnenlicht bewunderte. Der Besitzer vom Restaurant hat schlussendlich gar nichts bekommen weil sich der Händler mit der blöden Ausrede rausredetet hat das der Wagen angeblich gewerblich genutzt wurde und das nur weil er über die Firma angemeldet war. Dabei ist es definitiv das Privatauto gewesen... für mich persönlich ist es irrelevant ob Privatwagen oder nicht. Weil der Kolben hat da nichts zu suchen und nach 3 Monaten und knapp 4.000 Kilometer steht für mich ausser Frage ob der Händler da in der Pflicht ist oder nicht.

Deutschland halt mit seinen Gesetzen... deswegen wäre ich da vorsichtig mit dem "Lieber jetzt als später"

Ein Kollege in der Ausbildung hat damals seinen E46 direkt nach dem Kauf den ganzen Tag über Kopfsteinpflaster gejagt und sich anschließend vom Verkäufer ein neues Fahrwerk abgeholt.

Ansich ist deine Denkweise schon richtig, wobei ein Händler sich bei sowas immer irgendwie Rausreden kann wenn er das möchte. Hab das im Bekanntenkreis leider schon viel zu oft gesehen. Der Betreiber von dem Restaurant neben unserer Halle hat sich zum Beispiel Anfang letzten Jahres einen Toyota Corolla gekauft, die Kiste hatte 80.000 Kilometer runter und war 7 Jahre alt. Inspektion alles rum und dran wurde an dem Wagen vom Verkäufer (Autohaus) gemacht. Nach 3 Monaten hatte das Teil einen Motorschaden, ein riesen Lock im Motorblock und ein Kolben der das Sonnenlicht bewunderte. Der Besitzer vom Restaurant hat schlussendlich gar nichts bekommen weil sich der Händler mit der blöden Ausrede rausredetet hat das der Wagen angeblich gewerblich genutzt wurde und das nur weil er über die Firma angemeldet war. Dabei ist es definitiv das Privatauto gewesen... für mich persönlich ist es irrelevant ob Privatwagen oder nicht. Weil der Kolben hat da nichts zu suchen und nach 3 Monaten und knapp 4.000 Kilometer steht für mich ausser Frage ob der Händler da in der Pflicht ist oder nicht.

Deutschland halt mit seinen Gesetzen... deswegen wäre ich da vorsichtig mit dem "Lieber jetzt als später"

Hätte er den wagen als Privatperson gekauft, hätte er garantiert mehr bezahlt und der Händler wäre ihm sicher, mit seinem Problem, entgegen gekommen.
Wenn er den wagen überwiegend privat genutzt hat, hat er sich sogar strafbar gemacht (steuerhinterziehung). Und das ist JEDEM gewerbetreibenden bewusst!
Also bei solchen Aussagen bitte immer bedenken, es ist ein geben und nehmen.
Ps.: das bei gewerbetreibenden keine sachmangelhaftung besteht hat einen grund.

Er hat ihn als Privatperson gekauft und ihn als Privatwagen über die Firma laufen lassen. Ich habe nie gesagt das er ihn gewerblich genutzt hat...

Naja, bei mir gibts nichts womit er sich ausreden kann. Vorbesitzer war Privat und verkauft hat es mir das Autohaus (weder im Auftrag noch sonst irgendwie). Die ersten 6 Monate ist er gesetzlich dazu verpflichtet zu haften wenn er mir als Autohaus das Fahrzeug verkauft hat.

Naja, wie auch immer.

War beim Freundlichen, Fehlerspeicher hat nichts ergeben. Der :) meinte dass sowas hin und wieder sporadisch vorkommen kann und ich das nächste Mal, falls das nochmal passieren sollte, mit dem Fehler reinfahre weil sie dann auslesen können.

Er hat gefragt ob der Wagen sonst irgendwie rumzickt beim Starten, Beschleunigen oder im Leerlauf weil das ein Indiz für die HDP, Injektoren oder Zündspulen sein könnte. Is bei mir aber alles nich der Fall. Ich hab damit gerechnet dass er mir heute Morgen beim Kaltstarten orgelt oder unruhig läuft aber nichts..

Ich hab vorhin nen Kollegen gefragt der auch mal 335i gefahren ist, er meinte er hatte das Selbe damals gehabt und er musste auch mit dem Fehler reinfahren im Notprogramm. Er meinte bei ihm warens die Magnetventile wenn er sich recht erinnert, er schaut in seine Rechnungen und gibt mir bescheid.

Mal gucken was draus wird :ugly:

Noch ne Frage zur Gewährleistung beim Kauf vom Händler: Ist es eigentlich egal wie "groß" der Autohändler ist ? Müssen die immer ne Gewährleistung geben, solange das Auto nicht im Auftrag oder als Baslerfahrzeug verkauft wird ?

Montag hab ich ein Termin zum Kaffee mit dem Verkäufer, eine Art "Krisensitzung".
Er meinte er hat was für mich auf Lager und er kennt mich ziemlich gut.

War erfolgreich.
Selten soviel Vorfreude wie dieses mal:)

Noch ne Frage zur Gewährleistung beim Kauf vom Händler: Ist es eigentlich egal wie "groß" der Autohändler ist ? Müssen die immer ne Gewährleistung geben, solange das Auto nicht im Auftrag oder als Baslerfahrzeug verkauft wird ?

Es muss nicht mal ein Autohändler sein. Auch wir als Lebensmittelgroßhandel müssen für Sachmängel an verkauften Autos haften.
Die Gewährleistung lässt sich auf 1 jahr verkürzen.
Nach 6 Monaten tritt dann die Beweislastumkehr in kraft.

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich ja, 12 Monate. Aber ausschlaggebend für uns als Käufer sind die ersten 6 Monate, da danach die Beweislastumkehr eintritt.

Das Gesetz setzt voraus, dass jemand der gewerblich Fahrzeuge verkauft, genügend Know-How besitzt um ein Auto als einwandfrei zu verkaufen, egal ob technisch oder mechanisch.

Hat er das nicht und verkauft ein Fahrzeug mit Defekt, so ist er gesetzlich gezwungen diesen im Rahmen der Gewährleistung zu beheben.

Vorausgesetzt natürlich im Kaufvertrag steht nichts von "Im Auftrag; Export; Bastlerfahrzeug" etc. und er setzt dir den Stempel des Autohauses auf den Vertrag als Verkäufer.

Der Händler kann in den Kaufvertrag reinschreiben was er möchte, die Garantie kann er nicht ausschließen. Einzig und alleine wenn er "Im Auftrag" verkauft... Export oder Bastler gibt es meines Wissens nach nicht wenn es ein Händler ist.

Garantie muss er nicht geben. Export kann er reinschreiben bringt aber nichts, wenn es ein b2c geschäft ist.

Zurück