Wir haben heut auch mal Ölwechsel gemacht... nachdem der Intervall von 50.000 auf 140.000 von uns "verlängert" wurdeSah aber noch gut aus das Zeugs, also wieder 40l neues Öl reingekippt und jetzt fahren wir wirder locker 100.000 damit
![]()

Warum zum Geier geht man die Gefahr eines Motorschadens ein um ein paar Euro zu sparen? Das will mir nicht in den Kopf gehen...
VW sieht soweit ich weiß nicht stumpf 30000km vor. Das hängt davon ab wie das Auto bewegt wird. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann sich das Auto auch schon früher melden und um nen Ölwechsel bitten.
Warum zum Geier geht man die Gefahr eines Motorschadens ein um ein paar Euro zu sparen? Das will mir nicht in den Kopf gehen...
Bei Daimler ist die Ölablasschraube bei 95% aller Motoren im ganzen Leben des Autos noch kein einziges Mal draußen gewesen. Wir saugen das Öl ab. Geht schneller, ist gründlicher, spart Kosten und wensendlich weniger Risiko. Nur freie Buden drehen bei Daimler Motoren die Schraube raus. Und halt AMG Motoren, die müssen eigentlich alle technisch bedingt abgelassen werden, da geht das Absaugen nicht.Ich auch nicht. Allerdings kommt das wohl auch auf die Belastung des Öl an. Meine Eltern haben einen Suzuki Jimny, der sollte eigentlich alle 15tkm neues Öl bekommen.
Bei 60tkm haben wir das erste mal selbst Öl gewechselt und siehe da: Die Die Werkstatt hatte vielleicht 1x vorher das Öl gewechselt. War gut zu erkennen an der Ablassschraube das die noch nie draußen war und auf den Rechnung war nie eine drauf. Das Öl sah nicht so schlimm aus wie erwartet aber drin lassen würde ich das nicht. Wurde schon leicht zäh das Öl.
Für uns Mechaniker ist das aber gut, wenn die Leute am Ölwechsel sparen. Dann ist wenigstens immer genug Arbeit da und der Job ist sicher. Von mir aus könnte ich jede Woche einen Motor ersetzen, wegen zu wenig Ölwechsel. Ist immer gute Arbeit, die Spaß macht.Warum zum Geier geht man die Gefahr eines Motorschadens ein um ein paar Euro zu sparen? Das will mir nicht in den Kopf gehen...

