Der Auto-Thread

Wenn der Motor/Getriebe und der Wischer noch brauchbar sind kannst da ja locker 2000-3000 Gewinn machen. Läuft der?

Tja leider sind die FWD und Quattros nicht gleich. Nicht mal die Bremse ist beim FWD und beim Quattro gleich.
Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ich hab auf dem 8L 1, 8T 200.000km heruntergerissen und alles selber gemacht, inkl. Bremsen und GewindeFw. Einbau.
Der einzige Unterschied zum Quattro ist der Stabi vorne (andere Anlenkung und Führung) und natürlich die Hinterachse. Die Bremsen sind vorne auch gleich, alle 1, 8T haben 288x25, die großen Diesel haben 280er Scheiben vorne und die S3 haben 312x25er Scheiben mit 54er (S3 Vorfacelift, bzw. 57er Facelift) Bremskolben. Die Bremse vom 1.8T kann man übrigens mit den Sattelhaltern und Staubblechen vom S3 sehr einfach auf S3 umbauen. Sättel und Beläge bleiben gleich.
An der Hinterachse haben die Quattros eine andere Topftiefe der Scheiben, der Aufbau ist gleich. Bei den S3 sind hinten zusätzlich innenbelüftete Scheiben verbaut. Der technische Aufbau ist jedoch trotzdem der gleiche.

Unser Jeeb Cherokee hat hinten Trommelbremsen. Mein Vater ist mit dem Ding jedes Wochenende und teils auch unter der Woche im Wald unterwegs. Genauso wie mit unserem Dacia Duster. Der hat hinten auch Trommelbremsen. Da wird nix zerlegt und gereinigt. Und ich glaube, unsere Lada Nivas hatten hinten auch Trommelbremsen.

Was bedeutet Gelände? Nen staubiger Waldweg oder richtig Gelände?
Bei den Bundeswehrfahrzeugen, die wir machen bremst teilweise fast nix mehr, wenn die ausm Gelände kommen. Grade nach Wasserdurchfahrten ist teilweise die komplette Bremse mit Matsch vollgelaufen und bremst nur noch minimal.

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ich hab auf dem 8L 1, 8T 200.000km heruntergerissen und alles selber gemacht, inkl. Bremsen und GewindeFw. Einbau.
Der einzige Unterschied zum Quattro ist der Stabi vorne (andere Anlenkung und Führung) und natürlich die Hinterachse. Die Bremsen sind vorne auch gleich, alle 1, 8T haben 288x25, die großen Diesel haben 280er Scheiben vorne und die S3 haben 312x25er Scheiben mit 54er (S3 Vorfacelift, bzw. 57er Facelift) Bremskolben. Die Bremse vom 1.8T kann man übrigens mit den Sattelhaltern und Staubblechen vom S3 sehr einfach auf S3 umbauen. Sättel und Beläge bleiben gleich.
An der Hinterachse haben die Quattros eine andere Topftiefe der Scheiben, der Aufbau ist gleich. Bei den S3 sind hinten zusätzlich innenbelüftete Scheiben verbaut. Der technische Aufbau ist jedoch trotzdem der gleiche.
War das einer vor oder nach Facelift? Meiner ist einer nach Facelift. Und ja, da hat die Bremse andere Teilenummern als die Teile vom FWD. Wie weit die sich unterscheiden habe ich nicht mehr geguckt. Scheiben und Klötze kann man ebenfalls nicht alle auf dem Quattro fahren, die auf dem FWD zugelassen sind.

Mag sein, das die Sachen eventuell mechanisch passen, es wird aber auch einen Grund haben, warum nicht exakt die gleichen Sachen verbaut worden sind. Klar kann man alles irgendwie zurechtbasteln, nur mache ich sowas nicht, weil es Pfusch ist. Nur weil etwas mechanisch passt, ist die korrekte Funktion ja nicht unbedingt sichergestellt.

Sowas haben wir bei Daimler auch. Beim 204 und 245 glaub ich gibt es Bremssättelträger aus ALU oder Guss. Dementsprechend muss man die korrekten Bremsklötze verbauen. Klar kann man einfach irgendeinen Bremsklotz reinstecken, am besten noch richtig viel Schmiere dranmachen(was auch verboten ist) und auf alle Vorschriften scheißen. Da ich aber nicht der Typ bin, der auf alle Vorschriten scheißt, die mal ein Ingenieur aufgestellt hat, baue ich auch nicht einfach alles zusammen.
Ich fahre mein Auto nunmal bis zum Limit auf der Rennstrecke und da kann ich es nicht gebrauchen, wenn mich plötzlich der Bremssattel überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Lada hat Wasser und Dreckdichte Trommelbremsen entwickelt oder dein Vater fährt quasi ohne Bremsleistung an der Hinterachse rum.

Die Ladas gibts ja nicht mehr. Aber der Jeep und der Dacia werden regelmäßig getüvt. Und da war noch nix mit den Bremsen. Also kanns nicht so schlimm sein.

Trommelbremsen sind einfach veraltete Technik. Und bei 90 ps mMn schon grenzwertig.

Naja,...
Ford hat im Mustang bis zur aktuellen Version noch Blattfedern hinten verbaut (meinem Kenntnisstand nach), was sich mit dem neuen aber wohl ändern soll.
Soviel zu veraltet...

Und in nem Opel bringst du dich mit Trommelbremsen ganz sicher nicht um :ugly:.

Amerikanische Fahrzeuge sind jetzt auch nicht unbedingt aus Aushängeschild für Fortschritt...

Habt ihr heute Grip - Das Länderduell gesehen?
Was ein Blödsinn... da legt der Golf mit 700PS einen Frühstart hin und zieht damit den 500PS Civic ab und das gibt einen Punkt für Deutschland. Dann gewinnt der Malmedi mit einem RC Car angeblich gegen einen Profi Fahrer (auf seiner eigenen Strecke) und zum Schluss driftet ein E21 V8 mit 420PS besser und schneller als Dom mit seinem R32 GTR 600PS :D

Schon sehr offentlich das es abgesprochen ist das Deutschland gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind doch alle völlig belanglos und dienen lediglich der Unterhaltung.. Die versuchen halt ziemlich stark Top Gear zu kopieren, bei denen sind viele der Tests ja auch nur zur Belustigung.

Amerikanische Fahrzeuge sind jetzt auch nicht unbedingt aus Aushängeschild für Fortschritt...

Habt ihr heute Grip - Das Länderduell gesehen?
Was ein Blödsinn... da legt der Golf mit 700PS einen Frühstart hin und zieht damit den 500PS Civic ab und das gibt einen Punkt für Deutschland. Dann gewinnt der Malmedi mit einem RC Car angeblich gegen einen Profi Fahrer (auf seiner eigenen Strecke) und zum Schluss driftet ein E21 V8 mit 420PS besser und schneller als Dom mit seinem R32 GTR 600PS :D

Schon sehr offentlich das es abgesprochen ist das Deutschland gewinnt.

Fast so schrecklich wie test my ride. Diese Sendungen kann ich mir alle nicht mehr geben. Was da ein Müll gelabert wird....

Also habs nich geguckt aber der auf dem beifahrersitz im golf der mapper war von kks Performance und der civic kommt auch hier aus der Umgebung.

Die Tests sind doch alle völlig belanglos und dienen lediglich der Unterhaltung.. Die versuchen halt ziemlich stark Top Gear zu kopieren, bei denen sind viele der Tests ja auch nur zur Belustigung.

Und selbst das Kopieren schaffen die nicht.
Aber was soll man da schon erwarten, bei ner Sendung, die auf RTL (2) läuft ...
Das beste sind ja immer die "Rennen" wo dann jede Kurve quer und mit qualmenden Schlappen gefahren wird :lol:

Ich gucks aber trotzdem gern. Manchmal sind halt auch schon interessante Dinge dabei wie letztens dieses BMW-Paradies. Auch um sich nen allgemeinen Blick auf neue Wagen zu verschaffen ist das ganz cool, man darf diese schwachsinnigen "Events" halt nicht ernst und nicht als Maßstab für irgendwelche Performance-Benchmarks nehmen.

Selbst die als Unterhaltung gedachten Dinger sind oft ziemlich fade, das kriegen die von Top Gear deutlich unterhaltsamer hin aber gut, die spielen auch in ner ganz anderen Liga und mit ganz anderen Budgets.

Mir fehlt Tim Schrick schon in solchen Magazinen, der hat die Fahrzeuge noch richtig auf Performance getestet. Den Test mit der Viper SRT-10 werd ich nie vergessen, einfach genial :D Der kann das Feeling eines Fahrzeugs einfach extrem gut beschreiben so dass man sich richtig hineinversetzen kann.

Der Malmedie beurteilt eigentlich nur Beschleunigung und Querfahren :ugly:

Problem mit dem 202. An sich ne tolle Kiste, aber die Batterie war schwach.
Also eben mal eine neue eingebaut und jetzt tut sich garnix mehr. Wenn die Batterie dran ist und man die Zündung einschält klackt kurz irgendein Relais im Bereich der Batterie und ab da hat die Karre keinen Saft mehr. Also garnix mehr.

Was könnte das sein?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419259356522.jpg
    uploadfromtaptalk1419259356522.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 110
Zurück