watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gibt schlimmeres 






Gerade wegen der km würde ich nur eine 1000€-flöte mit neuem tüv nehmen. An den dingern ist fast nix, was kaputt gehen kann und wenn er doch hops geht, lässt sich das entweder mit dem hammer reparieren bzw. wenn nicht ist der verlust nicht so groß.Bei der Strecke die unser NFS fährt, würde ich keine durchgerockte 1000 Möhre empfehlen.
Wenn es dann darum geht ein ordentliches vehikel zu kaufen, was man auch länger fährt, auf alle fälle. Das zusätzliche blech und damit gewicht merkt man doch deutlich und trägt zum entspannten fahren bei....ich würde bei so viel Kilometer nur nen typischen Vertreterwagen wie ne C-Klasse, A4, 3er oder Passat fahren.
Gerade wegen der km würde ich nur eine 1000€-flöte mit neuem tüv nehmen. An den dingern ist fast nix, was kaputt gehen kann und wenn er doch hops geht, lässt sich das entweder mit dem hammer reparieren bzw. wenn nicht ist der verlust nicht so groß.
Und dann versuch mal 6 karren innerhalb von 2 jahren zu verschleißen... So alt und marode können die garnicht sein vor allem, wenn sie tüv bekommen haben. (bei der probefahrt sollte man natürlich mal horchen, ob der motor normal klingt)
Naja, ich kann sagen, dass der 1,6er FSI die letzten Tage bevor ich die Nebelmaschine angeworfen habe lauter/kerniger klangDen Zustand eines Motors anhand des Klanges zu beurteilen ist schon extrem gewaagt. Selbst ein Motor der ziemlich stark nagelt weil die Injektoren schon so viel KM drauf haben, kann perfekt in Ordnung sein. Ein Motorgeräusch sagt nicht unbedingt das ein Fehler vorliegt im technischen Sinne.
. Block und Kopf waren übrigens außerhalb der Toleranzen - der Vorbesitzer hat den wohl mit kaputtem Kühler noch zur Werkstatt gequält (der Kühler war neu als ich ihn gekauft hatte, aber nix bei gedacht).
. Geplant ist als nächster übrigens ein A4 oder Passat als Diesel und als Jahreswagen... Der Astra wäre auch was gewesen, wäre das Platzproblem im Cockpit nicht. Im neuen 320d Touring hab ich die Tage auch mal gesessen - war auch ganz nett. Kommt vielleicht als dritter auf die Kandidatenliste.
...Warst nicht du es der schrieb, das er ab und zu taxi`s mit utopischer laufleistung auf der bühne hat? Sorry, aber für den reinen motorblock und die einspritzung sind in meinen augen 300tkm keine leistung. In der zeit darf höchstens mal ein lader seinen geist aufgeben oder ein kühler zerlöchert sein. Und dann sind da natürlich noch die verschleißteile, aber die heißen ja nicht umsonst so.Und wenn so ein durchgerockter Golf schon 300tkm auf der Uhr hat, dann geht daran nunmal ständig was kaputt.

Also 200tkm in 2 jahren halte ich für gewagt. Da ist man dann berufskraftfahrer, vertreter oder hat halt wegen etwas anderem seinen beruf hinterm lenkrad. 100tkm in 2 jahren halte ich für realistischer.Auf einen Golf, der schon 300tkm drauf hat nochmal 200tkm in 2 Jahren drauffahren ohne große Werkstattaufenthalte halte ich nicht für machbar.

Das ist ein argument...Ein 1000€-Auto wollte ich mir nicht wirklich antun. Das ist irgendwie was psychisches. Ich habe letztens schon bemerkt, dass ich schlechtere Bilder abliefere wenn ich gestresst aus dem Auto aussteige. Das ist wiederum kontraproduktiv, weil ich dementsprechend auch weniger verkaufe und weniger Geld reinkommt, was ich auf die hohe Kante legen kann.![]()


