Bei der Entwicklung des 6HP (den wirst du vermutlich drin haben) war ich natürlich aus nahe liegenden Gründen net dabei.
Bei uns haben wir ja wieder 60000er Intervalle für Getriebeöl, nachdem man es eine Zeit lang nie mehr wechseln musste.
Ja, das wundert mich auch. Da scheint irgend ein Bug im Getriebe zu sein. Ich kenn die Hintergründe nicht, könnte aber mal fragen, kenne ja in Untertürkheim genug Leute die es sicher wissen.
Und wenn ich mir angucke was da manchmal für eine Suppe von den Getrieben runter kommt, dann ist das auch vollkommen verständlich. Das Öl ist verfärbt, glitzert metallisch und riecht komisch. Das kann das Getriebe auf Dauer ja nicht mitmachen.
Generell wird in der Entwicklung immer Fill For Live angestrebt ist aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten am wirtschaftlichsten. Das Öl nach einer gewissen Zeit anders aussieht als neu ist auch normal, hat aber nichts mit der Lebensdauertauglichkeit zu tun. Das Öl wird über die Lebensdauer verbraucht und irgendwann halt fertig. Wenn es das zu früh ist, dann ist es entweder nicht das richtige Öl für den Anwendungsfall oder im Getriebe gibt es mehr Probleme als es geben sollte.
Wenn Öl metallisch glitzert ist vermutlich Metallabrieb drin, ein bissle ist ok, nur zu viel deutet immer auf ein Problem hin. Wenns riecht hats eventuell zu viel Temperatur gesehen (man kann einen Getriebeschaden erriechen und dabei sogar sagen was es sein könnte - ich nicht aber einige unserer Mechaniker!). Verfärbungen können alle möglichen Gründe haben. Bei Handschaltern ist z.B. Kohlestoff als Abrieb von den Synchros immer mit dabei (wenn Carbon Beläge drin sind natürlich nur), da weiß ich nicht genau was beim Automaten (dessen Kupplungen eigentlich verschleißfrei sein sollten) so alles drin ist.
Bedenklich ist das alles erst mal nicht, immerhin wurde das ja mit einkalkuliert und auch mit erprobt. Wenn es mehr ist als es sein sollte und deswegen zum Problem wird, dann stimmt was generell nicht, am Öl kann man das aber nicht festmachen.
Richtig sauberes Öl lasse ich nur selten ab. Das ist dann auch meist bei Fahrzeugen die nicht wirklich bewegt werden.
Öl muss nicht sauber sein, sondern seinen Job machen!
Wundert mich das du als Getriebespezi genau was anderes sagt als die Leute mit denen ich bis jetzt zu tun hatte. Zwischendurch kommen ja auch mal welche direkt vom Hersteller raus und nicht von Daimler. Die befürworten alle den Wechsel.
Von welchem Hersteller? Daimler macht doch die meisten Getriebe selbst? Soweit ich weiß gibts die Inlinehandschalter von ZF, Das Smartgetriebe von GETRAG und das meiste andere wird selber gemacht. Eine Koop mit BMW und ZF zum NAG2 Nachfolger ist ja vor ein paar Jahren spektakulär gescheitert (die Gründe kenn ich nicht, wenn man Leute bei den Firmen frägt erzählt einem jeder was anderes - ist aber auch egal).
WIe gesagt wenn es Probleme gibt mit FFL dann kann man durchaus wechseln (ich vermute, dass es beim NAG2 Probleme gab und fürs NAG3 niemand das Risiko eingehen wollte wieder auf die Schnauze zu fallen?! Reine Spekulation von mir...), andere haben diese Probleme nicht und wechseln nicht.
CVTs sind da vlt. die Ausnahme, aber die jucken eh niemanden mehr und sind quasi ausgestorben.