Der Auto-Thread

Schubumluftventil und BOV ist Quatsch, da hast du recht.
Mein Gedankengang war eben: Sitzt der LMM vor dem BOV, so kann auf der Strecke bis zur Drosselklappe ja durch das BOV Luft entweichen. Das was also in den Motor rein geht stimmt also nicht mehr mit dem über ein was der LMM gemessen hat.
Deshalb war es eben meine Idee den LMM Druckseitig hinter dem BOV zu montieren um eben genau das zu vermeiden.
 
Thema ZKD hatten wir vor nen paar Seiten bei meinem Golf erst :ugly: ;).
Mal davon abgesehen, dass das schon ein paar mehr Seiten her ist und es im Grunde genommen immer wieder Wiederholungen gibt (sonst würden uns wohl die Themen ausgehen):
Sind die Arbeitsschritte und der Preis 1:1 vom Golf auf den Octavia übertragbar?
Hast du im Endeffekt auch die 1050 € (?) aus dem Voranschlag bezahlen müssen? (hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden)

TheBadFrag schrieb:
Hmmmm meine Kristallkugel ist grade zur Inspektion, kann da grade nichts genaueres zu sagen. Interessant wären mal ein paar Infos, was mit dem Auto überhaubt los ist.

Ich fragte nicht, was kaputt ist und wollte keine Diagnose. Wozu braucht man also ne Glaskugel?
Es soll ja nicht die Diagnose der Werkstatt angezweifelt werden, sondern nur Vorsorge getroffen werden, dass die Preisgestaltung nicht allzu "kreativ" ausfällt.

Es wird doch für den Arbeitsgang ZKD wechseln eine Anleitung geben.
Meine Frage sollte so verstanden werden, dass jemand vielleicht die Schritte nennt und vielleicht sagt "wenn das und das gemacht wird, ist es sinnvoll dies und jenes gleich mitzumachen".
Dann gibt es für jede Arbeit ja Zeitvorgaben und dann sollte es doch nicht schwer sein, zu sagen: das wird so zwischen x und y Euro kosten. (Ist ne Freie Werkstatt)

Falls das nicht möglich ist, dann entschuldigt meine blöde Frage.
Falls keiner Bock hat, das mal grob durchzukalkulieren, muss er seine Zeit auch nicht für eine Antwort verschwenden.

Danke.
 
Mal davon abgesehen, dass das schon ein paar mehr Seiten her ist und es im Grunde genommen immer wieder Wiederholungen gibt (sonst würden uns wohl die Themen ausgehen):
Sind die Arbeitsschritte und der Preis 1:1 vom Golf auf den Octavia übertragbar?
Hast du im Endeffekt auch die 1050 € (?) aus dem Voranschlag bezahlen müssen? (hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden)
Es wären die 1050 gewesen, wäre es nur die ZKD plus Zahnriemen und der andere Kleinkram gewesen ;). Leider hatte doch der Kopf einen weg und er geht mit Motorschaden an den nächsten Teppichflieger... Genau deswegen bin ich ja gerade fleißig am Probefahren ;)...

Weil weiter vorne die Frage kam: Der Astra wirds eher nicht werden. Dafür stören so Kleinigkeiten wie zum Beispiel der enge Fußraum über dem Gaspedal - jedes Mal beim Fuß hochnehmen bleib ich in dem "Gnubbel" an dem die Mittelkonsole ansetzt hängen (mag an Schuhgröße 50 liegen :devil::cool:).
 
50? Das sind ja Kindersärge! :lol:
Du solltest vielleicht lieber nach einem Franzosen oder alten Wartburg gucken, die hatten keine Mittelkonsole und du konntest mit dem Beifahrer "füßeln".:ugly:
 
Im Golf 4, Golf 6, Golf 7, Audi A4 (B5 und B7) und im Opel Signum hatte ich bisher nie Probleme damit :D. Fahre ich alle öfter mal.
 
Knappe 1,97 ;). Und ja, je nach Auto hab ich auch Probleme beim auffe Bremse treten (dann geht mysteriöserweise die Drehzahl mit hoch wenn die Pedale zu dicht beinander sind :fresse:). Und das war mein voller Ernst....
 
Gerade mal die Sommerreifen drauf geschmissen, endlich sieht er wieder gut aus:D
Front wird jetzt demnächst neu gelackt(hat es wie man sieht auch bitter nötig), dann noch die Carbon Flaps dran und ich bin Optisch zufrieden....erstmal:ugly:
16546297189_872502264d_b.jpg
16112450823_81506df33e_b.jpg
 
Ne das ist nicht so meinst.
hatte mal probiert den Felgenstern mit matt Türkiser Chromfolie zu folieren, aber hat mir auch nicht so recht gefallen.
Foto 28.02.15 12 43 23.jpg
 
Ich fragte nicht, was kaputt ist und wollte keine Diagnose. Wozu braucht man also ne Glaskugel?
Es soll ja nicht die Diagnose der Werkstatt angezweifelt werden, sondern nur Vorsorge getroffen werden, dass die Preisgestaltung nicht allzu "kreativ" ausfällt.

Es wird doch für den Arbeitsgang ZKD wechseln eine Anleitung geben.
Meine Frage sollte so verstanden werden, dass jemand vielleicht die Schritte nennt und vielleicht sagt "wenn das und das gemacht wird, ist es sinnvoll dies und jenes gleich mitzumachen".
Dann gibt es für jede Arbeit ja Zeitvorgaben und dann sollte es doch nicht schwer sein, zu sagen: das wird so zwischen x und y Euro kosten. (Ist ne Freie Werkstatt)

Falls das nicht möglich ist, dann entschuldigt meine blöde Frage.
Falls keiner Bock hat, das mal grob durchzukalkulieren, muss er seine Zeit auch nicht für eine Antwort verschwenden.

Danke.

Hmmm aso. :D

Also je nach Auto sind 500-5000€ locker möglich. Um das durchrechnen zu können bräuchte ich die Verrechnugssätze der Werkstatt, alle Ersatzeilpreise, die Fahrzeugdaten und ich müsste wissen was alles gemacht wird. So einfach mal durchrechnen ist bei so einer aufwendigen Arbeit nicht möglich. Am besten Kostenvoranschlag holen und gut. Da ist man noch keine Verpflichtung eingegangen.

Mitmachen würde ich auf jeden Fall Zahnriemen und Wasserpumpe. Die Zahnriemen sind bei den Kisten sowieso ziemlich belastet.

Und auch hier gilt: Man bekommt, wofür man zahlt. Wenn einer die Arbeit zum halben oder vielleicht nur einem drittel des Preises macht, dann kommen da mit Sicherheit billige China Teile rein und es wird auch mit Sicherheit nicht so ordendlich gearbeitet. Im Extremfall vielleicht sogar nur Kopfschrauben gelöst, alte Dichtung drunter weggezogen, neue druntergeschoben und wieder angezogen. Das das nicht lange gut geht, ist ja wohl klar. Gibt nunmal nichts umsonst, im KFZ Bereich schon gar nicht. Dieser extreme Reparatur Geiz macht nur das eingene Auto kaputt.

Schubumluftventil und BOV ist Quatsch, da hast du recht.
Mein Gedankengang war eben: Sitzt der LMM vor dem BOV, so kann auf der Strecke bis zur Drosselklappe ja durch das BOV Luft entweichen. Das was also in den Motor rein geht stimmt also nicht mehr mit dem über ein was der LMM gemessen hat.
Deshalb war es eben meine Idee den LMM Druckseitig hinter dem BOV zu montieren um eben genau das zu vermeiden.
Normalerweise braucht man den LMM aber nicht Druckseitig zu haben, weil das eh nur bis zu einem bestimmten Druck gutgeht. Und wenn das BOV nur aufgeht wenn der Motor im Schub ist findet ja eh keine Gemischbildung statt. Von daher ist das alles schon so richtig angeordnet. :D Der LMM bleibt vor der Turbina, wo er hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm aso. :D

Mitmachen würde ich auf jeden Fall Zahnriemen und Wasserpumpe. Die Zahnriemen sind bei den Kisten sowieso ziemlich belastet.

Und auch hier gilt: Man bekommt, wofür man zahlt. Wenn einer die Arbeit zum halben oder vielleicht nur einem drittel des Preises macht, dann kommen da mit Sicherheit billige China Teile rein und es wird auch mit Sicherheit nicht so ordendlich gearbeitet. Im Extremfall vielleicht sogar nur Kopfschrauben gelöst, alte Dichtung drunter weggezogen, neue druntergeschoben und wieder angezogen. Das das nicht lange gut geht, ist ja wohl klar. Gibt nunmal nichts umsonst, im KFZ Bereich schon gar nicht. Dieser extreme Reparatur Geiz macht nur das eingene Auto kaputt.

Danke, das wollte ich hören bzw. lesen. :daumen:

Zahnriemen hätte er von sich aus auch mitmachen lassen. Dann kann er die Wasserpumpe also auch gleich wechseln.
 
Zurück