Der Auto-Thread

Denkst du die schaffen diese Laufleistungen ohne Reparaturen?
Natürlich nicht. ;) Aber ein motor muß auch nicht zwangsläufig mit einem turbo zwangsbeatmet werden. Zudem ist das meiste bei 300tkm schon gewechselt.
Turbo, Getriebe, Injektoren, Ladeluftschläuche, Generator und viele andere Kleinigkeiten sind da immer gemacht worden, wenn ein Taxi die 600tkm knackt.
Das ist kein argument. Der ganze kram kann dir auch schon bei 100tkm um die ohren geflogen sein und ist, wie bereits erwähnt, bei 300tkm bereits gewechselt.
Außerdem, wenn die reperatur zu teuer wird stößt man die kiste an den nächsten schrotthändler ab und bekommt, wenn noch was verwertbar ist, am ende wieder was heraus. (bin meinen golf damals auch für 2500€ an einen schrotthändler los geworden und da war nicht übermäßig zeugs drin) Das ist allemal billiger als jedes mal 6000€ aus zu geben und die selben reperaturkosten (oder mehr, da dann mehr dran ist was kaputt gehen kann) zu haben. ;) (auch ein teureres auto muß repariert werden!)
Davon abgesehen das das Fahrwerk und die Sitze einige Male neu gemacht wurden.
Am fahrwerk macht keiner was außer es klappert oder es läuft das öl in strömen aus den dämpfern. Ich hab zumindest noch keine werkstatt gesehen, die von allein drauf kommt das auto auf einen fahrwerksprüfstand zu stellen. Dabei wäre das schon nach 100tkm dringend notwendig und entsprechend viele kisten fahren mit kaputten dämpfern draußen herum!!!
Und Bus/LKW Motoren darf man nicht mit PKW Motoren vergleichen.
Zwischen LKW/BUS motoren und dem was in transportern verbaut wird ist aber noch ein himmelweiter unterschied. Das galt schon damals und heute noch mehr. (siehe V-klasse mit 190PS/440Nm aus 2,2 liter hubraum und 2 (!!!) ladern)
 
Bei Traktormotoren das selbe, die werden fast gar nicht belastet, selbst unser kleinster holt aus 2.8 Liter nur 52 Ps, der größte aus 4 Liter mit Turbo 96 Ps und 380Nm
 
Wir haben keinen Fahrwerksprüfstand, nur wenn sich schon die Fahrgäste im Taxi über nen klapperiges Fahrwerk beklagen, dann muss halt was gemacht werden. Zudem ein Taxi jedes Jahr zum Tüv muss und der lässt das sicher nicht fahren, wenn die ganzen Fahrwerksgummis ausgerissen sind.

In der Regel halten Fahrwerksgelenke nunmal so ~250tkm. Dann sind die einfach fertig mit der Welt. Wie lange Stoßdämpfer halten hängt vorallem vom Einsatzzweck ab.
 
Wir haben keinen Fahrwerksprüfstand...
Besser wär das aber. Nur weil die dämpfer von außen nicht ölig sind heißt das noch lange nicht, das alles i.o. ist. Meine sind, vom fahrgefühl her, nach den ganze kilometern auch nicht mehr so prickelnd, aber bis ende des jahres müssen die einfach noch halten.
nur wenn sich schon die Fahrgäste im Taxi über nen klapperiges Fahrwerk beklagen, dann muss halt was gemacht werden.
Da sind die dinger doch bestimmt schon keine dämpfer mehr, sondern eher verstärker. :ugly:
In der Regel halten Fahrwerksgelenke nunmal so ~250tkm. Dann sind die einfach fertig mit der Welt. Wie lange Stoßdämpfer halten hängt vorallem vom Einsatzzweck ab.
Meine haben bisher halt die knapp 300tkm überlebt. Lediglich vorn die koppelstangen mußte ich wechseln lassen. Der rest wird hoffentlich noch durchhalten.
 
Zwischen LKW/BUS motoren und dem was in transportern verbaut wird ist aber noch ein himmelweiter unterschied. Das galt schon damals und heute noch mehr. (siehe V-klasse mit 190PS/440Nm aus 2,2 liter hubraum und 2 (!!!) ladern)

Der Motor ist allerdings auch elektronisch leistungsbegrenzt.
Wird wahrscheinlich der selbe Motor sein, den wir in der C-Klasse fahren, dort allerdings 204PS und 500NM.
 
