Der Auto-Thread

Das Technik, die auf Funk basiert sich gegenseitig stören kann bestreitet ja niemand. Aber (!) muss die Technik so robust sein, dass diese Störungen die Funktionsfähigkeit solcher Systeme nicht beeinflussen. Andernfalls wäre ein ACC nicht einsetzbar. D.h. Sicherheitstechnik, die im Zweifelsfall nicht verlässlich ist, weil der Beifahrer gerade telefoniert macht keinen Sinn!

Abhilfe ist ja leicht zu schaffen indem man auf ein anderes Frequenzband ausweicht wenn die Belastung grenzwertig wird. So wird ja auch offenbar reagiert, nachdem absehbar war, dass die Belastung höher wird.

Aber der Auslöser der Diskussion war ja die zwingende Kopplung mit einem Navi, dass dann das System in bestimmten Gegenden abschaltet. Das ist aber unsinnig, nicht zuletzt weil das Militär andere, reservierte Frequenzen verwendet und natürlich weil die Navis aus diversen, oben angeführten Gründen, so eine Aufgabe gar nicht leisten könnte.

Falsch...
Es gibt verschiedene Bauformen von Gewindefahrwerken. Bei meinem z.B. dreht man die Dämpferpatrone und somit bleibt die Federvorspannung immer die gleiche. Egal ob 10mm Tieferlegung oder 100mm Tieferlegung. Genau so bleibt die Härte auch immer gleich, diese stellt man per Zug und Druck über ein Rad am Dämpfer ein. Ich musste an meinen Kotflügeln auch nix ziehen oder ausschneiden und trotzdem kann ich ihn eingelenkt über Kreuz einfedern und es schleift nichts.
Das es verschiedene Bauarten gibt ist mir schon klar. Dann wird das bei deinem Auto wohl ein sonderfall sein, das du trotz langem Federweg sehr tief gehen kannst. Bei den meisten anderen Autos kann man den langen Federweg nicht beibehalten beim Tieferlegen. Von der Dämpfung habe ich ja auch nie gesprochen. Die kann man immer seperat von der Federung einstellen.
Wichtig ist halt das man bevor man auf die Rennstrecke fährt sicherstellt das ein voll eingefedertes Rad auch noch den kompletten Einschlag machen kann. Das kann sonst nämlich übel enden. Kugelgelenke von der Lenkung z.B. machen auch nicht unbegrenzt viel mit. Irgendwann sind die am Anschlag.

Selbst wenn das so ist, dann stört es dennoch mit absoluter Sicherheit keine militärische (oder auch zivile) Überwachung. Andernfalls hätte das System schlicht keine Zulassung bekommen! Bei dem Thema handelt es sich um eine urban legend und nich mehr.

Generell halte ich es auch für ausgeschlossen, dass die Dinger überhaupt irgendwas stören. Ansonsten würde ja das System nicht zuverlässig funktionieren wenn mehrere Autos damit dicht beieinander unterwegs sind - das wäre äußerst kontraproduktiv!

Dazu ist auch nicht nachvollziehbar warum diese Miniradaranlagen mit ein paar Metern Reichweite Störungen verursachen sollten, zivile Radaranlagen zur Flugüberwachung oder auch in Flugzeugen, Schiffen usw. mit sehr großen Reichweiten aber nicht... Auch hier, fatal, wenn sich die Radaranlagen verschiedener Flugzeuge gegenseitig stören würden!

Das ist Unfug! Versuchsträger müssen sich genauso an geltendes Recht halten wie andere Fahrzeuge auch. Allerdings überwacht hier nicht TÜV, Dekra und deren Wettbewerber, sondern der jeweilige Betreiber (also der Fahrzeughersteller oder eben der Zulieferer) ist allein verantwortlich. Die genauen Bestimmungen kenn ich jetzt auch nicht, aber in unseren Autos liegen immer entsprechende Unterlagen.