@TheBadFrag
Absaugen billiger für den AN ist klar, aber gründlicher? Oder gibt's bei den Kundenfahrzeugen von Euch extra einen Pumpensumpf zur Absaugung? Kenne mich nur bei Fahrzeugen vom VW-Konzern aus, da gibt's keinen.
Absaugen ist gründlicher aber nach dem Absaugen kommt noch was raus wenn die Schraube weg ist? Natürlich wartet keine Werkstatt eine Stunde bis der letzte Tropfen raus kommt. Das mach ich vielleicht als autoverrückter Privatmann, aber kein gewinnorientiertes Unternehmen. Das Adjektiv gewinnorientiert ist der einzige Grund warum das Öl abgesaugt wird.Wenn du nach dem Absaugen die Schraube rausdrehst, dann kommen da vielleicht 5-6 Tropfen raus. So lange lässt aber niemand die Schraube draußen und wartet bis es komplett ausgetropft ist. Die meisten Motoren haben auch nicht an der tiefsten Stelle die Ablassschraube, weil der Motor ja immer ein bischen gekippt ist. Wenn man absaugt dann wird das Öl ja mit richtig dampf da rausgezogen und deswegen wird der Motor leerer, als wenn man es nur ablässt und sich das Öl den Weg alleine aus der Ölwanne suchen muss.
Die meisten Motoren haben auch nicht an der tiefsten Stelle die Ablassschraube, weil der Motor ja immer ein bischen gekippt ist.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was spricht für die Ingenieure dagegen, die Ablassschraube auch bei "gekippten Motor" dort zu platzieren wo sie am tiefsten sitzt?Warum zum Geier geht man die Gefahr eines Motorschadens ein um ein paar Euro zu sparen? Das will mir nicht in den Kopf gehen...
Es ist einfach technisch nicht möglich. Ich hab mal nen vereinfaches Bild gemacht.Das wäre dann aber eine "Glanzleistung" wenn das so wäre.Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was spricht für die Ingenieure dagegen, die Ablassschraube auch bei "gekippten Motor" dort zu platzieren wo sie am tiefsten sitzt?
Und direkt auf die Ecke einer Ölwanne wäre fertigungstechnisch viel zu aufwendig. So bleiben halt ein paar ml Restöl mehr drin, als beim Absaugen. Ist ansich ja nicht schlimm, da im Motor eh ungefähr 0,5 Liter drinbleiben.Lieber ein Ölwechsel mehr, als ein Motorschaden zu viel. Man kann natürlich 50€ pro Jahr sparen und damit um seinen 12000€ Motor auf Spiel setzen. Ist nur sehr sinnfrei.Wenn man das Intervall sogar deutlich unterschreitet wie von Riedochs für den Scirocco propagiert und bei =MR-C=KinG[GER] offenbar beim Z4 vollzogen, dann ist das (ohne jetzt die Umstände zu kennen) schlicht verbranntes Geld.
Das bischen Öl, was im Gewinde der Schraube steht, kommt noch raus. Deswegen kommen da noch ungefähr 5 Tropfen. Wenn man Öl mit höherer Geschwindigkeit entfernt, dann wird logischer Weise mehr Öl und Feststoffe mitgerissen.Absaugen ist gründlicher aber nach dem Absaugen kommt noch was raus wenn die Schraube weg ist? Natürlich wartet keine Werkstatt eine Stunde bis der letzte Tropfen raus kommt. Das mach ich vielleicht als autoverrückter Privatmann, aber kein gewinnorientiertes Unternehmen. Das Adjektiv gewinnorientiert ist der einzige Grund warum das Öl abgesaugt wird.
Wenn die Entwicklung des Fahrzeugherstellers sich nicht morgens mit dem Amboss kämt ist die Ölwanne entsprechend geformt damit die Ablassschraube an der tiefsten Stelle ist, auch wenn die Einbaulage den Rumpfmotors gekippt ist. Nützt natürlich alles nichts wenn die Werkstatt dann das Öl am Berg wechselt.
Wird die Ölmenge eines Motors mehr wenn man diese mit höherer Geschwindigkeit entfernt? Dachte eigentlich die bleibt gleich wegen den Erhaltungssätzen und V_voll>V_leer und so, aber kann sein dass die mittleiweile überholt sind, ist ja ein paar Jahre her als ich die gelernt hab.
Es ist einfach technisch nicht möglich. Ich hab mal nen vereinfaches Bild gemacht.

)Ölwechsel nicht machen ist genauso wie nur eine Glühlampe zu wechseln. Die andere Lampe leuchtet ja noch und die 20 extra Stunden kann man ja schließlich ausnutzen! Man hat zwar viel mehr Ärger und Aufwand, weil man 2 Mal ohne Licht fährt und man muss 2 Mal dabei und eine Lampe tauschen aber man hat die eine Lampe immerhin bis zum Ende ausgenutzt! Eine heile Glühlampe weniger im Müll! Wenn man bei jeder Lampe die paar Stunden extra Licht addiert, die man nicht verschwendet, dann kommt man bestimmt auf 2 Euro im Autoleben! Da macht man nen echten Schnapper mit, absoluter Geheimtrick unter den Autokennern.Deswegen habe ich ja geschrieben "ohne die Umstände genauer zu kennen". Das es da Ausnahmen gibt ist ja ganz sicher so, aber für ein normal bewegtes Auto gelten halt andere Dinge.
Dafür bekommt man immerhin nen Cheeseburger+kleine Cola gratis pro Auto.