Der Auto-Thread

Es ging hier nicht um ein Grundsatzdiskussion.
wollte lediglich aufzeigen, das man mit Hilfe vom Händler elendig teure Autos zu bezahlbaren Preisen bekommen kann.

Zumal die Anschlussrate idR nicht Bar gezahlt wird. Entweder Auto zurück oder Restwert finanzieren.

Und dann das Leben danach richten ? Wenn man nicht gerade 5000€ monatlich verdient, dann sind 900€ mtl. schon ne Hausnummer für ein "Werkzeug" das bestimmt die hälfte der Zeit einfach nur rumsteht.
Deswegen wie schon erwähnt, es kommt drauf an welchen Stellenwert das Auto für einen selbst hat.
Die einen wollen kostengünstig und sicher von A nach B, die anderen wollen Statussymbol (Die einen können es sich leisten und die anderen kommen grad so über Runden, hauptsache Benz- Leasing machts möglich) und andere wollen/brauchen garkein Auto usw.

Leasing ist mir persönlich als Privatmann zu heikel, es gibt zu viele Faktoren die dort ein riesen Loch in die kasse reißen können.
BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus - SPIEGEL ONLINE
Ich war grundsätzlich auch ziemlich skeptisch. Hauptsächlich hat mich interessiert, wie es günstiger sein kann, dass Fahrzeug über 3 Jahre zu finanzieren als sofort den kompletten Betrag beim Händler zu bezahlen. Der Händler wollte mir das nicht erklären. :D
In meinem Fall hat es sich wirklich gelohnt. Ich fahre zwar kein 10.000km im Jahr, aber hatte bisher nicht ein einziges Problem mit der Kiste.

Der Beitrag ist interessant. Aber als Vielfahrer sieht es natürlich grundsätzlich etwas anders aus.

Also dem kann man widersprechen, ich habe ja Einsicht in Lastenhefte, verhandle und unterschreibe die auch auf unserer Seite. 150tkm steht da nicht drin, sondern eine erheblich höhere Laufleistung.
Ich denke man muss da unterscheiden, auf der technischen Seite hält so ein Bock erheblich länger und ist auch dafür ausgelegt. Buchhalterisch (und Banken denken nun mal so) könnte es sein, das nach der Laufleistung und einem entsprechenden Alter so ein Bock halt abgeschrieben und quasi wertlos ist. Deswegen könnte schon für solche Berechnungen 150tkm als Grenze dienen.

Ob es so ist weiß ich allerdings net. Immerhin vorstellbar aber das gibt halt keine reißerische Überschrift in Spiegel Online her!

Ich war grundsätzlich auch ziemlich skeptisch. Hauptsächlich hat mich interessiert, wie es günstiger sein kann, dass Fahrzeug über 3 Jahre zu finanzieren als sofort den kompletten Betrag beim Händler zu bezahlen. Der Händler wollte mir das nicht erklären. :D

Das ist doch einfach zu beantworten. Beim Leasing handelt es sich ja nicht um eine Finanzierung, sondern um Miete. Das Auto hat am Ende einen Restwert. Den zahlt man ja während der Laufzeit nicht mit, sondern man gibt das Auto zurück oder löst es mit dem Restwert aus. Keine Sorge, der Händler verdient sein Geld und wenn er es mit solch eher unseriösen Angeboten wie dem vorher geposteten macht.

