Der Auto-Thread

Wenn der Lack noch fit ist sollte einfach Wachs reichen ansonsten eine schonende Politur für Metallic. Ich nutze noch eine Politur von Teroson nur ist das Gebinde recht üppig da es für den gewerblichen Einsatz gedacht ist ( 5 Liter ). :D Such dir irgendwas raus von zb. Nigrin, Sonax, Caramba usw.
Entgraten würde ich eher nicht da die Stelle so schnell größer wird, nur bei Rostbefall würde ich den Aufwand machen. Ich würde mir aber für reinen Steinschlag oder feine Kratzer eher einen richten Pinsel besorgen damit man genauer arbeiten kann

Wenn der Lack noch fit ist sollte einfach Wachs reichen ansonsten eine schonende Politur für Metallic. Ich nutze noch eine Politur von Teroson nur ist das Gebinde recht üppig da es für den gewerblichen Einsatz gedacht ist ( 5 Liter ). :D Such dir irgendwas raus von zb. Nigrin, Sonax, Caramba usw.
Entgraten würde ich eher nicht da die Stelle so schnell größer wird, nur bei Rostbefall würde ich den Aufwand machen. Ich würde mir aber für reinen Steinschlag oder feine Kratzer eher einen richten Pinsel besorgen damit man genauer arbeiten kann

Ich danke dir ;) Werde mich da morgen mal ans Werk machen.

Dann viel Spaß beim aufhübschen. Ich habe Gott sei Dank davor noch Ruhe bis auf die regelmäßige Wäsche :D

Schon mal was von Power Napping gehört?!? Bringt wohl echt was.
Vor allem wenn ich Leute sehe die kaum noch laufen können, aber hauptsache Autofahren. Wenn ihr getrunken habt fahrt ihr doch auch nicht. Und das nur weil es verbotenist oder wie? Gäbe es das verbot nicht, würdet ihr auch besoffen fahren oder wie?

Dazu habe ich letztens einen Versuch von Mythbusters gesehen.
Weiss nicht mehr genau wieviele Stunden die dabei wach geblieben sind, aber selbst mit max 20-30 Minuten Powernapping zwischendurch, waren die erbrachten Leistungen doppelt so hoch wie komplett ohne Schlaf.
Getestet haben sie das Ganze auf nem Krabbenkutter.

Dazu habe ich letztens einen Versuch von Mythbusters gesehen.
Weiss nicht mehr genau wieviele Stunden die dabei wach geblieben sind, aber selbst mit max 20-30 Minuten Powernapping zwischendurch, waren die erbrachten Leistungen doppelt so hoch wie komplett ohne Schlaf.
Getestet haben sie das Ganze auf nem Krabbenkutter.

Ist ja auch irgendwie logisch. Je mehr Schlafentzug, desto intensiver sind dann halt die Schlafphasen, auch wenn sie dann nur kurz sind.

Gibt dazu auch einen interessanten Versuch:

Schlafkonzept im Selbstversuch: Mit Power-Nickerchen zum Übermenschen - SPIEGEL ONLINE

Ich mach das schon seit Jahren so, mal kurz 10 Minuten die Augen zu machen und schon bin 3-4 Stunden wieder fit.
Komischerweise brauche ich das nur wenn ich Frühschicht habe.
Bei Spät-oder Nachtschicht klappt das auch so.

Eigentlich kann man doch kaum müde werden beim Autofahren, weil man ja ständig konzentriert sein muss. :what: Wenn man mal nen bischen müde wird einfach die nächste Abfahrt mit ordendlich Kimme nehmen und genauso wieder drauf. Das gibt genug Adrenalin das man erstmal wieder hellwach ist.:D Bei 200+ oder ner schönen Landstraße ist es sowieso nicht möglich müde zu werden.

