Ich auch nicht.Ich bin jetzt nicht so der Experte

Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber hat der nicht nur 163PS? Dafür ist der Verbrauch schon recht hoch... gut man weiß nicht wie die 14L zusammen gekommen sind. Ich beweg meinen 2L Boxer wenn ich will mit 9L und wenn ich "normal" fahre 12L.

)Und keiner von diesen Motoren hat einen Kompressor...

Ja, wenn man unter hoher oder Vollast fährt ist das richtig. Wenn man nur dahinpimmelt, dann hat ein Kompressor Motor einen verdammt schlechten Wirkungsgrad. Ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern. Die Energie, die er zum vorverdichten braucht, kommt direkt aus dem Tank. Beim Turbo wird nunmal die verfügbare Abgasenergie genutzt. Da wird keine extra Energie aufgewendet.(außer bei Anti-Lag)
und sicherlich spielt der Fahrer und sein Gasfuß eine große Rolle wenn es um den Verbrauch geht.Klar ist es sehr viel, aber es ist bei dem Motor eben normal.Dann nimm einen G60, der ist von Dresden 45 und braucht nicht soviel. Du kannst dich drehen und wenden, 14L ist für so ein Motor mit der wenigen Leistung einfach viel zu viel.