Der Auto-Thread

Nein, unten rum mehr Drehmoment. Der regelt die Drehzahl aggressiver nach und so n kram.

Du lernst ja heutzutage auch nicht mehr am Berg anfahren. Auto Hold lässt grüßen.
 
Ich bekomme 60€, da ich aber auch irgendwie in die Schule/auf Arbeit kommen muss bleibt da nix über.
In meiner Klasse bekommt auch fast niemand was.
 
Ich bekomme 60€, da ich aber auch irgendwie in die Schule/auf Arbeit kommen muss bleibt da nix über.
In meiner Klasse bekommt auch fast niemand was.

Bist du dir sicher dass du grad in ner Ausbildung steckst? :D Vertragswerkstätten halten sich größtenteils an branchenübliche Tarifverträge in denen die Ausbildungsgehälter geregelt sind. Bei den von dir genannten 60€ handelt es sich definitiv nicht um eine Ausbildungsvergütung. Das wäre ja kriminell.

Nen Kumpel von mir hat in ner Freien seine Ausbildung gemacht und im 3. Lehrjahr 300€ bekommen, das war ja schon wenig, aber 60€ :D
 
JA, ich bin mir sicher das ich Kfzler mache :D
Ich wollte nur wissen was ihr so bekommen habt, in Bawü scheint das aber normal zu sein.
Im zweiten bekomme ich irgendwas mit 630-650€.

Wurde gerade eine Weile in einem X3 mit N52B30 rumkutschiert.
Ich habe noch keinen R6 gehört der so unglaublich schön klingt. 2JZ und co klingen vielleicht geil,
aber der BMW klingt einfach nur wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
60Euro im ersten Lehrjahr... das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ein Kumpel von mir hat auch in BaWü normales Gehalt bekommen. Was steht den im Ausbildungsvertrag von dir welchen du von der HWK bekommen hast als Grundgehalt drin? Ganz normal 3 1/2 Lehrzeit?
 
Wurde gerade eine Weile in einem X3 mit N52B30 rumkutschiert.
Ich habe noch keinen R6 gehört der so unglaublich schön klingt. 2JZ und co klingen vielleicht geil,
aber der BMW klingt einfach nur wunderschön.

Der N52 ist klanglich, gleich hinter dem N54, auch mein Favorit :daumen:
Reihensechser sind mM nach eh die besten Motoren (bis zu bestimmten Leistungsklassen) da da einfach konstruktionsbedingt nix vibriert, die Motoren leicht sind und nen klasse Klang besitzen.
Ich bin auch heilfroh, dass BMW beim M3 und M4 wieder zum R6 zurückgekehrt ist.
 
Bei einem V6 vibriert auch nicht mehr als an einem R6er. Klanglich finde ich die BMW´s echt grausam... da sagen mit die R6 anderer Hersteller deutlich eher zu. Am besten ist und bleibt für mich ein Boxer Motor oder eben alte V8 aus den Staaten.
 
Ich wollte nur wissen was ihr so bekommen habt, in Bawü scheint das aber normal zu sein.

Das ist definitiv nicht normal! Sondern viel zu wenig. Schau doch mal in nen Tarifvertrag rein, da ist das klar geregelt.

Z.B. ist in Nordwürttemberg/Nordbaden für einen Azubi im 1. Lehrjahr demnach in der Metall- und Elektroindustrie ein Gehalt von 32% der ERA Stufe 7 zugrunde gelegt - wenn ich das auf die Schnelle richtig recherchiert habe. 7 sind übrigens 2865,50€...
Mag sein, dass die Klitsche (es scheint eine solche zu sein, wenn sie derart ausbeuterische Verträge abschließt) kein ERA eingeführt hat, aber geh mal davon aus, dass auch in solchen Betrieben ein vergleichbares Gehalt üblich sein sollte.
Mal als Vergleich, ich habe in und um S Mitte/Ende der 90er als Praktikant 600 DM bis zu 1200 DM Vergütung bekommen (nur der Daimler hat 94 nix gezahlt)! Da bist du ganz schön übers Ohr gehauen worden! Erkundige dich doch mal was in deinem Falle wirklich konkret gezahlt werden müsste und unternimm etwas.
 
Bei einem V6 vibriert auch nicht mehr als an einem R6er. Klanglich finde ich die BMW´s echt grausam... da sagen mit die R6 anderer Hersteller deutlich eher zu. Am besten ist und bleibt für mich ein Boxer Motor oder eben alte V8 aus den Staaten.

Natürlich vibriert ein V6 mehr als ein R6. Sogar deutlich ;)
Ein V6 hat zwar keine Massenkräfte 1./2. Ordnung, dafür aber Massenmomente 1. und 2. Ordnung.
Ein R6 hat weder Massenkräfte noch Massenmomente 1. und/oder 2 Ordnung.
Der einzige Motor, der dem R6 in nichts nachsteht, ist ein V12.

Hier steht's gut erklärt: www.e31.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, hab endlich ein paar Fotos vom "Elch auf LSD" ^^

Fährt wie auf Schienen, abartiges Drehmoment, gute Gasannahme für eine Turbine, tolle Ausstattung, Bremse beißt brav zu!

DSC_0209.JPG DSC_0211.JPG DSC_0213.JPG DSC_0214.JPG DSC_0215.JPG DSC_0216.JPG DSC_0219.JPG DSC_0222.JPG DSC_02223.JPG
 
Zurück