Der Auto-Thread

Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber hat der nicht nur 163PS? Dafür ist der Verbrauch schon recht hoch... gut man weiß nicht wie die 14L zusammen gekommen sind. Ich beweg meinen 2L Boxer wenn ich will mit 9L und wenn ich "normal" fahre 12L.

Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber hat der nicht nur 163PS? Dafür ist der Verbrauch schon recht hoch... gut man weiß nicht wie die 14L zusammen gekommen sind. Ich beweg meinen 2L Boxer wenn ich will mit 9L und wenn ich "normal" fahre 12L.

+1
Finde das auch zu hoch, zumindest wenn man nicht nur Stadt fährt oder ständig sehr schnell unterwegs ist. Max. 10l wären mM nach noch i.O.
Den Z4 fahre ich im Schnitt mit unter 10l (im Sommer ca. 11l, Winter 8-9l)
Mit 14l kann man schon nen 335i zügig bewegen, der deutlich mehr Hubraum und Leistung als der Mercedes hat.

14l war 5 km extremer stadtverkehr und 8km Landstraße, das ist der 184 ps Motor mit Automatik.

Vor 2007 hatten die 163ps

Ja da ist 14 Liter absolut normal. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Nen 271er sollte auch mal richtig freigefahren werden. Wenn er nur 180-190 läuft hat mal einer die Batterie abgeklemmt gehabt und dann anschließend die Umluftklappe nicht wieder eingelernt. Das sollte in 3 Minuten bei Daimler aber erledigt sein.

Es ist und bleibt trotzdem viel Verbrauch, meine Mutter bewegt ihren 3L V6 mit 13L im reinen Stadtbetrieb, das Teil hat auch ein Automatikgetriebe und ist von 1998.
Selbst den 2.5L V6 im Mazda bewege ich bei sportlicher Fahrweise (schalten selten unter 5k) mit 11L... gut der hat keine Rentnerautomatik und wiegt auch wahrscheinlich 700 Kilo weniger. :D

Nach deiner Logik sollte man niemals einen Kompressor verbauen. Eigentlich sollte damit der Wirkungsgrad aber immer noch höher sein als bei einem Sauger.

Ja, wenn man unter hoher oder Vollast fährt ist das richtig. Wenn man nur dahinpimmelt, dann hat ein Kompressor Motor einen verdammt schlechten Wirkungsgrad. Ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern. Die Energie, die er zum vorverdichten braucht, kommt direkt aus dem Tank. Beim Turbo wird nunmal die verfügbare Abgasenergie genutzt. Da wird keine extra Energie aufgewendet.(außer bei Anti-Lag :D)

Andere Kompressormotoren mit deutlich höherer Leistung verbrauchen genauso viel. Audi 3.0 TFSI z.B.
Dieser Benz-Motor hat einfach in jedem Lastzustand einen prähistorischen Wirkungsgrad, das hat nichts mit dem Aufladungsprinzip zu tun.

Der Audi ist 1. schonmal ein Direkteinspritzer, was den Spritverbrauch merklich senkt.

Außerdem ist der Kompressor bei Daimler starr verbunden, der läuft immer mit. Die Luftmenge wird nur über eine Umluftklappe gesteuert.

Der CLK350 (3,5l V6 ohne Aufladung; Automatik) von meinem Opa verbraucht bei normaler Fahrweise <12Liter. Beim Schleichen auf der Autobahn sinds dann 8 und bei "sportlichem" Fahren 16 Liter.
Wenn er noch nicht warm ist, sind es aber auch immer 2Liter mehr gewesen.
Inwieweit man die Motoren vergleichen kann weiß ich nicht, da hab ich keine Ahnung von :ugly:

Ja, wenn man unter hoher oder Vollast fährt ist das richtig. Wenn man nur dahinpimmelt, dann hat ein Kompressor Motor einen verdammt schlechten Wirkungsgrad. Ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern. Die Energie, die er zum vorverdichten braucht, kommt direkt aus dem Tank. Beim Turbo wird nunmal die verfügbare Abgasenergie genutzt. Da wird keine extra Energie aufgewendet.(außer bei Anti-Lag :D)

Man kanns aber auch übertreiben mit der Theoriereiterei. Der Faktor Nr. 1 wenns ums Spritsparen oder den reinen Verbrauch geht ist der Fahrer selbst und das Streckenprofil. Man kann mit dem Kompressor so wunderbar bei niedrigen Drehzahlen auf der Drehmomentwelle reiten wo die Turbos noch nach Luft röcheln. Damit kannst du super sparsam fahren ohne das einen der Wirkungsgrad auch nur im entferntesten juckt. Den Anwender juckt der Wirkungsgrad nicht die Bohne, völlig egal ob der schlechter oder 1000x besser ist als XYZ. Und wenn du nun den Kompressormotor als Indiz für ein "schlechtes" oder "unsparsames" Auto heranziehst machst du es dir im allgemeinen recht einfach. Zu dieser Betrachtung gehört ja schließlich weit mehr als nur das Antriebskonzept.

Wenn ich ein 3 L Auto will dann kaufe ich nix wo der Wert in Chromlettern auf dem Heckdeckel prangt:D und sicherlich spielt der Fahrer und sein Gasfuß eine große Rolle wenn es um den Verbrauch geht.

Dann nimm einen G60, der ist von Dresden 45 und braucht nicht soviel. Du kannst dich drehen und wenden, 14L ist für so ein Motor mit der wenigen Leistung einfach viel zu viel.
Klar ist es sehr viel, aber es ist bei dem Motor eben normal.
BadFrag hat schon recht, die Kompressor Motoren brauchen alle verhältnismäßig viel Sprit.

Eben nicht, sonst würden andere Kompressor Motoren einfach auch viel brauchen. Versuch doch mal den G60 mit 14L zu fahren, da muss man schon ordentlich auf den Pinsel tretten. Wenn der Motor wirklich soviel braucht, dann ist es schlicht und ergreifend ein Säufer und somit kein besonders guter Motor. Zumindestens nicht in Hinsicht auf Verbrauch.

Und genau so schaut es aus. Aber ist scheinbar bei allen K Motoren so. R170+171, W202+203 usw.
Saufen wie blöd. Da fällt man teilweise echt aus allen Wolken wenn man da mal im Reiserechner nach sieht was da als Verbrauch steht.

Zurück