Der Auto-Thread

Hach so ein Audi 80 Avant wär schon cool....

Schön Schwarz, 5 Zylinder, Schalter, Quattro, RS2 Verspoilerung, BBS Felgen, schön tief, Leder, usw.

Für den E36 ist gestern endlich die neue Bremse angekommen, war ein wirkliches Schnäppchen :daumen:

Ist wie schon gesagt die 325x25mm Bremse vom E46 330i geworden (vorher Serie 286x22mm)
Zwischen den beiden Bremsen liegen Welten, hätte nicht gedacht, dass die so groß ist :ugly:
Gestern dann einmal probehalber in Verbindung mit den 17" Winterrädern vom 1er verbaut um zu gucken ob alles passt und anschließend lackiert.
Da ich noch keine 17" Felgen für den E36 gekauft habe, muss die Bremse erst noch kurz warten.
Felgen werden wahrscheinlich die BBS RC 304 (8x17" und schön leicht :nicken: )
Der nächste Meilenstein (kostenmäßig :heul:) wird dann das Fahrwerk sowie Stabikit.
Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher, welches es werden soll. Zur Auswahl steht bislang das "KW-Clubsport" sowie das Gegenstück von H&R (Renn-Sonderfahrwerk RSN-16-925-1/2).
Stabikit wird das normale H&R Stabikit werden.

IMG_2990.JPG IMG_2994.JPG IMG_3004.JPG

Edit:

Frage an die KFZler: Wie bekomme ich ein festsitzendes Radschloss lose ?
Ich hab schon alles probiert.

-Schlagschrauber
-Kriechöl
-Hitze

Das scheint komplett festzusitzen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach an der Gemischanfettung, sprich dem Choke.
Das ist normal das der beim starten kurz pafft wie ne Dampflok.
Ein weises wölkchen, weil nur die hälfte vom sprit zündet, geht ja noch ok, aber kein schwarzes. ;)
Allerdings ändert das nix dran, das man dann den vergaser etwas nachjustieren sollte. Die kerze muß ja nicht nach jedem kaltstart-vorgang klatsch-nass sein. Beim rasenmäher sehe ich nur wieder das problem, das man keinen diagnose-laptop ran hängen kann. :ugly:
Bei vergaser-motoren muß man noch hören, ob das ding rund läuft.

Ein weises wölkchen, weil nur die hälfte vom sprit zündet, geht ja noch ok, aber kein schwarzes. ;)
Allerdings ändert das nix dran, das man dann den vergaser etwas nachjustieren sollte. Die kerze muß ja nicht nach jedem kaltstart-vorgang klatsch-nass sein. Beim rasenmäher sehe ich nur wieder das problem, das man keinen diagnose-laptop ran hängen kann. :ugly:
Bei vergaser-motoren muß man noch hören, ob das ding rund läuft.

Ist ganz normal, dass die beim Kaltstart etwas schwarz ausqualmen ;)
Da muss nix nachjustiert werden.
Das macht selbst unser neuer Aufsitzmäher (Motor: Briggs&Stratton INTEK 7220, 2 Zylinder, 656ccm, 24PS)

Also bei unseren zum schieben qualmt da nix, auch nicht beim kaltstart. :ka:
Die einzigen motoren die das hier machen sind 2-takter und da ist das normal. (2x kettensäge+ 1x fortschritt e 930)

Nö, nicht wirklich. :P
Aber vieleicht solltest du den vergaser mal einstellen. Oder mischt du diesel bei in der hoffnung wenigstens etwas drehmoment zu erhalten? :ugly: (sorry, die frage mußte sein :D)
Wenn ein Benziner nicht schwarz qualmt, dann läuft der auf jeden Fall zu mager. :D Der war ab Werk so fett eingestellt. Da er eh kaum Sprit braucht lass ich das auch so, damit er mehr Leistung hat.
Im Moment läuft der Mäher mit Aral Ultimate 102 Oktan. Ich stand mit dem Kanister vor der Säule und dachte mir: Scheiß drauf, jetzt gibts mal was gutes! ;)

Edit:

Frage an die KFZler: Wie bekomme ich ein festsitzendes Radschloss lose ?
Ich hab schon alles probiert.

-Schlagschrauber
-Kriechöl
-Hitze

Das scheint komplett festzusitzen :-/
Foto von beiden Teilen! Schon übergedreht?

Seit wann ist unverbranntes Benzin weiss?
Unverbrannter Sprit qualmt schwarz, weiß ist nur kondensierter Diesel, wenn es extrem kalt ist. Ansonten ist es Wasser. :D

Wenn man einen Diesel bei -20°C anwirft, kann es durchaus sein das er weiß qualmt. Sobald der ein paar Sekunden gelaufen hat, sollte das aber aufhören. Das machen auch quasi nur Vorkammer Motoren, beim Direkteinspritzer habe ich es noch nicht gesehen.