Typischer Fall von keine Ahnung wovon er spricht. schon die Einleitung von der ach so komplizierten Elektronik. Was der Bauer nicht kennt...
Gerade die genannten Radioeinheiten kann man prima restaurieren weil dort nichts vergossen ist. Auch sind in 99% der Fälle nicht die Prozessoren sondern die Kondensatoren und Mosfets am Ende. Die wiederum sind gut durch aktuelle Produkte zu ersetzen (47mF bleiben 47mF etc.). An vielen anderen Stellen wird man sich mit Universal Steuergeräten behelfen. Ein ABS-Steuergerät was bei allen Marken funktioniert sollte heute z.B. keine Herausforderung mehr sein(schon weil im Endeffekt vielleicht 4 Zulieferer die gebaut haben). Wie Elektronik ganz ohne Hersteller support geht zeigt z.B. die Mini-Community mit dem "Megasquirt", genau eingepassten LED-Rückleuchten etc. .

Anders herum fehlen spezielle Teile auch ganz ohne Elektronik mal. Die Rundumdichtung des C70I Cabrios(Dach zu Fenster+Verdeckklappe ist alles ein Gummistreifen) ist z.B. schon heute sowas.

Aktuell sehe ich noch das Problem dass zu wenige Werkstätten den Elektronikteil des "KFZ-Mechatronikers" ernst nehmen, aber das dürfte sich auch allmählich geben.
Warum sollten alte Steuergeräte denn kaputt gehen? 80% aller von mir getauschten Steuergeräte sind defekt wegen Wassereintritt, Kurzschluss im Kabelsatz, Öl im Kabelsatz, mechanischer Fehler oder Kontaktfehler am Stecker. Die 20%, die wirklich kaputt gehen gibts problemlos als Ersatzteil.

Ich sehe da auch kein Problem das aktuelle Autos alt werden. W210 und w202 haben jetzt ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel und stehen trotzdem nicht dauerhaft mit Elektrikproblemen in der Werkstatt. Im 210er gab es sogar schon Lichtleiter und selbst die machen keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn man nach der Arbeit, im dunkeln, mehrere Stunden so fährt, kann man auch dabei müde und unkonzentriert werden.

Ich finde "200+" sehr anstrengend und ermüdent. Beim Fahren merkt man das wegen dem Adrenalin nicht so. Wenn man aber nach ner langen, schnellen Etappe aussteigt, merkt mans umso mehr, wie geschafft man ist. Wobei ich so bis Tacho 210 noch als ok empfinde. Ab 220 find ich's stressig. Ab 250 hab ich echte Angst und Spaß macht das auch nicht wirklich. Wobei die Angst in dem Falle an den anderen Verkehrsteilnehmern liegt. Mit Tempo 250 mag ich nicht wirklich an irgendwelchen schlingernden ost- oder südeuropäischen LKWs vorbeibloggern, wo sich der Fahrer in der Kabine warscheinlich grad einen runterholt.

Tempomat 130 ist meine Lieblingsgeschwindigkeit. Mehr macht mit den Irren, Blinden und Frustrierten auf den BABs eh keinen Spaß. Wobei fahren mit Tempomat natürlich auch müde macht.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Golf 5 oder 6 Plattform.
Würde bei so einem Wagen nen Diesel nehmen, ausser du fährst nur Kurzstrecke.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Golf 5 oder 6 Plattform.

Von den Motoren her eher Golf 6-Plattform. Nur den 122PS-TSI und den 140PS-TDI gabs noch in den späten 5ern ;). Innenraum sagt auch eher 6er ;). Meine Favoriten bei den Motoren wären der 140PS- und 170PS-Diesel - schön unkompliziert (vor allem im Vergleich zu den 1,4ern, auch wenn ich keine Probleme mit meinem habe *auf Holz klopf*).

Warum denn überhaupt einen Tiguan? Also warum nicht beispielsweise einen Yeti, ist doch eigentlich das Gleiche, oder einen Mokka?

Du meinst doch sicherlich den GLA und nicht GLK, oder? Ansonsten frag ich mich, warum du nicht einen G63 empfiehlst...

Ne. :hmm: Der GLK ist der Tiguan von Daimler. GLA = A-Klasse höhergelegt. So 100% ist es nicht das Gegenstück aber so ein Tiguan ist von der Größe her wesendlich mehr GLK als GLA.

Ein GLK als Jahreswagen ist auch durchaus erschwinglich, wenn man nicht grade nen absolut vollen mit dem größten Motor haben will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück