Wenn ich das auf meine Fahrzeugklass ummünze, spart man schon eine Menge Geld, die dann wieder in das nächste Auto investiert werden kann. Die 3-Liter-Benziner brauchen aufs Jahr wohl auch ~4.500-5.000€ auf ~30.000km. Auf drei Jahre Nutzungsdauer kommen da durchaus 7.500€ zusammen, welche man auch wieder in die Zukunft investieren kann. Zudem sind die Benziner im Alltag nicht so wirklich fahrfreudig. Der Diesel mit doppelter Aufladung bringt da schon mehr Freude.
Den Durchschnittsverbrauch habe ich noch nie rechnerisch ermittelt. Der Boardcomputer ist aber scheinbar recht genau und liegt im Winter mit den 18"-Rädern bei 7,5-7,7 l/100km - im Sommer mit den breiten 19"-Rädern bei 8,2-8,3 l/100km. Für ein Auto dieser Gewichtsklasse und der Leistung ist das sehr angenehm. Das hohe Drehmoment, welches bei sehr niedriger Drehzahl anliegt, hilft bei einer sehr sparenden Fahrweise.
Wenn man es sich leisten kann, wieso nicht !? Mir wird der Verbrauch vom Nächsten auch Schnuppe sein, ich kann mich mit Dieselmotoren einfach nicht wirklich anfreunden.
Fruchtig im Abgang und mit einer leichten Note Zimt. Ach ne, warte...Zumindest nicht, wenn ein Eisenmann unter dem Auto werkelt.
Ich mag das Geräusch: Tief, sonor und nicht aufdringlich. Beim Anfahren sehr kernig und während der Fahrt schön leise.
Bin ich froh dass wir ne Garage haben^^Fruchtig im Abgang und mit einer leichten Note Zimt. Ach ne, warte...
Mein Auto ist zugeschneit... Gibt es eigentlich irgendwo einen etwas breiteren Eiskratzer mit Handschuh dran? Hab nur einen relativ schmalen und bei so viel Schnee ist das unpraktisch...

Ich würde eher über eine frontscheiben- oder standheizung nachdenken. Das ist besser für den fahrer und die scheibe.Gibt es eigentlich irgendwo einen etwas breiteren Eiskratzer mit Handschuh dran?
Fruchtig im Abgang und mit einer leichten Note Zimt. Ach ne, warte...
Mein Auto ist zugeschneit... Gibt es eigentlich irgendwo einen etwas breiteren Eiskratzer mit Handschuh dran? Hab nur einen relativ schmalen und bei so viel Schnee ist das unpraktisch...

Fruchtig im Abgang und mit einer leichten Note Zimt. Ach ne, warte...
Ich hab so einen.
Du willst nicht zufällig mit deinem auto auf hannibal`s spuren durch die alpen?Außerdem sind im Auto noch Scheibenenteiser, Handfeger, Steckschaufel, Schneeketten, Starthilfekabel, 3 Tonnen Abschleppseil und ne Decke.![]()

Einmal hab ich den A3 Quattro von nem Kumpel komplett mit der Steckschaufel ausgegraben, der hing 40cm in der Luft. 
Mit Kette schleppe ich nicht gern, das kracht so unglaublich hart. Mit ner Stange kann man keine Autos aus dem Graben ziehen.
Außerdem kann ich die Ketten schnell mal bei Kollegen drauf machen, wenn die feststecken. Man kann ja nicht überall ziehen.
Auch wenn es hier im Kreis Herford nicht so unglaublich viele Berge gibt, haben wir trotzdem Steigungen die nur mit Allrad zu befahren sind. Da kommt sonst kein Auto hoch. Sogar der Räumdienst kann die nur von oben anfahren. Je nachdem wie lange der Räumdienst mal wieder braucht, sieht man da manchmal nicht eine einzige Spur im Schnee. 

Sind kleine einspurige Straßen, logischer Weise keine Bundesstraßen oder so.