Besser wär das aber. Nur weil die dämpfer von außen nicht ölig sind heißt das noch lange nicht, das alles i.o. ist. Meine sind, vom fahrgefühl her, nach den ganze kilometern auch nicht mehr so prickelnd, aber bis ende des jahres müssen die einfach noch halten.

Da sind die dinger doch bestimmt schon keine dämpfer mehr, sondern eher verstärker. :ugly:

Meine haben bisher halt die knapp 300tkm überlebt. Lediglich vorn die koppelstangen mußte ich wechseln lassen. Der rest wird hoffentlich noch durchhalten.

Kann sich halt nicht jede Werkstatt sowas teures leisten. :D

Stoßdämpfer machen manchmal Geräusche, auch wenn sie soweit noch ok sind. Wenn natürlich irgendwas im Dämpfer bricht und deswegen Geräusche macht, merkt man das auch ziemlich am Fahrverhalten.

Die Gelenke von einem Transporter sind auch deutlich mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, als die eines PKW. Daher kommt nunmal auch der Unterschied im Fahrkomfort. Trotzdem sind die bei 300tkm schon total durch. Du hast dich halt nur an dieses total durchgerockte Fahrwerk gewöhnt.

Der Motor ist allerdings auch elektronisch leistungsbegrenzt.
Wird wahrscheinlich der selbe Motor sein, den wir in der C-Klasse fahren, dort allerdings 204PS und 500NM.

Ja und nein. :D Die Motoren in den Transportern bei Daimler unterscheiden sich immer ein wenig von denen im PKW.

Im 205 aktuell verbaut ist die neuste Evolutionsstufe des OM651, quasi der 651 MOPF. Der hat z.B jetzt einen wassergekühlten Ladeluftkühler mit gesondertem Niedrigtemperatur-Kreis.
Ob die reine Mechanik sich bei Transporter und PKW unterscheidet, weis ich nicht. Hab die Teilenummern noch nicht verglichen. Ich vermute mal nicht. Die Anbauteile sind aber meistens leicht verschieden. Den Motor aus einem Transporter kann man nicht so einfach in einen PKW bauen und umgekehrt auch nicht.
Transporter bekommen z.B. auch mehr Öl(größere Ölwanne), weil die extrem lange Wartungsintervalle fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte unterschied liegt wohl an der Person hinterm Lenkrad.
Nach dem was ich so beobachtet habe fahren alle Transporter Fahrer wie die Berserker und haben in ihrem Leben wohl noch nie ein Schaltgetriebe bedient.
 
Die Handwerker Bullis bremsen eher den ganzen Verkehr aus. Da sind mir die Paketwagenfahrer schon lieber, die immer gut gehen lassen. Da ist man dann wenigstens nich gezwungen zu überholen, wenn mal wieder 40 km/h langsamer als erlaubt rumgeschlichen wird. :ugly: Obwohl die Transporter so große Spiegel haben scheinen die nicht zu merken das sie schon 50 wütende Autos hinter sich haben und vor ihnen alles frei.:motz:
 
Die Gelenke von einem Transporter sind auch deutlich mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, als die eines PKW.
Ich hoffe doch... Die dinger müssen ja auch ganz schön was ab können und das auch nur, weil die hersteller die zuladung generell viel zu niedrig bemessen. (ein VW-bus bzw. vito unter 3,5t zul. ges.gewicht hat numal zu wenig zuladung und die teilweise unter 1t zuladung ist ja sowieso ein witz)
Trotzdem sind die bei 300tkm schon total durch. Du hast dich halt nur an dieses total durchgerockte Fahrwerk gewöhnt.
Das kannst du vergessen. ;) Ich fahre täglich 2 unterschiedliche autos und merke jegliche veränderung. Dazu haben die gummilager kein feststellbares spiel und im gegensatz zu den koppelstangen ist an den lagern der dreieckslenker auch nix zu sehen. (den lagern der koppelstangen hat man das angesehen das sie hin sind obwohl die erst angefangen haben zu klappern und das auch nur unter extrem-belastung)