UHHHHHHHHHHHH das sieht sehr schlecht aus. :ugly: Die Art von Felgenschloss ist richtig mies.

Da hast du quasi nur die Möglichkeit mitm Schlagschrauber einfach mal richtig lange draufhalten. Nicht zu lange, die Nuss und das Schloss werden heiß! Auf jeden Fall eine 6-Kant-Schlagnuss verwenden, keine 12 Kant-Nuss. Ich würde erstmal so 1-2 Minuten dauerhaft probieren.

Wenn das Felgenschloss rund geht hat man dann noch 2 Möglichkeiten. Entweder richtig lange draufhalten bis das Felgenschloss sich mit der Radschraube verschweißt oder ausbohren.

Was du auch noch probieren kannst wenn es rund geht: Mit Alu Folie 1,2 oder 3 mal umwickeln und auf die Radschraube draufschlagen.

Ich würde keine Felgenschlösser reinmachen. Das bringt keinen Diebstahlschutz. Es gibt Komplettsätze mit allen Schlössern die es gibt. Wenn jemand die Felgen haben möchte, dann hat er so ein Set.

Danke. Ich probier's die Tage mal.
Die Felgenschlösser waren leider schon drin. Ich verwende generell keine Felgenschlösser.
Vorallem lohnen sich die bei den 15" E36 Felgen kein Stück mehr :lol:

Wenn nichts mehr geht, fahr zu einem Reifenhändler oder zu einer Werkstatt.
Die haben normalerweise alles da um die Schraube "auszubauen".

Deswegen bin ich schon seit langem für ein Tempolimit von 130 auf der BAB.
Ich wäre dafür, den Leuten mal richtig das Fahren beizubringen. Aber hier in Deutschland bekommt auch noch jeder Depp einen Führerschein. Wie unsicher viele Leute unterwegs sind, ist einfach unglaublich.

Edit: Ist es eigentlich üblich, dass man die Felgen, nach dem Umziehen der Reifen, verschmutzt von der "Aufzie-Paste" zurück erhält?

In Deutschland sind die Prüfbedingungen für den Führerschein schon deutlich höher als im Ausland, siehe z.B. Amerika. Jedoch bin ich in den Staaten deutlich lieber gefahren, da wird mehr auf das Umfeld geachtet. In Deutschland wird kurz geblinkt und dann rausgezogen egal ob von hinten einer kommt oder nicht. Immerhin bin ich 5km schneller als der Nebenmann, dass muss reichen.

Es kommt auf die Werkstatt an, bei uns werden die Felgen sauber gemacht bevor sie an den Kunden rausgehen. Das gehört irgendwo meiner Meinung nach auch zum Kundenservice. Dazu schön eingepackt in Reifentüten damit der Innenraum nicht verschmutzt wird. Auf Wunsch werden die Felgen sogar richtig gereinigt, jedoch kosten das soweit ich weiß einen kleinen Aufpreis.

Felgen reinigen wir nur beim einlagern, also wenn sie aus dem Lager zum Kunden kommen.
Beim bloßen Reifen wechseln wird da nix geputzt. Trocknet ja aus die paste.

Wie unsicher viele Leute unterwegs sind, ist einfach unglaublich

Ich bin ja sehr stark dafür dass man Senioren ab nem gewissen Alter auf Fahrtüchtigkeit prüft, erst gestern wieder den Knaller schlecht hin erlebt:

Ich fahre auf nen großen Kreisverkehr zu, merke dass sich im Kreisverkehr irgendwas Komisches abspielt. Als ich dann kurz vor der Einfahrt stand, bog doch tatsächlich AUS DEM (!!!!!!) Kreisverkehr ein Senior in meine Richtung und fing an auf uns loszufahren. Der Kerl neben mir und ich hupten wie verrückt und schrien aus dem Fenster dass er auf der entgegengesetzten Spur fährt - der Opa aber ließ sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, deutete mit dem Finger an dass er auf den Parkplatz müsse der auf unserer Seite lag, fuhr eiskalt weiter und auf den Parkplatz.

Die Situation war so surreal für mich dass ich überhaupt nicht wusste wie ich in dem Moment reagieren soll.

Der alte Herr hatte überhaupt keinen Orientierungssinn mehr und nahm teilweise nichts mehr wahr, und das ist kein Einzelfall. Wie oft ich schon erlebt habe wie Senioren andere Verkehrsteilnehmer ungemein gefährdeten.

Sowas fahren zu lassen ist für mich gröbste Fahrlässigkeit - vom Staat aus.

Zurück