Der Auto-Thread

Die Dinger sind halt sau unübersichtlich. Wenn man einmal auffer Straße ist dann geht das schon,
aber einparken kann ich damit zB garnicht.
Mit nem großen Sprinter ist es doch viel leichter einzuparken als mit z.B einem CLK. Da sieht man nix nach hinten, die Spiegel sind klein und das Ende ist nicht einsehbar. Beim Kastenwagen ist da Schluss, wo die Ecke ist. Das kann man sehr gut in den riesen Spiegeln sehen.

Für welches Fahrzeug denn? :0 1.7k kommt mir doch sehr viel vor..
1700 für eine dicke Bremse ringsum ist total ok. Wenn man ne richtig dicke Bremse hat, dann kostet eine Scheibe schon 1500. ;) ...und das bei Stahlscheiben!
 
Achsvermessung? Keine Ahnung, wenn die mit dazugehört zu den Arbeiten, dann bestimmt.

Ich weiß nicht mal, wo ich die Teile im Internet finden soll und die Originalteile sind es dann vermutlich auch nicht und ich weiß nicht, ob die Teile von Drittanbietern qualitativ in Ordnung sind... Also mindestens genauso gut wie die Originalteile...

Ich hoffe nur darauf, dass sich die Mehrkosten rentieren, z.B. durch Rabatte beim Neuwagenkauf irgendwann mal. Sind vermutlich auch nur 30% mehr als bei anderen Werkstätten und ich kann zumindest davon ausgehen, dass die sich gut mit dem Auto auskennen und die Qualität der Arbeiten auch gut ist. Also das erwarte ich für den Preis einfach.

Ja, es ist ein E46 325 Ci (Coupé) Bj 2002.
 
Shuttle gibts bei meiner Werkstatt immer.... Bringen und holen. In BS letztens gab es ne Tageskarte für die Straßenbahn :rollen:. Aber nicht so schlimm, kommt man ja auch überall mit hin.
 
Achsvermessung? Keine Ahnung, wenn die mit dazugehört zu den Arbeiten, dann bestimmt.

Ich weiß nicht mal, wo ich die Teile im Internet finden soll und die Originalteile sind es dann vermutlich auch nicht und ich weiß nicht, ob die Teile von Drittanbietern qualitativ in Ordnung sind... Also mindestens genauso gut wie die Originalteile...

Ich hoffe nur darauf, dass sich die Mehrkosten rentieren, z.B. durch Rabatte beim Neuwagenkauf irgendwann mal. Sind vermutlich auch nur 30% mehr als bei anderen Werkstätten und ich kann zumindest davon ausgehen, dass die sich gut mit dem Auto auskennen und die Qualität der Arbeiten auch gut ist. Also das erwarte ich für den Preis einfach.

Ja, es ist ein E46 325 Ci (Coupé) Bj 2002.
Bei China Fahrwerksteilen aus Egay wäre ich sehr vorsichtig. Die halten meist nur 1-2 Jahre. Originalteile halten nochmal genauso lange wie die jetzigen Teile.

Bei mir in der Firma haben Kollegen immer schonmal diese Billigteile probiert, mit eher mäßigem Erfolg.
 
Wie kommst du denn darauf, dass eine Achsvermessung gemacht werden muss? Auf der Rechnung steht keine drauf und ich hatte nochmal angerufen und man meinte, das würde dann auch so mit draufstehen als "Achsvermessung"...
 
Beim Einbau von neuen Achsteilen muss das Fahrwerk grundsätzlich vermessen werden. Wenn nur Verbindungen mit Konus Passungen oder Führungshülsen gelöst werden, könnte man es theoretisch auch ohne Vermessung machen. Der richtige Weg ist es aber nicht. Man kann ja nicht sicherstellen, dass die neuen Teile 100% exakt die gleiche Form haben wie die alten oder es wurde das Fahrwerk schonmal mit Reperaturschrauben eingestellt.
 
Bei China Fahrwerksteilen aus Egay wäre ich sehr vorsichtig. Die halten meist nur 1-2 Jahre. Originalteile halten nochmal genauso lange wie die jetzigen Teile.

Bei mir in der Firma haben Kollegen immer schonmal diese Billigteile probiert, mit eher mäßigem Erfolg.

Man sollte halt darauf achten, Markenware zu kaufen.
Bei Bremsen geht ATE immer, Fahrwerksteile Lemförder, Febi/Bilstein. Da hat man dann schon nen Großteil abgedeckt und hat qualitativ hochwertige Teile.
 
Wenn man aber richtig gute Markenteile aus dem Netz holt, dann bezahlt man aber quasi fast das gleiche. Dann spart man vielleicht 50€ hat deutlich mehr Aufwand und keine Gewährleistung auf den Einbau. Wenn dann nen Querlenker innerhalb der 2 Jahre nochmal warum auch immer kaputt geht bindet man sich den Einbau erstmal selber ans Bein, bis man den dann eventuell vom Onlinehändler erstattet bekommt.
 
Hab nochmal nachgeguckt: Die Querlenker an sich sind okay, aber die Halter für die Querlenker müssen gewechselt werden. Muss dann auch eine Achsvermessung gemacht werden?
 
Das steht so auf der Rechnung. Das sind halt diese Halter, die den Querlenker halten. Ach frag mich nicht... Wenn ich danach googel, kommen aber auch nur Ergebnisse für Querlenker-Halter für BMWs.
 
Werden die Buchsen sein.. Im Netz gibts aber massig Seiten, für BMW car-parts24. Der verkauft eigentlich nur Meyle, Febi etc. also genau das Selbe was BMW auch benutzt.. Nur ohne BMW Stempel :D
 
Ja und muss da nun auch die Achse vermessen werden oder nicht? Nur weil es "nicht die Welt kostet", muss ich es ja nicht gleich machen lassen, wenn es nicht nötig ist...
 
Okay, dann rufe ich mal morgen früh an und frage mal nach, wieso das nicht auf der Rechnung steht...
 
Zurück