Die Handwerker Bullis bremsen eher den ganzen Verkehr aus.
Entweder gewinnen bei euch die meisten fahrer ihren führerschein im lotto, kommen die handwerker meist nicht aus der stadt raus oder du solltest aufhören mit 250 über die landstraßen zu heizen. :what:
Im T5 merkt man von der geschwindigkeit überhaupt nix und wundert sich dann, wenn der tacho beim drauf schauen eine 140 anzeigt. Von daher bin ich dann meist auch mit grenzwertiger geschwindigkeit unterwegs. Allerdings ändert sich das, wenn die kiste voll bepackt ist. Da ist man freiwillig nicht mehr ganz so schnell unterwegs. ;)
Nach dem was ich so beobachtet habe fahren alle Transporter Fahrer wie die Berserker und haben in ihrem Leben wohl noch nie ein Schaltgetriebe bedient.
Ich meinte eher das die Dinger kalt bis innen Begrenzer getreten werden.
Hochschalten ist ja zu Mainstream.
Das liegt wohl eher daran, das der fahrer privat einen benziner fährt und es nicht anders kennt. ;) Solche kollegen hatte ich auch schon, aber mir fällt es im traum nicht ein die kisten bis in den begrenzer zu jagen. (wie den meisten hier übrigens)
 
Die Handwerker Bullis bremsen eher den ganzen Verkehr aus. Da sind mir die Paketwagenfahrer schon lieber, die immer gut gehen lassen. Da ist man dann wenigstens nich gezwungen zu überholen, wenn mal wieder 40 km/h langsamer als erlaubt rumgeschlichen wird. :ugly: Obwohl die Transporter so große Spiegel haben scheinen die nicht zu merken das sie schon 50 wütende Autos hinter sich haben und vor ihnen alles frei.:motz:

Es könte daran liegen das man mit 85 ps schlecht einen normalen pkw hinterherkommt vorallem auf der autobahn, die großen spriter der lieferdienste haben oft mal eben über 120Ps und dadurch läuft die schrankwand aufeinmal richtig schnell.
 
Das kannst du vergessen. ;) Ich fahre täglich 2 unterschiedliche autos und merke jegliche veränderung. Dazu haben die gummilager kein feststellbares spiel und im gegensatz zu den koppelstangen ist an den lagern der dreieckslenker auch nix zu sehen. (den lagern der koppelstangen hat man das angesehen das sie hin sind obwohl die erst angefangen haben zu klappern und das auch nur unter extrem-belastung)


Entweder gewinnen bei euch die meisten fahrer ihren führerschein im lotto, kommen die handwerker meist nicht aus der stadt raus oder du solltest aufhören mit 250 über die landstraßen zu heizen. :what:
Im T5 merkt man von der geschwindigkeit überhaupt nix und wundert sich dann, wenn der tacho beim drauf schauen eine 140 anzeigt. Von daher bin ich dann meist auch mit grenzwertiger geschwindigkeit unterwegs. Allerdings ändert sich das, wenn die kiste voll bepackt ist. Da ist man freiwillig nicht mehr ganz so schnell unterwegs. ;)
Du willst mir erzählen das nach 300tkm die Gummi Hydrolager nicht total durch sind? :D Bau mal nen paar neue ein, dann merkst du den Unterschied.

Bei uns schleichen die ganzen Handwerkerbullis außerorts mit 60. Die werden teilweise schon fast von den LKWs in den Graben geschoben. Die fahren innerorts 60 und außerorts auch. Warum? Keine Ahnung. Die Bullis von DHL und co sind mit normalen ~110 auf der Landstraße unterwegs und deswegen auch keine Behinderung.
 
Das kommt wohl eher durch das Einladen. Dort wird die Technik der fliegenden Verladung praktiziert. :D Meine Pakete sind aber meistens komplett unbeschädigt. Ist selten das mal eine kleine Ecke eingedrückt ist.


...und wenn die nen Gang runter schalten, dann sind die ja noch flotter unterwegs. :D
 
Bei uns ist das ganz anders, die Kastenwagen Fahrer sind teilweise die schlimmsten. Die brettern mit 160, 170 über die Autobahn (Bei uns sind die 130 bekanntlich keine Richgeschwindigkeit), drängeln was das Zeug hält und Abstand halten ist sowiso ein Fremdwort. BEsonders schlimm ist es nachts wenn die ganzen Kurierfaher der verschiedenen Paketdienste unterwegs sind.

Es ist mMn höchste Zeit das die Kastenwagen eine ausrüstung wie LKWs bekommen - also Tempobegrenzer und elektronischer Fahrtenschreiber.
 
Du willst mir erzählen das nach 300tkm die Gummi Hydrolager nicht total durch sind? :D Bau mal nen paar neue ein, dann merkst du den Unterschied.
Die teile-qualität anno 2001 war teilweise schon nicht die beste und es scheint in der zwischenzeit nicht besser geworden zu sein... :hmm:
Nunja, solange ich noch mit ordentlich schmackes um die kurven komme ohne das da unten was klappert oder weich wird, können die sooo schlecht noch nicht sein.
 
Zurück