@Zappaesk

Hast du den Artikel gelesen?
Das hat zu dem Zeitpunkt schon hingehauen. Und natürlich ist ein BMW nach 150tkm noch nicht schrottreif, die Gerichte haben ja für den Geschädigten entschieden.
Aber BMW hat es trotzdem versucht, und die Kiste(n) nach 150tkm zu 100% abgeschrieben.
Das hat auch nicht viel mit BMW zu tun, kennt noch jemand Escher vom MDR? Der hatte mal eine Sendung mit dem Thema "Ärger mit Leasingrückläufern" wo sich Geschädigte melden sollten.
Es war irre was da alles zu Tage trat, ein VW wurde unter Schwarzlicht kontolliert, "Sehr geehrter Herr Mustermann, durch die hohe nachgewiesene Lackbeanspruchung hat der Wagen nunmehr einen Restwert von 6500€ und nicht der veranschlagten 12.000€. Die Differenz ist zu begleichen." --> Die Bude hatte keinen Kratzer, nur 2-3 kleine Steinschläge auf der Haube.
Da konnte nur ein Rechtsstrit weiterhelfen. Eine Anwältin hat ebenfalls in der Sendung gesagt, sie könne von Privatleasing nur abraten.

Und dann das Leben danach richten ? Wenn man nicht gerade 5000€ monatlich verdient, dann sind 900€ mtl. schon ne Hausnummer für ein "Werkzeug" das bestimmt die hälfte der Zeit einfach nur rumsteht.
Deswegen wie schon erwähnt, es kommt drauf an welchen Stellenwert das Auto für einen selbst hat.
Die einen wollen kostengünstig und sicher von A nach B, die anderen wollen Statussymbol (Die einen können es sich leisten und die anderen kommen grad so über Runden, hauptsache Benz- Leasing machts möglich) und andere wollen/brauchen garkein Auto usw.

Einen Wagen für 850€ im Monat bekommst du gar nicht erst, wenn du nicht 5-6fache pro Monat verdienst.... das ist genau wie einer Mietwohnung, da sagt man auch, Warmmiete x 3 muss mindestens auf dem Gehaltscheck stehen.
Bzw 1000€ Fixkosten fürs Auto und noch keine Miete bezahlt.. das macht keine Bank ohne entsprechendes Einkommen mit

Den zahlt man ja während der Laufzeit nicht mit, sondern man gibt das Auto zurück oder löst es mit dem Restwert aus. Keine Sorge, der Händler verdient sein Geld und wenn er es mit solch eher unseriösen Angeboten wie dem vorher geposteten macht.

An welcher Stelle genau "unseriös" ?

Hast du den Artikel gelesen?

Ja hab ich, da ist aber nicht von BMW die Rede, sondern vom Leasingunternehmen. Das sind definitiv 2 paar Schuhe und auch 2 Firmen.

Das hat zu dem Zeitpunkt schon hingehauen. Und natürlich ist ein BMW nach 150tkm noch nicht schrottreif, die Gerichte haben ja für den Geschädigten entschieden.
Aber BMW hat es trotzdem versucht, und die Kiste(n) nach 150tkm zu 100% abgeschrieben.

Klar sind die nicht schrottreif, aber wenn sie abgeschrieben sind, dann sind die zumindest in den Büchern ohne Wert - es wäre auch rechtlich gar nicht zulässig ein Auto über 15 Jahre Nutzungsdauer abzuschreiben. Wenn du als Firma ne Produktionsmaschine kaufst, dann wird die nach einigen Jahren auch abgeschrieben sein und mit einem Buchwert von Null gerechnet. Deswegen läuft die aber natürlich immer noch.

Auch hier, nicht BMW hat es versucht, sondern die Leasingfirma, die natürlich zu BMW gehört, aber eben eigenständig und nach anderen Gesichtspunkten wie die Mutter wirtschaftet! Das eine ist ne Bank, das andere ein Automobilhersteller - 2 Firmen, 2 Interessenlagen, 2 Branchen!

Meine Photovoltaikanlage war ebenfalls nach einigen Jahren abgeschrieben, damit ist sie ja nicht schrottreif, sondern bloß buchhalterisch ohne Wert. Das ist ein großer Unterschied, ich kann dann den Kaufpreis steuertechnisch nicht mehr geltend machen.

