Der Auto-Thread

Naja design ist immer geschmackssache....aber neue Autos haben auch so ihre Vorzüge.
Sicher, Leise, (meist) Rostfrei, relativ flott.....1990 waren die Standartmotorisierungen meist 60PS+x , heute hängen da meist 110PS Turbos drinne.
Ein Castrol Rally Celica finde ich aber auch heute noch kuhl!:daumen:

Waren ja auch deutlich leichter damals.
Und die Technik war noch nicht so günstig. So ein kleiner Turbobenziner kost heute ja nix mehr,
damals wars Sportwagen vorbehalten.

@Pommes: Indertat. Hab ne Liste mit meinen Traumautos, da steht ein 190er Evo 2 drauf :D
Luatigerweise ist keins neuer als BJ2000.

Waren ja auch deutlich leichter damals.
Und die Technik war noch nicht so günstig. So ein kleiner Turbobenziner kost heute ja nix mehr,
damals wars Sportwagen vorbehalten.

Ja das stimmt, aber wir hatten damals fast ausschließlich Kisten aus den 80ern und frühen 90ern.
Und man denkt auch immer gerne an die Zeit zurück....aber heutige autos sind komforttechnisch und auch qualitativ (wenn man kein Montagsauto erwischt^^) einfach eine andere Liga.
Mein 92er Astra 1,6 75PS mit SCHIEBEDACH --> jaaaa das war schon was.:D Oder der Audi 100 von meinem Kumpel mit großer Werbeaufschrifft "20 Jahre Rostgarantie":D .
Im Peugeot 205 (fast^^) 90 PS Automatik sind wir zu fünft bis zur Ostsee gerammelt, und haben bei geschlossenem Fenster alle Zigarre geraucht!:lol:

Das sind schöne Erinnerungen, aber fahren tuen die neuen Autos besser/einfacher/komfortabler/sicherer.

Und das werden die Autos in 20 Jahren ebenfalls, aber was an den alten einfach das gute ist, ist die einfache Technik, das zeitlose Design und und eben die fehlenden 284917492 Helferlein.

Für jemanden der das Auto zum Pendeln oder einfach mur als Vehikel um von A nach B zu kommen nutzt ist das ja gut.

Ich hab n Auto nur zum Spaß. Da will ich das alles garnicht. Deswegen ne S13.

Heute kommt jemand vorbei und wir schauen mal mach dem Motor. Entweder Düsen oder Benzin Druckregler haben einem weg.
Hab gestern auch mal sichtbaren Rost entfernt und die stellsn mit zinkspray vorübergehend konserviert.
Heute abend repariere ich noch meine checker box und blinke dann mal das MSG aus. Mal sehen was das so sagt.

Und das werden die Autos in 20 Jahren ebenfalls, aber was an den alten einfach das gute ist, ist die einfache Technik, das zeitlose Design und und eben die fehlenden 284917492 Helferlein.

Ja die Technik war "einfacher".
Aber was machst du denn als Laie, wenn dir als stolzer Besitzer eines 6 Jahre alten Fiestas (Bj89) die Schweller durchrosten.....nix machst du da, du fährst in die Werkstatt und hoffst das es nicht zu teuer wird --> genauso wie auch heute, nur mit anderen Problemen.;)

Klar, das Problem hat man aber immer wenn nicht irgendwas entwickelt wird um die oxidation zu verhindern.

Noch was: Charackter. Alte Autos haben einfach Charackter.
Siehe E9, E30 alte Benz und andere.
Die Karosserieformen, einfach alles.
Wieso solche Klassiker beliebt sind, wird wohl auch daran liegen, dass man keine Lust auf Bevormundung hat, sondern einfach das pure Automobil will, ohne viel Schnickschnack.

Klar, das Problem hat man aber immer wenn nicht irgendwas entwickelt wird um die oxidation zu verhindern.

Noch was: Charackter. Alte Autos haben einfach Charackter.
Siehe E9, E30 alte Benz und andere.
Die Karosserieformen, einfach alles.
Wieso solche Klassiker beliebt sind, wird wohl auch daran liegen, dass man keine Lust auf Bevormundung hat, sondern einfach das pure Automobil will, ohne viel Schnickschnack.