In dem Fall ist es aber keine Eigenschaft von Versuchträgern, die Navikarte zu entfernen (also je nach Modell / Alter die DVD, die SD Karte o.ä.) zu entfernen oder auch eine veraltete einzusetzen ist für alle zulässig und im Falle der veralteten Karte auch nicht unüblich. Das ACC System schaltet deswegen nicht ab.
Außerdem ist es zulässig in Bereiche zu fahren, die nicht auf der Navikarte verzeichnet sind ohne das Teilsysteme deaktiviert werden. Als Beispiel sei ein Frankreichurlaub mit einer D-A-CH Navikarte genannt (oder Franzosen die bei uns Urlaub machen) - sicherlich nicht ganz exotisch...
Stell dir vor, die Systeme arbeiten auch nicht zuverlässig, wenn viele Autos mit dem gleichen System auf engem Raum fahren. Dann bekommt man nämlich immer den schönen Fehlercode "Radarsensor durch Fremdsender gestört". Wenn er es nicht schafft eine Frequenz zu wählen ohne Überlagerungen, dann schaltet sich Distronic mit einer Meldung im KI ab.

Hatte heute keine Zeit mal genau nachzugucken, allerdings arbeiten die neuen Systeme wirklich mit anderen Frequenzen.

...habe heute nen Mini mk2 repariert. :D ...der hat auch außer Licht und nem Radio sonst nix weiter an Bord. :ugly:

Das Technik, die auf Funk basiert sich gegenseitig stören kann bestreitet ja niemand. Aber (!) muss die Technik so robust sein, dass diese Störungen die Funktionsfähigkeit solcher Systeme nicht beeinflussen. Andernfalls wäre ein ACC nicht einsetzbar. D.h. Sicherheitstechnik, die im Zweifelsfall nicht verlässlich ist, weil der Beifahrer gerade telefoniert macht keinen Sinn!

Abhilfe ist ja leicht zu schaffen indem man auf ein anderes Frequenzband ausweicht wenn die Belastung grenzwertig wird. So wird ja auch offenbar reagiert, nachdem absehbar war, dass die Belastung höher wird.

Aber der Auslöser der Diskussion war ja die zwingende Kopplung mit einem Navi, dass dann das System in bestimmten Gegenden abschaltet. Das ist aber unsinnig, nicht zuletzt weil das Militär andere, reservierte Frequenzen verwendet und natürlich weil die Navis aus diversen, oben angeführten Gründen, so eine Aufgabe gar nicht leisten könnte.
Man muss nur bei Schneefall ein bischen fahren, bis sich vor dem Radarsensor eine Eisplatte gebildet hat und schon geht es nicht mehr. Wirklich robust ist das System nicht. Allerdings ist das halt technisch bedingt so bei jedem Hersteller.

Und warum gab es dann die Kopplung mit dem Navi, dass das System in bestimmten Bereichen abgeschaltet hat? Leben da Fledermäuse, die kein Radar vertragen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein Teil. :lol: Bei den Rennfahrzeugen haben die früher ja auch oft die Türen zugemacht für mehr Stabilität. Dann konnte man halt nur noch durchs Fenster raus. :D

.

Stell dir vor, die Systeme arbeiten auch nicht zuverlässig, wenn viele Autos mit dem gleichen System auf engem Raum fahren. Dann bekommt man nämlich immer den schönen Fehlercode "Radarsensor durch Fremdsender gestört". Wenn er es nicht schafft eine Frequenz zu wählen ohne Überlagerungen, dann schaltet sich Distronic mit einer Meldung im KI ab.

Bestimmt 90% der Fahrzeuge die ich bis jetzt am Xentry hatte hatten genau diesen Fehler :ugly:
Ich glaube der Code ist schon ab Werk drin.

Und warum gab es dann die Kopplung mit dem Navi, dass das System in bestimmten Bereichen abgeschaltet hat? Leben da Fledermäuse, die kein Radar vertragen oder was?

Da es die Systeme auch ohne Navi gibt, dieses ggf. mangels aktueller Karte oder gar ganz ohne Karte nicht zwingend ordnungsgemäß arbeitet und wenn kein Empfang ist gar nicht ist so eine Kopplung fragwürdig bis sinnlos. Wie gesagt urban myth...