Das ist doch einfach zu beantworten. Beim Leasing handelt es sich ja nicht um eine Finanzierung, sondern um Miete. Das Auto hat am Ende einen Restwert. Den zahlt man ja während der Laufzeit nicht mit, sondern man gibt das Auto zurück oder löst es mit dem Restwert aus. Keine Sorge, der Händler verdient sein Geld und wenn er es mit solch eher unseriösen Angeboten wie dem vorher geposteten macht.
Mir ist klar, dass er sein Geld verdienen wird. Die Vorgabe für dieses Angebot kam ja von Mercedes.
Inwiefern das nun einfach zu beantworten ist, hast du mir allerdings nicht gezeigt.
Wie kann Leasing plus Kauf im Anschluss günstiger sein als ein direkter Kauf?
Dass die Versicherung beim Leasing billiger ist, liegt daran, dass man riesige Pakete abschließt. Da gibt es dann einen Mengenrabatt.
Aber wie kann es für den Hersteller besser sein, sein Geld auf Umwegen über eine längere Zeit zu erhalten?

@ aloha84
Ich hatte ja von Anfang an vor, dass Fahrzeug für die Schlussrate zu kaufen. Dementsprechend ist die Schlussrate bei mir auch ziemlich niedrig angesetzt gewesen und ich stand auch nicht vor diesem Risiko, dass man mich gegen Ende verdummen will.

Ich geb dir ein anderes Beispiel.. die Versicherung für den CL500 hätte mich 3850€ jährlich gekostet, SF10 in Kasko und Haftpflicht, meine Maximalstufe, war 2014 ja erst 29.

Wenn du einen Mercedes per Firmenleasing least, bekommst du Sonderkonditionen bei der SF-Klassen freien Benz Versicherung... da kostete mich das Auto plötzlich nur noch 110€ Versicherung im Monat.
Zumal die wenigsten das Geld für solche Autos bar auf den Tisch legen.. wenn du im Autohaus mal guckst, an den Premiumautos S-Klasse. A8, BWM 6 und 7, da stehen meistens überhaupt keine Preise auf dem Preisschild, sondern die monatliche Leasingrate bei Kondition X... die Autos werden eben fast ausschließlich geleast

Wie kann Leasing plus Kauf im Anschluss günstiger sein als ein direkter Kauf?

Ist es nicht. Wenn es unterm Strich unter dem Listenpreis liegen sollte, dann nur, weil der Hersteller eine Rabattaktion am Laufen hatte und du bei genug Hartnäckigkeit diesen auch auf den Listenpreis bekommen hättest. Beim Smart hat man ja ne Zeit lang Absatzprobleme gehabt und von daher ging da ggf. auch mal etwas mehr als normal. Ich habe auch mal nen Smart geleast - als Firmenwagen. Da war die Leasingrate so niedrig, dass ich unterm Strich mehr Geld von der Steuer zurückbekommen habe, als das Auto mich gekostet hat. Das war zwar über die Firma subventioniert, aber ohne eine solche (egal wer die aus was für Gründen auch immer macht) wirds nie billiger.

Zu guter letzt ist bei Autos so ne hohe Marge drauf, dass da auch bei heftigem Rabatt immer noch alle beteiligten verdienen!

Alternativ hast du dich schlicht verrechnet.

Zumal die wenigsten das Geld für solche Autos bar auf den Tisch legen.. wenn du im Autohaus mal guckst, an den Premiumautos S-Klasse. A8, BWM 6 und 7, da stehen meistens überhaupt keine Preise auf dem Preisschild, sondern die monatliche Leasingrate bei Kondition X... die Autos werden eben fast ausschließlich geleast

Solche Autos werden auch praktisch nie privat gekauft. Das geht ja schon beim 3er und 5er und deren Wettbewerbern los. Das sind typische Dienstwagen, die nur in Ausnahmefällen privat gekauft werden.

Leasing ist mir persönlich als Privatmann zu heikel, es gibt zu viele Faktoren die dort ein riesen Loch in die kasse reißen können.
BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus - SPIEGEL ONLINE

Ein mMn nach schlechter Artikel: Das Herr S hier nachzahlen muss ist klar, der Leasingvertrag ist linear auf (üblicherweise) 3 bis 5 Jahre durchgerechnet, der Wertverlust eines Autos ist aber nicht linear sondern am Anfang am höchsten, damit kommt es natürlich zu nachzahlungen wenn man den Vertrag früh kündigt, schließlich hat man dann den Wertverlust mit den Raten noch nicht bezahlt.

Ist es nicht. Wenn es unterm Strich unter dem Listenpreis liegen sollte, dann nur, weil der Hersteller eine Rabattaktion am Laufen hatte und du bei genug Hartnäckigkeit diesen auch auf den Listenpreis bekommen hättest. Beim Smart hat man ja ne Zeit lang Absatzprobleme gehabt und von daher ging da ggf. auch mal etwas mehr als normal. Ich habe auch mal nen Smart geleast - als Firmenwagen. Da war die Leasingrate so niedrig, dass ich unterm Strich mehr Geld von der Steuer zurückbekommen habe, als das Auto mich gekostet hat. Das war zwar über die Firma subventioniert, aber ohne eine solche (egal wer die aus was für Gründen auch immer macht) wirds nie billiger.

Zu guter letzt ist bei Autos so ne hohe Marge drauf, dass da auch bei heftigem Rabatt immer noch alle beteiligten verdienen!

Alternativ hast du dich schlicht verrechnet.
War es eben doch. Genau das kann ich bis heute nicht verstehen.
Selbst wenn es diese Rabatt-Aktion gegeben hätte und ich sie auf den Listenpreis bekommen hätte, wäre ich im Anschluss mit den zusätzlichen Kosten für Versicherung und Inspektionen über 3 Jahre schlechter dabei gewesen. Das Auto ist von Anfang 2012. Im Jahr zuvor gab es eigentlich keine Absatzprobleme.
Das Verrechnen kann ich hier definitiv ausschließen.
Ich schaue in meinem Unterlagen noch einmal nach, ob ich die genauen Zahlen finde.

@Bioschnitzel:
Hast du mal in dein Serviceheft geschaut?
Bei sehr vielen Honda PKWs muss das Ventilspiel ca. alle 40.000km kontrolliert werden, da sie keine Hydrostößel haben. Bei Gasbetrieb doppelt so oft.
Ich würde es schon machen (lassen). Meistens fehlt da zwar nichts, kannst aber natürlich schlecht vorher wissen.

@ Zappaesk

Fahrzeugpreis: 12.344€

Leasingsonderzahlung 5882,50€ + 36(Monate) x 119,82€ Leasingrate + 1176,50€ Kaufoption = 11.372,52€. (Alles inkl. Mehrwertsteuer)
In dieser Leasingrate inbegriffen waren Haftpflicht + Vollkasko und 3 Inspektionen.

Naja mein Auto war eh nicht Checkheft-gepflegt, habe ich aber auch nicht (erstes Auto, kaum Geld usw).
Dann werde ich es einfach mit machen lassen, danke!

Ich würde mich in einem Hondaforum speziell zu deinem Auto über die Intervalle informieren, wenn du kein Serviceheft hast. Vielleicht muss es bei deinem Motor nicht gemacht werden.
Wenn für den Zahnriemenwechsel der Ventildeckel nicht runter muss, sondern nur speziell für die Ventile, dann wird es mit 30min Arbeitszeit knapp.
Bei bestimmten Honda Motoren sind original Zahnriemen + Rollen extrem teuer. Da eventuell auch vorher informieren.
Die Diesel Hondas haben übrigens Hydrostößel, soweit ich mich erinnere!

Würde gern nochmal meine ursprünglich Frage in den Raum stellen...

Mercedes GLE Coupé 450 oder 63, BMW X6 m respektive 550i, BMW x4 550i(?) .. welches und wieso ?

Achja.. wohne in der Stadt, Schlachtschiffe sind da unpraktisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück