Der Auto-Thread

Ich hab jetzt auch mal nen paar Videos von Horst Lüning geguckt und mir fällt dazu echt nix mehr ein. Er labert so dermaßen viel *******, technisch total falsch und an den Haaren herbeigezogen. :klatsch: Einfach frei erfunden nicht annähernd technisch korrekt.

Ich finde solche Aussagen immer interessant und wundere mich, wie man da scheinbar so viel sparen kann. Steuer und Versicherung ist ja anhand von unterschiedlicher Typklasse und Hubraum schnell erklärt, aber die Kraftstoffersparnis? Das kann ich kaum nachvollziehen, da du ja mit normalem Sprit fahren kannst.

Kannst du mir das mal vorrechnen?

- Laufleistung pro Jahr
- Verbrauch Benzin auf 100km
- Verbrauch Gas auf 100km
- ...und dann diese große Differenz zwischen den beiden Antriebsarten?

Hi,

also

Auto A (2.0L 143PS Motor)
8L Super E10 pro 100km für 1.30Euro pro Liter
Laufleistung 25.000 im Jahr = 2600Euro an Spritkoste

Auto B (1.6L 90PS Motor)
8L Gas pro 100km für 0.59Euro pro Liter
Laufleistung 25.000 im Jahr = 1180Euro an Spritkosten

Macht eine Ersparnis von 1420Euro im Jahr. Wobei die Frage ist wie lange der Spritpreis bei 1.30Euro bleiben würde, denke mal der geht demnächst wieder in Richtung 1.40Euro und aufwärts. Den Gasverbrauch habe ich vom Sunny genommen, der hat den gleichen Motor und bis auf 20 Kilo auch das gleiche Gewicht. Sollte also im großen und ganzen passen.

Hab die Kiste heute abgeholt, ich darf doch hier und da das eine Blech einschweißen. Auf der Heimfahrt habe ich dann festgestellt das die Kupplung scheinbar rutscht wenn sie warm ist, im Stadtbetrieb war gar nichts zu merken. Vorne poltert etwas, tippe mal auf Koppelstangen oder Spurstangenköpfe und die Reifen sind von Anno 1945. Besonders schön ist der Koffer nicht, aber er ist günstig. Wir sind knapp 300 Kilometer gefahren (zwischen 90km/h und 140km/h) und am Ende haben 15Euro an Gas reingepasst. Neues Fahrwerk, neue Felgen und Reifen, neuer Auspuff und im Sommer wenn der NX wieder gefahren werden kann wird der Koffer einmal komplett durchgeschweißt. Danach Mike Sanders und FluidNass quer über den Koffer verteilen und er wird noch 4 Jahre fahren.

Anhänge

• 20150130_015605.jpg
    20150130_015605.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich aber schon als ständig bezeichen! :wow: Das ist auf keinen Fall normal.
Was du nur hast, im neuzustand war das am schlimmsten. Mittlerweile hat er sich ja ein gekrigt... Das ist halt so, wenn man nur kurz-strecke fährt.
Wenn es richtig kalt ist bekomm ich die bude, trotz zuheizer, teils nicht mal richtig warm gefahren bis zur baustelle. Aber auch wenn ein diesel nicht dafür geeignet ist, das muß er ab können. ;)
Entweder du fährst absichtlich so das er nicht regenerieren kann oder es ist was im Eimer.
Ich mache das was 99% aller fahrer machen, ich fahre von A nach B! Wenn das die reinigungssysteme nicht aus halten, taugen sie einfach nicht.
Mit 130-150 auf der Bahn rollen ist ideal damit der DPF gut regenerieren kann.
Klar, bei dir mag das gehen das du dich einfach mal so 1h von deinen kollegen verabschiedest, dich ins auto setzt und ne runde über die bahn heizt. Sieh aber bitte auch ein das es berufsgruppen gibt, die dafür keine zeit haben bzw. es dem kunden auch nicht in rechnung stellen können.
Hoher Abgasstrom, hohe Temperatur. Da braucht er nicht mal besonders viel Sprit bei der Nacheinspritzung dazu geben. Normalerweise reichen 20 Minuten bei 130-150 km/h aus um einen DPF von 150% auf 0% leer zu fahren.
So viel sprit wie dann eh schon durch läuft, braucht der vermutlich garnichts mehr nach-einspritzen. (es laufen dann schon 11l/100 km durch)

