Der Auto-Thread

Warum? Wenn du jemanden einsperrst geht ohnehin die Alarmanlage an solbald sich innen was bewegt. Sogar eine Meldung auf dein Handy bekommst du.

Mal abgesehn davon kann man von innen sowiso aussteigen, auch wenn er versperrt ist.
Und wenn man nicht will, dass sich das Auto zuschließt, weil man nur kurz zum Bäcker geht oder so und noch wer drin sitzen bleibt?

Normalerweise sollten sich Türen nicht von innen öffnen lassen, wenn das Auto zugeschlossen ist (also mit dem Schlüssel verriegelt wurde). Bei meinem Auto steht das sogar im Handbuch drin, dass man dann nicht mehr aussteigen kann, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel zuschließe.
 
Dann lässt man den Schlüssel halt im Auto, wo genau ist das Problem? Wird schon niemand das Auto klauen wenn noch jemand auf dem Beifahrersitz hockt.
 
Warum? Wenn du jemanden einsperrst geht ohnehin die Alarmanlage an solbald sich innen was bewegt. Sogar eine Meldung auf dein Handy bekommst du.

Mal abgesehn davon kann man von innen sowiso aussteigen, auch wenn er versperrt ist.

Das ist doch trotzdem nervig. Will ich mal kurz in die Tankstelle und der Beifahrer bleibt im Auto, muss ich den "Schlüssel" dann im Auto lassen, damit sich das Auto nicht verschließt und die Alarmanlage nicht anspringt? Andere Hersteller haben das nicht so gelöst.

Aussteigen kannst Du übrigens nicht immer wenn von außen verriegelt wurde (falls Du Dich nicht explizit auf Tesla beziehst). Bei VW nennt sich das "Safe Verriegelung" und Du kriegst die Türen dann von innen nicht mehr auf. Möchte man, dass die Türen von innen noch geöffnet werden können, muss man die Taste zum schließen 2 x betätigen. Wie das genau funktioniert (Alarmanlage etc.) weiß ich nicht, da ich mittlerweile selten VW fahre und selten Leute im Auto einsperre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Gang Getriebe vom WRX sind nur dann anfällig wenn du mehr als Serienleistung hast. Bei 300PS + gehen die normalen 5 Gang Getriebe relativ schnell kaputt, damit mir meins nicht wieder kaputt geht hab ich halt direkt das bessere eingebaut. Die STi Getriebe waren mir zu teuer, dafür das ich dann "nur" einen Gang mehr habe und sonst wenig Vorteile. Vorallem brauchst du dann ein passendes Differenzial und das war mir irgendwie zuviel Aktion. Das 2005er 5 Gang Getriebe soll bis 400PS und 480nm halten, dass müsste erstmal langen. Mehr wird es bei mir eh nicht werden.
 
Ich als Laie frage mich: Du änderst so viel an dem Auto und steckt noch ne Menge Geld rein. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, gleich ein Auto in der gewünschten Ausstattung zu kaufen? Oder kommst Du unter dem Strich trotzdem noch günstiger weg weil Du alles selbst machen kannst?
 
Ob es am Ende günstiger ist oder nicht weiß ich nicht, ist mir im Grunde auch nicht wichtig. Ich ändere die Sachen weil ich Spaß dran habe, hätte mir auch ohne Probleme einen 2014er STi kaufen können, aber daran hätte ich kein Spaß. Ich bin mit Herz und Seele Schrauber bzw KfZ Mechatroniker, da schraubt man gerne. Abgesehen davon gibt es keinen Subi mit 400PS, am STi hätte ich genau soviel ändern müssen. :)
 
Das ist doch trotzdem nervig. Will ich mal kurz in die Tankstelle und der Beifahrer bleibt im Auto, muss ich den "Schlüssel" dann im Auto lassen, damit sich das Auto nicht verschließt und die Alarmanlage nicht anspringt? Andere Hersteller haben das nicht so gelöst.

Du kannst 2x auf den Schlüssel tippen, dann sperrt er sich nicht zu.

Du kannst dem Beifahrer auch die Klima oder Heizung eingeschalten lassen.

Das ist jetzt dann aber keine Sache der Technik mehr sonder eher eine wie die persönlichen Vorlieben sind.

Aussteigen kannst Du übrigens nicht immer wenn von außen verriegelt wurde (falls Du Dich nicht explizit auf Tesla beziehst).

Ich beziehe mich explizit auf Tesla.

Ich lese aber auch bei motor-talk im BMW 5er Forum mit und dort gibt es Gerüchte das diese "Safe Lock" Funktion von EU Seite mittlerweile gar nicht mehr erlaubt ist. Zumindest haben es neuere BMW (5er) selbst bei Alarmanlage nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo isn das Problem, wenn das Auto zu is, neben dem Türöffner innen ist doch ein Hebel womit man die Tür von innen entriegeln kann, oder auch verriegeln.
 
Warum? Wenn du jemanden einsperrst geht ohnehin die Alarmanlage an solbald sich innen was bewegt. Sogar eine Meldung auf dein Handy bekommst du.

Mal abgesehn davon kann man von innen sowiso aussteigen, auch wenn er versperrt ist.
Tesla hat keinen Safe-Lock? Hmmmm ok wieder eine Ausnahme. :D Kann wahrscheinlich im Moment noch niemand ein E-Auto klauen.

Wo isn das Problem, wenn das Auto zu is, neben dem Türöffner innen ist doch ein Hebel womit man die Tür von innen entriegeln kann, oder auch verriegeln.
Ist ein Auto auf Safe geschaltet kannst du weder über den Türgriff innen, noch über den kleinen Stift oder die Kindersicherung die Tür aufmachen. Wenn man da keinen Schlüssel hat kommt man nur noch unsanft rein oder aus.
 
Mein 2010er Focus hat keine Doppelverriegelung. Und der hat auch noch Kipphebel um das Auto von innen zu öffnen, falls ich mal jemanden einschließe.
Ford hatte übrigens nie eine automatische Doppelverriegelung.
Wenn man die aktivieren wollte musste man den Knopf zum abschließen zwei Mal schnell hintereinander drücken, bzw. den Schlüssel im Türschloss zweimal in Abschließenposition drehen.
Aktuell bietet Ford meines Wissens nach auch keine Doppelverriegelung an.
 
Er hatte wohl langeweile :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Er hatte wohl langeweile :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So kann man sich die Fahrt lustiger gestalten [emoji23]
 
Zurück