Wo hat man denn im Alltag, vor allem bei einem Schaltgetriebe, signifikant oft größere Differenzen als 1k?
z.B. beim Beschleunigen auf die Autobahn, oder vor/bei Überholvorgängen ggf. sogar mit Gangüberspringen usw. Du darfst nicht vergessen, dass die unteren Gänge erheblich robuster Synchronisiert sind als die oberen und dass die Drehzahl nicht alles ist. Es kommt auch auf die Schaltkraft, die Temperatur und diverse andere Dinge an.
Vielleicht vom 1ten in den 2ten. Ich sehe immer noch keinen Mehrverschleiß an den Synchronringen beim normalen Schalten gegenüber Runterschalten beim Ausrollen.
Aber ich.
Ich werde diese Woche noch einen durchgelaufenen Dauerschalter probefahren und beurteilen. Unter normalen Umständen lässt der sich so schalten, dass niemand hier einen Unterschied zum neuen, eingelaufenen Zustand bemerken würde. Synchrobeläge sind unkritisch und Schaltungen wie die um die es hier geht können die sicherlich im 7-stelligen Bereich absolvieren ohne das etwas passiert. So oft schaltet aber niemand mit nem Auto, nicht mal insgesamt!
Ob du einen Mehrverschleiß siehst bzw. dir einbildest oder nicht ändert an den Fakten nichts. Es geht hier ja nicht um ne Meinungsumfrage, sondern um Fakten. Die liegen bei mir regelmäßig auf dem Tisch, bei dir vermutlich nicht, deswegen kannst du es ruhig glauben!
Ich frage mich immer noch, was an meinem A3 Getriebe damals kaputt gegangen ist. Da ging ja auf einen Schlag die Synchro von 1,2 und 3 fast nicht mehr. 4 und 5 komplett i.o. Mehr als 1500rpm Drehzahldifferenz und man musste extremst vorsichtig den Ganghebel drücken, sonst hats gekracht. Was komisch war, das runterschalten auch in den ersten 3 Gängen noch bei weitem nicht so problematisch war. Das Getriebe hat ansonsten keinerlei Geräusche gemacht oder sonst was. Ich bin dann auch noch ca. 30000 mit doppelt kuppeln ohne Synchro in 1,2 und 3 weitergefahren. Nur der Schalthebel hat in 1 und 2 ziemlich stark geschlagen, wenn man vollgas beschleunigt hat.
Kann ich mir nicht erklären was damit war, weil es technisch keinen Sinn ergibt.
Bist du sicher, dass die Synchro kaputt gegangen ist? Könnte ja auch die Schaltung selber nen Schlag weg haben, Das wäre ja eine Erklärung warum 3 Gänge auf einmal ausfallen.
Das Hoch- und Rückschaltungen unterschiedlich gut gehen könnte einen anderen Grund haben. Wenn da die Anspitzungen der Kupplunkgskörper oder Schaltmuffen nen Schlag weg haben (dauerhaftes falsches Schalten als Ursache - z.B. Kupplung zu früh geschlossen...), dann kann sein, das eine Seite nicht mehr richtig tut bzw. das Verdrehen des Radsatzes erschwert wird. Aber bei 3 Gängen auf einmal?
Es ist aber schlecht zu diagnostizieren ohne das Auto gefahren zu sein. Wenn man weiß zu welcher Phase der Schaltung es kracht, kann man das besser tun. Dazu müsste aber einer der sich damit auskennt mal ne Runde drehen.