Und warum sollte dich die Polizei rausziehen? Ich fahre innerorts sehr oft im 2. und es hat noch niemand interessiert.
Also wenn du mit einem diesel im 2. mit 50 und ca. 2500-3000 touren in der stadt von ampel zu ampel fährst, wirst du hier zumindest komisch angeschaut und als polizist würde ich mich zumindest fragen, ob der fahrer nicht mehr weiß wo sein 3. gang ist. ;)

@ Riverna

Danke. Ich hatte jetzt gedacht, dass die beiden Motoren/Autos relativ gleichwertig sind. Da sie aber deutlich unterschiedlich sind, kann das schon ganz stimmig sein, was du da so angibst. Mich würde dann nur mal interessieren, wie hoch der Gasverbrauch in der Realität wirklich ist. Kannst ja mal berichten. Was in dem Zusammenhang auch mal interessant wäre ist Folgendes, da ja trotzdem noch Benzin benötigt wird:

Eine Tankfüllung Benzin + X Tankfüllungen Gas reichen insgesamt für welche Laufleistung? Da könnte man dann auch den kombinierten Verbrauch halbwegs ausrechnen.

Wieso nicht einfach deaktivieren?
biggrin1.gif

Wenn es überhaupt geht, dann verliert das Auto seine Betriebserlaubnis, da die OBD-Konformität und damit die Euro6-Einstufung fehlt. Spinnt man das Ganze weiter, kann es durchaus auch steuerlich nach hinten losgehen, wenn es Unterschiede zwischen Euro5 und Euro6 gibt. Dann doch lieber einfach nicht darauf achten.

Was die EU haben möchte, kannst du ganz genau HIER nachlesen.

Diese Verordnung gilt für Fahrzeuge der Klasse M1, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

—Sie sind mit einem Handschaltgetriebe ausgerüstet.

—Sie verfügen über eine Bezugsmasse von bis zu 2 610 kg oder ihre Typgenehmigung wird nach Artikel 2 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 erweitert.

Diese Verordnung gilt nicht für „Fahrzeuge für besondere soziale Erfordernisse“ nach Artikel 3 Absatz 2 Buchstabe c der Verordnung (EG) Nr. 715/2007.

Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile). Von EURO5 oder 6 ist nirgends die Rede, dürfte also für beides gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Die VO 661/2009 und 2007/46/EG befassen sich mit allgemeinen Dingen der Sicherheit und der Zulassung von Fahrzeugen in der EU. Hinterlegt sind die Anforderungen irgendwo auch noch mal in den Tiefen der 715/2007 und 595/2009, die sich mit Emissionen befassen. Es gilt nicht nur für Fahrzeuge M1, sondern auch andere, da z.B. die 595/2009 die Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge als Thema hat.

Ein sehr undurchsichtiges Thema, was selbst mir schwer fällt, obwohl ich ja gerade bei meiner Zusatzausbildung zum Regionalen Begutachter des TD oder KBA damit viel zu tun habe.

Ich wurstel mich da auch schon eine Weile durch die Gesetzestexte durch und hab zu anderen Klassen ausser M1 bezüglich GWA / GSI noch nichts gefunden. Aber wenn du da etwas mehr Durchblick hast (oder noch bekommst), bin ich für jeden Tipp, wo das zu finden ist, dankbar.

Ich finds langsam wirklich total übertrieben was die einem vorschreiben nur für Abgasnormen, irgendwann wird einem wohl sogar vorgeschrieben ob man Gas geben darf oder nicht...