Eine kleine Anekdote hab ich noch von gestern... Haben uns bei nem Händler einen 320d E46 angesehen, angeblich 120k km drauf. Schaltknüppel konnte man 20cm in jede Richtung werfen, mit Glück hat man dabei nen Gang getroffen. Wollte schonmal nicht direkt im ersten Versuch starten, lief dann nur auf drei Pötten. Innen total abgef****... Sache war für uns (mein Dad und ich) schon gegessen - haben nur mal aus Spaß mit der Fahrgestellnummer bei BMW angehalten... Da war er mit 460k km das letzte Mal in der Datenbank...
Im ernst? Die geben einem einen Audi?Noch schlimmer, ich habe vom BMW Mobilitätsservice einen Audi A3 1,4 TFSI bekommen.
nichts gegen Audi aber das man bei nem BMW Service einen Audi bekommt ist schon stumpfEin TDI ohne funktionierenden lader fährt sich nicht wie ein SDI.Das ist echt krank wie viel Leistung einem da fehlt.
Wie können die SDI Fahrer nur leben![]()
Die steuerung des SDI ist darauf getrimmt ohne lader zu arbeiten und entsprechend geht es für die 69 PS schon. (bin ja 4 jahre einen SDI-caddy als firmenfahrzeug gefahren)
(natürlich mitten in der pampa)Ich weiß ja nicht, was du für einen BMW gefahren bist, aber ist ein (audi?) A3 als ersatzwagen nicht ein wenig armseelig?Noch schlimmer, ich habe vom BMW Mobilitätsservice einen Audi A3 1,4 TFSI bekommen.

Ja gut immerhin^^Die haben ja mit einer Autovermietung zusammengearbeitet und die hatte kurzfristig nichts da, was sie hätten länger weggeben können...
muss der reinste horror gewesen seinIch weiß ja nicht, was du für einen BMW gefahren bist, aber ist ein (audi?) A3 als ersatzwagen nicht ein wenig armseelig?![]()
Da weißt du wieder warum du als Kind Tetris gespielt hast4 Personen mit 4 Reisetaschen und einem Koffer in einem A3, enger gehts kaum.
. Das geht
!Da war er mit 460k km das letzte Mal in der Datenbank...
Oh man das es echt manche Leute gibt, die sowas kaufen.Denkst du die schaffen diese Laufleistungen ohne Reparaturen? Turbo, Getriebe, Injektoren, Ladeluftschläuche, Generator und viele andere Kleinigkeiten sind da immer gemacht worden, wenn ein Taxi die 600tkm knackt. Davon abgesehen das das Fahrwerk und die Sitze einige Male neu gemacht wurden. Keine Chance das ein Auto so viel Kilometer macht ohne größere Reparaturen.Warst nicht du es der schrieb, das er ab und zu taxi`s mit utopischer laufleistung auf der bühne hat? Sorry, aber für den reinen motorblock und die einspritzung sind in meinen augen 300tkm keine leistung. In der zeit darf höchstens mal ein lader seinen geist aufgeben oder ein kühler zerlöchert sein. Und dann sind da natürlich noch die verschleißteile, aber die heißen ja nicht umsonst so.
Also 200tkm in 2 jahren halte ich für gewagt. Da ist man dann berufskraftfahrer, vertreter oder hat halt wegen etwas anderem seinen beruf hinterm lenkrad. 100tkm in 2 jahren halte ich für realistischer.
Dabei hab ich schon einen benziner mit über 300tkm auf der uhr gesehen (1.4er polo vom kollegen) und auch mein diesel-passat lief bis km 200tkm ohne mängel und probleme am antrieb. Erst danach kam der lader, die kupplung und das anfällige getriebe.(letzteres scheint ein generelles problem bei dem auto zu sein) Jetzt bin ich fast bei 300tkm und der motor läuft besser als manch neuer. Und zu guter letzt gab es bei uns noch einen lt35 mit über 300tkm, den chef aber wegen durchrostung abgegeben hat. (ansonsten wär der jetzt noch da) Dessen 2.8er verteilerpumpen-diesel war zum ende das mit abstand beste am auto auch wenn er nie geschont wurde.
Also wie gesagt, für einen motor sind 300tkm keim kilometerstand. Hier und da soll es ja auch schon mercedes-busse gegeben haben, die 1 mio km voll gemacht haben.
Edit:
Das ist ein argument...
Aber du bist den doch erst noch ne ganze Weile gefahren oder? Einen Motor ohne Kompression auf 2 Zylindern fährt man nicht noch einige 1000 Kilometer. Und wenn du ohne Probleme mit Wasserverlust zur Werkstatt gefahren bist und nach der Reparatur der Motor nicht mehr läuft, weil keine Kompression... hmmmmmmm......Naja, ich kann sagen, dass der 1,6er FSI die letzten Tage bevor ich die Nebelmaschine angeworfen habe lauter/kerniger klang. Block und Kopf waren übrigens außerhalb der Toleranzen - der Vorbesitzer hat den wohl mit kaputtem Kühler noch zur Werkstatt gequält (der Kühler war neu als ich ihn gekauft hatte, aber nix bei gedacht).![]()
