Der Auto-Thread

Ich habe bei meiner täglichen Fahrt ins Büro auch den kompletten Rennoverall, Helm und Handschuhe an und messe per Harrys Laptimer um wieviel Minuten zu früh ich "endlich" auf Arbeit bin :schief:
(soll heißen bestimmte Sachen machen nur auf dem Trackday Sinn :D)

Solche Leute soll es geben... :ugly: (oder TheBadFrag? :D)
(nur Spaß)

Ach deswegen hast du in den Videos teilweise so seltsame Schaltvorgänge...
Richtig. :D Steht aber auch in der Videobeschreibung eigentlich drin.

Achja, da wir grad beim Thema schalten sind: Gebt ihr beim Runterschalten Zwischengas?
Klar, jedes Mal. Ist wesendlich gemüdlicher so zu fahren.

Ja. Da mach ich keinen Nicker nach vorne und muss die Kupplung nicht so lange schleifen lassen. An Spitze Hacke bin ich dran, noch etwas holprig weil ich in der Ferse scheinbar nicht so das Gefühl habe :D
Üben, üben, üben. Irgendwann fährst du nur noch so, dann kommst du nicht mehr klar, wenn du normal fahren sollst. Das merke ich immer wenn ich Fahrzeuge mit Kupplungsbeanstandungen fahren soll. Da dann wieder umzudenken und ohne Zwischengas zu fahren ist schon ein wenig komisch.

Kann man damit den kupplungsverschleiß signifikant verringern oder nehmen dabei andere bauteile eventuell mehr verschleiß auf sich?

Mein bruder meinte dass es sich finanziell nicht lohnt Zwischengas zu geben, da die kosten von dem Kraftstoff die der Einsparung des Kupplungsverschleißes übersteigen würden.

Ich bin da anderer Meinung
Kraftstoffverbrauch wird da durch nicht messbar höher. Wenn man es ganz genau auswiegen würde, dann ja aber allein die Außentemperatur hat mehr Einfluss auf den Verbrauch als Zwischengas. Man gibt ja nur extrem kurz Gas und der Motor beschleunigt im Leerlauf. Wie soll der Motor da große Sprit verbrauchen? Es ist auf jeden Fall weniger als 0,1 Liter auf 100km. Ich habe das mal mit einem Kollegen ausprobiert und wir sind 2x300km die gleiche Strecke gefahren. Einmal mit und einmal ohne Zwischengas. War kein Unterschied erkennbar.

Solche Leute soll es geben...
s000.gif
(oder TheBadFrag?
biggrin1.gif
)
(nur Spaß)
Manchmal wenn ich bock hab, dann zieh ich Fahrerschuhe an. :D Fährt sich einfach viel besser. ;) Normale Schuhe vs. Fahrerschuhe ist so als ob man mit Badelatschen versucht Sport zu machen. Handschuhe bringen außer dem Feuerschutz in meinen Augen nichts. Außer beim Kart, da fahre ich immer mit Handschuhen, weil dort die Lenkkräfte so hoch sind. Sonst hat man nach ner Stunde ganz gut Blasen an den Händen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte vorhin bei unserem Z4 die Spurplatten an VA und HA in Verbindung mit den Serienfelgen eintragen lassen.
Da die Spurplatten an VA und HA sind von zwei verschiedenen Herstellern sind, meinte der Prüfer zu mir, dass es nicht möglich sei, sowas einzutragen (Gutachten der jeweiligen Platten hatte ich dabei).
Stimmt das, weil ich das noch nie gehört habe ?

Verkehrt verteilt? Also z.B vorne Hersteller A und B und das gleiche hinten? Da könnte ich mir vorstellen dass der TÜV meckert. Ich wüsste aber nichts was dagegen spricht vorne Hersteller A und Hinten Hersteller B zu montieren.

Sind die unterschiedlich breit?

In den Gutachten steht warscheinlich drin, das keine anderen Spurplatten verwendet werden dürfen. Steht meistens drin das man Serienfahrwerk XY + Serienbereifung XY braucht für die Eintragung. Ich würde mir einfach nen kompletten Satz mit ABE kaufen. Oder ist da ein anderes Fahrwaerk drin? Dann ist die ABE nämlich nicht mehr gültig.

Verkehrt verteilt? Also z.B vorne Hersteller A und B und das gleiche hinten? Da könnte ich mir vorstellen dass der TÜV meckert. Ich wüsste aber nichts was dagegen spricht vorne Hersteller A und Hinten Hersteller B zu montieren.

Nee, vorne Hersteller A, hinten Hersteller B.

Sind die unterschiedlich breit?

In den Gutachten steht warscheinlich drin, das keine anderen Spurplatten verwendet werden dürfen. Steht meistens drin das man Serienfahrwerk XY + Serienbereifung XY braucht für die Eintragung. Ich würde mir einfach nen kompletten Satz mit ABE kaufen. Oder ist da ein anderes Fahrwaerk drin? Dann ist die ABE nämlich nicht mehr gültig.