Warum befasst man sich damit freiwillig? Die Informationen sind in der Fülle an Verordnungen und Richtlinien, den Verweisen usw. kaum rauszulesen. Das ist schwere Kost, wo man teilweise die Forumlierung einzelner Worte genau deuten muss. Für mich als Regionalen Begutachter, der Fahrzeuge nach §13 EG FGV in Verkehr bringen will, ist das ja schon schwer zu fassen, aber für den Laien ist das ja nochmal undurchsichtiger. Da liest man sich schneller Fehler an, als das man eine korrekte Information bekommt.

Wenn es überhaupt geht, dann verliert das Auto seine Betriebserlaubnis, da die OBD-Konformität und damit die Euro6-Einstufung fehlt. Spinnt man das Ganze weiter, kann es durchaus auch steuerlich nach hinten losgehen, wenn es Unterschiede zwischen Euro5 und Euro6 gibt. Dann doch lieber einfach nicht darauf achten.

Ähm ich kann im A1 ganz normal in den Einstellungen die Schaltempfehlung ausschalten :what:

Hat der A1 denn schon Euro6? Die Thematik ist halt sehr komplex. Nur weil eine Richtlinie besagt, dass etwas in einem Auto (für die Typgenehmigung) verbaut sein muss, bedeutet das nicht gleich, dass man es nicht händisch deaktivieren (können) darf.

Achso stimmt meiner hat noch Euro5. Das Facelift hat Euro6 ob mans bei dem deaktivieren kann weiß ich nicht.
Aber stört mich sowieso nicht die kleine Zahl da :D

Ich verstehe die Aufregung um diese dezente Empfehlung auch nicht. Wer schaut denn ständig dahin?
Ich hatte ja letztens mal für 1 Woche einen Schalter als Ersatzwagen. Das ist mir erst am 2. Tag überhaupt aufgefallen, dass das was angezeigt wird.
Im A3 wird das ziemlich klein angezeigt. Ist ja keine gelbe oder gar rote Warnleuchte, die sofort in´s Auge fällt.

Da das Thema schon mehrfach hier aufkam, hab ich die Schaltempfehlungen dann mal genauer betrachtet und fand sie ziemlich nah dran
an meinem Fahrstil. Die einzige "falsche" Empfehlung lag an der fehlenden Verkehrszeichenerkennung.
Dass ich kurz vor einer 30er Zone nicht noch vom 3. in den 4. Gang schalte (wie empfohlen), sondern im 3. Gang bleibe, kann man ja auch
mit einem Lächeln quittieren. Schließlich hätte ich ja wirklich geschaltet, wenn ich weiter beschleunigen könnte. ;)

@ Riverna

Danke. Ich hatte jetzt gedacht, dass die beiden Motoren/Autos relativ gleichwertig sind. Da sie aber deutlich unterschiedlich sind, kann das schon ganz stimmig sein, was du da so angibst. Mich würde dann nur mal interessieren, wie hoch der Gasverbrauch in der Realität wirklich ist. Kannst ja mal berichten. Was in dem Zusammenhang auch mal interessant wäre ist Folgendes, da ja trotzdem noch Benzin benötigt wird:

Eine Tankfüllung Benzin + X Tankfüllungen Gas reichen insgesamt für welche Laufleistung? Da könnte man dann auch den kombinierten Verbrauch halbwegs ausrechnen.

Hi,

also die Werte habe ich 1:1 vom Sunny übernommen, sind also realle Werte nur vom anderen Auto. Wenn der Benzintank komplett voll ist und du wirklich nur beim anfetten bzw in der Warmlaufphase Benzin verbrauchst, musst du nach ca 9 bis 10 Gasfüllungen einmal Benzin volltanken. Das sind dann beim Sunny ca 38L und somit um die 4L (aufgerundet) pro Gastankfüllung. Bei einem durchschnittlichen Preis von 1.30Euro wären das also nochmal knappe 5Euro zur Gastankfüllung. Also round about 24Euro pro Tankfüllung. Selbst bei den aktuell niedrigen Spritpreisen bin ich normalerweise knapp 50Euro wenn ich mit meinem grauen NX fahre.

War das nicht das vorgeschriebene Zubehör für die mega sportlichen Jungspunde auf dem MC Donalds Parkplatz? Ohne kann man ja gar nicht fahren, oder? :hmm:

Zurück