Da es die Systeme auch ohne Navi gibt, dieses ggf. mangels aktueller Karte oder gar ganz ohne Karte nicht zwingend ordnungsgemäß arbeitet und wenn kein Empfang ist gar nicht ist so eine Kopplung fragwürdig bis sinnlos. Wie gesagt urban myth...
Warum soll es ein Urban Myth sein, wenn es so ist? Probier es doch bei einem w220 mal aus. Distronic nur mit GPS Empfang. Aber das Auto weis sicherlich von diesem Mythos und spielt dir was vor. :D

Früher? In der NASCAR ist das noch heute so...
Die fahren ja auch noch mit Vergaser. :D Ammis sind halt noch nicht im Zeitalter der modernen Autos angekommen. ;)

Tut grade nichts zum Thema aber vielleicht muss ja jemand schmunzeln :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424363612378.jpg
    uploadfromtaptalk1424363612378.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 127
  • uploadfromtaptalk1424363639368.jpg
    uploadfromtaptalk1424363639368.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 108
  • uploadfromtaptalk1424363694567.jpg
    uploadfromtaptalk1424363694567.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 121
Warum soll es ein Urban Myth sein, wenn es so ist? Probier es doch bei einem w220 mal aus. Distronic nur mit GPS Empfang. Aber das Auto weis sicherlich von diesem Mythos und spielt dir was vor. :D

Das Daimler das als Ausstattung kombiniert mag ja so sein, nur hat das keinen technischen Hintergrund, sondern einen kommerziellen. So ähnlich wie man bei manchen Herstellern z.B. ein Lederlenkrad nur in Verbindung mit beheizbaren Außenspiegeln bekommen hat... SInn macht es keinen, aber Gewinn!

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Daten des GPS unterstützend hinzugezogen werden, so wie hier für den Audi A8 beschrieben:

Das ist aber noch nicht alles, denn zusätzlich werden noch die GPS-Daten mit
in die Berechnung einbezogen. So hält der A8 selbst auf kurviger Strecke, wenn
beispielsweise der Vordermann kurzzeitig aus dem Bereich aller optischen
Erfassungsgeräte flieht, die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit. Andere Systeme
beschleunigen in dieser Situation und der Fahrer muss manuell eingreifen, um dem
Vordermann nicht zu dicht aufzufahren. Das gilt übrigens auch beim Abbiegen
eines vorausfahrenden Fahrzeugs. Wenn die Kamera das Blinksignal registriert,
wird ein Abgleich mit den Navidaten gemacht, ob sich dort tatsächlich eine
Einmündung oder Kreuzung befindet, das Bremsmanöver wird hinausgezögert, der
Verkehrsfluss harmonisiert.

Quelle: Vorstellung: Die Technik des neuen Audi A8

Das klingt für mich wesentlich einleuchtender als die Theorie, dass die Kopplung beider Systeme auf Grund von Störungen von Flughäfen oder militärischen Sperrgebieten etc. geschieht.

Das sind keine Störungen sondern gesetzliche Vorgaben. Militär, Polizei, Flugüberwachung etc senden auf speziellen Frequenzen, in deren Umgebung dürfen keine Störquellen sein.
Wenn etwas auf dieser Frequenz funkt, muss es automatisch die Frequenz freigeben, sobald es in den Bereich solcher Sendemasten kommt.
Eben zB wenn man an einem Flughagen, einer MIlitärbasis etc vorbeifährt.

Das Problem kennt man aus Berlin, wenn man eine Fritzbox hat und am Wasser wohnt.
Wenn man einen speziellen WLAN Kanal eingestellt hat, wechselt die Box jedesmal automatisch auf einen anderen, wenn die Wasserschutzpolizei vorbeifährt.

Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht logisch. Warum nutzt eine Fritzbox denn überhaupt einen Kanal, der für die Wasserschutzpolizei reserviert ist. Geht Deine Mikrowelle auch aus, wenn die mit ihrem Boot vorbeifahren? :ugly: Sorry, ich will das nicht ins Lächerliche ziehen aber das scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass die Behörden eine Frequenz nutzen, die scheinbar von nem simplen WLAN-Router (bspsw. mit custom Firmware ohne automatischen Kanalwechsel) gestört werden könnte.

Zurück