Naja was heißt schon Klassiker, nominell sind sie es bereits.....aber ich habe viele Autos der 80er und 90er noch in zu guter Erinnerung.
So ein Citroen ds, Erster Mustang und Corvette, Mercedes SL..... also ich sage mal 60er Jahre ist für mich persönlich mehr klassik --> und gerade wenn es um Formgebung und Design geht, weiß ich nicht ob da die 80er jahre "rühmlich" waren.
Ist halt Geschmackssache.

Ich dachte du bekommst den letztens bestellten erst Ende des Jahres, weil eben dann der andere abgegeben werden muss :what:?

Nein, letztens den CLK gekauft. Da musste ich bis nach meinem Urlaub warten um den abzuholen.--> Privatfahrzeug
Und Ende 2015 gibt es halt nen neuen Dienstwagen.
Hatte letzte Woche einen Maserati Ghibli Diesel als Werkstattersatzwagen und war etwas enttäuscht.

Der CLK war eine reine Spaßinvestition, hatte keinen Vorgänger und soll auch so lange wie möglich bleiben.:)

Meinung des S13 Profis: Könnte schlimmer sein!
Na das gefällt mir doch. Zum Motor meinte er auf jeden Fall Dichtung am Krümmer machen und Motortemp Sensoren Checken.
Wenn er dann immer noch nach Sprit riecht nach den Düsen schauen.

Die Scheiß Kiste ist jetzt 4 mal hintereinander ohne zu murren bei ihm angesprungen.
Muss an mir liegen.

Welcher Motor ist denn in deiner S13 und wie viel Leistung hat der etwa?
Ich finde übrigens, das Auto sieht richtig gut aus, Glückwunsch erstmal zum Kauf :)

Ach komm. Die Karre schaut furchtbar aus :ugly:

Ist ein CA18DET drinne, also 1,8 Liter DOHC Turbo. Serie 169PS.
Der hier läuft auf Stage 1 mit Horsham Chip, also solltens 200 PS rum sein.
Da der Motor aber so seine macken hat ist er so knapp unter Serienleistung.

Bin an der Fehlersuche :)

Woher kommst du? Mit S13´s kennen wir uns ja etwas aus, aktuell stehen ja zwei bei uns in der Halle. Vielleicht kann einer von uns mal schauen ;)

Werde jetzt auch nicht mehr viel machen in nächster Zeit.
Meine Kurzzeitkennzeichen laufen heute aus. Ich fahre sie nur noch in die trockene Garage wo sie bis Ende des Sommers stehen wird.
Dann fange ich an sie zu zerlegen und aufs Lackieren vorzubereiten. Denke mal, vor allem aus finanziellen Gründen, wird der Motor nicht vor nächstem Jahr wieder rein kommen.
Beim Zusammenbau brauche ich dann auf jeden Fall Hilfe da ich bestimmt bei einigen teilen vergessen werde wie sie dran waren :D

Die Teile die jetzt als erstes anstehen:

-großer FMIC. Soll eh einer rein und dazu muss ich ja bissl was am Blech machen, deswegen sollte das vor dem Lacken passieren
-Felgen aufbereiten
-K-Sport Fahrwerk
-evt. Nistune. Will wissen was der Motor macht

Alles weitere Tuning hat Zeit. Will sie erst mal vor Rost konserviert fahrfertig auf Serienleistung dastehen haben.

Edit: Achja, und wenns mir heute Zeitlich reicht dann werd ich noch die Kompression messen.

Fotos, Fotos und noch mehr Fotos machen beim Zerlegen!
Sollte dir beim Zusammenbau auf jeden Fall helfen.
Check dir von irgendwo (ebay etc.) ein Factory Manual.
Nicht alles was vorher irgendwer eingebaut hat, muss richtig installiert worden sein, hinterfragen...usw...
Viel Spaß damit, schön zu sehen, dass sich noch wer die Mühe macht, ein alte S13 zu restaurieren!

Zurück