Ja, vorne jeweils 15mm Platten, hinten 20mm Platten.
Im Gutachten steht nicht drin, dass keine anderen Spurplatten verwendet werden dürfen.
Der Prüfer hat das ja auch sofort kategorisch abgelehnt, bevor ich ihm die Gutachten überhaupt gegeben hab.
Mit ABE funktioniert nicht, da 30mm Federn verbaut sind.

Dann solltest du mal wie schon vorgeschlagen genau in die Gutachten gucken was da drin steht.

Es steht nicht drin, dass man die Distanzen nicht mit anderen Distanzen eines anderen Herstellers kombinieren darf.
Hab mit das Gutachten extra 2x durchgelesen.
Aber laut dem Prüfer darf ja bei keiner Spurverbreiterung ein Hersteller A an VA und ein Hersteller B an der HA kombiniert werden. Das ist das, was mich stutzig macht.

Warst du beim TÜV oder woanders? Wenns bei mir beim TÜV nicht klappt, probier ichs immer bei der Dekra. Die sind kulanter in manchen Sachen. ;)

Warst du beim TÜV oder woanders? Wenns bei mir beim TÜV nicht klappt, probier ichs immer bei der Dekra. Die sind kulanter in manchen Sachen. ;)

War bei der GTÜ, da mein TÜVer heute nicht da war und ich den Kram eigentlich heute eintragen lassen wollte.
Ich fahre morgen mal bei meinem TÜVer vorbei, mal sehen, was der dazu sagt.

Edit: Wo treibt sich eigentlich unser Mann vom Fach, Klutten, rum :D ?
Er weiß höchstwahrscheinlich die Antwort auf meine Frage.

Wird das beste sein. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück. Wie gesagt, aus meiner Sicht wüsste ich nichts was dagegen spricht das so zu machen.

Edith

Mal ne andere Frage. Weiss wer ob man an Alu Felgen mit Kaltreiniger dran kann? Oder eher ob das Zeug das Gummi der Reifen angreift? Hab gerade meinen Hochdruckreiniger nicht einsatzfähig. Von außen hab ich die mit nem Konzentrat sauber gemacht aber innen sitzt so viel drin, da komm ich mit dem Zeug nicht weit.

Komisch die GTÜ Stelle bei uns in der Nähe trägt alles ein. :D GTÜ ist auch glaub ich der einzige Verein, der eine Überprüfung von seinen Prüfern ablehnt.

Ich würds bei nem anderen Versuchen. Habe schon gehört das manche einfach alles was nicht absolut genau nach ihrem Plan ist, wo sie selber denken müssen einfach ablehnen.

Edit: Wo treibt sich eigentlich unser Mann vom Fach, Klutten, rum :D ?
Er weiß höchstwahrscheinlich die Antwort auf meine Frage.

Schrei doch nicht so. :motz:

Ich würde jetzt auch mal auf die Gutachten verweisen, dass da irgendwo eine Auflage steht, mit der der Prüfer nicht einverstanden war. Vielleicht auch eine Auflage bezüglich unterschiedlicher Breite an VA un HA, bzw. der Kombinierbarkeit der Breiten. Rein aus technischer Sicht gibt es sonst keinen Grund, warum man nicht Distanzen zweier Hersteller verbauen dürfte. Wichtig ist schlussendlich für eine Eintragung gem. §19(3) StVZO, dass die Gutachten die Kombination aus geprüfter Felgengröße bei jeweiliger Breite der Distanzen stehen haben.

Komisch die GTÜ Stelle bei uns in der Nähe trägt alles ein. :D GTÜ ist auch glaub ich der einzige Verein, der eine Überprüfung von seinen Prüfern ablehnt.

Das ist die KÜS, die da gegen den Strom aller Organisationen schwimmt. Diese Selbstüberwachung ist ja eigentlich ein Selbstschutz vor behördlicher Überwachung, die ja die Existenz kosten kann. Organisationen, z.B. KÜS, FSP, GTÜ teilweise, TÜV Süd), wo man als quasi eigenständiger Unternehmer tätig ist, sind ein Pfuhl für schwarze Schafe. Die sehen nur das Geld für die Dienstleistung (und damit das eigene Einkommen) und dass es quasi keine Überwachung der Tätigkeit gibt. Verallgemeinern darf man das aber natürlich nicht. Auch bei TÜV und Dekra gibt es schwarze Schafe.

Ich würds bei nem anderen Versuchen. Habe schon gehört das manche einfach alles was nicht absolut genau nach ihrem Plan ist, wo sie selber denken müssen einfach ablehnen.

Das hat nichts mit selber denken zu tun, sondern mit Vorschriften, die einzuhalten sind. Ein Prüfer, der wissentlich gegen Gesetze verstößt, spielt mit seinem Job, einer Geldstrafe >5.000€ oder einer Gefängnisstrafe. Bei ~3.000-4.000 Dienstleistungen pro Jahr kann das schon anstrengend werden. ;)

Oh man Jungs.. Bin jetzt wieder zu Hause und naja, was soll ich sagen? Es war ein unfassbarer Tag. Ich bin jetzt aber zu müde und werd morgen detailiert berichten, aber kurz vorab: Fahrzeug(e) wurde keines gekauft und wir sind 1400km umsonst gefahren.

Wo hat man denn im Alltag, vor allem bei einem Schaltgetriebe, signifikant oft größere Differenzen als 1k?

z.B. beim Beschleunigen auf die Autobahn, oder vor/bei Überholvorgängen ggf. sogar mit Gangüberspringen usw. Du darfst nicht vergessen, dass die unteren Gänge erheblich robuster Synchronisiert sind als die oberen und dass die Drehzahl nicht alles ist. Es kommt auch auf die Schaltkraft, die Temperatur und diverse andere Dinge an.

Vielleicht vom 1ten in den 2ten. Ich sehe immer noch keinen Mehrverschleiß an den Synchronringen beim normalen Schalten gegenüber Runterschalten beim Ausrollen.

Aber ich.
Ich werde diese Woche noch einen durchgelaufenen Dauerschalter probefahren und beurteilen. Unter normalen Umständen lässt der sich so schalten, dass niemand hier einen Unterschied zum neuen, eingelaufenen Zustand bemerken würde. Synchrobeläge sind unkritisch und Schaltungen wie die um die es hier geht können die sicherlich im 7-stelligen Bereich absolvieren ohne das etwas passiert. So oft schaltet aber niemand mit nem Auto, nicht mal insgesamt!

Ob du einen Mehrverschleiß siehst bzw. dir einbildest oder nicht ändert an den Fakten nichts. Es geht hier ja nicht um ne Meinungsumfrage, sondern um Fakten. Die liegen bei mir regelmäßig auf dem Tisch, bei dir vermutlich nicht, deswegen kannst du es ruhig glauben!

Ich frage mich immer noch, was an meinem A3 Getriebe damals kaputt gegangen ist. Da ging ja auf einen Schlag die Synchro von 1,2 und 3 fast nicht mehr. 4 und 5 komplett i.o. Mehr als 1500rpm Drehzahldifferenz und man musste extremst vorsichtig den Ganghebel drücken, sonst hats gekracht. Was komisch war, das runterschalten auch in den ersten 3 Gängen noch bei weitem nicht so problematisch war. Das Getriebe hat ansonsten keinerlei Geräusche gemacht oder sonst was. Ich bin dann auch noch ca. 30000 mit doppelt kuppeln ohne Synchro in 1,2 und 3 weitergefahren. Nur der Schalthebel hat in 1 und 2 ziemlich stark geschlagen, wenn man vollgas beschleunigt hat.

Kann ich mir nicht erklären was damit war, weil es technisch keinen Sinn ergibt.

Bist du sicher, dass die Synchro kaputt gegangen ist? Könnte ja auch die Schaltung selber nen Schlag weg haben, Das wäre ja eine Erklärung warum 3 Gänge auf einmal ausfallen.
Das Hoch- und Rückschaltungen unterschiedlich gut gehen könnte einen anderen Grund haben. Wenn da die Anspitzungen der Kupplunkgskörper oder Schaltmuffen nen Schlag weg haben (dauerhaftes falsches Schalten als Ursache - z.B. Kupplung zu früh geschlossen...), dann kann sein, das eine Seite nicht mehr richtig tut bzw. das Verdrehen des Radsatzes erschwert wird. Aber bei 3 Gängen auf einmal?

Es ist aber schlecht zu diagnostizieren ohne das Auto gefahren zu sein. Wenn man weiß zu welcher Phase der Schaltung es kracht, kann man das besser tun. Dazu müsste aber einer der sich damit auskennt mal ne Runde drehen.

Schrei doch nicht so. :motz:
Mach ich doch gar nicht :D

Ich würde jetzt auch mal auf die Gutachten verweisen, dass da irgendwo eine Auflage steht, mit der der Prüfer nicht einverstanden war.
Das komische ist ja, dass er schon bevor er die Gutachten durchbeblättert hat, zu mir gesagt hat, dass sowas nicht eintragbar ist (Wortlaut:"Unterschiedliche Hersteller der Spurverbreiterungen an VA und HA tragen wir nicht ein. Es sind nur Verbreitungen gleichen Herstellers eintragbar"

Wichtig ist schlussendlich für eine Eintragung gem. §19(3) StVZO, dass die Gutachten die Kombination aus geprüfter Felgengröße bei jeweiliger Breite der Distanzen stehen haben.

Ja, das steht in den beiden Gutachten drin :daumen:

Oh man Jungs.. Bin jetzt wieder zu Hause und naja, was soll ich sagen? Es war ein unfassbarer Tag. Ich bin jetzt aber zu müde und werd morgen detailiert berichten, aber kurz vorab: Fahrzeug(e) wurde keines gekauft und wir sind 1400km umsonst gefahren.

Ich glaube, ich kann's mir schon denken :rollen:
Ist natürlich ätzend und sehr ärgerlich, wenn man so weit fährt und dann ein Fahrzeug vorfindet, was den eigenen Vorstellungen so gar nicht entspricht. :daumen2:
Ging mir mit der E61 Besichtigung ähnlich, obwohl wir nur knapp 200km gefahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück